Familienbeziehungen in den fudoki

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
ThemengruppeIdeen (Konzepte, Vorstellungen, Lehren)
Idee, Konzept Familie
BemerkungPassagen zu zwischenmenschlichen Beziehungen in der Frühzeit der japanischen Geschichte in kiki 記紀, fudoki 風土記, Kogo shūi 古語拾遺
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.


Diese Seite enthält eine Übersicht zur Darstellung von Familienbeziehungen in den fudoki 風土記 des japanischen Altertums, sowie in einige Vergleichsstellen aus anderen frühen Chroniken.

Liebe und Heirat

Hitachi fudoki

Hizen fudoki

Izumo fudoki

Harima fudoki

Nebenfrauen

Strukturell sehr ähnliche Erzählungen, in den ein Mann und eine Frau als Paar zusammenleben, der Mann aber eine Geliebte hat, finden sich mehrfach in den Fudoki. Obwohl die Erzählung solche Verhältnisse keineswegs moralisch verurteilt, enden die Dreiecksgeschichten tragisch:

Eltern und Kinder

Geschwister

Kojiki

Hitachi fudoki

Hizen fudoki

Harima fudoki

Verweise

Literatur

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997
    Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.

Fußnoten

  1. Aoki 1997, S. 95
  2. Aoki 1997, S. 133–134
  3. Aoki 1992, S. 151–152