Alltag/Moenche/Wuerdentraeger
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Buddhistische Würdenträger Mönchsgalerie, Teil II
In großen Tempelanlagen (oder „Klöstern“) gibt es eine stark ausgeprägte Hierarchie innerhalb der Mönchsschaft, die sich ähnlich wie in der katholischen Kirche u.a. in der Kleidung ausdrückt. Besonders bei feierlichen Zeremonien sind die Ornate buddhistischer Würdenträger enorm prächtig und farbenfroh. Neben dem prunkvollen Gewand können Würdenträger z.B. auch durch einen roten Schirm (im alten Indien Zeichen königlicher Autorität) hervorgehoben werden.
Zeremonialgewand
Die Mönche auf dem obigen Bild tragen ein sogenanntes hōmo-shichigesa Gewand. Dieses ist bereits im Altertum dokumentiert, war damals aber nur den allerhöchsten Würdenträgern bei den wichtigsten Zeremonien gestattet.
Zeremonialgewand (hōmo shichijōgesa)
Die oben dargestellen Bestandteile des hōmo-shichigesa sind:
- Kapuze (mōsu 帽子, gleiche Schreibung aber andere Aussprache wie bōshi, „Hut“, „Kappe“), heute meist wie ein Schal getragen
- Kesa-Umhang aus sieben Stoffbahnen (shichijōgesa)
- eine spezielle Schärpe zum Fixieren des kesa (ōhi 横被)
- Obergewand (hō 袍) mit einem charakteristischen, im Nacken hochgezogenen Kragen
- Untergewand (shitagasane 下襲)
- Rock (mo 裳).
- Überhose (ue no hakama 表袴)
- Hose (Ōguchi-hakama 大口袴)
- Mönchssocken (shitōzu 襪)
- Rosenkranz (juzu 数珠)
- Fächer (ebenfalls Bestandteil der Kleidervorschrift)
Bildquelle und Erklärung: Costume Museum, Kyoto (2010/7)
Hochrangige Dame im Nonnenstand
Hochrangige Nonne, frühe Edo-Zeit
Bild: Digital cultural properties of Wakasa Obama (2009/1)
Die obige Abbildung zeigt das seltene Bild einer buddhistischen Nonne aus dem Samurai-Adel der frühen
Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);
Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Geographische Lage
-Zeit. Es handelt sich um die Nonne Eishō, eine Nichte des
1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger
Der Begriff „Oda Nobunaga“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bilder
, die nach dem Tod ihres Mannes Kyōgoku Takatsugu (1563-1609) der Welt entsagte und ein Kloster gründete. Auf dem Bild trägt sie die übliche Kapuze (mōsu) sowie ein taschenförmiges
äußerstes Gewand der buddh. Mönchstracht, variiert zwischen einem breiten Wickeltuch und einer dünnen Stola; besteht der Theorie nach aus Flicken
Der Begriff „kesa“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bilder
und hält einen Rosenkranz (
) in der Hand. Äußerlich ist kaum zu unterscheiden, ob es sich um das Portrait einer Nonne oder eines Mönchs handelt.
Weitere Bilder
Siehe auch:
- Mönchstracht (Mönchsgalerie I)
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„Buddhistische Würdenträger (Mönchsgalerie, Teil 2).“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001