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Wer sich hier her verirrt dem sei gesagt - Alles noch rein experimentiell! ^^"
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Hier soll mal eine Übersicht über Erzählungen mit identen Ploten enstehen.
 
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*In der Unterwelt gute und böse Vergeltung empfangen.
 
*In der Unterwelt gute und böse Vergeltung empfangen.
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*Der zu Rufende bewirtet König [[Enra]]s Boten.
 
*Der zu Rufende bewirtet König [[Enra]]s Boten.
 
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*König Enra ruft eine Frau zu sich die das [[Hannya Shin-gyō]] (Herz-Sūtra) singt.
 
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*Ein Mönch empfängt böse Vergeltung für das Schmähen von [[Gyōki]] Bosatsu.
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*Kultbild/Bodhisattva offenbart einen Dieb.
 
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*Für das Stehlen und Zerstören des Tempelbesitzes erhält der Dieb böse Vergeltung.
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*Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt.
 
*Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt.
 
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*Durch Rezitation eines Sutras wird junge Frau geheilt, sie heiratet ihren Heiler, der das Familienvermögen erhält.
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== Kultbilder und Sutren ==
 
== Kultbilder und Sutren ==
 
*Durch flehen/verehren der Kultbilder Geld o.ä. bekommen.
 
*Durch flehen/verehren der Kultbilder Geld o.ä. bekommen.
Erzählung: [[II-21]], [[II-28]], [[II-34]], [[II-42]], [[III-03]]
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*Stöhnende/sprechende Statuen.
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*Stöhnende/sprechende Statuen und Bilder.
Erzählung: [[II-22]], [[II-23]], [[II-26]], [[II-39]], [[III-17]], [[III-28]]
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Erzählung: [[I-35]], [[II-22]], [[II-23]], [[II-26]], [[II-39]], [[III-17]], [[III-28]]
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*Aus stöhnendem/sprechendem Holz wird Statue eines Buddhas/Boddhisatvas gemacht.
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*Über jemanden spotten der das  [[Hoke-kyō]] rezitiert/abschreibt und einen schiefen/verformten Mund bekommen.
 
*Über jemanden spotten der das  [[Hoke-kyō]] rezitiert/abschreibt und einen schiefen/verformten Mund bekommen.
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*Feuerimmunität von Kultbild/Sutra.
 
*Feuerimmunität von Kultbild/Sutra.
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==Lotos-Sutra==
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Schmähen des Lotos Sutra bewirkt unmittelbar einen schiefen Mund (wie im Sutra selbst prophezeit):
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*[[I-19]], [[II-18]], [[III-20]] (in den beiden ersten Geschichten wird außerdem das Spiel Go erwähnt).
  
 
== Rettung ==
 
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*Durch anrufen eines Bodhisattvas.
 
*Durch anrufen eines Bodhisattvas.
 
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*Durch ''{{Hachiman|Hōjō-e|Hōjō}}''.
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== Todesvergeltung ==
 
== Todesvergeltung ==
 
*Für das Schlagen eines Mönchs.
 
*Für das Schlagen eines Mönchs.
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*Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden.
 
*Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden.
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*Andere.
 
*Andere.
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==Totenschädel==
 
*Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.
 
*Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.
 
Erzählung: [[I-12]], [[III-27]]
 
Erzählung: [[I-12]], [[III-27]]
*Kraftweiber.
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Erzählung: [[II-04]], [[II-27]]
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==Parallelstellen in den Nebenhandlungen==
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*Tiere/Sutren zeigen sich in der Unterwelt in menschlicher Gestalt
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Erzählungen: [[II-16]] / [[I-30]], [[II-19]]
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[[Kategorie: Hintergrundwissen]]
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2011, 16:31 Uhr

Übersicht über Erzählungen mit identen Ploten:

Besuch der Unterwelt

  • Das Leid der Verstorbenen in der Unterwelt sehen, ins Leben zurückkehren und zum Wohl der Verstorbenen Sutren abgeschreiben und Opfer darbringen.

Erzählung: I-30, III-09, III-35, III-37

  • In der Unterwelt gute und böse Vergeltung empfangen.

Erzählung: II-05, II-16, III-22, III-23

  • Der zu Rufende bewirtet König Enras Boten.

Erzählung: II-24, II-25

  • Der in die Unterwelt Beschiedene spricht durch seinen Sohn (weil er keinen Körper mehr hat).

Erzählung: III-36

  • König Enra ruft eine Frau zu sich die das Hannya Shin-gyō (Herz-Sūtra) singt.

Erzählung: II-19

  • Ein Mönch empfängt böse Vergeltung für das Schmähen von Gyōki Bosatsu.

Erzählung: II-07

Diebstahl

  • Kultbild/Bodhisattva offenbart einen Dieb.

Erzählung: II-17, II-22, II-23, III-05

  • Für das Stehlen und Zerstören des Tempelbesitzes erhält der Dieb böse Vergeltung.

Erzählung: I-27


Wiedergeburt als Rind:

  • Für das Stehlen (im weitesten Sinn) von Dingen des Sohnes.

Erzählung: I-10, II-15

  • Für das verwenden von Dingen eines Tempels.

Erzählung: I-20, II-05, II-09, II-32

  • Für das zurückfordern von Schulden im Übermaß.

Erzählung: III-26

[keine Wiedergeburt als Rind, aber zum Thema passend]

  • Schulden nicht bezahlen, im nächsten Leben Vergeltung empfangen.

Erzählung: II-30

Heilung

  • Durch Rezitation eines Sutras werden Blindheit/Gehörlosigkeit/Krankeiten geheilt.

Erzählung: I-08, III-21, III-34

  • Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt.

Erzählung: III-11, III-12

  • Durch Rezitation eines Sutras wird junge Frau geheilt, sie heiratet ihren Heiler, der das Familienvermögen erhält.

Erzählung: I-31

Kraftweiber

Erzählung: II-04, II-27

Kultbilder und Sutren

  • Durch flehen/verehren der Kultbilder Geld o.ä. bekommen.

Erzählung: II-13, II-14, II-21, II-28, II-34, II-42, III-03

  • Stöhnende/sprechende Statuen und Bilder.

Erzählung: I-35, II-22, II-23, II-26, II-39, III-17, III-28

  • Aus stöhnendem/sprechendem Holz wird Statue eines Buddhas/Boddhisatvas gemacht.

Erzählung: I-05, II-26

  • Über jemanden spotten der das Hoke-kyō rezitiert/abschreibt und einen schiefen/verformten Mund bekommen.

Erzählung: I-19, II-18, III-20

  • Feuerimmunität von Kultbild/Sutra.

Erzählung: I-33, II-37, III-10

Lotos-Sutra

Schmähen des Lotos Sutra bewirkt unmittelbar einen schiefen Mund (wie im Sutra selbst prophezeit):

  • I-19, II-18, III-20 (in den beiden ersten Geschichten wird außerdem das Spiel Go erwähnt).

Rettung

  • Durch rezitieren/abschreiben von Sutren.

Erzählung: II-20, III-04, III-13

  • Durch anrufen eines Bodhisattvas.

Erzählung: III-07, III-25, III-32

Erzählung: I-07, II-08, II-12

Todesvergeltung

  • Für das Schlagen eines Mönchs.

Erzählung: II-01, II-35, III-14, III-15

  • Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden.

Erzählung: I-29, III-33

  • Andere.

Erzählung: I-27, II-03, II-10, II-11, II-18, III-18, III-26, III-29

Totenschädel

  • Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.

Erzählung: I-12, III-27

Parallelstellen in den Nebenhandlungen

  • Tiere/Sutren zeigen sich in der Unterwelt in menschlicher Gestalt

Erzählungen: II-16 / I-30, II-19