III-15

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es dazu kam, dass jemand einen bettelnden Novizen [1] schlug und unmittelbare Vergeltung durch einen schlimmen Tod empfing
SNKBT 30: 150-151, Bohner 1934: 184-185, Nakamura 1997: 241-242

Inhaltsangabe:

In einem Dorf nördlich von Nara lebt Maohi, der alle Bettler verabscheut. Als ein Laienmönch an seine Tür kommt und um Speise bittet, reißt er ihm die Schärpe herunter, schlägt ihn und jagt ihn fort. Am Abend diesen Tages kocht man einen Karpfen für das Morgenmahl.

Als Maohi den Fisch am nächsten morgen essen will, spuckt er schwarzes Blut und stirbt.



  1. shami 沙彌 / 沙弥; junger Mönch, buddhistischer Novize (7-20 Jahre)


Hintergrund

  • Zeit: Shōtoku (764-770), vermutlich zwischen Mai 769 - Dezember 770
  • Ort: Dorf Saki 佐岐村 nördlich des Ikume-Hügelgrabs 活目陵 (auch Sugahara Fushimi Higashi Misasagi, oder Hōraisan Kofun, Grab des Suinin Tennō) nahe der Hauptstadt Nara
  • Personen: Inukai no Sukune Maoi 犬養宿禰真老, junger Mönch

Ursache und Wirkung

Maohi schlägt einen bettelnden jungen Mönch und verweigert ihm Almosen; er wird deshalb mit dem Tod bestraft.

Anmerkungen

Ähnlichkeit mit dieser Geschichte haben die Erzählungen II-01, II-35 und III-14, in denen auf das Schlagen eines (Laien)Mönchs Todesvergeltung folgt.

Materialien

Weiterführende Informationen

Hōraisan Kofun (Grab des Suinin Tenno)


Artikel erstellt von Christina Hietz 23:16, 2. Dez. 2010 (CET).