Buddhistische Heiligenfiguren
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Heilige.
Es ist vielleicht nicht ganz falsch, Bodhisattvas (
Bodhisattva, buddhistische Heilsgestalt
Der Begriff „bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
) als buddhistische Heilige zu bezeichnen, doch entstammen diese erleuchteten Wesen einer Lebenswirklichkeit, die mit dem Alltag einfacher Buddhisten nicht vergleichbar ist. Sie sind wie der historische Buddha selbst grundsätzlich königlichen Geblüts und haben ihre Erleuchtung oft in anderen Weltzeitaltern als dem unsrigen, also vor unvorstellbar langer Zeit, erfahren. Andererseits gibt es auch viele Legenden von Personen, die nicht ganz so perfekt sind wie die Bodhisattvas und insofern besser als Rollenmodell für den frommen Buddhisten geeignet sind.
Arhats
Zu den Heiligen im engeren Sinne zählen als oberste Gruppe die Arhats (jap.
buddhistische Heilsgestalt; abgeleitet von skt. Arhat (oder Arhant); Kurzfom: rakan
Der Begriff „arakan“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
bzw. kurz: rakan). Der Begriff
buddhistische Heiligenfigur; höchste Stufe des Menschseins vor dem Austritt aus dem Geburtenkreislauf (jap. rakan)
Der Begriff „Arhat“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
(oder auch arhant) ist schlicht ein Ehrentitel („Fähiger“, „Würdiger“), der im Buddhismus jemanden bezeichnet, der unter Anleitung des Buddha die Erleuchtung erfahren hat und auch als shravaka buddha, „Schüler-Buddha“, bezeichnet wird. Im älteren Buddhismus (
„Fahrzeug der Schüler“, Richtung des Buddhismus (jap. Shōmon-jō 声聞乗)
Der Begriff „Shravakayana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
oder
„Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada) (jap. jōzabu bukkyō 上座部仏教)
Der Begriff „Theravada“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
) war dies im Grunde die einzige denkbare Form, die Buddhaschaft zu erlangen. Der Mahayana Buddhismus setzte dieser Auffassung das Bodhisattva Ideal entgegen, dem zufolge ein Bodhisattva eine höhere Form der Erleuchtung erreicht, da er nicht nur auf die eigene Erleuchtung bedacht ist und seinen Eintritt ins Nirvana verzögert, um allen anderen Wesen auf dem Erleuchtungsweg behilflich zu sein. Die Arhatschaft wurde aber im Mahayana nicht geleugnet, sondern sozusagen auf den zweiten Rang verwiesen.
Zu den bekanntesten Arhats der Glaubenswelt des ostasiatischen Buddhismus zählen Schüler des historischen Buddhas, die zur Gruppe der sechzehn Arhats zusammengefasst sind. Diese Figuren sind allerdings nicht oder nur zum Teil mit den aus dem Leben des Buddha bekannten Buddhaschülern identisch. Viele von ihnen besitzen besondere spirituelle Fähigkeiten und Kräfte. Darüber hinaus existiert eine Gruppe von 500 Arhats, die in Japan manchmal auch zu tausend oder 1.500 Arhats erweitert wird.
Die Sechzehn Arhats
Liste des Fazhujì1:
- Pindola bharadrāja (Bindora Baradāja 賓度羅跋囉惰闍)
Populärster Arhat in Japan, besser unter dem abgekürzten Namen Binzuru oder Binzuru-sama bekannt. Ursprünglich dem Westen zugeordnet. - Kanakavatsa (Kanakabassa 迦諾迦伐蹉 )
Mitglied der ursprünglichen Vier Arhats, dem Norden (Kashmir) zugeordnet. "Pfeife"?; fröhlich - Kanaka bharadrāja (Kanakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍) ; Schale nach oben haltend
- Subinda (Subinda 蘇頻陀); Pagode
- Nakula (Nakora 諾距羅)
Vierter der vier ältesten Arhats, dem Süden zogeordnet; roju, frosch, mungo; - Bhadra (Badara 跋陀羅)
Seine Statuen werden dem 首楞厳経 zufolge in den Badehäusern der Tempel aufgestellt. (Tiger?) (Ähnlichkeit mit Bodhidaruma, crossing the river) - Kālika (Karika 迦哩迦) Buch; Elefant
- Vajraputra (Bajarabutara 伐闍羅弗多羅) pointing gesture and holding a fly whisk
- Jīvaka (Jubaka 戎博迦); Löwe
- Panthaka (Hantaka 半託迦)
Dritter der vier ältesten Arhats, dem Osten zugeordnet; ausgestreckte Arme, gähnen; - Rāhula (Ragora 囉怙羅)
Sohn des historischen Buddha; jung, geschorenes Haupt; - Nāgasena (Nagasaina 那伽犀那); Ohr kratzend (gut hören)
- Ańgaja (Ingada 因掲陀); Schlangenfänger, Sack
- Vanavāsin (Banabasu 伐那婆斯), Bananenbaum
- Ajita (Ajita 阿氏多)
Manchmal mit Bodhisattva Maitreya identifiziert. Brauen;Bart(<>Pindola); Hirsch? - Cūdapanthaka (Chudahantaka 注荼半諾迦) Bambusstock; jüngerer Br. von Panthaka; Türwächter
Die Namen werden in Japan üblicherweise mit dem Titel sonja (Ehrwürdiger), einer Übersetzung des Titels arhat, versehen. Von den Arhats heißt es, dass sie seit dem Leben des historischen Buddhas in entfernten Ländern leben. In den ältesten Arhat-Traditionen ist von vier Schülern die Rede, die und auf die Buddhawerdung Maitreyas (
Bodhisattva Maitreya, „Buddha der Zukunft“
Der Begriff „Miroku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
, „Buddha der Zukunft“) warten. Aus diesem Grund ist der Rakan-Kult wahrscheinlich auch im Zen Buddhismus, wo Maitreya speziell verehrt wurde, besonders beliebt. Zunächst gab es nur vier solcher Rakan Figuren, die den Haupthimmelsrichtungen zugeordnet waren.
Binzuru Sonja
Binzuru Sonja, oder Pindola, der erste in der Liste der Sechzehn Arhats, war auch schon bei den Vier Arhat dabei und kann als Prototyp der gesamten Arhat Klasse angesehen werden. In der Tradition des Hossō und Tendai Buddhismus galt Binzuru als ein Schüler Buddhas, der gewisse Schwächen (nach einer Überlieferung Gefräßigkeit) beibehielt. Deshalb verbot ihm Buddha den Eintritt in Nirvana bis zum Erscheinen Maitreyas. In der Zwischenzeit sollte Binzuru als Beschützer von Mönchen und frommen Laien auf Erden verweilen. Aus dieser Legende leitete sich eine Tradition ab, Statuen des Binzuru wie einen Tempelabt (jōza) zu verehren und täglich mit Nahrungsopfern zu bedienen. Die Statue wurde zumeist in den Speisesälen der Klöster aufgestellt.2 Ein berühmtes Beispiel dieses Brauchs ist die Statue des Binzuru-sama, die heute vor der Halle des Großen Buddha im Tōdaiji, Nara, steht.
Dieser Brauch wurde von Saichō mit Klöstern assoziiert, die dem Kleinen Fahrzeug des Buddhismus (
„Kleines Fahrzeug“, buddhistische Richtung (jap. Shōjō 小乗)
Der Begriff „Hinayana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
) nahe standen.
Verweise
Verwandte Themen
Fußnoten
- ↑ Das Fazhujì 法住記 (jap. Hōjūki) wurde 654 von Xuanzang 玄奘 (chin.)
602–664; berühmter chin. Pilgermönch und buddh. Gelehrter; Autor eines einflussreichen Reiseberichts über das buddhistische Indien, der später als „Reise nach dem Westen“ in einen Roman gefasst wurde
religiöse Figur • •Der Begriff „Xuanzang“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
ins Chinesische übersetzt. Der Text erläutert Namen, Wohnort und Funktion der Sechzehn Arhats die nach Buddhas Tod in der Welt verbleiben, um seine Lehre korrekt weiter zu verbreiten. (Charles Muller; s.a. JAANUS)
- ↑ Groner 2000, S. 140.
Internetquellen
Bilder
Glossar
- Bodhisattva (skt.) बोधिसत्त्व ^ „Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)
- nadebotoke 撫仏 ^ wtl. „Streichelbuddha“; buddh. Figur, die von den Gläubigen zwecks Heilung, Abwehr von Krankheit, o.ä. berührt wird
- Shōtoku Taishi 聖徳太子 ^ 574–622; Prinz Shōtoku; kaiserlicher Regent
- Śrāvakayāna (skt.) श्रावकयान ^ „Fahrzeug der Schüler“, Richtung des Buddhismus (jap. Shōmon-jō 声聞乗)
- Theravāda (pali) थेरवाद ^ „Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada) (jap. jōzabu bukkyō 上座部仏教)
Religion in Japan, Inhalt
- 一 Grundbegriffe
- 二 Bauten
- 五 Mythen
- Einleitung
- Mythologie:
- Götter des Himmels
- Götter der Erde
- Jenseits:
- Jenseits
- Geister:
- Totengeister
- Dämonen
- Tiere:
- Imaginäre Tiere
- Verwandlungskünstler
- Symboltiere
- 六 Geschichte
- Einleitung
- Altertum:
- Prähistorie
- Frühzeit
- Nara-Zeit
- Frühe kami-Kulte
- Heian-Zeit
- Saichō
- Kūkai
- Honji suijaku
- Mittelalter:
- Kamakura-Zeit
- Amidismus
- Zen Buddhismus
- Nichiren Buddhismus
- Mittelalterl. Shintō
- Frühe Neuzeit:
- Reichseinigung
- Christentum
- Terauke-System
- Neo-Konfuzianismus
- Kokugaku
- Moderne und Gegenwart:
- Bakumatsu-Zeit
- Staatsshintō
- Neue Religionen
- 七 Essays
- Überblick
- Buddhismus, Asien:
- Arhats in China und Japan
- Vajrapani: Der Feldherr des esoterischen Buddhismus
- Bishamon-ten: Wächter und Glücksgott
- Riesen-Buddhas: Im Kampf gegen die Unbeständigkeit des irdischen Daseins
- Lokale Vorstellungen, Japan:
- Jindō und shintō: Zum Begriffsinhalt des ‚Weges der kami‘
- Ōkuninushi als heimlicher Gegenspieler der Himmlischen Götter
- Religiöse Gewalt in Japan: Blutopfer, Selbstopfer, Menschenopfer
- Unterhändler des Imaginären: Regenmachen im vormodernen Japan
- Lieber das Herz in der Hand als die Taube über dem Heer
- Feuer mit Feuer bekämpfen: Der Gehörnte Meister und sein Kult
- Hundert Geschichten: Horrorklassiker aus der Edo-Zeit
- Religion und Politik:
- Die Tenshō-Mission: Beginn einer schwierigen transnationalen Beziehung
- Yasukuni: Der Schrein des ‚friedlichen Landes‘
- Herrigels Zen und das Bogenschießen
- Anhang
- Metalog
- Konzept
- Autor
- Impressum
- Glossare
- Fachbegriffe-Glossar
- Bilder-Glossar
- Künstler-Glossar
- Geo-Glossar
- Ressourcen
- Literatur
- Links
- Bildquellen
- Suche
- Suche
- Feedback
- Anmelden
„Buddhistische Heiligenfiguren.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001