III-28

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es dazu kam, dass die jōroku Statue des Miroku, deren Kopf von Ameisen zerbissenen wurde, wunderliche Zeichen kund tat
SNKBT 30: 172-173, Bohner 1934: 203-204, Nakamura 1997: 261-262





Hintergrund

  • Zeit: Kōnin (770-781)
  • Ort: Land Kii 紀伊國, Bezirk Nagusa 名草郡, Dorf Kishi 貴志里, Kishi-Tempel 貴志寺
  • Personen: anonymer Laienmönch, Tempelpatrone

Ursache und Wirkung

Das abgefallene Haupt des Miroku-Buddha-Bildes[1] stöhnte als es von den Ameisen gebissen wurde weil auch nach dem Erlöschen Buddhas der Gesetzesleib noch da ist.

Anmerkungen

Ähnlichkeit mit dieser Geschichte haben die Erzählungen I-35, II-22, II-23, II-26, II-39 und III-17, die von stöhnenden/sprechenden Statuen und Bildern handeln.

  1. Es handelt sich um um eine jōroku Statue, also eine Statue von einem 丈 (ca 3m) und 6 shaku (ca. 0.3m), also ca. 4.8m. Standardmaß einer großen Buddhastatue.

Materialien


Artikel erstellt von Patrick Suchy 18:06, 3. Dez. 2010 (CET).