Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtgliedrige Pfad

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Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtgliedrige Pfad

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Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtgliedrige Pfad sind ein Synonym für die Kern·thesen der bud·dhis·tischen Lehre. In seiner be·rühm·ten „Predigt von Benares“, am Beginn seiner Lehr·tätig·keit, erklärt der Buddha [Buddha (skt.) बुद्ध „Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)] die Vier Edlen Wahr·heiten und den Acht·glied·rigen Pfad fol·gen·der·maßen:

Dies, ihr Mönche, sind die vier edlen Wahr·heiten. Welche vier? Das Leiden, die Ent·ste·hung des Leidens, die Auf·he·bung des Leidens und der zur Auf·he·bung des Leidens führende Weg.

Was nun ist das Leiden? Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krank·heit ist Leiden, Tod ist Leiden, mit Unlie·bem ver·eint sein ist Leiden, von Liebem ge·trennt sein ist Leiden, nicht erlangen, was man begehrt und erstrebt, auch das ist Leiden, kurz die fünf Gruppen des Er·grei·fens sind Leiden. Das heißt Leiden.

Was ist die Entstehung des Leidens? Es ist der Durst, der zur Wieder·ge·burt führt, der von Wohl·ge·fallen und Be·gierde begleitet da und dort Ge·fallen findet. Das heißt die Ent·ste·hung des Leidens.

Was ist die Auf·hebung des Leidens? Es ist die restlose Ab·lehnung und Auf·hebung dieses Durstes, der zur Wieder·geburt führt, der von Wohl·gefallen und Begierde begleitet da und dort Gefallen findet, sein Auf·geben und seine Unter·drückung. Das heißt die Auf·hebung des Leidens.

Und was ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg? Es ist der edle acht·glied·rige Pfad, nämlich rechte An·sicht, rechtes Denken, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechtes Leben, rechtes Streben, rechte Wach·samkeit und rechte Samm·lung. Das heißt der zur Auf·he·bung des Leidens füh·rende Weg. Das ihr Mönche sind die vier edlen Wahrheiten.

Nach Frauwallner 1993, S. 183–84.

Die Vier Wahrheiten und der Achtfache Weg (= die vierte Wahrheit) werden von allen bud·dhis·tischen Richt·ungen anerkannt, dank ihrer sehr all·ge·meinen Formulierung können sie aber natürlich sehr unter·schiedlich aus·gelegt werden. Sie enthalten jedoch im Kern alle Einzel·bereiche, in denen sich die Lehre des Bud·dhis·mus entfaltet, wie der Buddhismuskundler Ernst Steinkellner auf folgende Weise darlegt:

Von diesen vier Wahrheiten kann die erste, die Wahr·heit vom Leiden, das heißt der Grund·satz, dass alles Seiende leidvoll ist, weil es wegen seiner Ver·gäng·lich·keit Leid bewirkt, als Aus·gangs·punkt der bud·dhis·tischen Ontologie gelten; die zweite Wahr·heit, vom Ursprung dieses Leidens, als Basis der bud·dhis·tischen Psycho·logie oder Onto·logie des Mentalen; die dritte Wahr·heit, vom Auf·hören des Leidens, ist Funda·ment für den Bud·dhis·mus als Religion, weil sie ein Ziel jen·seits des Leidens lehrt; und die vierte Wahr·heit vom Weg, der zum Auf·hören des Leidens führt, ist Grund·lage für die Moral·lehre und Medita·tions·praxis des Buddhismus.

Steinkellner 2009, S. 15–16. Hervorhebungen: B.S.

Das "Rad der Lehre"
Das „Rad der Lehre“ (jap. hōrin; skt. Dharmacakra), eines der ältesten Symbole des Buddhismus, sym·boli·siert mit seinen acht Speichen den Acht·fachen Pfad und damit den Bud·dhis·mus insgesamt.

  1. ^  
    Rinbo.jpg
    Rad der Lehre (dharmacakra), mit acht Speichen entsprechend dem „Achtfachen Weg“.
    Kamakura-Zeit, 13.–14. Jh. Nara.
  2. ^  
    AshokaLions.jpg
    Löwen-Stele des Königs Ashoka, des ersten mächtigen Förderers des Buddhismus. Die Löwen trugen ursprünglich ein „Rad der Lehre“ (dharmacakra), wie es auch unter ihren Füßen abgebildet ist. Es symbolisiert sowohl im Buddhismus als auch in anderen Religionen Indiens die Lehre selbst. Die Stele diente aber in erster Linie als Markierung der berühmten Edikte, die Ashoka ebenfalls in Stein eingravieren ließ. Sie wurde Anfang des 20. Jh. wiederentdeckt und ist heute ein nationales Emblem Indiens. Die Aufnahme aus dem Jahr 1905 zeigt die Statue am Ort ihrer Entdeckung.
    Indien, 3. Jh. v.u.Z. Wikimedia Commons.

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„Die Vier Edlen Wahrheiten.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001