Mönche und Nonnen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | *Mönch im Gangō-Tempel 元興時 in [[Nara#Stadt_Nara|Nara]] | |
+ | *bekannt für seine immense Körperkraft | ||
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− | + | *Mönch der Hossō-shū 法相宗 | |
+ | *Schüler des Gien 義淵 (644–728), unter dem auch Gembō 玄昉, [[Gyōki]] 行基(668-749) und Rōben 良弁(689–773) gelernt hatten | ||
+ | *diente im Tōdai-ji 東大寺 und im Naidōjō 内道場 | ||
+ | *Usurpationsversuch unter Kōken 孝謙天皇/Shōtoku Tennō 称徳天皇 (718-770) bezeichnet als Dōkyō Zwischenfall 宇佐八幡宮神託事件 | ||
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− | | | + | |道照<ref name=kanbun>[http://miko.org/~uraki/kuon/furu/text/ryoiki/ryoiki.htm Kanbun Version]</ref> |
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+ | *Errichtet [[Uji-Brücke]] (laut anderen Quellen, z.B. [[Fusō ryakki#Shoku Nihongi|Fusō]]). Bereist Silla (Korea) und T'ang (China). | ||
+ | *Schüler des chinesischen Mönchs Hsüan-tsang san-tsang 玄弉三藏 | ||
+ | *Gründer von Zen‘in-ji 禪院寺 (laut Nakamura wurde dieser im Jahre 622 im südwestlichen Teil des [[Gangō-ji]] 元興寺 Tempels in Asuka 飛鳥, der 711 nach [[Nara]] umverlegt wurde, errichtet) | ||
+ | *Initiator und Gründer der [http://de.wikipedia.org/wiki/Hoss%C5%8D-sh%C5%AB Hossō Schule] in Japan | ||
+ | *Sein Leichnam wurde im Jahre 700 eingeäschert (gilt als überhaupt erste Feuerbestattung in Japan). | ||
+ | |[[I-22]], [[I-28]] | ||
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+ | *Mönch des Gangō-ji 元興寺 | ||
+ | *stammt aus [[Goguryeo]] 高句麗 (Korea) | ||
+ | *errichtet Uji-Brücke 宇治椅 (laut [[Uji-Brücke#Text der Inschrift|Inschrift]], Ryōiki) | ||
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+ | *I: Yō?jō | ||
+ | *Mönch im Koma-dera 高麗寺 | ||
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− | + | *Laienmönch mit starkem Hang zum Daoismus | |
+ | *Stammt aus der Familie (Taka)Kamo | ||
+ | *Bekannt auch als En no Gyōja 役の行者 und En no Ozunu (役の小角) | ||
+ | *Ansätze zu einer Heiligenlegende finden sich erstmals im ''[[Nihon ryōiki]]'', in der Erzählung [[I-28]] | ||
+ | |[[I-28]] | ||
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+ | |Mönch des Kudara-dera 百済寺 in Naniwa 難破 (heute: Ōsaka 大阪) | ||
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+ | |''shamon'' 沙門, ''minami no bosatsu'' 南の菩薩, ''zenji'' 禪師 | ||
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+ | *Stammt aus einer Einwandererfamilie aus der Provinz Settsu, Bezirk Tajima (heute: Präfektur Ōsaka, Bezirk Toyono); | ||
+ | *Nachfahre eines Prinzen aus [[Baekje]]; | ||
+ | *wurde zu einem der zehn Dhyāna-Meister (jūzenji) ernannt; | ||
+ | *Samon des Kōfuku Tempels in [[Nara]]; | ||
+ | *vgl. [[Sanbō ekotoba|Sanbōe]] 2-18 | ||
+ | |[[III-01]], [[III-02]] | ||
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+ | |Ensei | ||
+ | |円勢 | ||
+ | |''shi'' 師 | ||
+ | |Schüler von Ai 藹 | ||
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+ | *Exilant aus [[Baekje]] (Korea) | ||
+ | *lebte im Takamiya-Tempel (高宮寺) in Katsuragi 葛木 | ||
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− | + | |rettete in der Geschichte [[I-08]] durch Rezitation des [[Hōgō-Sutra|Hōgō-Sutras 方広経]] Kinunui no Tomo no [[Miyatsuko]] 衣縫伴造, der taub und krank geworden war. | |
+ | <!--(Mehr könnte uns ein Vergleich von den beiden Erzählungen, in dem 義禪師 vorkommt, sagen.)--> | ||
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+ | *stammt aus [[Baekje]] (Korea) und geht um 662 ins Exil nach Japan. | ||
+ | *wurde Mönch des Kudara-dera 百済寺 in Naniwa 難破 | ||
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+ | |Verbringt laut Erzählung 90 Jahre in Korea und China, schließlich den Lebensabend im Kōfuku-ji. | ||
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+ | Schüler von [[Dōshō]] | ||
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+ | *Mönch der von dem Autor (''Kyōkai'') am meisten verehrt wird - er taucht sogar in 7 Erzählungen auf. | ||
+ | *Nachkomme der Immigranten aus [[Baekje]] - (Familienname) Koshi no fuhito 越史 | ||
+ | *Während seines Leben lebte er einige Zeit in [[Yakushi-ji]] und nahm an der Erstellung der Buddha Statue in Tōdai-ji teil. | ||
+ | |[[I-05]], [[II-02]], [[II-07]], [[II-08]], [[II-12]], [[II-29]], [[II-30]] | ||
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+ | *Mönch des Gwangōji Tempels in [[Nara]] | ||
+ | *lebt im Yamamuro-dō 山室堂 (geistliche (Übungs-)Stätte/(Versammlungs-)Halle, in Dorf Miki 彌氣里, Bezirk Naka 那賀郡, Land Kihi 紀伊國 | ||
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+ | |法邇 | ||
+ | |''jōza'' 上座 | ||
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+ | *Vorsitzende des Tomi no amadera 富尼寺 | ||
+ | *Mutter von Okisome no omi Taime 置染臣鯛女 | ||
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+ | |Hsüan tsang san tsang, Hsüan chuang sang tsang, Xuanzang Sānzang | ||
+ | |玄弉三藏 | ||
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+ | *Begegnete und studierde mit [[Dōshō]] | ||
+ | *ungefähr 602 - 664 n.Chr. | ||
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+ | *weitere Namen: Táng-sānzàng 唐三藏, Xuánzàng Dàshī 玄奘大師, Táng Sēng 唐僧 | ||
+ | *Führender buddhistischer Mönch in China während der T'ang Dynastie (618-907) | ||
+ | *Er pilgerte 16 Jahre durch Zentralasien und Indien, um die Quellen des [[Buddhismus]] zu studieren. | ||
+ | *Author des „Berichts über die westlichen Gegenden“ T’ang hsi yü chi 大唐西域記 | ||
+ | *In den letzten 20 Jahren seines Lebens übersetzte er mit einer Gruppe von Gelehrten 73 der wichtigsten buddhistischen Werken (mehr als 1000 Schriftrollen). | ||
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+ | *als Mönch ''bosatsu'' 金鷲菩薩 genannt | ||
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+ | |Erhielt zur Regierungszeit von [[Suiko Tennō]] den Ehrenstitel ''daisōjō'' 大僧正 | ||
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+ | | 721-796 | ||
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+ | *ein ''shami'' 沙彌, wird aber auch schon ''hōshi'' 法師 genannt | ||
+ | *Name: 石寸 | ||
+ | *aus: 葛木上郡, 大和国 | ||
+ | *I: wohl bekannt mit Kyōkai 景戒 | ||
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− | | | + | |Exilant aus [[Baekje]] (Korea) |
− | | | + | |lebte in dem Tempel Hofusa no yamadera 法器山寺 (Provinz Yamato 大和、Bezirk Takechi 高市) |
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+ | *weltlicher Name: Ato no Muraji 跡連 | ||
+ | *Rang eines ''sōjō'' 僧正 | ||
+ | *wird wiedergeboren als Prinz Daitoku 大德親王 | ||
+ | |[[III-35]], [[III-39]] | ||
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+ | |信嚴 | ||
+ | |''zenji'' 禪師 | ||
+ | |Gefolgsmann von [[Gyōgi]] | ||
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+ | *Gouverneur 大領 des Bezirks Izumi 泉郡 (in Land Izumi 和泉國) | ||
+ | *(Eigenname) Chinu no agatanushi Yamatomaro 血沼縣主倭麻呂 | ||
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+ | |[[III-17]] | ||
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+ | *N: sugari: Immigrantentitel | ||
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Aktuelle Version vom 20. Februar 2011, 18:08 Uhr
Auf dieser Seite sind Namen und Daten der im Ryōiki namentlich genannten Mönche und Nonnen sowie sonstiger PriesterInnen verzeichnet. S.a. weltliche Personen und Ränge und Titel.
Lesung | Kanji | Titel | Daten | Anmerkungen | Erzählung |
---|---|---|---|---|---|
Ai | 藹 | hōshi 法師 | Meister von Ensei 円勢 | Name des Mönchs in der Erzählung I-04 unterscheidet sich je nach Manuskript: bei Nakamura ist der Name Shaku 藉, bei Bohner Nintō 人蕩. | I-04 |
Bensō | 辯宗 | hōshi 法師僧 | Mönch im Daian Tempel 大安寺 in Nara | III-03 | |
Chichō | 知調 | Schüler von Dōshō 道照 | I-22 | ||
Chikō | 智光 | shaku 釋 | (Familienname) Sukita no muraji 鋤田連, früher Asukabe no Miyatsuko 飛鳥部造, später Kami no Suguri 上村主 | II-07 | |
Chōgi | 長義 | shamon 沙門 | nur im RI |
|
III-21 |
Daie | 題惠 | zenji 禪師 | (Familienname) Yosami no muraji 依網連 | II-11 | |
Dōjō | 道場 | hōshi 法師 |
|
I-03, II-27 | |
Dōkyō | 道鏡 | 700-772 |
|
III-38 | |
Dōshō | 道照[1]
/道昭 |
|
I-22, I-28 | ||
Dōtō | 道登 | shamon 沙門, gakushō 學生 | I-12 | ||
Eijō | 榮常 | nur im RI |
|
II-18 | |
E no Ubasoku | 役優婆塞 | Asuka Zeit (*634 in Yamato; † etwa 701 (?)) |
|
I-28 | |
Egi | 慧義 | hōshi 僧 | Schüler des Gigaku 義覚 | Mönch des Kudara-dera 百済寺 in Naniwa 難破 (heute: Ōsaka 大阪) | I-14 |
Eikō | 永興 | shamon 沙門, minami no bosatsu 南の菩薩, zenji 禪師 | III-01, III-02 | ||
Ensei | 円勢 | shi 師 | Schüler von Ai 藹 |
|
I-04 |
Eshō | 惠勝 | Mönch des Gottesschreins 神社 auf dem Mikami-Gipfel 御上嶺 | III-24 | ||
Gi | 義 | zenji 禪師 | rettete in der Geschichte I-08 durch Rezitation des Hōgō-Sutras 方広経 Kinunui no Tomo no Miyatsuko 衣縫伴造, der taub und krank geworden war. | I-08, II-12 | |
Gigaku | 義覺[1]
/義覚 |
shaku 釋, hōshi 法師 |
|
I-14 | |
Gusai | 弘濟 | zenji 禪師 | Exilant aus Baekje (Korea) | I-07 | |
Guwankaku (I/B), Gangaku (N) | 願覺 | zenji 禪師 | lebte einige Zeit in dem Takamiya-Tempel (高宮寺) in Katsuragi 葛木 | I-04
| |
Gyōzen | 行善 | rōshi 老師 | Aus der koreanischen Familie Katabe/ Katebe 堅部 | Verbringt laut Erzählung 90 Jahre in Korea und China, schließlich den Lebensabend im Kōfuku-ji. | I-06 |
Gyōgi, Gyōki | 行基 | daitoku 大德 |
Schüler von Dōshō |
|
I-05, II-02, II-07, II-08, II-12, II-29, II-30 |
Hōkyō | 豊慶 |
|
III-17 | ||
Hōni | 法邇 | jōza 上座 |
|
II-08
| |
Hsüan tsang san tsang, Hsüan chuang sang tsang, Xuanzang Sānzang | 玄弉三藏 |
|
|
I-22 | |
Jakusen | 寂仙 | bosatsu 菩薩 |
|
III-39 | |
Jiō | daitoku 大德 | Mönche des Gangō-ji 元興寺; nur im RI | verbrachte die Zeit der Sommer-Askese (夏安居) im No-Tempel 濃於寺 im Bezirk Shikama 飾磨郡 der Provinz Harima 幡磨國 | I-11 | |
Kaimei | 戎明 | daitoku 大德 | Mönch des Daianji 大安寺 | III-19 | |
Konsu ubasoku | 金鷲優婆塞 | bosatsu 菩薩 | nur im RI (I) |
|
II-21 |
Kōtatsu, Kōdachi, Kōdatsu, Kōtachi | 廣達
/広達 |
zenji 禪師 | (Familienname) Shimotsuke no asomi 下毛野朝臣 | II-26 | |
Kuwanroku (I/B), Kanroku (N) | 観勒 | daisōjō 大僧正 | geboren in der 2. Hälfte des 7. Jahrhundert | Erhielt zur Regierungszeit von Suiko Tennō den Ehrenstitel daisōjō 大僧正 | I-05 |
Kyōkai | 景戒 | Nara-Zeit | Autor des Ryōiki. Mönch des Yakushi-ji, Nara | I-00, II-00, III-00, III-38 | |
Ninyō | 仁耀 | shami 沙彌 | 721-796 |
|
II-24 |
Tachi (I), Tajō (N/B), Tarajō (N) | 多羅 (I), 多常 (N/B), 多羅常 (N) | zenji 禅師 | Exilant aus Baekje (Korea) | lebte in dem Tempel Hofusa no yamadera 法器山寺 (Provinz Yamato 大和、Bezirk Takechi 高市) | I-26 |
Shaku Zenju | 釈善珠 | zenji 禪師 |
|
III-35, III-39 | |
Shingon | 信嚴 | zenji 禪師 | Gefolgsmann von Gyōgi |
|
II-02 |
Shingyō | 信行 | Mönch des Yamamuro-dō 山室堂 (geistliche (Übungs-)Stätte/(Versammlungs-)Halle, in Dorf Miki 彌氣里, Bezirk Naka 那賀郡, Land Kihi 紀伊國 | III-17
| ||
Tokari no ubai | 利苅優婆夷 | nur im RI |
|
II-19 |
- ↑ a b Kanbun Version
Materialien
- Datei:Nakamura Appendix C.pdf — Translated Ranks and Titles (Nakamura)