Parallelstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 58: Zeile 58:
 
*Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.
 
*Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.
 
Erzählung: [[I-12]], [[III-27]]
 
Erzählung: [[I-12]], [[III-27]]
 +
*Feuerimmunität von Kultbild/Sutren.
 +
Erzählung: [[II-37]], [[III-10]]

Version vom 9. Dezember 2010, 19:56 Uhr

Wer sich hier her verirrt dem sei gesagt - Alles noch rein experimentiell! ^^"

Hier soll mal eine Übersicht über Erzählungen mit identen Ploten enstehen. --Christina Hietz 17:04, 8. Dez. 2010 (CET)

Besuch der Unterwelt

  • Den Pein der Verstorbenen in der Unterwelt sehen und nach der Rückkehr zu deren Wohl Sutren abgeschreiben und Opfer darbringen.

Erzählung: I-30, III-09, III-35, III-37

  • In der Unterwelt gute und böse Vergeltung empfangen.

Erzählung: II-5, II-16, III-22, III-23

  • Der in die Unterwelt beschiedene spricht durch seinen Sohn (weil er keinen Körper mehr hat).

Erzählung: III-36

Diebstahl

  • Kultbild/Bodhisattva offenbart einen Dieb.

Erzählung: II-17, II-22, II-23, III-05

Wiedergeburt als Rind:

  • Für das Stehlen (im weitesten Sinn) von Dingen des Sohnes.

Erzählung: I-10, II-15

  • Für das verwenden von Dingen eines Tempels.

Erzählung: I-20, II-05, II-09

  • Für das zurückfordern von Schulden im Übermaß.

Erzählung: III-26

Heilung

  • Durch Rezitation eines Sutras werden Blindheit/Gehörlosigkeit/Krankeiten geheilt.

Erzählung: I-08, III-21, III-34

  • Durch Verehrung eines Kultbildes/Bodhisattvas werden blinde Augen geheilt.

Erzählung: III-11, III-12

Hoke-kyō/Sutren

  • Über jemanden spotten der das Hoke-kyō rezitiert/abschreibt und einen schiefen/verformten Mund bekommen.

Erzählung: I-19, III-20

Kultbilder

  • Stöhnende/sprechende Statuen.

Erzählung: II-22, II-23, II-26, II-39, III-17, III-28

  • Durch flehen/verehren der Kultbilder Geld o.ä. bekommen.

Erzählung: II-28, II-34, II-42, III-03

Rettung

  • Durch rezitieren/abschreiben von Sutren.

Erzählung: III-04, III-13

  • Durch anrufen eines Bodhisattvas.

Erzählung: III-07, III-25, III-32

Todesvergeltung

  • Für das Schlagen eines Mönchs.

Erzählung: III-14, III-15

  • Dem bettelnden Mönch keine Opfergaben geben/spenden.

Erzählung: III-33

  • Andere.

Erzählung: III-18, III-26, III-29



  • Schädel vergilt erhaltene Wohltat, sein Geist zeigt sich und offenbart den Mörder.

Erzählung: I-12, III-27

  • Feuerimmunität von Kultbild/Sutren.

Erzählung: II-37, III-10