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*Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt. | *Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt. | ||
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+ | Schmähen des Lotos Sutra bewirkt unmittelbar einen schiefen Mund (wie im Sutra selbst prophezeit): | ||
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== Rettung == | == Rettung == | ||
*Durch rezitieren/abschreiben von Sutren. | *Durch rezitieren/abschreiben von Sutren. | ||
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*Durch anrufen eines Bodhisattvas. | *Durch anrufen eines Bodhisattvas. | ||
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== Todesvergeltung == | == Todesvergeltung == | ||
*Für das Schlagen eines Mönchs. | *Für das Schlagen eines Mönchs. | ||
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*Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden. | *Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden. | ||
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*Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder. | *Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder. | ||
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+ | *Tiere/Sutren zeigen sich in der Unterwelt in menschlicher Gestalt | ||
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2011, 16:31 Uhr
Übersicht über Erzählungen mit identen Ploten:
Besuch der Unterwelt
- Das Leid der Verstorbenen in der Unterwelt sehen, ins Leben zurückkehren und zum Wohl der Verstorbenen Sutren abgeschreiben und Opfer darbringen.
Erzählung: I-30, III-09, III-35, III-37
- In der Unterwelt gute und böse Vergeltung empfangen.
Erzählung: II-05, II-16, III-22, III-23
- Der zu Rufende bewirtet König Enras Boten.
- Der in die Unterwelt Beschiedene spricht durch seinen Sohn (weil er keinen Körper mehr hat).
Erzählung: III-36
- König Enra ruft eine Frau zu sich die das Hannya Shin-gyō (Herz-Sūtra) singt.
Erzählung: II-19
- Ein Mönch empfängt böse Vergeltung für das Schmähen von Gyōki Bosatsu.
Erzählung: II-07
Diebstahl
- Kultbild/Bodhisattva offenbart einen Dieb.
Erzählung: II-17, II-22, II-23, III-05
- Für das Stehlen und Zerstören des Tempelbesitzes erhält der Dieb böse Vergeltung.
Erzählung: I-27
Wiedergeburt als Rind:
- Für das Stehlen (im weitesten Sinn) von Dingen des Sohnes.
- Für das verwenden von Dingen eines Tempels.
Erzählung: I-20, II-05, II-09, II-32
- Für das zurückfordern von Schulden im Übermaß.
Erzählung: III-26
[keine Wiedergeburt als Rind, aber zum Thema passend]
- Schulden nicht bezahlen, im nächsten Leben Vergeltung empfangen.
Erzählung: II-30
Heilung
- Durch Rezitation eines Sutras werden Blindheit/Gehörlosigkeit/Krankeiten geheilt.
Erzählung: I-08, III-21, III-34
- Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt.
- Durch Rezitation eines Sutras wird junge Frau geheilt, sie heiratet ihren Heiler, der das Familienvermögen erhält.
Erzählung: I-31
Kraftweiber
Kultbilder und Sutren
- Durch flehen/verehren der Kultbilder Geld o.ä. bekommen.
Erzählung: II-13, II-14, II-21, II-28, II-34, II-42, III-03
- Stöhnende/sprechende Statuen und Bilder.
Erzählung: I-35, II-22, II-23, II-26, II-39, III-17, III-28
- Aus stöhnendem/sprechendem Holz wird Statue eines Buddhas/Boddhisatvas gemacht.
- Über jemanden spotten der das Hoke-kyō rezitiert/abschreibt und einen schiefen/verformten Mund bekommen.
Erzählung: I-19, II-18, III-20
- Feuerimmunität von Kultbild/Sutra.
Erzählung: I-33, II-37, III-10
Lotos-Sutra
Schmähen des Lotos Sutra bewirkt unmittelbar einen schiefen Mund (wie im Sutra selbst prophezeit):
Rettung
- Durch rezitieren/abschreiben von Sutren.
Erzählung: II-20, III-04, III-13
- Durch anrufen eines Bodhisattvas.
Erzählung: III-07, III-25, III-32
- Durch Hōjō.
Todesvergeltung
- Für das Schlagen eines Mönchs.
Erzählung: II-01, II-35, III-14, III-15
- Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden.
- Andere.
Erzählung: I-27, II-03, II-10, II-11, II-18, III-18, III-26, III-29
Totenschädel
- Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.
Parallelstellen in den Nebenhandlungen
- Tiere/Sutren zeigen sich in der Unterwelt in menschlicher Gestalt