Mythen/Jenseits/Totengericht

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König Enma in verschiedenen Manifestationen

Enmaten tnm.jpg
Enma mit Gefolge auf einem Büffel
König Enma auf einem Büffel. Mandala-artige Komposition, die Enmas Funktionen als Richter der Unterwelt und als Wächter des Dharma vereint. Das Bild befindet sich auf der Rückwand eines Miniaturaltars (zushi), in dem eigentlich eine Statue des Aizen Myōō im Zentrum steht.
Kamakura-Zeit, 13.–14. Jh. Tokyo National Museum.

Der Name

Enma 閻魔 (jap.)

skt. Yama; König oder Richter der Unterwelt; auch Enra; meist als Enma-ten oder Enma-ō angesprochen

Der Begriff „Enma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kumano sankei mandara.jpg
  • Enmaten enmao.jpg
  • Enma china13jh.jpg
  • Enma gericht1.jpg
  • Juo mak 05.jpg
  • Enma kyosai.jpg
  • Rokudoe enma1.jpg
  • Rokudo kuniyoshi.jpg
  • Enma schreiber.gif
  • Enma-ten.jpg
  • Daiitoku myoo toji.jpg
  • Enmaten tnm.jpg
leitet sich von der indischen Gottheit Yama her. Yama gilt offenbar auch außerhalb des Buddhismus als Gottheit der Hölle bzw. der Totenwelt und wird oft auch in Gestalt eines Büffels dargestellt. Der Buddhismus hat ihn in dieser Funktion auch in das buddhistische Pantheon integriert. Er bleibt auch hier eine durchaus ambivalente Gestalt. Im tibetischen Buddhismus erhält er in Bodhisattva Manjushri einen Gegenspieler, der ihn unterwirft indem er die noch schrecklichere Büffelgestalt des Yamantaka, „Bezwinger des Yama“, annimmt. Charakteristischerweise vermischen sich die Gestalten des Bezwingers (Yamantaka) und des zu Bezwingenden (Yama) zu einheitlichen Figur, die im tibetischen Tantrismus als ochsenköpfiger Dämon dargestellt wird. Dieser Dämon behält auch nach der Unterwerfung des Yama die Aufgabe, die Toten mit gnadenloser Strenge zu richten. 

Im ostasiatischen Buddhismus besitzt Yama/Enma keine dunkle Vergangenheit mehr. Eher erscheint er als notwendiges Übel, als Personifikation des unerbittlichen Karmas. Dennoch tritt ihm

Jizō Bosatsu 地蔵菩薩 (jap.)

Bodhisattva (Bosatsu); skr. Kṣitigarbha, „Speicher oder Mutterleib der Erde“ (vgl. Jizō)

Buddha

Der Begriff „Jizō Bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Oiwa kuniyoshi.jpg
  • Shotoku jizo.jpg
als Gegenspieler entgegen, der manchmal durch einen unmittelbaren Gnadenakt das strenge Urteil des Enma revidiert. Und auch hier geht die theologische Interpretation noch einen Schritt weiter, indem sie Enma schließlich als Erscheinung des Jizō definiert und somit kategorische Strenge und mildtätige Gnade als Akte der gleichen Figur ausgibt.
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„König Enma und sein Totengericht.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001