Geschichte/Staatsshinto/Shinbutsu bunri: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|U}}nter {{glossar:shinbutsubunri}}, wtl. die Trennung von Kami und Buddhas, versteht man die Entflechtung von „shintoistischen“ und buddhistischen Lehren, Verehrungs·gegenständen und Institutionen. Diese koexistierten bis zum Beginn der Moderne typischerweise in „Tempel-Schrein Komplexen“, die fast immer unter buddhistischer  Oberaufsicht standen. Die heute übliche Form von [[Tempel]]n und [[Schreine]]n als autonome religiöse Körperschaften ist ein Produkt der {{glossar:Meiji}}-Zeit, als ihre Trennung oder Entflechtung per Gesetz angeordnet wurde. Shinto sollte dadurch als eigene Religion unabhängig vom Buddhismus praktizierbar werden. Der Buddhismus hingegen wurde von den meisten Meiji-Reformern als Teil der „althergebrachten Übel“ der {{glossar:Edo}}-Zeit angesehen, die es zu überwinden galt. Dies führte zu einer kurzen, aber heftigen Phase der buddhistischen Verfolgung.
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{{fl|U}}nter {{glossar:shinbutsubunri}}, wtl. die Trennung von ''kami'' und Buddhas, versteht man die Entflechtung von „shintōistischen“ und bud·dhis·tischen Lehren, Verehrungs·gegenständen und Institutionen. Diese ko·exis·tierten bis zum Beginn der Moderne typischerweise in „Tempel-Schrein Komplexen“, die fast immer unter bud·dhis·tischer Ober·auf·sicht standen. Die heute übliche Form von [[Tempel]]n und [[Schreine]]n als autonome religiöse Körper·schaften ist ein Produkt der {{glossar:Meiji}}-Zeit, als ihre Trennung oder Entflechtung per Gesetz angeordnet wurde. Shintō sollte dadurch als eigene Religion unabhängig vom Buddhismus praktizierbar werden. Der Bud·dhis·mus hingegen wurde von den meisten Meiji-Reformern als Teil der „althergebrachten Übel“ der {{glossar:Edo}}-Zeit angesehen, die es zu überwinden galt. Dies führte zu einer kurzen, aber heftigen Phase der bud·dhis·tischen Verfolgung.
  
 
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Darüber hinaus hegten viele Reformer den Plan, Shinto zu einer Staatsreligion nach dem damaligen westlichen Muster von Kirche und Staat umzuformen. Dieses Vorhaben konnte zwar nie vollkommen realisiert werden, doch haben erst die Maßnahmen der Meiji-Zeit dazu geführt, dass Shinto und Buddhismus heute allgemein als gegensätzliche, von einander getrennte „Religionen“ angesehen werden. In der Vormoderne verehrte man dagegen einfach zwei unterschiedliche Klassen von Gottheiten, die einem gemeinsamen System von Werten und Lehren untergeordnet waren.  
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Darüber hinaus hegten viele Reformer den Plan, Shintō zu einer Staats·religion nach dem damaligen westlichen Muster von Kirche und Staat umzuformen. Dieses Vor·haben konnte zwar nie vollkommen realisiert werden, doch haben erst die Maß·nahmen der Meiji-Zeit dazu geführt, dass Shintō und Buddhismus heute allgemein als gegen·sätzliche, von einander getrennte „Religionen“ angesehen werden. In der Vormoderne verehrte man dagegen einfach zwei unter·schiedliche Klassen von Gott·heiten, die einem gemeinsamen System von Werten und Lehren untergeordnet waren.  
  
 
Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick, wie es zu dieser häufig „ignorierten kulturellen Revolution“ (Grapard 1984) kam.  
 
Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick, wie es zu dieser häufig „ignorierten kulturellen Revolution“ (Grapard 1984) kam.  
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== ''Shinbutsu bunri'' in der Edo-Zeit ==
 
== ''Shinbutsu bunri'' in der Edo-Zeit ==
  
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in der frühen Edo-Zeit nahm auch die Zahl der religiösen Institutionen zu.  
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Mit dem wirtschaft·lichen Auf·schwung in der frühen Edo-Zeit nahm auch die Zahl der religiösen Institutionen zu.  
Einerseits stärkte das {{glossar:teraukeseido|''terauke''}}-System die Position der Tempel, die ja auch administrative Aufgaben, v.a. die regelmäßige behördliche Erfassung aller Einwohner, zugeteilt bekamen. Auf der anderen Seite gewannen kleine regionale Schreine als kultische Zentren der relativ autonomen Dorfgemeinschaften immer mehr an Bedeutung. Die weltlichen Autoritäten bemühten sich allerdings, die Zahl von religiösen Neugründungen einzudämmen. Die Gründe dafür lagen in erster Linie in den finanziellen Mitteln, die die  Bevölkerung den Tempeln und Schreinen spendete, statt sie in Form von Steuern den Landesfürsten zukommen zu lassen. Schon im 17. Jahrhundert erließ das Shogunat daher eine Reihe von Verordnungen, die die Errichtung neuer religiöser Stätten untersagten, meist jedoch ohne nachhaltige Wirkung.
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Einerseits stärkte das {{glossar:teraukeseido|''terauke''}}-System die Position der Tempel, die ja auch adminis·trative Aufgaben, v.a. die regelmäßige behördliche Erfassung aller Ein·wohner, zugeteilt bekamen. Auf der anderen Seite gewannen kleine regionale Schreine als kultische Zentren der relativ autonomen Dorf·gemein·schaften immer mehr an Bedeutung. Die weltlichen Autoritäten bemühten sich allerdings, die Zahl von religiösen Neu·gründungen einzudämmen. Die Gründe dafür lagen in erster Linie in den finanziellen Mitteln, die die  Be·völ·kerung den Tempeln und Schreinen spendete, statt sie in Form von Steuern den Landesfürsten zukommen zu lassen. Schon im 17. Jahrhundert erließ das Shōgunat daher eine Reihe von Ver·ord·nungen, die die Errichtung neuer religiöser Stätten untersagten, meist jedoch ohne nachhaltige Wirkung.
  
Beeinflusst von der [[Geschichte/Neo-Konfuzianismus|konfuzianischen Kritik]] am Buddhismus gingen einzelne {{glossar:Daimyou}} einen Schritt weiter und ordneten in ihren Gebieten die systematische Zerstörung von buddhistischen Tempeln an.<ref>Scheid 2003.</ref> Manche versuchten auch, die administrativen Aufgaben des ''terauke''-Systems an Schreine zu übertragen, um die Zahl der Tempel und Mönche zu reduzieren. {{glossar:Tokugawamitsukuni}} führte etwa in {{glossar:Mito}} (östliche Kantō Ebene) bereits im 17. Jahrhundert das Prinzip „ein Dorf, ein Schrein“ ein, während er die Zahl der Tempel drastisch reduzierte. Es gab also schon in der frühen Edo-Zeit vereinzelte religions·politische Maßnahmen, die die „Trennung von Kami und Buddhas“ und den damit einhergehenden Anti-Buddhismus der Meiji-Zeit vorweg·nahmen.  
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Beeinflusst von der [[Geschichte/Neo-Konfuzianismus|konfuzianischen Kritik]] am Bud·dhis·mus gingen einzelne {{glossar:Daimyou}} einen Schritt weiter und ordneten in ihren Gebieten die syste·matische Zerstörung von bud·dhis·tischen Tempeln an.<ref>Scheid 2003.</ref> Manche versuchten auch, die administrativen Aufgaben des ''terauke''-Systems an Schreine zu übertragen, um die Zahl der Tempel und Mönche zu reduzieren. {{glossar:Tokugawamitsukuni}} führte etwa in {{glossar:Mito}} (östliche Kantō Ebene) bereits im 17. Jahrhundert das Prinzip „ein Dorf, ein Schrein“ ein, während er die Zahl der Tempel drastisch reduzierte. Es gab also schon in der frühen Edo-Zeit vereinzelte religions·politische Maßnahmen, die die „Trennung von ''kami'' und Buddhas“ und den damit ein·her·gehenden Anti-Bud·dhis·mus der Meiji-Zeit vorweg·nahmen.  
  
In der Praxis bewährten sich jedoch Tempel besser für administrative Zwecke, da nur wenige Schreine über eine eigene Priesterschaft ({{glossar:shinshoku}}) verfügten. Erbliche Priesterdynastien waren zwar in großen Schreinen fix verankert, doch die meisten Dorf-Schreine kamen ohne eigene religiöse Spezialisten aus.<!--
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In der Praxis bewährten sich jedoch Tempel besser für administrative Zwecke, da nur wenige Schreine über eine eigene Priester·schaft ({{glossar:shinshoku}}) verfügten. Erbliche Priester·dynastien waren zwar in großen Schreinen fix verankert, doch die meisten Dorf-Schreine kamen ohne eigene religiöse Spezialisten aus.<!--
 
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In der Provinz Musashi (heute Saitama-ken und Tokyo) wurden beispielsweise im 18. Jahrhundert nur vier Prozent der Schreine
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In der Provinz Musashi (heute Saitama-ken und Tōkyō) wurden beispiels·weise im 18. Jahrhundert nur vier Prozent der Schreine
von professionellen Shinto-Priestern betreut (Maeda 2001, S. 335–36).
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von professionellen Shintō-Priestern betreut (Maeda 2001, S. 335–36).
 
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-->Zumeist verrichteten örtliche buddhistische Mönche oder {{glossar:yamabushi}} den Dienst für die Kami oder Vertreter der Dorfgemeinschaft wechselten einander in religiösen Aufgaben ab. Die {{glossar:honjisuijaku}} Konzeption, nach der Kami eine Art „Manifestation“ bestimmter Buddhas darstellten, ließ derartige synkretistische Praktiken als vollkommen natürlich erscheinen.  
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-->Zumeist verrichteten örtliche bud·dhis·tische Mönche oder {{glossar:yamabushi}} den Dienst für die ''kami'' oder Vertreter der Dorf·gemein·schaft wechselten einander in religiösen Aufgaben ab. Die {{glossar:honjisuijaku}}-Konzeption, nach der ''kami'' eine Art „Manifestation“ bestimmter Buddhas darstellten, ließ derartige synkre·tistische Praktiken als vollkommen natürlich erscheinen.  
  
Ende der Edo-Zeit änderte sich diese Einstellung jedoch. Die zunehmende Unzufriedenheit mit der {{glossar:Tokugawa}} Herrschaft schloss zumeist auch eine Kritik am Buddhismus mit ein. Nationalistische bzw. nativistische Ideologien begannen, Shinto und Buddhismus gegen einander auszuspielen. Während auf politischer Ebene das Kaiserhaus als positive Alternative zum Shogunat aufgebaut wurde, sollte auf rituell-spiritueller Ebene der Shinto den Buddhismus ersetzen. Besonders die Schule des {{glossar:kokugaku}}-Gelehrten {{glossar: hirataatsutane}} lancierte die Idee einer „Restauration des alten Shinto“ ({{glossar:fukkoshintou}}).  
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Ende der Edo-Zeit änderte sich diese Eins·tellung jedoch. Die zunehmende Un·zu·frieden·heit mit der {{glossar:Tokugawa}}-Herrschaft schloss zumeist auch eine Kritik am Bud·dhis·mus mit ein. Nationa·listische bzw. nativistische Ideo·logien begannen, Shintō und Buddhismus gegen einander aus·zu·spielen. Während auf politischer Ebene das Kaiser·haus als positive Alternative zum Shōgunat aufgebaut wurde, sollte auf rituell-spiritueller Ebene der Shintō den Bud·dhis·mus ersetzen. Besonders die Schule des {{glossar:kokugaku}}-Gelehrten {{glossar: hirataatsutane}} lancierte die Idee einer „Restauration des alten Shintō“ ({{glossar:fukkoshintou}}).  
  
In einzelnen Daimyaten kam es daher in der {{glossar:bakumatsu}}-Zeit (19. Jh.) zur Wiederaufnahme der ''shinbutsu bunri'' Politik der frühen Edo-Zeit. Interessanterweise deckte sich diese Entwicklung mit dem Aufkommen der {{glossar:sonnoujoui}}-Ideologie. Xenophobie, Tennō-Loyalismus und Anti-Buddhismus bildeten also eine ideologische Einheit. Auf all diesen Gebieten stellte Mito auch im 19. Jahrhundert einen Brennpunkt dar. Hier nahm {{glossar:tokugawanariaki}} die „Ein Schrein, ein Dorf“ Politik seines Vorfahren wieder auf. Doch auch in {{glossar:Satsuma}} (Kyushu) trennte man Schreine und Tempel, um in der Folge die Zahl der buddhistischen Tempel zu reduzieren. Schließlich gab es 1867 in {{glossar:Tsuwano}} eine radikale Trennung von Tempeln und Schreinen nach dem Muster der Mito Region. Tsuwano lag neben dem mächtigen {{glossar:Choushuu}}, einem  Big Player der Restau·rations·bewe·gung, und teilte dessen gegen das Shogunat gerichtete Politik. Dies mag der Grund dafür sein, dass der Daimyō von Tsuwano, {{glossar: Kameikoremi}}, und sein Vasall {{glossar:fukubabisei}} zu Beginn der Meiji Zeit dazu auserkoren wurden, die Trennung von Tempeln und Schreinen auch auf nationaler Ebene durchzusetzen.
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In einzelnen Daimyaten kam es daher in der {{glossar:bakumatsu}}-Zeit (19. Jh.) zur Wieder·aufnahme der ''shinbutsu bunri'' Politik der frühen Edo-Zeit. Interessanter·weise deckte sich diese Entwicklung mit dem Auf·kommen der {{glossar:sonnoujoui}}-Ideologie. Xenophobie, Tennō-Loyalismus und Anti-Buddhismus bildeten also eine ideo·logische Einheit. Auf all diesen Gebieten stellte Mito auch im 19. Jahrhundert einen Brenn·punkt dar. Hier nahm {{glossar:tokugawanariaki}} die „Ein Schrein, ein Dorf“ Politik seines Vorfahren wieder auf. Doch auch in {{glossar:Satsuma}} (Kyūshū) trennte man Schreine und Tempel, um in der Folge die Zahl der bud·dhis·tischen Tempel zu reduzieren. Schließlich gab es 1867 in {{glossar:Tsuwano}} eine radikale Trennung von Tempeln und Schreinen nach dem Muster der Mito Region. Tsuwano lag neben dem mächtigen {{glossar:Choushuu}}, einem  Big Player der Restau·rations·bewe·gung, und teilte dessen gegen das Shōgunat gerichtete Politik. Dies mag der Grund dafür sein, dass der Daimyō von Tsuwano, {{glossar: Kameikoremi}}, und sein Vasall {{glossar:fukubabisei}} zu Beginn der Meiji-Zeit dazu auserkoren wurden, die Trennung von Tempeln und Schreinen auch auf nationaler Ebene durchzusetzen.
  
 
== ''Shinbutsu bunri'' in der Meiji-Zeit ==
 
== ''Shinbutsu bunri'' in der Meiji-Zeit ==
  
Formell erhielten Kamei und Fukuba die führenden Posten in einer Institution, die zunächst in Anlehnung an antike Vorbilder als „Götteramt“, {{glossar:jingikan}}, bezeichnet wurde. Das Götteramt war für kurze Zeit sogar das höchste Regierungsorgan im jungen Meiji-Staat und begann im April 1868, unmittelbar nach der Unterzeichnung des [[5-Artikel-Eid]]s, seine Arbeit. Es verlautbarte zwischen April und Oktober 1868 eine Reihe von Verordnungen, die unter der Bezeichnung ''shinbutsu bunri no rei'' zusammengefasst werden und eine ähnliche Trennung von buddhistischen und shintoistischen Institutionen anordneten wie zuvor in Mito, Satsuma und Tsuwano. Im besonderen richteten sich die Verordnungen gegen buddhistische Titel für Kami (etwa {{glossar:gongen}} oder {{skt:bodhisattva}}), buddhistische Statuen als Schreinheiligtümer ({{glossar:shintai}}) und buddhistische Gebäude wie Pagoden auf Schreinareal. Inbesondere die metallenen Tempelglocken sollten eingeschmolzen und für militärische Zwecke nutzbar gemacht werden. Auch sahen sie die Laisierung von Mönchen vor, die in Schreinen Dienst taten.
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Formell erhielten Kamei und Fukuba die führenden Posten in einer Institution, die zunächst in An·lehnung an antike Vorbilder als „Götteramt“, {{glossar:jingikan}}, bezeichnet wurde. Das Götter·amt war für kurze Zeit sogar das höchste Regierungs·organ im jungen Meiji-Staat und begann im April 1868, unmittelbar nach der Unter·zeichnung des {{g|gokajounogoseimon|5-Artikel-Eids}}, seine Arbeit. Es verlautbarte zwischen April und Oktober 1868 eine Reihe von Verordnungen, die unter der Bezeichnung ''shinbutsu bunri no rei'' zusammen·gefasst werden und eine ähnliche Trennung von buddhistischen und shintōistischen Institutionen anordneten wie zuvor in Mito, Satsuma und Tsuwano. Im besonderen richteten sich die Verordnungen gegen bud·dhis·tische Titel für ''kami'' (etwa {{glossar:gongen}} oder {{skt:bodhisattva}}), buddhistische Statuen als Schrein·heilig·tümer ({{glossar:shintai}}) und buddhistische Gebäude wie Pagoden auf Schrein·areal. Inbesondere die metallenen Tempel·glocken sollten eingeschmolzen und für militärische Zwecke nutzbar gemacht werden. Auch sahen sie die Laisierung von Mönchen vor, die in Schreinen Dienst taten.
  
 
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Die ''shinbutsu bunri'' Verordnungen lösten landesweit eine Welle von anti-buddhistischen Ausschreitungen ({{glossar: haibutsukishaku}}) aus, die in dieser Heftigkeit möglicherweise nicht erwartet worden waren. Nicht nur Gebäude und Tempelschätze wurden zerstört, auch die Mönche selbst mussten teilweise um ihr Leben fürchten. Offenbar fanden die lange aufgestauten Ressentiments gegen die Herrschaft der Tokugawa, die den Buddhismus erfolgreich in ihre Dienste genommen hatten, ein Ventil in den Ausschreitungen gegen buddhistische Tempel. Die neue Regierung erließ daher bald auch Verordnungen, die zur Mäßigung aufriefen, doch insgesamt war ein erstes Ziel bald erreicht, nämlich die Anzahl an religiösen Institutionen im Interesse einer effizienteren Nutzung nationaler Ressourcen zu reduzieren.  
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Die ''shinbutsu bunri'' Verordnungen lösten landesweit eine Welle von anti-buddhistischen Ausschreitungen ({{glossar: haibutsukishaku}}) aus, die in dieser Heftigkeit möglicher·weise nicht erwartet worden waren. Nicht nur Gebäude und Tempel·schätze wurden zerstört, auch die Mönche selbst mussten teilweise um ihr Leben fürchten. Offenbar fanden die lange aufgestauten Ressentiments gegen die Herrschaft der Tokugawa, die den Bud·dhis·mus erfolgreich in ihre Dienste genommen hatten, ein Ventil in den Aus·schreitungen gegen buddhistische Tempel. Die neue Regierung erließ daher bald auch Verordnungen, die zur Mäßigung aufriefen, doch insgesamt war ein erstes Ziel bald erreicht, nämlich die Anzahl an religiösen Institutionen im Interesse einer effizienteren Nutzung nationaler Ressourcen zu reduzieren.  
  
Der nächste Schritt, die Etablierung des Shinto als Staatsreligion, erwies sich als wesentlich schwieriger. Man erfand für diesen Zweck die Kampagne des Großen Lernens ({{glossar:taikyousenpuundou}}), die allerdings rasch ihre Ziele änderte, bald auch Buddhisten in ihre Reihen aufnahm und nach kaum eineinhalb Jahrzehnten von den politischen Machthabern wieder fallen gelassen wurde. Das Ideal einer shintoistischen Staatsreligion lebte jedoch in nationalistischen Kreisen weiter fort und begann sich im zwanzigsten Jahrhundert erneut zu entfalten.
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Der nächste Schritt, die Etablierung des Shintō als Staatsreligion, erwies sich als wesentlich schwieriger. Man erfand für diesen Zweck die Kampagne des Großen Lernens ({{glossar:taikyousenpuundou}}), die allerdings rasch ihre Ziele änderte, bald auch Bud·dhisten in ihre Reihen aufnahm und nach kaum eineinhalb Jahrzehnten von den politischen Macht·habern wieder fallen gelassen wurde. Das Ideal einer shintōistischen Staatsreligion lebte jedoch in nationalistischen Kreisen weiter fort und begann sich im zwanzigsten Jahrhundert erneut zu entfalten.
  
 
== Neue Schrein-Identitäten ==
 
== Neue Schrein-Identitäten ==
 
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=== Mitsumine Schrein ===
 
=== Mitsumine Schrein ===
Ein Bericht von Hirose Kazutoshi, Oberpriester des Mitsumine Schreins westlich von Tokyo, erläutert ziemlich detailliert, dass seine Familie, die ursprünglich aus Kyoto stammte, Ende der Edo-Zeit als ''yakusō'' (wtl. „Amtsmönche“) an diesem bekannten Zentrum des {{glossar:shugendou}} angestellt war. Hiroses Vorfahren waren also, obwohl verheiratet, buddhistische Kleriker, während der gesamte Komplex unter der Führung eines zölibatären „Klosterherren“ (''sanshu'') stand. Nach dem Umsturz von 1868 wurde Mitsumine jedoch zum „Schrein“. Der Klosterherr wurde entlassen, doch die Vorfahren Hiroses wurden zu Shinto-Priestern und hielten nun alternierend mit einer weiteren ehemals buddhistischen Familie das Amt des Oberpriesters ({{glossar:guuji}}) inne. Hirose selbst setzte diese Tradition fort. Sein Bericht erweckt nicht den Eindruck, dass dieser Etikettenwechsel viel an der Form und an der Ernsthaftigkeit änderte, mit der die Familie ihre Rituale durchführte. Offenbar wurde der erzwungene Wechsel vom Buddhismus zum Shinto als weniger belastend empfunden als die Übersiedlung von Kyoto in die gebirgige und rustikale Umgebung von Mitsumine.<ref>Hirose 1996.</ref>
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Ein Bericht von Hirose Kazutoshi, Oberpriester des Mitsumine Schreins westlich von Tōkyō, erläutert ziemlich detailliert, dass seine Familie, die ursprünglich aus Kyōto stammte, Ende der Edo-Zeit als ''yakusō'' (wtl. „Amtsmönche“) an diesem bekannten Zentrum des {{glossar:shugendou}} angestellt war. Hiroses Vorfahren waren also, obwohl verheiratet, bud·dhis·tische Kleriker, während der gesamte Komplex unter der Führung eines zölibatären „Klosterherren“ (''sanshu'') stand. Nach dem Umsturz von 1868 wurde Mitsumine jedoch zum „Schrein“. Der Kloste·rherr wurde entlassen, doch die Vorfahren Hiroses wurden zu Shintō-Priestern und hielten nun alternierend mit einer weiteren ehemals bud·dhis·tischen Familie das Amt des Ober·priesters ({{glossar:guuji}}) inne. Hirose selbst setzte diese Tradition fort. Sein Bericht erweckt nicht den Eindruck, dass dieser Etiketten·wechsel viel an der Form und an der Ernsthaftigkeit änderte, mit der die Familie ihre Rituale durchführte. Offenbar wurde der erzwungene Wechsel vom Bud·dhis·mus zum Shintō als weniger belastend empfunden als die Übersiedlung von Kyōto in die gebirgige und rustikale Umgebung von Mitsumine.<ref>Hirose 1996.</ref>
 
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Obwohl die Religionspolitk der Meiji-Zeit sehr bald einen pragmatischen Kurs einschlug, der die Wiederbelebung alter Traditionen hinter das Ziel der technischen Modernisierung zurückstellte, wurde die Trennung von Kami und Buddhas nicht widerrufen und veränderte die religiöse Landschaft Japans weiter. Es musste sich nämlich jede religiöse Anlage entscheiden, ob sie nun ein Tempel war oder ein Schrein. War der Haupt·vereh·rungs·gegen·stand ein Buddha, so rechnete man die Anlage üblicherweise dem Buddhismus zu, was bedeutete, dass alle Schreine aus dem Areal entfernen werden mussten. Wurde jedoch in erster Linie eine Kami-Gottheit oder eine lokale Heldenfigur verehrt, so galt die Anlage als Schrein und musste alle buddhistischen Gebäude und Paraphernalia auf dem Schreingelände beseitigen.  
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Obwohl die Religions·politk der Meiji-Zeit sehr bald einen pragmatischen Kurs einschlug, der die Wieder·belebung alter Traditionen hinter das Ziel der technischen Modernisierung zurückstellte, wurde die Trennung von ''kami'' und Buddhas nicht widerrufen und veränderte die religiöse Landschaft Japans weiter. Es musste sich nämlich jede religiöse Anlage entscheiden, ob sie nun ein Tempel war oder ein Schrein. War der Haupt·vereh·rungs·gegen·stand ein Buddha, so rechnete man die Anlage üblicherweise dem Bud·dhis·mus zu, was bedeutete, dass alle Schreine aus dem Areal entfernen werden mussten. Wurde jedoch in erster Linie eine ''kami''-Gottheit oder eine lokale Heldenfigur verehrt, so galt die Anlage als Schrein und musste alle bud·dhis·tischen Gebäude und Para·phernalia auf dem Schrein·gelände beseitigen.  
  
Auch Schreine stellte diese Regel vor große Probleme, da sie ja, wie erwähnt, zum Großteil von buddhistischen Mönchen betreut worden waren. Hier kam es in der Praxis zu den unglaublichsten Anpassungen und Tricks. Viele buddhistische Mönche wechselten einfach die Konfession, praktizierten aber die lokalen, nunmehr „shintoistischen“ Riten unverändert weiter fort. Erst nach und nach entstand eine Art Standard-Ritualismus für Shinto Schreine nach dem Muster von [[Ise]], der viele regionalspezifische Schreinriten zurück drängte. Die Durchsetzung dieser Standardisierung scheint allerdings starken regionalen und periodischen Schwankungen unterlegen zu sein.<ref>Endō 2013.</ref> Nach dem zweiten Weltkrieg kam es oft zu einem Revival lokaler Besonderheiten.   
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Auch Schreine stellte diese Regel vor große Probleme, da sie ja, wie erwähnt, zum Großteil von bud·dhis·tischen Mönchen betreut worden waren. Hier kam es in der Praxis zu den unglaublichsten Anpassungen und Tricks. Viele buddhistische Mönche wechselten einfach die Kon·fession, praktizierten aber die lokalen, nunmehr „shintōistischen“ Riten unverändert weiter fort. Erst nach und nach entstand eine Art Standard-Ritualismus für Shintō Schreine nach dem Muster von {{g|isejinguu|Ise}}, der viele regional·spezifische Schrein·riten zurück drängte. Die Durchsetzung dieser Standardisierung scheint allerdings starken regionalen und periodischen Schwankungen unterlegen zu sein.<ref>Endō 2013.</ref> Nach dem zweiten Weltkrieg kam es oft zu einem Revival lokaler Besonderheiten.   
  
 
== Säkularisierung und Pragmatismus ==
 
== Säkularisierung und Pragmatismus ==
  
Auf längere Sicht gesehen herrschte in der Meiji-Zeit ein pragmatischer Geist, der allen Religionen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt war und ihren Einfluss zugunsten der Modernisierung der Gesellschaft zurückzudrängen suchte. Während England und Frankreich eine ähnliche Säkularisierung der Gesellschaft schon früher vollzogen hatten, zeigen sich starke Parallelen zwischen Japan und  Deutschland zu dieser Zeit.<!--
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Auf längere Sicht gesehen herrschte in der Meiji-Zeit ein pragmatischer Geist, der allen Religionen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt war und ihren Einfluss zugunsten der Modernisierung der Gesellschaft zurück·zu·drängen suchte. Während England und Frankreich eine ähnliche Säkularisierung der Gesellschaft schon früher vollzogen hatten, zeigen sich starke Parallelen zwischen Japan und  Deutschland zu dieser Zeit.<!--
 
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Die katholischen Länder Italien und Österreich waren in dieser Hinsicht Nachzügler.
 
Die katholischen Länder Italien und Österreich waren in dieser Hinsicht Nachzügler.
 
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-->Die scheinbare Bevorzugung des Shinto diente also zunächst lediglich als ein Mittel der Entmachtung des Buddhismus, wirkte sich aber nur auf wenige Schreine positiv aus. Die schleichende Säkularisierung ist auch am Schicksal des Götteramtes {{glossar:jingikan}} abzulesen, das sukzessive herabgestuft und schließlich ganz abgeschafft wurde.  
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-->Die scheinbare Bevorzugung des Shintō diente also zunächst lediglich als ein Mittel der Entmachtung des Bud·dhis·mus, wirkte sich aber nur auf wenige Schreine positiv aus. Die schleichende Säkularisierung ist auch am Schicksal des Götteramtes {{glossar:jingikan}} abzulesen, das sukzessive herabgestuft und schließlich ganz abgeschafft wurde.  
  
Mit dieser raschen Abkehr von einer echten Förderung des Shinto in der frühen Religionspolitik der Meiji-Zeit scheint auch eine systematische Ausschaltung der „Traditionalisten“ in den Reihen der führenden Politiker einher gegangen zu sein. Dies betraf vor allem ''kokugaku''-Ideologen wie etwa Kamei und Fukuba. Diese wechselten von der Politik zu Wissenschaft und Pädagogik und engagierten sich im Aufbau des neuen Bildungssystems. Ihr traditionalistischer Nationalismus verlagerte sich also in die Schulen (s. [[Geschichte/Staatsshinto/Kyoiku_chokugo|Kaiserlicher Ehrziehungserlass]]) und wurde auf diese Weise an neue Generationen weitergegeben, die auf Gelegenheiten warteten, um ihn neuerlich in die Tat umzusetzen.
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Mit dieser raschen Abkehr von einer echten Förderung des Shintō in der frühen Religions·politik der Meiji-Zeit scheint auch eine systematische Ausschaltung der „Traditionalisten“ in den Reihen der führenden Politiker einher gegangen zu sein. Dies betraf vor allem ''kokugaku''-Ideologen wie etwa Kamei und Fukuba. Diese wechselten von der Politik zu Wissenschaft und Pädagogik und engagierten sich im Aufbau des neuen Bildungs·systems. Ihr traditionalistischer Nationalismus verlagerte sich also in die Schulen (s. [[Geschichte/Staatsshinto/Kyoiku_chokugo|Kaiserlicher Ehrziehungserlass]]) und wurde auf diese Weise an neue Generationen weitergegeben, die auf Gelegenheiten warteten, um ihn neuerlich in die Tat umzusetzen.
  
 
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Version vom 26. Juli 2015, 13:39 Uhr

Shinbutsu bunri Trennung von kami und Buddhas

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Unter

shinbutsu bunri 神仏分離 (jap.)

Trennung von kami und Buddhas; religionspolitische Maßnahme zur Entflechtung von buddh. Tempeln und Shintō-Schreinen; vereinzelt in der Edo-Zeit, vor allem aber für die frühe Meiji-Zeit (1868–1873) charakteristisch

Konzept

Der Begriff „shinbutsu bunri“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg

, wtl. die Trennung von kami und Buddhas, versteht man die Entflechtung von „shintōistischen“ und bud·dhis·tischen Lehren, Verehrungs·gegenständen und Institutionen. Diese ko·exis·tierten bis zum Beginn der Moderne typischerweise in „Tempel-Schrein Komplexen“, die fast immer unter bud·dhis·tischer Ober·auf·sicht standen. Die heute übliche Form von Tempeln und Schreinen als autonome religiöse Körper·schaften ist ein Produkt der

Meiji 明治 (jap.)

posthumer Name von Kaiser Mutsuhito; nach ihm wird auch die Meiji-Zeit (1868–1912) benannt

Der Begriff „Meiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Monk meiji1.jpg
  • Arhats kawagoe1.jpg
  • Meiji chiossone.jpg
  • Tanuki yoshitoshi.jpg
  • Kyosai daikoku.jpg
  • Meiji leaders.jpg
  • Kusunoki masashige.jpg
  • Yurei.jpg
  • Mitsumine.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Torii kusakabe.jpg
  • Ii naosuke.jpg

-Zeit, als ihre Trennung oder Entflechtung per Gesetz angeordnet wurde. Shintō sollte dadurch als eigene Religion unabhängig vom Buddhismus praktizierbar werden. Der Bud·dhis·mus hingegen wurde von den meisten Meiji-Reformern als Teil der „althergebrachten Übel“ der

Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Morokoshi kinmozui affe.jpg
  • Wagojin hokusai.jpg
  • Morokoshi kinmozui schlange.jpg
  • Geisha-daruma.jpg
  • Asakusa nakamise.jpg
  • Daruma togetsu.jpg
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  • Namazu ken.jpg
  • Morokoshi kinmozui hase.jpg
  • Nichiren exile kuniyoshi.jpg
  • Morokoshi kinmozui pferd.jpg
  • Onna daruma.jpg
  • Morokoshi kinmozui hund.jpg
  • Kitsune ojiinari hiroshige.jpg
  • Oda Nobunaga.jpg
  • Nikko karamon.jpg
  • Gangoji engi 2.jpg
  • Mito komon.jpg
  • Koi hiroshige.jpg
  • Morokoshi kinmozui ratte.jpg
  • Morokoshi kinmozui drache.jpg
  • Drachen hakozaki engi.jpg
  • Emaden3.jpg
  • Morokoshi kinmozui ochse.jpg
  • Asakusa jinja2.jpg
  • Morokoshi kinmozui tiger.jpg
  • Morokoshi kinmozui hahn.jpg
  • Deshima 1790.jpg
  • Kaika no daruma.jpg
  • Dainihonshi.jpg
  • Tokugawa koyasan.jpg
  • Morokoshi kinmozui eber.jpg
  • Morokoshi kinmozui ziege.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar

-Zeit angesehen, die es zu überwinden galt. Dies führte zu einer kurzen, aber heftigen Phase der bud·dhis·tischen Verfolgung.

Arhats kawagoe1.jpg
1 Buddhistische Steinskulpturen mit Spuren ihrer „Enthauptung“ im Jahr 1868
Bei genauer Betrachtung erkennt man bei beiden Arhat-Figuren „Narben“ im Hals- und Brustbereich. Es sind Spuren der anti-buddhistischen Ausschreitungen in den ersten Jahren der Meiji-Zeit (ab 1868), in denen buddhistische Steinstatuen systematisch enthauptet wurden. Später wurden viele dieser Statuen wieder in Stand gesetzt.
Edo-Zeit, 1782–1825. Yuichi Momma, flickr, 2011.

Darüber hinaus hegten viele Reformer den Plan, Shintō zu einer Staats·religion nach dem damaligen westlichen Muster von Kirche und Staat umzuformen. Dieses Vor·haben konnte zwar nie vollkommen realisiert werden, doch haben erst die Maß·nahmen der Meiji-Zeit dazu geführt, dass Shintō und Buddhismus heute allgemein als gegen·sätzliche, von einander getrennte „Religionen“ angesehen werden. In der Vormoderne verehrte man dagegen einfach zwei unter·schiedliche Klassen von Gott·heiten, die einem gemeinsamen System von Werten und Lehren untergeordnet waren.

Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick, wie es zu dieser häufig „ignorierten kulturellen Revolution“ (Grapard 1984) kam.

Shinbutsu bunri in der Edo-Zeit

Mit dem wirtschaft·lichen Auf·schwung in der frühen Edo-Zeit nahm auch die Zahl der religiösen Institutionen zu.

Einerseits stärkte das

terauke seido 寺請制度 (jap.)

System der buddhistischen Zertifikation der Rechtgläubigkeit

Institution

Der Begriff „terauke seido“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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-System die Position der Tempel, die ja auch adminis·trative Aufgaben, v.a. die regelmäßige behördliche Erfassung aller Ein·wohner, zugeteilt bekamen. Auf der anderen Seite gewannen kleine regionale Schreine als kultische Zentren der relativ autonomen Dorf·gemein·schaften immer mehr an Bedeutung. Die weltlichen Autoritäten bemühten sich allerdings, die Zahl von religiösen Neu·gründungen einzudämmen. Die Gründe dafür lagen in erster Linie in den finanziellen Mitteln, die die Be·völ·kerung den Tempeln und Schreinen spendete, statt sie in Form von Steuern den Landesfürsten zukommen zu lassen. Schon im 17. Jahrhundert erließ das Shōgunat daher eine Reihe von Ver·ord·nungen, die die Errichtung neuer religiöser Stätten untersagten, meist jedoch ohne nachhaltige Wirkung.

Beeinflusst von der konfuzianischen Kritik am Bud·dhis·mus gingen einzelne

Daimyō 大名 (jap.)

Territorialfürst, Titel des Kriegeradels

Der Begriff „Daimyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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einen Schritt weiter und ordneten in ihren Gebieten die syste·matische Zerstörung von bud·dhis·tischen Tempeln an.1 Manche versuchten auch, die administrativen Aufgaben des terauke-Systems an Schreine zu übertragen, um die Zahl der Tempel und Mönche zu reduzieren.

Tokugawa Mitsukuni 徳川光圀 (jap.)

1628–1701; Daimyō von Mito, konfuzianischer Gelehrter und Historiker

Der Begriff „Tokugawa Mitsukuni“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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führte etwa in

Mito 水戸 (jap.)

Fürstentum bzw. Stadt im Nordosten der Kantō-Ebene, heute Teil von Ibaraki-ken.

Ort

Der Begriff „Mito“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Mito; s.a. Geo-Glossar
(östliche Kantō Ebene) bereits im 17. Jahrhundert das Prinzip „ein Dorf, ein Schrein“ ein, während er die Zahl der Tempel drastisch reduzierte. Es gab also schon in der frühen Edo-Zeit vereinzelte religions·politische Maßnahmen, die die „Trennung von kami und Buddhas“ und den damit ein·her·gehenden Anti-Bud·dhis·mus der Meiji-Zeit vorweg·nahmen. 

In der Praxis bewährten sich jedoch Tempel besser für administrative Zwecke, da nur wenige Schreine über eine eigene Priester·schaft (

shinshoku 神職 (jap.)

allg. Bez. für Shintō-Priester

Der Begriff „shinshoku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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) verfügten. Erbliche Priester·dynastien waren zwar in großen Schreinen fix verankert, doch die meisten Dorf-Schreine kamen ohne eigene religiöse Spezialisten aus.2 Zumeist verrichteten örtliche bud·dhis·tische Mönche oder

yamabushi 山伏 (jap.)

Bergasket, wtl. der in den Bergen schläft; Praktikant des Shugendō

Der Begriff „yamabushi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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den Dienst für die kami oder Vertreter der Dorf·gemein·schaft wechselten einander in religiösen Aufgaben ab. Die

honji suijaku 本地垂迹 (jap.)

wtl. Grundform und herabgelassene Spur; Theorie der Identität von kami und Buddhas

Der Begriff „honji suijaku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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-Konzeption, nach der kami eine Art „Manifestation“ bestimmter Buddhas darstellten, ließ derartige synkre·tistische Praktiken als vollkommen natürlich erscheinen.

Ende der Edo-Zeit änderte sich diese Eins·tellung jedoch. Die zunehmende Un·zu·frieden·heit mit der

Tokugawa 徳川 (jap.)

Kriegerdynastie, die während der Edo- oder Tokugawa-Zeit (1603–1867) das Amt des Militärmachthabers (Shōgun) inne hatte.

Der Begriff „Tokugawa“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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-Herrschaft schloss zumeist auch eine Kritik am Bud·dhis·mus mit ein. Nationa·listische bzw. nativistische Ideo·logien begannen, Shintō und Buddhismus gegen einander aus·zu·spielen. Während auf politischer Ebene das Kaiser·haus als positive Alternative zum Shōgunat aufgebaut wurde, sollte auf rituell-spiritueller Ebene der Shintō den Bud·dhis·mus ersetzen. Besonders die Schule des

kokugaku 国学 (jap.)

„Lehre des Landes“, Nationale Schule, Nativismus; in der Edo-Zeit entstandene Gelehrtentradition, die ihren Fokus auf das nationale Erbe Japans richtete

Schulrichtung

Der Begriff „kokugaku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

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-Gelehrten

Hirata Atsutane 平田篤胤 (jap.)

1776–1843; kokugaku-Gelehrter

Gelehrte Person

Der Begriff „Hirata Atsutane“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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lancierte die Idee einer „Restauration des alten Shintō“ (

fukko shintō 復古神道 (jap.)

„Restauration des antiken Shintō“; Restaurations-Shintō

Schulrichtung

Der Begriff „fukko shintō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

).

In einzelnen Daimyaten kam es daher in der

bakumatsu 幕末 (jap.)

Ende des Tokugawa-Shōgunats, 1853–1867; wtl. Ende der Zeltregierung (bakufu)

Geschichte

Der Begriff „bakumatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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-Zeit (19. Jh.) zur Wieder·aufnahme der shinbutsu bunri Politik der frühen Edo-Zeit. Interessanter·weise deckte sich diese Entwicklung mit dem Auf·kommen der

sonnō jōi 尊王攘夷 (jap.)

„Ehrt den Kaiser, verjagt die Barbaren“; anti-westlicher Slogan des 19. Jh.s (Zitat aus den Frühling- und Herbstannalen des Konfuzius)

Konzept

Der Begriff „sonnō jōi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

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-Ideologie. Xenophobie, Tennō-Loyalismus und Anti-Buddhismus bildeten also eine ideo·logische Einheit. Auf all diesen Gebieten stellte Mito auch im 19. Jahrhundert einen Brenn·punkt dar. Hier nahm

Tokugawa Nariaki 徳川斉昭 (jap.)

1800–1860; Daimyō von Mito; Staatsmann; Vertreter der sonnō jōi-Ideologie

Der Begriff „Tokugawa Nariaki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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die „Ein Schrein, ein Dorf“ Politik seines Vorfahren wieder auf. Doch auch in

Satsuma 薩摩 (jap.)

alte Provinz im Süden der Insel Kyūshū, in der Edo-Zeit Fürstentum (Daimyat), das sich weitgehend mit der heutigen Präfektur Kagoshima deckte.

Ort

Der Begriff „Satsuma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Satsuma; s.a. Geo-Glossar

(Kyūshū) trennte man Schreine und Tempel, um in der Folge die Zahl der bud·dhis·tischen Tempel zu reduzieren. Schließlich gab es 1867 in

Tsuwano 津和野 (jap.)

Fürstentum bzw. Stadt im Westen der Hauptinsel Honshū, heute Teil von Shimane-ken.

Ort

Der Begriff „Tsuwano“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tsuwano; s.a. Geo-Glossar

eine radikale Trennung von Tempeln und Schreinen nach dem Muster der Mito Region. Tsuwano lag neben dem mächtigen

Chōshū 長州 (jap.)

auch Nagato; alte Provinz im Westen von Japans Hauptinsel Honshū, heute Teil von Yamaguchi-ken.

Ort

Der Begriff „Chōshū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Chōshū; s.a. Geo-Glossar

, einem Big Player der Restau·rations·bewe·gung, und teilte dessen gegen das Shōgunat gerichtete Politik. Dies mag der Grund dafür sein, dass der Daimyō von Tsuwano,

Kamei Koremi 亀井茲監 (jap.)

1825–1885; Daimyō von Tsuwano; nach 1868 führende Ämter in der Administration von Shintō Schreinen

Der Begriff „Kamei Koremi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, und sein Vasall

Fukuba Bisei 福羽美静 (jap.)

1831–1907; Gelehrter und Vasall des Daimyō von Tsuwano; nach 1868 führende Ämter in der Administration von Shintō Schreinen; Universitätsgründer

Gelehrte Person

Der Begriff „Fukuba Bisei“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

zu Beginn der Meiji-Zeit dazu auserkoren wurden, die Trennung von Tempeln und Schreinen auch auf nationaler Ebene durchzusetzen.

Shinbutsu bunri in der Meiji-Zeit

Formell erhielten Kamei und Fukuba die führenden Posten in einer Institution, die zunächst in An·lehnung an antike Vorbilder als „Götteramt“,

Jingi-kan 神祇官 (jap.)

Götteramt, wtl. Amt für Götter des Himmels und der Erde

Institution

Der Begriff „Jingi-kan“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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, bezeichnet wurde. Das Götter·amt war für kurze Zeit sogar das höchste Regierungs·organ im jungen Meiji-Staat und begann im April 1868, unmittelbar nach der Unter·zeichnung des 5-Artikel-Eids [Gokajō no go-seimon (jap.) 五箇条の御誓文 „5-Artikel-Eid“; erste Grundsatzerklärung der Meiji-Regierung; 6. April 1868], seine Arbeit. Es verlautbarte zwischen April und Oktober 1868 eine Reihe von Verordnungen, die unter der Bezeichnung shinbutsu bunri no rei zusammen·gefasst werden und eine ähnliche Trennung von buddhistischen und shintōistischen Institutionen anordneten wie zuvor in Mito, Satsuma und Tsuwano. Im besonderen richteten sich die Verordnungen gegen bud·dhis·tische Titel für kami (etwa

gongen 権現 (jap.)

wtl. „vorläufige Erscheinung“ (vgl. gon); buddh. Titel für kami

Der Begriff „gongen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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oder

Bodhisattva बोधिसत्त्व (skt., m.)

„Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)

Buddha

Der Begriff „Bodhisattva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

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), buddhistische Statuen als Schrein·heilig·tümer (

shintai 神体 (jap.)

heiliges Objekt eines Shintō-Schreins; wtl. „Gottkörper“

Schrein, Gegenstand

Der Begriff „shintai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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) und buddhistische Gebäude wie Pagoden auf Schrein·areal. Inbesondere die metallenen Tempel·glocken sollten eingeschmolzen und für militärische Zwecke nutzbar gemacht werden. Auch sahen sie die Laisierung von Mönchen vor, die in Schreinen Dienst taten.

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2 Zerstörung buddhistischer Tempelglocken zu Beginn der Meiji-Zeit
Zerstörung von Tempelglocken im Zuge anti-buddhistischer Maßnahmen (haibutsu kishaku) in Nishio-shi (Präfektur Aichi), 1871.
Werk von Tanaka Nagane (1849–1922). 1907. Wikimedia Commons.

Die shinbutsu bunri Verordnungen lösten landesweit eine Welle von anti-buddhistischen Ausschreitungen (

haibutsu kishaku 廃仏毀釈 (jap.)

wtl. Abschaffung von Buddha, Zerstörung von Shaka; Bezeichnung für anti-buddhistische Ausschreitungen der frühen Meiji-Zeit

Schulrichtung

Der Begriff „haibutsu kishaku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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) aus, die in dieser Heftigkeit möglicher·weise nicht erwartet worden waren. Nicht nur Gebäude und Tempel·schätze wurden zerstört, auch die Mönche selbst mussten teilweise um ihr Leben fürchten. Offenbar fanden die lange aufgestauten Ressentiments gegen die Herrschaft der Tokugawa, die den Bud·dhis·mus erfolgreich in ihre Dienste genommen hatten, ein Ventil in den Aus·schreitungen gegen buddhistische Tempel. Die neue Regierung erließ daher bald auch Verordnungen, die zur Mäßigung aufriefen, doch insgesamt war ein erstes Ziel bald erreicht, nämlich die Anzahl an religiösen Institutionen im Interesse einer effizienteren Nutzung nationaler Ressourcen zu reduzieren.

Der nächste Schritt, die Etablierung des Shintō als Staatsreligion, erwies sich als wesentlich schwieriger. Man erfand für diesen Zweck die Kampagne des Großen Lernens (

taikyō senpu undō 大教宣布運動 (jap.)

Kampagne des Großen Lernens oder auch Große Indoktrinierungs-Kampagne, 1870–1884; staatl. Initiative der frühen Meiji-Zeit zur Verbreitung der Ideale des Tennō-Loyalismus

Konzept, Geschichte

Der Begriff „taikyō senpu undō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

), die allerdings rasch ihre Ziele änderte, bald auch Bud·dhisten in ihre Reihen aufnahm und nach kaum eineinhalb Jahrzehnten von den politischen Macht·habern wieder fallen gelassen wurde. Das Ideal einer shintōistischen Staatsreligion lebte jedoch in nationalistischen Kreisen weiter fort und begann sich im zwanzigsten Jahrhundert erneut zu entfalten.

Neue Schrein-Identitäten

Mitsumine Schrein

Ein Bericht von Hirose Kazutoshi, Oberpriester des Mitsumine Schreins westlich von Tōkyō, erläutert ziemlich detailliert, dass seine Familie, die ursprünglich aus Kyōto stammte, Ende der Edo-Zeit als yakusō (wtl. „Amtsmönche“) an diesem bekannten Zentrum des
Shugendō 修験道 (jap.)

gemischt-rel. Bergkult, Orden der yamabushi

Schulrichtung

Der Begriff „Shugendō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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angestellt war. Hiroses Vorfahren waren also, obwohl verheiratet, bud·dhis·tische Kleriker, während der gesamte Komplex unter der Führung eines zölibatären „Klosterherren“ (sanshu) stand. Nach dem Umsturz von 1868 wurde Mitsumine jedoch zum „Schrein“. Der Kloste·rherr wurde entlassen, doch die Vorfahren Hiroses wurden zu Shintō-Priestern und hielten nun alternierend mit einer weiteren ehemals bud·dhis·tischen Familie das Amt des Ober·priesters (
gūji 宮司 (jap.)

höherrangiger Shintō-Priester

Der Begriff „gūji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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) inne. Hirose selbst setzte diese Tradition fort. Sein Bericht erweckt nicht den Eindruck, dass dieser Etiketten·wechsel viel an der Form und an der Ernsthaftigkeit änderte, mit der die Familie ihre Rituale durchführte. Offenbar wurde der erzwungene Wechsel vom Bud·dhis·mus zum Shintō als weniger belastend empfunden als die Übersiedlung von Kyōto in die gebirgige und rustikale Umgebung von Mitsumine.3

Obwohl die Religions·politk der Meiji-Zeit sehr bald einen pragmatischen Kurs einschlug, der die Wieder·belebung alter Traditionen hinter das Ziel der technischen Modernisierung zurückstellte, wurde die Trennung von kami und Buddhas nicht widerrufen und veränderte die religiöse Landschaft Japans weiter. Es musste sich nämlich jede religiöse Anlage entscheiden, ob sie nun ein Tempel war oder ein Schrein. War der Haupt·vereh·rungs·gegen·stand ein Buddha, so rechnete man die Anlage üblicherweise dem Bud·dhis·mus zu, was bedeutete, dass alle Schreine aus dem Areal entfernen werden mussten. Wurde jedoch in erster Linie eine kami-Gottheit oder eine lokale Heldenfigur verehrt, so galt die Anlage als Schrein und musste alle bud·dhis·tischen Gebäude und Para·phernalia auf dem Schrein·gelände beseitigen.

Auch Schreine stellte diese Regel vor große Probleme, da sie ja, wie erwähnt, zum Großteil von bud·dhis·tischen Mönchen betreut worden waren. Hier kam es in der Praxis zu den unglaublichsten Anpassungen und Tricks. Viele buddhistische Mönche wechselten einfach die Kon·fession, praktizierten aber die lokalen, nunmehr „shintōistischen“ Riten unverändert weiter fort. Erst nach und nach entstand eine Art Standard-Ritualismus für Shintō Schreine nach dem Muster von Ise [Ise Jingū (jap.) 伊勢神宮 kaiserlicher Ahnenschrein (wtl. Götterpalast) von Ise, Präfektur Mie, bestehend aus den Anlagen Gekū und Naikū], der viele regional·spezifische Schrein·riten zurück drängte. Die Durchsetzung dieser Standardisierung scheint allerdings starken regionalen und periodischen Schwankungen unterlegen zu sein.4 Nach dem zweiten Weltkrieg kam es oft zu einem Revival lokaler Besonderheiten.

Säkularisierung und Pragmatismus

Auf längere Sicht gesehen herrschte in der Meiji-Zeit ein pragmatischer Geist, der allen Religionen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt war und ihren Einfluss zugunsten der Modernisierung der Gesellschaft zurück·zu·drängen suchte. Während England und Frankreich eine ähnliche Säkularisierung der Gesellschaft schon früher vollzogen hatten, zeigen sich starke Parallelen zwischen Japan und Deutschland zu dieser Zeit.5 Die scheinbare Bevorzugung des Shintō diente also zunächst lediglich als ein Mittel der Entmachtung des Bud·dhis·mus, wirkte sich aber nur auf wenige Schreine positiv aus. Die schleichende Säkularisierung ist auch am Schicksal des Götteramtes

Jingi-kan 神祇官 (jap.)

Götteramt, wtl. Amt für Götter des Himmels und der Erde

Institution

Der Begriff „Jingi-kan“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

abzulesen, das sukzessive herabgestuft und schließlich ganz abgeschafft wurde. 

Mit dieser raschen Abkehr von einer echten Förderung des Shintō in der frühen Religions·politik der Meiji-Zeit scheint auch eine systematische Ausschaltung der „Traditionalisten“ in den Reihen der führenden Politiker einher gegangen zu sein. Dies betraf vor allem kokugaku-Ideologen wie etwa Kamei und Fukuba. Diese wechselten von der Politik zu Wissenschaft und Pädagogik und engagierten sich im Aufbau des neuen Bildungs·systems. Ihr traditionalistischer Nationalismus verlagerte sich also in die Schulen (s. Kaiserlicher Ehrziehungserlass) und wurde auf diese Weise an neue Generationen weitergegeben, die auf Gelegenheiten warteten, um ihn neuerlich in die Tat umzusetzen.

Verweise

Verwandte Themen

Fußnoten

  1. Scheid 2003.
  2. In der Provinz Musashi (heute Saitama-ken und Tōkyō) wurden beispiels·weise im 18. Jahrhundert nur vier Prozent der Schreine von professionellen Shintō-Priestern betreut (Maeda 2001, S. 335–36).
  3. Hirose 1996.
  4. Endō 2013.
  5. Die katholischen Länder Italien und Österreich waren in dieser Hinsicht Nachzügler.

Literatur

Siehe auch Literaturliste

Endō Jun, „Shinto Research and Administration in the First Half of the Twentieth Century: The Case of Miyaji Naokazu“. In: Bernhard Scheid (Hg.), Kami Ways in Nationalist Territory: Shinto Studies in Prewar Japan and the West. Wien: VÖAW, 2013, 155–78.
Allan Grapard, „Japan's Ignored Cultural Revolution: The Separation of Shinto and Buddhist Divinities in Meiji (Shimbutsu Bunri) and a Case Study: Tōnomine“. History of Religions 23:3 (1984), 240–65.
Hirose Kazutoshi, Beruf: Shintō-Priester. (OAG Tschenbuch 68.) Tokyo: OAG, 1997. [Übersetzung Ernst Lokowandt.]
James Edward Ketelaar, Of Heretics and Martyrs in Meiji Japan: Buddhism and Its Persecution. Princeton: Princeton University Press, 1990.
Maeda Hiromi, „Court Ranks for Village Shrines: The Yoshida House's Interactions with Local Shrines during the Mid-Tokugawa Period“. Japanese Journal of Religious Studies 29:3–4 (2001), 325–58. [Special issue on Tracing Shinto in the History of Kami Worship, guest editors Mark Teewen/ Bernhard Scheid.]
Bernhard Scheid, „‘Both Parts’ or ‘Only One’? Challenges to the honji suijaku Paradigm in the Edo Period“. In: Mark Teeuwen, Fabio Rambelli (Hg.), Buddhas and Kami in Japan: Honji Suijaku as a Combinatory Paradigm. Richmond, Surrey: Curzon, 2003, 204–221.

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite

  1. ^ 
    Arhats kawagoe1.jpg
    Bei genauer Betrachtung erkennt man bei beiden Arhat-Figuren „Narben“ im Hals- und Brustbereich. Es sind Spuren der anti-buddhistischen Ausschreitungen in den ersten Jahren der Meiji-Zeit (ab 1868), in denen buddhistische Steinstatuen systematisch enthauptet wurden. Später wurden viele dieser Statuen wieder in Stand gesetzt.
    Edo-Zeit, 1782–1825. Yuichi Momma, flickr, 2011.
  1. ^ 
    Haibutsu Kishaku.jpg
    Zerstörung von Tempelglocken im Zuge anti-buddhistischer Maßnahmen (haibutsu kishaku) in Nishio-shi (Präfektur Aichi), 1871.
    Werk von Tanaka Nagane (1849–1922). 1907. Wikimedia Commons.

Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite

  • bakumatsu 幕末 ^ Ende des Tokugawa-Shōgunats, 1853–1867; wtl. Ende der Zeltregierung (bakufu)
  • Bodhisattva (skt.) बोधिसत्त्व ^ „Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)
  • Buddha (skt.) बुद्ध ^ „Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)
  • bukkyō 仏教 ^ Lehre des Buddha, Buddhismus
  • Chōshū 長州 ^ auch Nagato; alte Provinz im Westen von Japans Hauptinsel Honshū, heute Teil von Yamaguchi-ken.
  • Daimyō 大名 ^ Territorialfürst, Titel des Kriegeradels
  • Edo 江戸 ^ Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);
  • fukko shintō 復古神道 ^ „Restauration des antiken Shintō“; Restaurations-Shintō
  • Fukuba Bisei 福羽美静 ^ 1831–1907; Gelehrter und Vasall des Daimyō von Tsuwano; nach 1868 führende Ämter in der Administration von Shintō Schreinen; Universitätsgründer
  • Gokajō no go-seimon 五箇条の御誓文 ^ „5-Artikel-Eid“; erste Grundsatzerklärung der Meiji-Regierung; 6. April 1868
  • gongen 権現 ^ wtl. „vorläufige Erscheinung“ (vgl. gon); buddh. Titel für kami
  • gūji 宮司 ^ höherrangiger Shintō-Priester
  • haibutsu kishaku 廃仏毀釈 ^ wtl. Abschaffung von Buddha, Zerstörung von Shaka; Bezeichnung für anti-buddhistische Ausschreitungen der frühen Meiji-Zeit
  • Hirata Atsutane 平田篤胤 ^ 1776–1843; kokugaku-Gelehrter
  • Hirose Kazutoshi 広瀬和俊 ^ 1931–; Oberpriester des Mitsumine Jinja Schreins westlich von Tōkyō
  • honji suijaku 本地垂迹 ^ wtl. Grundform und herabgelassene Spur; Theorie der Identität von kami und Buddhas
  • Ise Jingū 伊勢神宮 ^ kaiserlicher Ahnenschrein (wtl. Götterpalast) von Ise, Präfektur Mie, bestehend aus den Anlagen Gekū und Naikū
  • Jingi-kan 神祇官 ^ Götteramt, wtl. Amt für Götter des Himmels und der Erde
  • Kamei Koremi 亀井茲監 ^ 1825–1885; Daimyō von Tsuwano; nach 1868 führende Ämter in der Administration von Shintō Schreinen
  • kami^ Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō
  • kokugaku 国学 ^ „Lehre des Landes“, Nationale Schule, Nativismus; in der Edo-Zeit entstandene Gelehrtentradition, die ihren Fokus auf das nationale Erbe Japans richtete
  • Meiji 明治 ^ posthumer Name von Kaiser Mutsuhito; nach ihm wird auch die Meiji-Zeit (1868–1912) benannt
  • Mito 水戸 ^ Fürstentum bzw. Stadt im Nordosten der Kantō-Ebene, heute Teil von Ibaraki-ken.
  • Mitsumine Jinja 三峰神社 ^ Schrein in den Bergen von Chichibu, westlich von Tōkyō
  • Satsuma 薩摩 ^ alte Provinz im Süden der Insel Kyūshū, in der Edo-Zeit Fürstentum (Daimyat), das sich weitgehend mit der heutigen Präfektur Kagoshima deckte.
  • shinbutsu bunri 神仏分離 ^ Trennung von kami und Buddhas; religionspolitische Maßnahme zur Entflechtung von buddh. Tempeln und Shintō-Schreinen; vereinzelt in der Edo-Zeit, vor allem aber für die frühe Meiji-Zeit (1868–1873) charakteristisch
  • shinbutsu bunri no rei 神仏分離令 ^ Verordnungen zur Trennung von kami-[Schreinen] und Buddha-[Tempeln] (ab 1868)
  • shinshoku 神職 ^ allg. Bez. für Shintō-Priester
  • shintai 神体 ^ heiliges Objekt eines Shintō-Schreins; wtl. „Gottkörper“
  • Shintō 神道 ^ Shintō; wtl. Weg der Götter, Weg der kami
  • Shugendō 修験道 ^ gemischt-rel. Bergkult, Orden der yamabushi
  • sonnō jōi 尊王攘夷 ^ „Ehrt den Kaiser, verjagt die Barbaren“; anti-westlicher Slogan des 19. Jh.s (Zitat aus den Frühling- und Herbstannalen des Konfuzius)
  • taikyō senpu undō 大教宣布運動 ^ Kampagne des Großen Lernens oder auch Große Indoktrinierungs-Kampagne, 1870–1884; staatl. Initiative der frühen Meiji-Zeit zur Verbreitung der Ideale des Tennō-Loyalismus
  • Tennō 天皇 ^ jap. „Kaiser“-Titel, wtl. Herrscher des Himmels
  • terauke seido 寺請制度 ^ System der buddhistischen Zertifikation der Rechtgläubigkeit
  • Tokugawa 徳川 ^ Kriegerdynastie, die während der Edo- oder Tokugawa-Zeit (1603–1867) das Amt des Militärmachthabers (Shōgun) inne hatte.
  • Tokugawa Mitsukuni 徳川光圀 ^ 1628–1701; Daimyō von Mito, konfuzianischer Gelehrter und Historiker
  • Tokugawa Nariaki 徳川斉昭 ^ 1800–1860; Daimyō von Mito; Staatsmann; Vertreter der sonnō jōi-Ideologie
  • Tsuwano 津和野 ^ Fürstentum bzw. Stadt im Westen der Hauptinsel Honshū, heute Teil von Shimane-ken.
  • yakusō 役僧 ^ wtl. „Amtsmönch“; mit Verwaltungsaufgaben betreuter Mönch der Edo-Zeit
  • yamabushi 山伏 ^ Bergasket, wtl. der in den Bergen schläft; Praktikant des Shugendō

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