Portraits von Fudō Myōō

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Portraits von Fudō Myōō

Fudō ist der einzige unter den esoterischen „mantra-Königen“ (myōō), der auch im modernen Japan allgemein bekannt und populär ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die furchterregenden Züge anderer myōō bei Fudō meist abgeschwächt — oder unterentwickelt — sind. Er wirkt eher streng als zornig.

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Älteste erhaltene Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) Japans. 839
© Tōji Kōdō Ritai Mandara
1 Japans ältester Fudō, 839
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Fudō Myōō (skt. Acala); man erkennt hier gut den „verbissenen Typ“, der sich fest auf die Unterlippe beißt. Werk von Kaikei. 1203
2 Fudō (Kaikei), 1203

Ikonographie

Fudō Myōō besitzt im Unterschied zu den meisten anderen myōō kein drittes Auge oder sonstige paranormale anatomische Eigenheiten. In vielen Fällen ist sein Gesicht allerdings von einer erstaunlichen Asymmetrie gekennzeichnet: Aus dem rechten Mundwinkel ragt ein Eckzahn nach oben, aus dem linken ein Eckzahn nach unten; sein rechtes Auge ist weit offen, das linke halb geschlossen (s. Abb. unten). Bemerkenswert ist auch sein Zopf, der ihm meist über die linke Schulter hängt.

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Fudō Myōō (skt. Acala); „Asymmetrischer Typ“ mit schiefen Zähnen und asymmetrischen Augen. Dieser Typ ist heute der bekannteste.
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Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) des Saidai-ji in Nara.
© Broschüre Saidaiji no bunka, Nara: Saidaiji. Abb. 73
Fudō Portraits, asymmetrischer Typ

Daneben existiert auch ein Fudō, der sich mit den Oberzähnen auf die Unterlippe beißt. Diese Ikonographie dürfte die ursprüngliche sein, da sie sich auch bei anderen zornvollen Gottheiten, sowie bei Acala-Darstellungen außerhalb Japans findet (s.u.). Sie wird auch als „Daishi-Stil“ bezeichnet, wobei sich Daishi auf Kōbō Daishi, also auf Kūkai, den Begründer des Shingon-Buddhismus, bezieht. Kūkai dürfte sich Fudō somit nicht mit schiefem Gebiss vorgestellt haben.

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Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) des Hanshū-in in Kyōto. Heian-Zeit, 9. Jh.
© Saichō to tendai no kokuhō, 2005, Abb. 123 (Ausstellungskatalog von Schätzen des Tendai Buddhismus)
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Frühe Darstellung des Fudō Myōō (skt. Acala). Heian-Zeit, 9. Jh.
© Kōyasan, Kōya: Kongobuji, 1998. S. 35
Ältere Fudōs, verbissen (Daishi-Typ)
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Fudō Myōō (skt. Acala) auf einem stilisierten, sanduhrförmigen Felsen sitzend. Rote Haare, schwarzblaue Haut. Schwert und Seil. Im Flammennimbus deuten sich Vogelköpfe an. Frühes Beispiel des „assymetrischen Typs“ mit schiefem Mund, assymmtrischen Eckzähnen und einem halb geschlossenen Auge. Gemessen an anderen Beispielen milder Gesichtsausdruck. Heian-Zeit, 12. Jh.
© Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 96, Abb. 38
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In dieser Darstellung aus der späten Heian-Zeit ist der Charakter eines trotzigen Kindes, der ja auch in den klassischen Beschreibungen angedeutet wird, gut zu erkennen. späte Heian-Zeit, 12. Jh.
© Metropolitan Museum, New York
Fudō der späten Heian-Zeit
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Fudō Myōō (skt. Acala) mit eingelegten Glasaugen. Werk von Kaikei, einem Repräsentanten der Kei-Schule. Werk von Kaikei. 1203
9 Kaikei, 1203
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Fudō Myōō von Kaikei bzw. aus der Werkstatt der Kei-Schule. Stilistisch eng verwandt mit dem berühmten Fudō des Daigo-ji, der 1203 datiert ist. Besonders auffallend die hervorquellenden Augen, die aus Glas bestehen und innen in die Statue eingelegt wurden. Werk von Kaikei. Kamakura-Zeit, frühes 13. Jh.
© Burke Collection
10 Kaikei, undatiert
Fudō von Kaikei, um 1200
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Fudō Myōō (skt. Acala) vom Tempel #75 der Shikoku-Pilgerroute.
© Shikoku Henro Shashinshū
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Rezenter Fudō Myōō (skt. Acala), mit assymetrischen Gesichtszügen.
© Shikoku Henro Shashin-shū
Moderne Fudōs, asymmetrisch

Die eigentümliche Ikonographie des asymmetrischen Fudō ist vor allem in Japan verbreitet, lässt sich aber auf Yixing, einen chinesischen Patriarchen des Shingon Buddhismus zurückführen. Dieser beschrieb Fudō in seinem Kommentar zum Dainichi-kyō folgendermaßen:

Er besitzt die Gestalt eines Kindes. In der rechten Hand hält er das Siegel des Schwerts der Weisheit, in der Linken ein Lasso. Das Haar seines Kopfes ist zu einem Zopf geflochten, der ihm über die linke Schulter fällt. Sein linkes Auge ist halb geschlossen. Seine Zähne stehen hervor, sodass er sich rechtsseitig auf die Oberlippe, linksseitig auf die Unterlippe beißt. Die Stirn ist wellenförmig gefurcht. Er sitzt auf einem Felsen. Sein Leib ist jugendlich und fett. Er wirkt in höchstem Maße zornig.1

Die besonderen Zähne des japanischen Fudō stammen also aus kanonischen Quellen, die sich zumindest bis nach China zurück verfolgen lassen, doch scheinen sie sich erst nach und nach gegenüber dem Daishi-Typus durchgesetzt zu haben.

Fudōs Gefolge

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Einer von insgesamt acht knabenhaften Begleitern des Fudō Myōō. Die Figur ist dank der realistischen Darstellung des Bildhauers Unkei bekannter als der Fudō, zu dem sie gehört. Werk von Unkei. 1197
© Kōyasan, Kōya: Kongobuji, 1998. S. 37
13 Seitaka Dōji
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Fudō Myōō als stehende Figur, begleitet von jugendlichen Gehilfen namens Kongara Dōji und Seitaka Dōji. Kamakura-Zeit, 14. Jh.
© Smithonian Institution
14 Fudō und dōji
Fudōs jugendliche Begleiter

Auf bildlichen Darstellungen wird Fudō außerdem häufig von (zwei oder acht) jugendlichen Begleitern (dōji) umringt. Dieses Gefolge scheint eine japanische Innovation zu sein, die die starke Beziehung des japanischen Buddhismus zu diesem myōō unterstreicht. In den ältesten indischen Quellen wird Acala/Fudō lediglich als Bote oder Gefolgsmann eines Buddhas geschildert, im esoterischen Buddhismus Japans erhält er hingegen selbst ein Gefolge und wird in manchen Texten sogar als Personifizierung der Weisheit des Dainichi Nyorai interpretiert. Diese Bevorzugung geht möglicherweise auf die besondere Verehrung des Fudō durch den bereits erwähnten Schulgründer Kūkai zurück.

Fudō/Acala außerhalb Japans

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Abbildung des Acala Tibet, 12. Jh.
© Himalayan Art
15 Acala, Tibet (12. Jh.)
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Laut Beschreibung auf Himalayan Art stammt dieses Bild des Acala aus dem chinesischen Vasallenstaat Xi Xia (Tangutien) im Grenzgebiet zwischen China und Tibet, das seit Dschingis Khan zu China gehört. Königreich Xi Xia, 1226
© Himalayan Art, Museum of Tibet, Lhasa
16 Acala, Xi Xia (13. Jh.)

Die obigen Abbildungen zeigen einen tibetischen Acala (Fudō) aus dem zwölften bzw. dreizehnten Jahrhundert. Dieser Acala entspricht in Haltung und Gestus dem Grundtyp der zornvollen Gestalten des tibetischen Tantrismus (s.a. Vajrapani), hat aber dennoch einige bemerkenswerte Gemeinsamkeiten mit dem japanischen Fudō, nämlich die dunkle Haut, das Schwert, ein Seil (allerdings verknotet mit einer Schlange) und die verbissene Unterlippe. Laut Himalayan Art war Acala vom elften bis zum dreizehnten Jahrhundert in der Himalaya Region populär. Später scheint er von anderen zornvollen Gestalten überfügelt worden zu sein.

Verweise

Fußnoten

  1. Aus dem Dainichikyō sho, einem Kommentar zum Dainichi-kyō erstellt zwischen 724 und 727 von Yixing (683–727). In weiterer Folge werden den aufgezählten Eigenschaften präzise symbolische Bedeutungen zugeschrieben (nach Sawa Ryūken, Mikkyō daijiten, S. 1955; für ein ähnliches Zitat aus dem Dainichi-kyō s. Kreiner und Steineck 2008, S. 15–16). Das Dainichi-kyō wurde 724 ins Chinesische übertragen und beruht entweder auf einem (verlorenen) indischen Original oder auf einer Zusammenfassung mehrerer Texte des indischen esoterischen Buddhismus durch die Übersetzer Śubhakarasiṃha und Yixing (Digital Dictionary of Buddhism). Es zählt zu den zentralen Texten der Shingon-shū.

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: Jul. 2020

Literatur

Josef Kreiner, Tomoe Steineck (Hg.) 2008
Tempelschätze des heiligen Berges Daigo-ji: Der Geheime Buddhismus in Japan. München: Prestel 2008. [Ausstellungskatalog.]

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. ^ 
    Fudo toji.jpg

    Älteste erhaltene Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) Japans. 839
    © Tōji Kōdō Ritai Mandara

  2. ^ 
    Fudo daigoji detail.jpg

    Fudō Myōō (skt. Acala); man erkennt hier gut den „verbissenen Typ“, der sich fest auf die Unterlippe beißt. Werk von Kaikei. 1203

  3. ^ 
    Fudo portrait.jpg

    Fudō Myōō (skt. Acala); „Asymmetrischer Typ“ mit schiefen Zähnen und asymmetrischen Augen. Dieser Typ ist heute der bekannteste.

  4. ^ 
    Fudo saidaiji.jpg

    Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) des Saidai-ji in Nara.
    © Broschüre Saidaiji no bunka, Nara: Saidaiji. Abb. 73

  5. ^ 
    Fudo tendai 10jh.jpg

    Statue des Fudō Myōō (skt. Acala) des Hanshū-in in Kyōto. Heian-Zeit, 9. Jh.
    © Saichō to tendai no kokuhō, 2005, Abb. 123 (Ausstellungskatalog von Schätzen des Tendai Buddhismus)

  6. ^ 
    Fudo koya.jpg

    Frühe Darstellung des Fudō Myōō (skt. Acala). Heian-Zeit, 9. Jh.
    © Kōyasan, Kōya: Kongobuji, 1998. S. 35

  7. ^ 
    Fudo kongobuji.jpg

    Fudō Myōō (skt. Acala) auf einem stilisierten, sanduhrförmigen Felsen sitzend. Rote Haare, schwarzblaue Haut. Schwert und Seil. Im Flammennimbus deuten sich Vogelköpfe an. Frühes Beispiel des „assymetrischen Typs“ mit schiefem Mund, assymmtrischen Eckzähnen und einem halb geschlossenen Auge. Gemessen an anderen Beispielen milder Gesichtsausdruck. Heian-Zeit, 12. Jh.
    © Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 96, Abb. 38

  8. ^ 
    Fudo stehend.jpg

    In dieser Darstellung aus der späten Heian-Zeit ist der Charakter eines trotzigen Kindes, der ja auch in den klassischen Beschreibungen angedeutet wird, gut zu erkennen. späte Heian-Zeit, 12. Jh.
    © Metropolitan Museum, New York

  1. ^ 
    Fudo daigoji2.jpg

    Fudō Myōō (skt. Acala) mit eingelegten Glasaugen. Werk von Kaikei, einem Repräsentanten der Kei-Schule. Werk von Kaikei. 1203

  2. ^ 
    Fudo kaikei 2b.jpg

    Fudō Myōō von Kaikei bzw. aus der Werkstatt der Kei-Schule. Stilistisch eng verwandt mit dem berühmten Fudō des Daigo-ji, der 1203 datiert ist. Besonders auffallend die hervorquellenden Augen, die aus Glas bestehen und innen in die Statue eingelegt wurden. Werk von Kaikei. Kamakura-Zeit, frühes 13. Jh.
    © Burke Collection

  3. ^ 
    Fudo zentsuji.jpg

    Fudō Myōō (skt. Acala) vom Tempel #75 der Shikoku-Pilgerroute.
    © Shikoku Henro Shashinshū

  4. ^ 
    Fudo modern.jpg

    Rezenter Fudō Myōō (skt. Acala), mit assymetrischen Gesichtszügen.
    © Shikoku Henro Shashin-shū

  5. ^ 
    Seitaka doji.jpg

    Einer von insgesamt acht knabenhaften Begleitern des Fudō Myōō. Die Figur ist dank der realistischen Darstellung des Bildhauers Unkei bekannter als der Fudō, zu dem sie gehört. Werk von Unkei. 1197
    © Kōyasan, Kōya: Kongobuji, 1998. S. 37

  6. ^ 
    Fudo doji.jpg

    Fudō Myōō als stehende Figur, begleitet von jugendlichen Gehilfen namens Kongara Dōji und Seitaka Dōji. Kamakura-Zeit, 14. Jh.
    © Smithonian Institution

  7. ^ 
    Acala 12jh.jpg

    Abbildung des Acala Tibet, 12. Jh.
    © Himalayan Art

  8. ^ 
    Acala xixia 1226.jpg

    Laut Beschreibung auf Himalayan Art stammt dieses Bild des Acala aus dem chinesischen Vasallenstaat Xi Xia (Tangutien) im Grenzgebiet zwischen China und Tibet, das seit Dschingis Khan zu China gehört. Königreich Xi Xia, 1226
    © Himalayan Art, Museum of Tibet, Lhasa


Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite:

  • Acala (skt.) अचल ^ „Unbeweglich“ (jap. Fudō 不動), Beinamen des in Japan wichtigsten Mantra-Königs
  • Dainichi-kyō 大日経 ^ Dainichi Sutra; wichtiger Text des esoterischen Buddhismus; früheste bekannte Version aus China, 8. Jh.
  • Dainichi Nyorai 大日如来 ^ Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“
  • dōji 童子 ^ wtl. Knabe; oft Begleiterfigur („Page“) einer buddhistischen Gestalt, manchmal auch „böser Knabe“ = Dämon (z.B. → Shuten Dōji)
  • Fudō Myōō 不動明王 ^ prominentester japanischer myōō (Mantra-König), wtl. „der Unbewegliche“
  • Kōbō Daishi 弘法大師 ^ Ehrentitel von Kūkai
  • Kūkai 空海 ^ 774–835, Gründer des Shingon Buddhismus; Eigennamen Saeki Mao, Ehrennamen Kōbō Daishi
  • mantra (skt.) मन्त्र ^ Gebetsformel (jap. shingon 真言)
  • myōō 明王 ^ wtl. Licht-König, auch „Mantra-König“ oder „Weisheits-König“; meist zornvoll dargestellte Schutzgottheit; skt. vidyaraja
  • Shingon-shū 真言宗 ^ Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan
  • tantra (skt.) तन्त्र ^ „Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)
  • Yixing (chin.) 一行 ^ 683–727; chin. Astronom, Erfinder und Mönch des esoterischen Buddhismus (mijiao), vor allem als Übersetzer des Mahāvairocana Sutra (Dainichi-kyō) und Autor des zugehörigen Kommentars (Dainichi-kyō sho) bekannt
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„Portraits von Fudō Myōō.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001