Alltag/Matsuri/Feuergang

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Feuer-Gang auf dem Berg Takao

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Ōkuninushi heilt den Hasen von Inaba, dem Meeresungeheuer (wani) das Fell abgezogen haben. Hokusai interpretiert Ōkuninushi als Daikoku und die wani als Krokodile.
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Goma Ritus der yamabushi auf Berg Takao.
goma gyōji 護摩行事 (jap.)

buddh. Feuerritus, skt. Homa

Ritus

Der Begriff „goma gyōji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

-Riten, bei denen meist zu Ehren des

Fudō Myōō 不動明王 (jap.)

prominentester japanischer myōō (Mantra-König), wtl. „der Unbewegliche“

Der Begriff „Fudō Myōō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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ein Feuer entzündet und ein bloß·füßiger Gang durch die glühende Asche ver·an·staltet wird, zählen zu den typischen Aktivitäten der

yamabushi 山伏 (jap.)

Bergasket, wtl. der in den Bergen schläft; Praktikant des Shugendō

Der Begriff „yamabushi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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. Die Foto-Strecke zeigt ein Feuer-Fest des Shingon Tempels Yakuō-in, einem yamabushi-Zentrum am Fuße des Berges

Takao-san 高尾山 (jap.)

Berg Takao, rel. Zentrum im Westen Tōkyōs

Landschaft

Der Begriff „Takao-san“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Takao-san; s.a. Geo-Glossar

im Westen Tokyos. Der Tempel führt seine Wurzeln auf den Nara-zeit·lichen Mönch

Gyōki 行基 (jap.)

668–749; Nara-zeitlicher Mönch, Popularisierer des Buddhismus

Der Begriff „Gyōki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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und auf

Kūkai 空海 (jap.)

774–835, Gründer des Shingon Buddhismus; Eigennamen Saeki Mao, Ehrennamen Kōbō Daishi

Der Begriff „Kūkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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  1. ^  
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    Nachdem die Flammen großteils verlöscht sind, bahnen sich die erfahrenen Mönche mit Hilfe von Salz einen Weg durch die Glut (hiwatari). Die Schuhe haben sie natürlich abgelegt.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  2. ^  
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    Eine Prozession von „Bergasketen“ (yamabushi) auf Takao-san. Hier eine Gruppe jüngerer Mönche mit der typischen Kopfbedeckung.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  3. ^  
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    Eine Gruppe yamabushi des Takao-san, welche Muscheln blasen.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
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    Der Zeremonienmeister tritt zugleich mit dem Oberpriesters des örtlichen Shingon-Tempels Yakuō-in auf. Ein anderer hochrangiger yamabushi bläst hier das Muschelhorn, ein Markenzeichen der Bergasketen.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  5. ^  
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    Hochrangige Ordensfrau und weitere yamabushi des Shingon-Tempels Yakuō-in (Berg Takao bei Tōkyō).
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  6. ^  
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    Laienanhänger des Bergasketen-Kultes (yamabushi) des Yakuō-in.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  7. ^  
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    Ein großer Haufen von Zedernzweigen wird bei dieser yamabushi-Zeremonie in Brand gesteckt.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
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    Gebete und Tänze beim goma-Ritus, während das Feuer hoch auflodert.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  9. ^  
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    Mönche und yamabushi durchschreiten die glosende Asche (hiwatari).
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
  10. ^  
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    Yamabushi helfen den Laien, die am Ritual teilgenommen haben, beim bloßfüßigen Gang (hiwatari) durchs Feuer.
    Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).

Religion in JapanAlltag
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„Feuer-Gang auf dem Berg Takao.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001