Daimyatsshintō
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Daimyatsshintō (hanryō shintō [hanryō shintō (jap.) 藩領神道 Fachbegriff für lokale, Shintō-zentrierte Reformen der Frühen Neuzeit (Edo-Zeit)]) ist ein Begriff, den ein Forschungsteam der Österreichischen Akademie der Wissenschaften1 entwickelte, um ein besonderes religionsgeschichtliches Phänomen der frühen Edo-Zeit zu bezeichnen. Mitte des 17. Jahrhunderts kam es nämlich in einigen Fürstentümern (Daimyaten) zu religionspolitischen Reformen, die einerseits zur Repression buddhistischer Tempel und andererseits zu einer Aufwertung des lokalen Schreinwesens führten. Die drastische Reduktion buddhistischer Tempel war in manchen Fällen von der Laisierung, in anderen Fällen von der Exilierung der dort tätigen Mönche begleitet und entsprach in ihrer Radikalität und Grausamkeit durchaus dem Stil der Zeit (nur wenige Jahrzehnte zuvor mussten zehntausende Christen wegen ihres Glaubens ihr Leben lassen). Doch lassen sich die Reformen nur schwer mit der offiziellen Regierungslinie erklären, die den Buddhismus ja im Zuge des terauke [terauke (jap.) 寺請 obligatorische Bestätigung der Mitgliedschaft bei einem buddhistischen Tempel; diente in der Edo-Zeit zum Nachweis des nicht-christlichen Status]-Systems förderte. Dennoch wurden sie von Daimyō [Daimyō (jap.) 大名 Territorialfürst, Titel des Kriegeradels]s durchgeführt, die in engsten verwandtschaftlichen Verhältnissen zum regierenden Tokugawa [Tokugawa (jap.) 徳川 Kriegerdynastie, die während der Edo- oder Tokugawa-Zeit (1603–1867) das Amt des Militärmachthabers (Shōgun) inne hatte.]-Haus standen.
Regionen und Akteure
In der Reihenfolge der Radikalität ihrer Reformen lassen sich folgende Daimyate aufzählen:
- Okayama [Okayama-han (jap.) 岡山藩 Daimyat Okayama (Edo-Zeit); heute Präfektur Okayama im Westen der Hauptinsel Honshū] in der Mitte der Kansai-Region (Westjapan)
- Mito [[[glossar:mitohan|]] () ] im Osten der Kansai-Region (Ostjapan)
- Aizu [Aizu-han (jap.) 会津藩 Edo-zeitliches Daimyat in Nord-Japan, im Westen der heutigen Präfektur Fukushima] in Nordjapan
In Okayama herrschte Ikeda Mitsumasa [Ikeda Mitsumasa (jap.) 池田光政 1609–1682; Daimyō von Okayama-han; Konfuzianist, religiöser Reformer], ein angeheirateter Verwandter der Tokugawa, in Mito Tokugawa Mitsukuni [Tokugawa Mitsukuni (jap.) 徳川光圀 1628–1701; Daimyō von Mito, konfuzianischer Gelehrter und Historiker], der Stammhalter eines der Drei Ehrbaren [Zweig-]Häuser (gosanke [gosanke (jap.) 御三家 wtl. drei ehrbare Häuser; Sammelbegriff für die drei wichtigsten Seitenlinien der Tokugawa-Dynastie]) des Shōgun, und in Aizu Hoshina Masayuki [Hoshina Masayuki (jap.) 保科正之 1611–1673; Daimyō von Aizu-han, Regent von Shōgun Tokugawa Ietsuna, konfuzianischer Gelehrter], ein Onkel und zeitweiliger Regent des vierten Shōgun, Tokugawa Ietsuna [Tokugawa Ietsuna (jap.) 徳川家綱 1641–1680; vierter Shōgun und erster minderjähriger Machtinhaber der Tokugawa-Dynastie (r. 1651–1680)]. Daneben gab es über ganz Japan verstreute Daimyate, in denen gleichzeitig mehr oder weniger „Shintō-freundliche“ Maßnahmen durchgesetzt wurden, aber in der Breite und Konsequenz ihrer religiösen Reformen stellten die drei genannten Fürstentümer eine Besonderheit dar. Unter späteren Historikern wurden die drei Daimyō überwiegend positiv bewertet, sodass sie auch häufig als die Drei Namhaften Landesherren (san meikun [san meikun (jap.) 三名君 wtl. drei namhafte [Landes]herren; in der jap. Geschichtsschreibung Kennzeichnung für energische, reformfreudige Daimyō der Edo-Zeit]) der frühen Edo-Zeit apostrophiert werden.
Shintō und Konfuzianismus
Ideologisch waren die Namhaften Landesherren stark vom Konfuzianismus beeinflusst. Sie verstanden sich als Repräsentanten einer neuen Zeit, die die chaotischen Verhältnisse des japanischen Mittelalters endgültig in eine nach rationalen Gesichtspunkten geordneten „zivilisierte“ Gesellschaft nach klassischen chinesischen Vorbildern überführen sollte.2 Sie standen in engem Kontakt mit Konfuzianern wie Hayashi Razan [Hayashi Razan (jap.) 林羅山 1583–1657; neo-konfuzianischer Gelehrter] oder Kumazawa Banzan [Kumazawa Banzan (jap.) 熊沢蕃山 1616–1691; neo-konfuzianischer Gelehrter der frühen Edo-Zeit], die ihrerseits den Buddhismus für die Verirrungen vergangener Jahrhunderte verantwortlich machten. Zugleich sahen sowohl die Herrscher als auch ihre konfuzianischen Ratgeber in den alten Schreinen ein lange vernachlässigtes Identitätsmerkmal der japanischen Kultur. In der Wiederherstellung dieser Schreine und des alten „Götterweges“ (Shintō [Shintō (jap.) 神道 Shintō; wtl. Weg der Götter, Weg der kami]) sahen sie ein Mittel, einerseits die Vorherrschaft des Buddhismus zu durchbrechen und andererseits eine nationale Eigenständigkeit gegenüber China zu entwickeln, das sie sowohl als Modell als auch Bedrohung Japans ansahen. Ihr Bild des Shintō war ähnlich widersprüchlich. Der Begriff stand für eine idealisierte Vergangenheit, die letztlich aus der Tradition des Kaiserhauses bestand. Das Kaiserhaus kapselte sich jedoch gegenüber „Emporkömmlingen“ aus dem Kriegeradel weitgehend ab, sodass selbst den Namhaften Landesherren ein direkter Zugang zu seinen Priester- und Gelehrtentraditionen verwehrt blieb. Der „Shintō“ des Kaiserhauses war für sie daher ein weitgehend unbekanntes Terrain.
Trennung von Tempeln und Schreinen
Hinsichtlich der religiösen Situation in ihren Herrschaftsgebieten waren die Drei Namhaften Landesherren durchaus Realisten. Trotz ihrer grundsätzlichen Skepsis gegenüber dem Buddhismus erkannten sie an, dass sich das System der Glaubensüberprüfung als Herrschaftsinstrument bewährte und keinen Schaden leiden durfte. Ihr Ehrgeiz richtete sich jedoch darauf, den Buddhismus in allen anderen Bereichen des religiösen Lebens zurückzudrängen. Namentlich die Vermischung von einheimischen kami [kami (jap.) 神 Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō]-Kulten mit buddhistischen Praktiken (shinbutsu shūgō [shinbutsu shūgō (jap.) 神仏習合 Übereinstimmung von kami und Buddhas; shintō-buddhistischer Synkretismus]) bzw. die überall im Land gängige buddhistische Oberaufsicht über das lokale Schreinwesen war ihnen ein Dorn im Auge. Ihre Reformen zielten daher in erster Linie auf eine Trennung von Schreinen und Tempeln (shinbutsu bunri [shinbutsu bunri (jap.) 神仏分離 Trennung von kami und Buddhas; religionspolitische Maßnahme zur Entflechtung von buddh. Tempeln und Shintō-Schreinen; vereinzelt in der Edo-Zeit, vor allem aber für die frühe Meiji-Zeit (1868–1873) charakteristisch]) ab, im Zuge derer alle synkretistischen Institutionen — auch Schreine, die keine traditionellen Beziehungen zum Kaiserhaus vorweisen konnten — schlicht beseitigt werden sollten.
Die Initialzündung für die Reformen des Daimyatsshintō stellte eine neues Gesetz von 1665 dar, die „Verordnungen für Schreinpriester“ (shoshanegikannushhattou [[[glossar:shoshanegikannushhattou|]] () ]). Diese Verordnungen bestanden zwar lediglich aus fünf eher allgemein gehaltenen Punkten (z.B. Schreine sollen geehrt und baulich in Ordnung gehalten werden), sie stellten aber das erste juridische Dokument des Tokugawa-Regimes dar, das Schreine überhaupt erwähnte und verlieh ihnen damit, wie Mark Teeuwen argumentiert, einen Rechtsstatus, der dem von buddhistischen Tempeln vergleichbar war. Dies führte landesweit zu einer neuen Aufmerksamkeit für die Sache des Shintō. Die zweite Hälfte der 1660er Jahr stellt somit den Höhepunkt des Daimyatsshintō dar.
Die Reformen im Einzelnen
Die Reformen der Namhaften Landesherren waren zwar von einem ähnlichen Geist getragen, stellten aber wahrscheinlich keine konzertierte Aktion dar und gestalteten sich im einzelnen recht unterschiedlich.
Okayama
Ikeda Mitsumasa begann im Sommer 1666 mit der Reduktion buddhistischer Tempel in seinem Daimyat. Dieses war zu dieser Zeit eine Hochburg des Nichiren [Nichiren (jap.) 日蓮 1222–1282; Begründer des Nichiren Buddhismus]-Buddhismus und zwar in einer Variante, die für ihre „fundamentalistische“ Grundhaltung bekannt war. Die sogenannte fujufuse [fujufuse (jap.) 不受不施 wtl. „nichts nehmen, nichts geben“, d.h. weder Opfergaben empfangen, noch religiöse Dienstleistungen erfüllen; Prinzip der radikalen Abschottung von Nichiren-Anhängern gegenüber potentiellen Gönnern, die nicht den exklusiven Glauben an das Lotos Sutra teilten]-Fraktion war bereits landesweit ins Visier der Behörden geraten. Mitsumasa ließ die fujufuse-Tempel zerstören und ihre Mönche ins Exil schicken, was allerdings dazu führte, dass zu wenig Personal für die Abwicklung der obligatorischen Glaubensüberprüfungen der Bevölkerung zur Verfügung stand. Mitsumasa verlagerte dieses Verfahren daher auf Shintō-Schreine und schuf damit das einzige Daimyat, in dem terauke durch Shinto-Priester durchgeführt wurde (shintō-uke [shintō-uke (jap.) 神道請 Glaubensüberprüfung durch Shintō-Schreine; Sonderform des terauke-Systems in der Edo-Zeit]). Das System wurde aber nach 20 Jahren auf Druck der Zentralregierung wieder abgeschafft.
Mito
In Mito fand ab 1666 eine Reduktion der buddhistischen Tempel auf 40 Prozent statt. Zugleich verfolgte Tokugawa Mitsukuni das Prinzip „ein Dorf, ein Schrein“, was teilweise zu Neuerrichtungen bzw. Aufwertungen von Schreinen führte. Ähnlich wie in Okayma wurden aber auch zahlreiche kleinere, als „unnütz“ eingestufte Schreine demontiert. In beiden Daimyaten wurde eine Art shintō-uke-Praxis für Shintō-Priester institutionalisiert, die daher nicht (wie überall sonst) gezwungen waren, zum Zweck der Glaubensüberprüfung Mitglieder eines buddhistischen Tempels zu werden.
Aizu
Ähnliche, wenn auch weniger radikale Maßnahmen gab es auch in Aizu, dessen Landesherr, Hoshina Masayuki, zugleich so etwas wie die graue Eminenz der Tokugawa-Zentralregierung darstellte. Die Besonderheit lag in diesem Fall darin, dass Masayuki durch den Shintō-Intellektuellen Yoshikawa Koretaru [Yoshikawa Koretaru (jap.) 吉川惟足 1616–1695; Shintō-Gelehrter und Theologe der frühen Edo-Zeit; Begründer des Yoshikawa Shintō] direkten Zugriff auf die Begräbnisrituale des Yoshida Shintō hatte, die damals eine gut gehütete Geheimtradition der Yoshida-Priester in Kyōtō darstellten. Auf der Grundlage dieser Riten verfügte Masayuki ein Shintō-Begräbnis für sich, das zugleich seine Deifizierung beinhaltete. Trotz Widerstände seitens der Zentralregierung (solche Ehrungen standen offiziell nur dem Dynastiebegründer Tokugawa Ieyasu [Tokugawa Ieyasu (jap.) 徳川家康 1543–1616; Begründer des Tokugawa Shogunats; Reichseiniger] zu) konnte Masayukis testamentarischer Wunsch in die Tat umgesetzt werden und begründete eine eigene Tradition von Shintō-Bestattungen in Aizu.
Sonstige Shinto-freundliche Reformen
Auch außerhalb der drei genannten Daimyate kam es mit der Unterstützung lokaler Fürsten zu vergleichbaren Shinto-zentrierten Reformen, die sich allerdings meist nur auf einzelne Schreine bezogen. Das früheste Beispiel ist die Restaurierung des Großschreins von Izumo (Izumo Taisha [Izumo Taisha (jap.) 出雲大社 Großschrein von Izumo (Präfektur Shimane)]), der schon lange auf eine Neuerrichtung seiner einst monumentalen Schreinhallen gewartet hatte. Als der neue Daimyō, Tokugawa... [[[glossar:tokugawa...|]] () ] (ein Neffe Ieyasus) endlich die nötigen Mittel dazu lukrieren konnte, wurde die Anlage von sämtlichen buddhistischen Tempeln, die sich dort angesiedelt hatten, gesäubert und unter eine neue, rein Shinto-priesterliche Verwaltung gestellt. Auch die Hauptgottheit wurde geändert – statt Susanoo [Susanoo (jap.) 須佐之男/素戔男 mytholog. Gottheit; Trickster-Gott, Sturmgott, Mondgott; Bruder der Amaterasu] wurde, alten Dokumenten entsprechend, Ōkuninushi [Ōkuninushi (jap.) 大国主 mythol. Gottheit; wtl. Großer Meister des Landes] eingesetzt (s. dazu auch Ōkuninushi als heimlicher Gegenspieler der Himmlischen Götter).
Eine ähnliche Bereinigung des mittelalterlich-buddhistischen Erbes alter Schreinanlagen fand 1666 auch in Ise [Ise (jap.) 伊勢 vormoderne Provinz Ise (heute Präfektur Mie); Stadt Ise; Kurzbezeichnung für die Schreinanlage von Ise Ise Jingū] statt. Hier und in Izumo liegt eine besondere Ironie in der Tatsache, dass die finanziellen Mitteln für den jeweiligen Schrein-Neubau zu einem beträchtlichen Teil von lokalen buddhistischen Organisationen stammten, die in jahrelangen Kampagnen Spenden für „ihren Schrein“ gesammelt hatten. Schlussendlich entschieden aber Autoritäten, die dem oben erwähnten Hoshina Masayuki nahe standen, jede buddhistische Beteiligung an der Renovierung der Schreinbauten zu untersagen bzw. zu leugnen.
Zusammenfassung
Daimyatsshintō kennzeichnet eine Phase ab der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts, als einzelne Buddhismus-kritische Herrscher gegen den sonst üblichen Trend der Zeit eine Neubewertung von Shintō zuungunsten des Buddhismus vornahmen. Intellektuell wurde diese Entwicklung vor allem von einer neo-konfuzianischen Buddhismus-Kritik getragen, ging also nicht unmittelbar aus Shintō-Kreisen hervor. Politisch wurde sie von Daimyo in führenden Positionen getragen, die dem Tokugawa-Regime verwandtschaftlich verbunden waren und wohl aus diesem Grund mehr Spielraum in ihren religionspolitischen Entscheidungen hatten. Ein besonderer Unwillen herrschte offenbar gegenüber allen gemischt-religiösen Institutionen. Es kam daher schon im 17. Jahrhundert zu lokalen „Trennungen von Shintō und Buddhismus“ (shinbutsu bunri [shinbutsu bunri (jap.) 神仏分離 Trennung von kami und Buddhas; religionspolitische Maßnahme zur Entflechtung von buddh. Tempeln und Shintō-Schreinen; vereinzelt in der Edo-Zeit, vor allem aber für die frühe Meiji-Zeit (1868–1873) charakteristisch]) wie sie 200 Jahre danach für die Meiji-Zeit prägend werden sollten. Insofern nahm der Daimyatsshintō manche auf lokaler Ebene spätere Entwicklungen auf nationaler Ebene vorweg. In vielen Details unterschied sich der Daimyatsshintō jedoch von der Bakumatsu und Meiji-Zeit, z.B. indem er nach einer Synthese von Shintō und Konfuzianismus strebte oder indem er die xenophobe Konzentration auf das nationale Erbe, das allein über den Tennō definiert wurde (Stichwort „sonnō jōi [sonnō jōi (jap.) 尊王攘夷 „Ehrt den Kaiser, verjagt die Barbaren“; anti-westlicher Slogan des 19. Jh.s (Zitat aus den Frühling- und Herbstannalen des Konfuzius)]“), noch nicht als politisches Programm hochhielt (s. dazu Staatsshintō.
Verweise
Verwandte Themen
Fußnoten
- ↑ Bernhard Scheid, Stefan Köck und Brigitte Pickl-Kolaczia, die zu diesem Thema ein vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördertes Projekt am Institut für Kultur- und Geisteswissenschaften Asiens der ÖAW durchführen (2016–2023).
- ↑ Laut Inoue Tomokatsu waren sich die Intellektuellen der frühen Edo-Zeit sehr wohl des devastierenden Image-Verlustes bewusst, den die erfolglosen Eroberungsversuche des Toyotomi Hideyoshi (1592–1598) in China und Korea hinterlassen hatten. Die Förderung des Konfuzianismus erklärt Inoue aus dem Bedürfnis, das daraus resultierende Bild der japanischen Barbarei zu kitten (s. Inoue 2021).
Internetquellen
Literatur
Bilder
Glossar
- Dai Nihon-shi 大日本史 ^ Gesamtdarstellung der japanischen Geschichte bis 1392 in 397 Bänden, verfasst zw. 1657 und 1906
- hanryō shintō 藩領神道 ^ Fachbegriff für lokale, Shintō-zentrierte Reformen der Frühen Neuzeit (Edo-Zeit)
- Hayashi Razan 林羅山 ^ 1583–1657; neo-konfuzianischer Gelehrter
- Hoshina Masayuki 保科正之 ^ 1611–1673; Daimyō von Aizu-han, Regent von Shōgun Tokugawa Ietsuna, konfuzianischer Gelehrter
- Inoue Tomokatsu 井上智勝 ^ 1967–; japanischer Religionshistoriker an der Universität Saitama
- Kumazawa Banzan 熊沢蕃山 ^ 1616–1691; neo-konfuzianischer Gelehrter der frühen Edo-Zeit
- Okayama-han 岡山藩 ^ Daimyat Okayama (Edo-Zeit); heute Präfektur Okayama im Westen der Hauptinsel Honshū
- Ōkuninushi 大国主 ^ mythol. Gottheit; wtl. Großer Meister des Landes
- san meikun 三名君 ^ wtl. drei namhafte [Landes]herren; in der jap. Geschichtsschreibung Kennzeichnung für energische, reformfreudige Daimyō der Edo-Zeit
- shinbutsu bunri 神仏分離 ^ Trennung von kami und Buddhas; religionspolitische Maßnahme zur Entflechtung von buddh. Tempeln und Shintō-Schreinen; vereinzelt in der Edo-Zeit, vor allem aber für die frühe Meiji-Zeit (1868–1873) charakteristisch
- shinbutsu shūgō 神仏習合 ^ Übereinstimmung von kami und Buddhas; shintō-buddhistischer Synkretismus
- shintō-uke 神道請 ^ Glaubensüberprüfung durch Shintō-Schreine; Sonderform des terauke-Systems in der Edo-Zeit
- Shosha negi kannushi hatto 諸社禰宜神主法度 ^ „Bestimmungen für Schreinpriester“ 1665
- Tokugawa Ietsuna 徳川家綱 ^ 1641–1680; vierter Shōgun und erster minderjähriger Machtinhaber der Tokugawa-Dynastie (r. 1651–1680)
- Yoshikawa Koretaru 吉川惟足 ^ 1616–1695; Shintō-Gelehrter und Theologe der frühen Edo-Zeit; Begründer des Yoshikawa Shintō
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