Krankheiten in Japan: Unterschied zwischen den Versionen

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素盞雄神社
 
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Version vom 31. Oktober 2020, 15:49 Uhr

Auf dieser Seite befinden sich Tabellen-artige Übersichten zum Thema Krankheit und Religion, die zu weiteren Informationen in- und außerhalb der Kamaigraphie führen. Die Tabellen beziehen sich auf das vormoderne Japan, also die Zeit vor 1868

Chronologie

Die folgende Tabelle enthält die schwersten bekannte Epidemien, die aus der japanischen Geschichte bekannt sind.

Zeit Ereignis (religiöse) Ursache Primärquellen Mehr dazu
92 v.u.Z. (Sujin 6) [trad. Datierung!] Große Epidemie unter Sujin Tennō Zorn der Gottheiten Amaterasu und Ōmononushi Nihon shoki (720) Sujin Tennō, Ōtataneko
552 u.Z. (Kinmei 13) Epidemie unter Kinmei und Soga no Iname Einführung des Buddhismus[1] Nihon shoki Religion-in-Japan
585 (Bidatsu 14) Epidemie unter Bidatsu und Soga no Umako Einführung des Buddhismus[2] Nihon shoki Religion-in-Japan
ca. 700 CE Erste Leprainfektionen in Japan Damaliger Erklärungsversuch: Organfressende Parasiten Literatur:Kikuchi 1997
735-737 (Tenpyō Ära) Pockenepidemie[3] Hōsōgami[4] Shoku Nihongi [1]

Hōsōgami

744 Beriberi-Endemie auf geschälten Reis und Sojaprodukte verengte Mangelernährung Ishinpō (10. Jh.) Shōmu Tennō
786 (Enryaku 5) Epidemie in Nagaoka (damalige Hauptstadt) Zorn des aus Hungerstreik verstorbenen Kronprinzen Sawara Literatur:Plutschow 1996, Literatur:Goethern 2008
790 Pocken-Epidemie Ursache unsicher, verbindbar mit verschiedensten Epidemien in chinesischen Häfen welche von japanischen Händlern oft besucht wurden Literatur:Farris 1985
814 Pocken-Epidemie Ursache unsicher, kam vermutlich vom Festland nach Japan, erste Reporte kamen aus Dazaifu Literatur:Farris 1985
914 Pocken-Epidemie es wurde eine große Purifikations-Zeremonie von buddhistischen Mönchen abgehalten, selbst der Tenno war infiziert. Durch die Pocken-Epidemie erließ er auch die Steuern. [] (10. Jh.) Daigo Tennō
861 Dysenterie- Epidemie entzündliche Durchfallerkrankung[5] Literatur:Jannetta 1987
998 (Ichijō 12) Masernepidemie Ursache ist nicht bekannt [6] Eiga monogatari Literatur:Jannetta 1987
1134-35 (Chōshō 3, Hōen 1) Influenza Hungersnot und Schlechtes Wetter[7] Literatur: Farris 2009
1179 (Jishō 3) Verbreitung von zeni no yamai [8] Eine Krankheit, bei der ein kreisförmiger Ausschlag auf der Haut auftritt Hyakuren shō (13. Jh.) Literatur:Endō 2019
1243 (Kangen 1) Pockenepidemie zum ersten Mal Erwähnung der Pocken als Kinderkrankheit[9] Hyakuren shō Literatur: Jannetta 1987
1512 Syphilisepidemie Durch chinesische Händler/Piraten nach Japan eingeschleppt Literatur:Kohn 1995
1684 (Jōkyō 1) Masernepidemie Ursache ist unbekannt Literatur:Kohn 1995
1732 (Kyōhō 17) Ruhrepidemie Kyōhō Hungersnot[10] Glaubens­register (Edo-Zeit) Terauke seido
1775-1866 Pockenausbrüche Hinweise auf mehrere Ausbrüche von Pockenepidemie in Sendai und Umgebung (Präfektur Miyagi). [11] Literatur: Jannetta 1987
1803 (Kyōwa 3) Masernepidemie Landung eines koreanischen Schiffs im Hafen von Nagasaki oder Tsushima (umstritten)[12] Literatur:Jannetta 1987
1817-1824 erste Choleraepidemie (asiatische Cholera) Erstmaliges Auftreten in Japan von Cholera 1822 in Nagasaki (Kyūshū)[13] Literatur:Jannetta 1987
1829 Ruhrepidemie Verschmutzes Grundwasser?[14] Literatur:Jannetta 1987
1855–1960 (Ansei 2 - Shōwa 35) 3. (weltweite) Pest-Epidemie Erstmals erfolgte in Zusammenhang mit der Pest eine wissenschaftliche Untersuchung. [15] Literatur:Nakase_1995
1858-1859 (Ansei 5-6) zweite Choleraepidemie Landung eines amerikanischen Schiffs am Hafen von Nagasaki, mit erkrankten Seeleuten Literatur:Johnston 2014
1862 (Bunkyū 2) Masern Landung eines Schiffs am Hafen von Nagasaki, Shuten Dōji Literatur:Jannetta 1987, Shuten Dōji

Gottheiten

Die wichtigsten Gottheiten, die mit Krankheiten und/oder deren Heilung in Verbindung stehen.

Gottheit Beinamen, Eigenschaften, Attribute Primärquellen Mehr dazu Bild
Amazake Babā 甘酒婆 Erscheint als alte Frau, die in klaten Winternächten von Haus zu Haus geht und um Amazaka (Alkohol) bittet. Jene, die ihr antworten, erkranken bald darauf. Wird auch mit Pocken assoziiert. Amazake Babā

Yakubyō Gami

Amazake Babā.png
Hōsōgami 疱瘡神 Oft kleine, wilde Dämonen, die von Dorf zu Dorf reisen und Pockenepidemien auslösen. Haben Angst vor der Farbe rot, die ein Symbol guter Gesundheit ist. Hōsōgami
Housougami.jpg
Inugami 犬神 Inugami besitzen eine Gestalt, ähnlich eines Hundes und können unter anderem Besitz von besonders emotionsinstabilen Menschen ergreifen. Inugami (Mythologie)
Suushi Inugami.jpg
Ōyamatsumi 大山津見神 Ist oberste Berg-Kami und wird mit „Großer Berg-Herr“ übersetzt. Falls jemand von einem bestimmten Fuchsgeist besessen ist (kitsunetsuki), kann unter anderem Ōyamatsumi um Hilfe gebeten werden. Kojiki; Nihon Shoki Ōyamatsumi
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Yakuō Bosatsu 薬王菩薩 Bodhisattva Medizinkönig; mit Selbstverbrennung assoziiert Lotos Sutra (Hoke-kyō 法華経) Religion-in-Japan
Yakuo.jpg
Yakushi Nyorai 薬師如来 Buddha der Medizin; zumeist mit Arzneiflasche dargestellt Bhaisajyaguru Sutra (Yakushi-kyō 薬師経) Yakushi-ji
Yakushi gangoji.jpg
Yōryū Kannon 楊柳観音 Einer der 33 Erscheinungsformen der Kannon. Die Aufgabe dieser Kannon ist die Erlösung von Krankheit und Leid. Weil sie in ihrer rechten Hand einen Weidenzweig hält, wird sie Yōryū Kannon 楊柳観音 genannt. Lotos Sutra (Hoke-kyō 法華経) Religion-in-Japan

Tempel und Schreine

Die wichtigsten religiösen Institutionen, die mit Krankheiten und/oder deren Heilung in Verbindung stehen:

Name Lage, Gründungsjahr Verehrte Gottheiten Mehr dazu Bild
Jingo-ji 神護寺 Berg Takao, Kyoto 824 Yakushi Jingo-ji
Jingoji Kyoto.jpg
Kushida Jinja 櫛田神社 Hakata, Fukuoka 757 Amaterasu und Susanoo Hakata Festival
Sanjūsangen-dō 三十三間堂 Kyoto, 1164 Senju kannon, Rai-jin, Fū-jin und Nijūhachi-bushū Sanjūsangen-dō
Sanjusangen-do.jpg
Sukunahikona Jinja 少彦名神社 Osaka, 1780 Sukunahikona no mikoto und Shinnō Entei Sukunahikona Schrein
Sukunahikona Schrein.jpg
Yakushi-ji 薬師寺 Nara, 680 Yakushi Nyorai Yakushi-ji, Yakushi-ji offizielle Webseite
Yakushiji NaraPagoda.jpg
Yamazumi Jinja 山住神社 Tenryū-ku, Hamamatsu, Shizuoka, 709 Ōyamatsumi Yamazumi Jinja
YamazumiJinja.jpg
Susanoo Jinja

素盞雄神社

Tokyo, 795 Susanoo,

Asuka

Susanoo Jinja
Susanoo Jinja.jpg

Verweise

Anmerkungen

  1. Der König von Baekje (jp. Kudara 百済) überreichte dem Tennō eine Buddha-Statue. Soga no Iname 蘇我稲目 begrüßte das Geschenk, aber die Clans der Monobe 物部 und Nakatomi 中臣 lehnten es ab. Als Soga no Iname die Statue in Empfang nahm und sie verehrte, breitete sich eine Epidemie aus und viele Menschen starben in jungen Jahren.
  2. Als Soga no Umako 蘇我馬子 eine Pagode errichtete und eine Buddha-Statue aufstellte, wurde er krank. Die Wahrsagung offenbarte, dass er von einer Buddha-Statue verflucht wurde, die von seinem Vater (Soga no Iname) verehrt wurde. Zur gleichen Zeit brach im Land eine Seuche aus und viele Menschen starben.
  3. Die Pockenepidemie wurde höchst wahrscheinlich von einem Fischer, der die koreanische Halbinsel besuchte, erstmals nach Japan gebracht. Die Epidemie breitete sich von der Stadt Dazaifu in Fukuoka im Norden Kyushus aus und wurde im Jahr 737 von Regierungabgeordneten, die auf Kyushu zu Besuch waren, auf den Rest der Insel übertragen. Die Pockenepidemie forderte die Leben von ca. einem 1/3 der gesamt Bevölkerungs Japan. Shōmu Tennō föderte den Bau des Tōdaiji-Tempels als Antwort auf die Epidemie und förderte somit den Buddhismus im Land.
  4. Je nach Region wird der Hōsōgami anderes ausgelegt.
  5. Früheste Erwähnung einer Dysenterie-Epidemie war im Jahre 861 in Kyoto, vor allem Kinder und alte Menschen waren am stärksten betroffen. Zu den Symptomen gehören unter anderem blutige Diarrhö, Fieber und schleimiger Stuhl. Es traten in den Jahren 861 bis 1841 mehrmals vereinzelt Dysenterie-Epidemien auf, vor allem im Sommer und Herbst. Diese Krankheit war regional eingegrenzt, da sie sich nicht allzu schnell verbreiten konnte.
  6. Anstatt der erwartenden Pocken forderte eine Krankheit, die durch roten Ausschlag gekennzeichnet war, Opfer jeglichen Alters und in allen Klassen.
  7. Durch einen ersten Influenza-Ausbruch in 1132 wurde die Landwirtschaft stark beeinträchtigt. Dazu kam noch besonders schlechtes Wetter, was in Ernteausfälle und Hungersnöte resultierte. Dies wiederum trieb die Ausbreitung der Influenza nur weiter und es kam zu generellen Unruhen innerhalb des Landes.
  8. 銭の病:In der Textstelle im Juni Jishō 3 ist „近日、天下上下病悩、號之銭病“ zufinden.
  9. Nach der vorangegangenen Pockenepidemie von 1235 kann von einer weitgehenden Durchseuchung und somit Immunisierung der Bevölkerung ausgegangen werden. Die Ausnahme bildeten Kinder unter acht Jahren.
  10. Im Zuge von Ernteausfällen kam es im Jahr 1732 in Japan zur sogenannten Kyōhō Hungersnot, welche eine Ruhrepidemie mit sich zog. Um die daraus resultierten Opfer zu ehren, veranstalte der Shogun Tokugawa Yoshimune ein Feuerwerk entlang des Sumida Flusses in Edo im darauffolgenden Jahr. Dieses Feuerwerk sollte sich später zum inzwischen jährlich zelebriertem Sumidagawa Hanabi Taikai 隅田川花火大会 entwickeln.
  11. Aoki Daisuke untersuchte lokale Geschichte von Sendai und buddhistische Tempelregister, um zu sehen, ob er die Auswirkungen der Pocken auf die Sterblichkeit in der Region bestimmen konnte. Es wurde geprüft, ob sich in Sendai ebenfalls größere Pockenepidemien aus Zentral- und Westjapan wiederfinden lassen.
  12. In der damaligen Literatur hat man Anmerkungen zu den Symptomen und den Komplikationen des Krankheitsverlaufs notiert, wie z. B. dass die Krankheit Schmerzen in den Gliedmaßen hervorruft und dass Infizierte oft blind wurden. Schwangere infizierte Frauen ließen ihre Kinder auch oft abtreiben.
  13. Die Choleraepidemie hatte ihren Ursprung in Indien und verbreitete sich von dort in ganz Asien. Nach Japan kam diese Krankheit vermutlich über den Handel.
  14. Nach einem Taifun begannen die Leute Diarrhö und rote Flecken am Körper zu bekommen. Vermutlich wurde das Grundwasser durch den Taifun verschmutzt.
  15. Das Gebiet des heutigen Japan selbst war zwar nicht betroffen, aber zu dieser Zeit beanspruchte Gebiete in Südostasien (z.B. Taiwan). Zeitgleich zu Alexandre Yersin konnte der japanische Wissenschaftler Kitasato Shibasaburō 北里柴三郎 den verantwortlichen Erreger isolieren und arbeitete anschließend auch an einer Heilungsmethode.

Literatur

  • Motoo Endō 2019
    Goshirakawa Jōkō, chūsei o maneita kimyō na anshu. Tokyo: Yamakawa Shuppan 2019.
  • William Wayne Farris 2009
    Daily life and demographics in ancient Japan. Ann Arbor: University of Michigan 2009.
  • Ann Bowmann Jannetta 1987
    Epidemics and mortality in early modern Japan. Princeton, New Jersey: Princeton University Press 1987. (Exzerpt.)
  • Ichiro Kikuchi 1997
    „Hansen's disease in Japan: A brief history.“ International journal of dermatology, 1997, Vol.36 (8) (1997), S. 629-633. (Exzerpt.)
  • George C. Kohn 1995
    Encyclopedia of plague and pestilence: From ancient times to the present. New York: Facts On File 1995.
  • Yasukiyo Nakase 1995
    „Kitasato Shibasaburo ni yoru pesutokin hakken to sono shūhen.“ Nihon saikingaku zasshi 日本細菌学雑誌 [Japanese Bakteriology Magazine], Vol. 50/3 (1995), S. 637-650. (Shibasaburo Kitasato's Discovery of Plague Bacillus and Its Historical Background: On the Occasion of the Centennial Aniversary.)
  • William Johnston 2014
    „The shifting epistemological foundations of cholera control in Japan (1822-1900).“ Extrême-Orient Extrême-Occident Vol.37 (1) (2014), S. 171-196.