Susanoo: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Susanoo ist laut den ''[[Kiki]]'' eines der "[[Die drei erlauchten Kinder|drei erlauchten Kinder]]", also der Bruder von [[Amaterasu]] und [[Tsukuyomi]] und wird in der Hauptvariante des ''[[Nihongi]]'' von [[Izanami und Izanagi]] gezeugt. Im ''[[Kojiki]]'' allerdings ist Vater Izanagi alleine für das Entstehen der drei verantwortlich. Izanagi hat sich gesäubert und von seinen Verschmutzungen befreit. Als er sich die Augen wäscht, enstehen die beiden Götter Amaterasu und Tsukuyomi. Als er sich die Nase wäscht, entsteht sein drittes Kind, Susanoo. | + | Susanoo ist laut den ''[[Kiki]]'' eines der "[[Die drei erlauchten Kinder|drei erlauchten Kinder]]", also der Bruder von [[Amaterasu]] und [[Tsukuyomi]] und wird in der Hauptvariante des ''[[Nihongi]]'' und im ''Kogo Shūi'' von [[Izanami und Izanagi]] gezeugt. Im ''[[Kojiki]]'' allerdings ist Vater Izanagi alleine für das Entstehen der drei verantwortlich. Izanagi hat sich gesäubert und von seinen Verschmutzungen befreit. Als er sich die Augen wäscht, enstehen die beiden Götter Amaterasu und Tsukuyomi. Als er sich die Nase wäscht, entsteht sein drittes Kind, Susanoo. Florenz erklärt diese Art der Entstehung damit, dass ein so aufbrausender Gott wie Susanoo selbstverständlich aus dem Schnauben durch die Nase entstehen würde. Bezieht man sich allerdings auf Naumann, geht es hierbei vielmehr um den Atem, der das Leben symbolisiert und dem Susanoo in weiterer Folge ambivalent gegenüberstehen wird. |
=== Herrschaftsbereich=== | === Herrschaftsbereich=== | ||
− | ... | + | In den ''kiki'' erhält Susanoo je nach Variante unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche - meist wird er zum Herrscher der Meere oder des Erdreichs ernannt. Doch unabhängig davon kann sich Susanoo nicht mit dieser Entscheidung anfreunden und beginnt zu weinen. Dieses Weinen setzt Florenz mit dem Heulen des Windes gleich. Es lässt die Wälder austrocknen und leitet Sterben auf der Welt ein, was im Gegensatz dazu steht, dass Susanoo aus dem Atem entstanden ist und somit eigentlich, wie Naumann es erläutert, ein Gott des Lebens hätte sein sollen. Er wird damit zu einem Beispiel für die Ambivalenz, die den japanischen Gottheiten oftmals innewohnt. |
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+ | In den ''kiki'' fragt Izanagi schließlich nach dem Grund, woraufhin Susanoo antwortet, er vermisse seine Mutter in der Unterwelt. Im Kogo shui bleibt der Grund jedoch verborgen. Izanagi verbannt ihn jedoch in allen Szenarien in die Unterwelt, sodass Susanoo schließlich diesen Herrschaftsbereich zugeteilt bekommt. | ||
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===Susanoo und Amaterasu=== | ===Susanoo und Amaterasu=== | ||
+ | Die erste Episode der japanischen Mythen, in der Susanoo prominent in Erscheinung tritt, ist sein Besuch des Reichs von Amaterasu. Nach seiner Verbannung in die Unterwelt möchte er sich von seiner Schwester verabschieden und steigt zu ihr hinauf. Da er dabei so laut trampelt, dass die Berge zu wackeln beginnen, denkt diese, dass er eines Angriffs wegen kommt und rüstet sich dementsprechend aus. Susanoo beteuert allerdings, oben angekommen, seine Unschuld. Die beiden beschließen einen Schwur zu leisten, der Susanoos reine Absichten bezeugen soll. Je nach Version unterscheidet sich der Schwur und seine Deutung, doch da Susanoos Unschuld stets bewiesen wird, verschafft er sich somit Zugang zu Amaterasus Reich. Er vollführt dort daraufhin eine Reihe von Untaten (die „Sünden des Himmels“, ''ama-tsu-tsumi''), die schließlich zum Rückzug der Sonnengottheit in die Felsenhöhle führen. | ||
− | + | Siehe auch: [[Untaten des Susanoo]], [[Wettstreit zwischen Susanoo und Amaterasu]] | |
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− | Siehe auch: [[Untaten des Susanoo]] | ||
===Susanoos Verbannung=== | ===Susanoos Verbannung=== |
Version vom 28. Januar 2013, 12:13 Uhr
Susanoos voller Name ist Take-haya-Susanoo 建速須佐, was nach Florenz "Tapfer-schneller-ungestümer Mann" bedeutet. „Susa“ wäre demnach hergeleitet von susamu, das „vorwärts drängen, ungestüm sein“ bedeutet.[1] Möglicherweise bedeutet Susa-no-o aber lediglich „Mann aus Susa“ (s.u.).
Viele Aspekte seiner Persönlichkeit sind nicht klar definiert. Zwar wird er allgemein als Gott des Sturmes auf Land und Meer und des finsteren Gewittersturms bezeichnet, oft aber auch detaillierter, als Gott des Windes und des Regens, oder aber auch Herrscher des Meeres und der Unterwelt, wobei die Theorie des Herrschers der Unterwelt erneut Widersprüche aufwirft. So erzählen viele Sagen von einer Verdrängung Susanoos in die Unterwelt, nicht aber von einem gewollten Aufenthalt, oder gar mit dem Willen dort zu herrschen. Nach den meisten Versionen wird ihm die Erde als Herrschaftsgebiet zugeteilt. Er hat allerdings starke Sehnsucht nach seiner Mutter. Er beginnt zu trauern und zu weinen. Viele Menschen müssen seinetwegen sterben. Da er unfähig ist die Erde zu regieren, wird er in die Unterwelt verbannt. [2]
Trotz seines stürmischen Charakters wird Susanoo auch als Gott des Schutzes vor Krankheiten und Elend gesehen, speziell im Yasaka-Schrein in Kyōto. Er wird oft mit dem Gott der Pest in Verbindung gebracht und kurzfristig auch als Gozu Tennō, dem ochsenköpfigen Himmelskönig, identifiziert. [3]
Schließlich wird Susanoo auch mit der Försterei und der Landwirtschaft assoziiert. Laut Brian Bocking (2000, S. 171) steht das gesamte Trio Amaterasu, Tsukiyomi und Susanoo mit der Landwirtschaft in Verbindung.
Es gibt gerade mal ein Dutzend Schreine, in denen Susanoo als Hauptgottheit verehrt wird. [4]
Mythologie
Geburt
Susanoo ist laut den Kiki eines der "drei erlauchten Kinder", also der Bruder von Amaterasu und Tsukuyomi und wird in der Hauptvariante des Nihongi und im Kogo Shūi von Izanami und Izanagi gezeugt. Im Kojiki allerdings ist Vater Izanagi alleine für das Entstehen der drei verantwortlich. Izanagi hat sich gesäubert und von seinen Verschmutzungen befreit. Als er sich die Augen wäscht, enstehen die beiden Götter Amaterasu und Tsukuyomi. Als er sich die Nase wäscht, entsteht sein drittes Kind, Susanoo. Florenz erklärt diese Art der Entstehung damit, dass ein so aufbrausender Gott wie Susanoo selbstverständlich aus dem Schnauben durch die Nase entstehen würde. Bezieht man sich allerdings auf Naumann, geht es hierbei vielmehr um den Atem, der das Leben symbolisiert und dem Susanoo in weiterer Folge ambivalent gegenüberstehen wird.
Herrschaftsbereich
In den kiki erhält Susanoo je nach Variante unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche - meist wird er zum Herrscher der Meere oder des Erdreichs ernannt. Doch unabhängig davon kann sich Susanoo nicht mit dieser Entscheidung anfreunden und beginnt zu weinen. Dieses Weinen setzt Florenz mit dem Heulen des Windes gleich. Es lässt die Wälder austrocknen und leitet Sterben auf der Welt ein, was im Gegensatz dazu steht, dass Susanoo aus dem Atem entstanden ist und somit eigentlich, wie Naumann es erläutert, ein Gott des Lebens hätte sein sollen. Er wird damit zu einem Beispiel für die Ambivalenz, die den japanischen Gottheiten oftmals innewohnt.
In den kiki fragt Izanagi schließlich nach dem Grund, woraufhin Susanoo antwortet, er vermisse seine Mutter in der Unterwelt. Im Kogo shui bleibt der Grund jedoch verborgen. Izanagi verbannt ihn jedoch in allen Szenarien in die Unterwelt, sodass Susanoo schließlich diesen Herrschaftsbereich zugeteilt bekommt.
Susanoo und Amaterasu
Die erste Episode der japanischen Mythen, in der Susanoo prominent in Erscheinung tritt, ist sein Besuch des Reichs von Amaterasu. Nach seiner Verbannung in die Unterwelt möchte er sich von seiner Schwester verabschieden und steigt zu ihr hinauf. Da er dabei so laut trampelt, dass die Berge zu wackeln beginnen, denkt diese, dass er eines Angriffs wegen kommt und rüstet sich dementsprechend aus. Susanoo beteuert allerdings, oben angekommen, seine Unschuld. Die beiden beschließen einen Schwur zu leisten, der Susanoos reine Absichten bezeugen soll. Je nach Version unterscheidet sich der Schwur und seine Deutung, doch da Susanoos Unschuld stets bewiesen wird, verschafft er sich somit Zugang zu Amaterasus Reich. Er vollführt dort daraufhin eine Reihe von Untaten (die „Sünden des Himmels“, ama-tsu-tsumi), die schließlich zum Rückzug der Sonnengottheit in die Felsenhöhle führen.
Siehe auch: Untaten des Susanoo, Wettstreit zwischen Susanoo und Amaterasu
Susanoos Verbannung
Für seine Untaten wird Susanoo eine Buße von "tausend Tischen" auferlegt. Als Strafe werden ihm Haare und Fingernägel ausgerissen, bevor, wie in der zweiten Nebenvariante des Nihon shoki berichtet wird, Ame no Koyane, der Ahnherr der Nakatomi, Ritualworte spricht um eine Reinigung zu vollziehen. In der zweiten Nebenvariante des Nihon shoki werden aus seinem Speichel weiße weiche Opfergaben und aus seinem Nasenfluss grüne weiche Opfergaben hergestellt. Er wird schließlich aus dem Himmel verbannt.
Siehe auch: Susanoos Verbannung
Susanoo und die Schlange
Susanoo gelangt in das Land Izumo in der heutigen Provinz Shimane und trifft dort auf ein Ehepaar. Dieses berichtet von seinem Unglück. Die Schlange Yamata no Orochi. [5] hat bereits sieben ihrer Töchter gefressen und will nun auch die achte, Kushinada hime, verschlingen. Susanoo bietet seine Hilfe an, wenn er im Gegenzug Kushinada hime zur Frau bekommt. Das Ehepaar willigt ein und Susannoo stellt sich dem Kampf mit dem Ungeheuer. Er tötet Yamata no Orochi und findet in ihrem Schwanz das Schwert Kusanagi, welches er seiner Schwester Amaterasu überlässt.
Siehe auch: Susanoo und Yamata no Orochi
Susanoos Nachkommenschaft
Einer der wichtigsten Nachkommen Susanoos ist Ōkuninushi. Er wird entweder als Sohn Susanoos und Kushinada himes angegeben oder als Nachkomme fünfter oder sechster Generation.
Siehe auch: Ōkuninushi
Susanoo im Izumo fudoki
Susanoo ist bereits in den Kiki stark mit der Region Izumo verknüpft und kommt auch im Izumo fudoki entsprechend häufig vor.
- Distrikt Ou
Im Distrikt Ou in der Gemeinde Yasuki macht Susanoo eine Inspektionstour und meint: „Mein Geist ist leicht geworden!“ Darum bedeutet der Name des Ortes Yasuki „leicht sein“. [6]
- Distrikt Iishi
Als Susanoo in die Gemeinde Susa im Distrikt Iishi kommt, meint er: „Auch wenn dieses Land klein ist, ist es ein gutes Land zu besitzen. Ich will eher, dass mein Name [mit diesem Land assoziiert wird,] als mit Steinen und Bäumen.“ Nachdem er das gesagt hat, lässt er seinen Geist still an diesem Ort zurück und gründet das große und das kleine Reisfeld von Susa. Darum wird der Ort Susa genannt. [7]
- Distrikt Ōhara
In der Gemeinde Sase im Distrikt Ōhara soll Susanoo getanzt haben und dabei Blätter des Sase auf dem Kopf getragen haben. Während er tantze, verlor er Blätter. Darum wird die Gemeinde Sase genannt. [8] Am Berg Mimuro hatte Susanoo eine kleine Kammer, um dort eine Nacht zu vebringen. Mimuro bedeutet „Edle Kammer“. [9]
- Sonstige
Weiters existieren in den Distrikten Shimane, Aika und Kando Berichte über Kinder Susanoos. In Shimane wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko - der Name kommt allerdings nur im Izumo fudoki vor - erwähnt, in Aika sein Sohn Ihasakahiko, in Kando seine Töchter Prinzessin Yano und Suseri-bime. [10]
Susanoos Sohn Aohata Sakusahiko wird kurz erwähnt; dieser weilte in Ohokusa. [11] Susanoos Sohn Kunioshiwake regiert Kataye, Tsukihokko lässt sich einen Schrein in Tada bauen. [12]
Entfernte Nachfahren Susanoos: Die Lokalgottheit von Izumo, Yatsukamizu Omizunu, welche das berühmte land-pulling (kunihiki) vollzogen hat, wird ebenfalls als Nachkommen Susanoos dargestellt, allerdings ist unklar, welcher Generation. Auch Ōkuninushi stammt von Susanoo ab. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Auslegungen: Im Kojiki wird er als Susanoos Sohn dargestellt, im Nihongi als Nachfahre der 5. oder 6. Generation.
Verweise
Siehe auch: Inzest und Wiedergeburt
Anmerkungen
- ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
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-Tag vorhanden: Für die Referenz namensnaumann
wurde kein Text angegeben. - ↑ Numazawa, Kapitel 3 „Die Zeugung der Götter“, ab S.204)
- ↑ Picken 2000:212
- ↑ Bocking 1996:192
- ↑ Die Grenzen zwischen Schlangen und Drachen sind fließend. Die achtköpfige Schlange, von der Susanoo die Menschheit in ihren Urzeiten befreite, wird auf bildlichen Darstellungen zumeist als Drache abgebildet. (Scheid, Religion in Japan)
- ↑ Aoki 1997:83
- ↑ Aoki 1997:140-141
- ↑ Aoki 1997:151
- ↑ Aoki 1997:154
- ↑ Aoki 1997:95-133
- ↑ Aoki 1997:85
- ↑ Aoki 1997:95-110
Quellen
- Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
- Norman Havens, Nobutaka Inoue (Hg.) 2004Encyclopedia of Shintō: Volume Two: Jinja. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tokyo: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University 2004.
- Stuart D.B. Picken 2002Historical dictionary of Shinto. London: The Scarecrow Press 2002. (PDF ist 2te Edition.)
- Brian Bocking 1996A popular dictionary of Shintō. Richmond: Curzon 1996.
- Nelly Naumann 1985„Karl Florenz und die Wertung der japanischen Mythen als Quellen der Shintô-Religion.“ NOAG 137 (1985) (1985), S. 39-49.
- Bernhard Scheid, Legendäre Tiere (Stand: 2012/10/2). Aus: Religion in Japan - Ein Web-Handbuch (Bernhard Scheid, seit 2001).