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}}Mythen/Symboltiere/Junishi: Unterschied zwischen den Versionen
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In China gab es auch eine daoistische Variante der Zwölf Göttlichen Generäle, die u.a. in der Qing-zeitlichen Enyzyklopädie ''Gujin tushu jicheng'' („Sammlung von Texten und Bildern aus Gegenwart und Vergangenheit“) Anfang des 18. Jahrhunderts abgebildet wurden. Hier treten alle Tiere als stattliche Krieger mit einem Tierkopf auf. In Japan entstand zur gleichen Zeit eine Bild-Enzyklopädie über allerlei Wissenswertes aus China ({{g|Morokoshikinmouzui}}, illustriert von {{g|Tachibanamorikuni}}), die die gleiche Gruppe von Tier-Generälen enthält: | In China gab es auch eine daoistische Variante der Zwölf Göttlichen Generäle, die u.a. in der Qing-zeitlichen Enyzyklopädie ''Gujin tushu jicheng'' („Sammlung von Texten und Bildern aus Gegenwart und Vergangenheit“) Anfang des 18. Jahrhunderts abgebildet wurden. Hier treten alle Tiere als stattliche Krieger mit einem Tierkopf auf. In Japan entstand zur gleichen Zeit eine Bild-Enzyklopädie über allerlei Wissenswertes aus China ({{g|Morokoshikinmouzui}}, illustriert von {{g|Tachibanamorikuni}}), die die gleiche Gruppe von Tier-Generälen enthält: | ||
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Möglicherweise wurden {{glossar:ukiyoe}}-Künstler durch diese chinesischen Beispiele dazu angeregt, die Tierkrieszeichen mit bestimmten Geschichten oder Figuren aus der japanischen Vergangenheit zu verbinden. {{glossar:Utagawakuniyoshi}} kombinierte sie etwa mit Helden·portraits, ein Genre in dem er sich besonders auszeichnete. Kuniyoshis Serie bein·haltet zum einen klassische Helden aus dem japani·schen Mittelalter, aber auch Figuren aus den alten Mythen und aus damals auch in Japan populären chinesi·schen Romanen. In den meisten Bildern suggeriert Kuniyoshi eine charakter·liche Ähnlich·keit zwischen dem Tier und dem darge·stellten Helden. (Zur genaueren Erläuterung die Bilder anklicken.)<!-- | Möglicherweise wurden {{glossar:ukiyoe}}-Künstler durch diese chinesischen Beispiele dazu angeregt, die Tierkrieszeichen mit bestimmten Geschichten oder Figuren aus der japanischen Vergangenheit zu verbinden. {{glossar:Utagawakuniyoshi}} kombinierte sie etwa mit Helden·portraits, ein Genre in dem er sich besonders auszeichnete. Kuniyoshis Serie bein·haltet zum einen klassische Helden aus dem japani·schen Mittelalter, aber auch Figuren aus den alten Mythen und aus damals auch in Japan populären chinesi·schen Romanen. In den meisten Bildern suggeriert Kuniyoshi eine charakter·liche Ähnlich·keit zwischen dem Tier und dem darge·stellten Helden. (Zur genaueren Erläuterung die Bilder anklicken.)<!-- | ||
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Version vom 13. April 2017, 11:07 Uhr
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Symboltiere/Junishi.
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Symboltiere/Junishi.
Wie auf der Seite Kalender·wesen genauer erläutert, teilte man in Ostasien den 24-Stunden-Tag in zwölf Einheiten („Stunden“) auf und ordnete jeder Stunde ein bestimmtes Tier zu. Jedes dieser Tiere repräsen·tiert zugleich die Himmels·richtung, die die Sonne während der ent·sprechen·den Stunde einnimmt. Die Tiere dienen daher gleich·zeitig als Zeit- und als Richtungsmaß, wes·wegen man auch von zwölf Tierkreis·zeichen (
Zwölf Erdzweige (chin. Tierkreiszeichen)
Der Begriff „jūni shi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
) spricht. Auch Tage, Monate und Jahre wurden jeweils einem Tierkreis·zeichen zugeordnet. Es handelt sich dabei um folgende Tiere:
Stunde | Tier | Japanisch | Tageszeit | Jahreszeit | Richtung |
---|---|---|---|---|---|
1 | Ratte/Maus | ne [ne (jap.) 子 Maus/Ratte der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 子 | Mitternacht | Winter | Norden |
2 | Ochs/Büffel | ushi [ushi (jap.) 丑 Ochs/Büffel der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 丑 | Winter | ||
3 | Tiger | tora [tora (jap.) 寅 Tiger der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 寅 | Frühling | ||
4 | Hase | u [u (jap.) 卯 Hase der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi); Kurzname für usagi] 卯 | Morgen | Frühling | Osten |
5 | Drache | tatsu [tatsu (jap.) 辰 Drache der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 辰 | Frühling | ||
6 | Schlange | mi [mi (jap.) 巳 Schlange der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 巳 | Sommer | ||
7 | Pferd | uma [uma (jap.) 午 Pferd der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi); ansonsten wird das Pferd 馬 geschrieben] 午 | Mittag | Sommer | Süden |
8 | Schaf/Ziege | hitsuji [hitsuji (jap.) 未 Schaf/Ziege der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 未 | Sommer | ||
9 | Affe | saru [saru (jap.) 猿 Affe; gehört auch zu den zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) (verwendet in dem Fall das Kanji 申)] 申 | Herbst | ||
10 | Hahn | tori [tori (jap.) 酉 Hahn der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 酉 | Abend | Herbst | Westen |
11 | Hund | inu [inu (jap.) 戌 Hund der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 戌 | Herbst | ||
12 | Eber | i [i (jap.) 亥 Eber der zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi)] 亥 | Winter |
Ihrer wichtigen Rolle im Zeit- und Kalender·wesen verdanken diese Tiere wohl auch eine besondere Beach·tung in Religion und Kunst.
Die Tierkreiszeichen als Zwölf Generäle
Kamakura-Zeit. Kannami Buddha Statues Museum.
Kamakura-Zeit. Kun Inaka (Flickr), 2013.
Kamakura-Zeit. J-Blog.
Werk von Kei-Schule. Kamakura-Zeit. eKokuho.
|titel= Göttlicher General (Schlange) |titel_j=riginaltitel jap. --> |titel_d=riginaltitel übersetzt--> |detail=10 = default-Wert; 1 = „Detail“ --> |form= Skulptur |inhalt= Gottheit |genre=Statuekiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...--> |genre2= tenbu |material=Holz, bemaltarbholzschnitt Seide Holz Metall Papier ...--> |maße= |artist= |artist_dates= | zeitalter= | periode= Kamakura-Zeiteian-Zeit Muromachi-Zeit Edo-Zeit Meiji-Zeit ...--> |jahr=432 15. Jh. ...--> |serie= |serie_j= |besitz= Tokyo National Museum (ehem. Jōruri-ji, Soraku-gun, Kyoto) |treasure=00 = default-Wert; 1 = „Nationalschatz“ --> |q_link=http://www.emuseum.jp/detail/100418?d_lang=en&s_lang=ja&word=%E5%8D%81%E4%BA%8C%E7%A5%9E%E5%B0%86&class=&title=&c_e=®ion=&era=&cptype=&owner=&pos=1&num=1&mode=simple¢ury= |q_text= eKokuho |quelle_b= |quelle_d=011/4 2011/5 -->2014/1 |collection= |beschreibung= Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Indara Taishō 因達羅大將 bezeichnet. Auf seinem Kopf ringelt sich eine kleine Schlange (mi).
}}Kamakura-Zeit. J-Blog.
Kamakura-Zeit. Now2000 Jewell, (Flickr), 2009.
Kamakura-Zeit. eKokuho.
Kamakura-Zeit, 1207. Bildquelle: unbekannt.
Kamakura-Zeit. eKokuho.
Kamakura-Zeit, 1207. Takashi Mibayashi.
Die obigen Bilder stellen die soge·nannten Zwölf Göttli·chen Generäle (
Die Zwölf Göttlichen Generäle
Der Begriff „Jūni Shinshō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
) dar, die jeweils mit einem der Zwölf Tiere in Beziehung stehen. Die Statuen stammen aus verschie·denen Bildergruppen der Zwölf Generäle ab der späten
auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)
Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
Geographische Lage
-Zeit, doch tragen alle das ihnen ent·sprechende Tier als Kopf·putz (zur Verdeu·tlichung Bilder anklicken). Alle Generäle tragen den Titel
Der Begriff „-ten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
, was sie als indische
Der Begriff „deva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
-Gott·heiten und damit als buddhis·tische Gott·heiten ausweist.
Grob ge·sprochen sind die Zwölf Generäle das Ergebnis einer buddhis·tischen Interpre·tation der Zwölf Tier·kreis·zeichen. Ursprünglich handelt es sich bei diesen Figuren jedoch um die Mani·festa·tionen von zwölf Schwüren, die der Buddha der Medizin,
Buddha der Medizin; skt. Bhaisajyaguru
Der Begriff „Yakushi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
, leistete, und die sinn·gemäß alle, die an ihn glauben, zur Erlösung führen. Das Yakushi Sutra1
erklärt dazu, dass jeder der Generäle über ein Gefolge von sieben·tausend kriegeri·schen Dämonen (
von skt. Yaksha; menschenfressende Götter oder Dämonen des indischen Pantheons, die im Buddhismus zu wehrhaften Schutzgöttern avancieren
Der Begriff „yasha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
) verfügt. Dennoch handelt es sich — mit Ausnahme von Kubira-ten [Kubira-ten (jap.) 宮毘羅 Anführer der Zwölf Göttlichen Generäle; auch als Konpira 金比羅, Wächtergottheit der Seefahrer und Fischer, bekannt] — um ansonsten weit·gehend unbe·kannte Figuren, die meist nur in Verbindung mit Yakushi genannt werden.2
Die Zwölf Generäle standen wohl von Anfang an mit den Zwölf Stunden des Tages in Verbindung, ihre Assoziation mit den Tierkreis·zeichen wird aber aus dem Sutra selbst nicht ersichtlich. Auch die ältesten bildlichen Dar·stellun·gen in Japan aus der frühen Heian-Zeit verraten noch nichts von dieser Beziehung.3 Dennoch liegt die Assozia·tion auf der Hand, sobald die Zwölf Stunden fest mit den Tier·kreis·zeichen assoziiert werden. Dank dieser Verbindung werden die Zwölf Generäle heute fast nur noch mit den ent·sprechen·den Namen der Tier·kreis·zeichen ange·sprochen.
Daoistische und japanische Helden als Tierkreiszeichen
In China gab es auch eine daoistische Variante der Zwölf Göttlichen Generäle, die u.a. in der Qing-zeitlichen Enyzyklopädie Gujin tushu jicheng („Sammlung von Texten und Bildern aus Gegenwart und Vergangenheit“) Anfang des 18. Jahrhunderts abgebildet wurden. Hier treten alle Tiere als stattliche Krieger mit einem Tierkopf auf. In Japan entstand zur gleichen Zeit eine Bild-Enzyklopädie über allerlei Wissenswertes aus China (Morokoshi kinmōzui [Morokoshi kinmōzui (jap.) 唐土訓蒙図彙 wtl. Lehrreiche Bilder über China; Edo-zeitliche Bildenzyklopädie von Hirazumi Sen'an, illustriert von Tachibana Morikuni, 1719], illustriert von Tachibana Morikuni [Tachibana Morikuni (jap.) 橘守国 1679–1748; Edo-zeitlicher Künstler und Buchillustrator der Kanō-Schule]), die die gleiche Gruppe von Tier-Generälen enthält:
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Möglicherweise wurden
Der Begriff „ukiyo-e“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
-Künstler durch diese chinesischen Beispiele dazu angeregt, die Tierkrieszeichen mit bestimmten Geschichten oder Figuren aus der japanischen Vergangenheit zu verbinden.
1798–1861; Maler und Zeichner. Bekannter Verteter des ukiyo-e-Farbholzschnitts
Der Begriff „Utagawa Kuniyoshi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
kombinierte sie etwa mit Helden·portraits, ein Genre in dem er sich besonders auszeichnete. Kuniyoshis Serie bein·haltet zum einen klassische Helden aus dem japani·schen Mittelalter, aber auch Figuren aus den alten Mythen und aus damals auch in Japan populären chinesi·schen Romanen. In den meisten Bildern suggeriert Kuniyoshi eine charakter·liche Ähnlich·keit zwischen dem Tier und dem darge·stellten Helden. (Zur genaueren Erläuterung die Bilder anklicken.)4
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Verweise
Verwandte Themen
Fußnoten
- ↑
Yakushi-kyō, mit vollem Titel Yakushi rurikō nyorai hongan kudoku kyō 薬師瑠璃光如来本願功徳経 (vgl. SAT, T0450), ein relativ kurzes Sutra, das von den Zwölf Schwüren des Yakushi und seinem Reinen Land im Osten handelt. Existiert in der frühesten Fassung als angebliche Über·setzung aus dem Sanskrit durch Xuanzang 玄奘 (chin.)
602–664; berühmter chin. Pilgermönch und buddh. Gelehrter; Autor eines einflussreichen Reiseberichts über das buddhistische Indien, der später als „Reise nach dem Westen“ in einen Roman gefasst wurde
religiöse Figur • •Der Begriff „Xuanzang“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
(602–664), doch konnte bisher kein Original·text identi·fiziert werden.
- ↑
Die Generäle werden im Yakushi Sutra kommen·tarlos in der folgenden Reihen·folge auf·gezählt:
- Kubira Taishō 宮毘羅大將 (Eber)
- Basara Taishō 伐折羅大將 (Hund)
- Mekira Taishō 迷企羅大將 (Hahn)
- Anteira Taishō 安底羅大將 (Affe)
- A'nira Taishō 頞儞羅大將 (Ziege)
- Santeira Taishō 珊底羅大將 (Pferd)
- Indara Taishō 因達羅大將 (Schlange)
- Haira Taishō 波夷羅大將 (Drache)
- Makora Taishō 摩虎羅大將 (Hase)
- Shindara Taishō 眞達羅大將 (Tiger)
- Shōtora Taishō 招杜羅大將 (Ochs)
- Bikara Taishō 毘羯羅大將 (Ratte)
Bishamon-ten 毘沙門天 (jap.)Himmelswächter des Nordens, Glücksgott; abgeleitet von einem indischen Gott des Reichtums, Vaishravana
Der Begriff „Bishamon-ten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
(Schutzgott des Nordens) gilt. Er wird allerdings auch auf einen Schüler des Buddha namens Kimbila oder auf ein Wesen namens Kumbhīra zurück geführt (vgl. Digital Dictionary of Buddhism, Login: guest).
- ↑ Die berühm·teste Statuen·gruppe stammt aus der frühen Heian-Zeit und befindet sich im Tempel Shin Yakushi-ji in Nara. Sie sind dort um das Haupt·heilig·tum, eine Statue des sitzenden Yakushi Nyorai, kreisförmig aufgestellt. Während diese Figuren bereits die charakte·ristischen Posen der Zwölf Generäle einnehmen, tragen sie keine Tier·kreis·zeichen als Er·kennungs·merkmale.
- ↑ Kuniyoshi schuf auch eine parallele Serie zu den Zehn Himmels·stämmen (jikkan [jikkan (jap.) 十干 zehn Himmelsstämme; Kategorie der traditionellen Kalenderkunde]).
Bilder
- ^ Ne jionji.jpg
- ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Shōtora 招杜羅 (skt. Catura) bezeichnet. Auf seinem Kopf trägt er den Kopf eines Rinds (ushi).
Kamakura-Zeit. Kannami Buddha Statues Museum. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Shindara 眞達羅 (skt. Kinnara) bezeichnet. Zwischen den zu Berge stehenden Haaren ist ein kleiner Tigerkopf (tora) erkennbar.
Kamakura-Zeit. Kun Inaka (Flickr), 2013. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Makora Taishō 摩虎羅大將 bezeichnet. Auf seinem Kopf ist der Kopf eines Hasen (u) erkennbar.
Kamakura-Zeit. J-Blog. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Haira Taishō 波夷羅大將 bezeichnet. Aus seinem zu Berge stehenden Haar ragt ein Drachenkopf (tatsu).
Werk von Kei-Schule. Kamakura-Zeit. eKokuho. - ^ Mi tnm.jpg
- ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise Santeira Taishō 珊底羅大將 bezeichnet. Auf seinem Kopf trägt er den Kopf eines Pferdes (uma).
Kamakura-Zeit. J-Blog. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als A'nira Taishō 頞儞羅大將 bezeichnet. Auf seinem Helm ist eine Ziege (hitsuji) erkennbar.
Kamakura-Zeit. Now2000 Jewell, (Flickr), 2009. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Anteira Taishō 安底羅大將 bezeichnet. Unter seiner Kopfbedeckung lugt ein Affe (saru) hervor.
Kamakura-Zeit. eKokuho. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Mekira Taishō 迷企羅大將 bezeichnet. Trägt einen Hahn (tori) im Haar.
Kamakura-Zeit, 1207. Bildquelle: unbekannt. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Basara Taishō 伐折羅大將 bezeichnet. Trägt einen Hund (inu) auf seinem Kopf. Grün bemaltes Gesicht.
Kamakura-Zeit. eKokuho. - ^ Einer von Zwölf Göttlichen Generälen (Jūni Shinshō) des Yakushi Nyorai, üblicherweise als Kubira Taishō 宮毘羅大將 bezeichnet. Auf seinem Helm ist ein Eber (i) bzw. ein Schwein erkennbar.
Kamakura-Zeit, 1207. Takashi Mibayashi.
- ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ratte (ne), die u.a. für die erste Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ō Bunkei 王文卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Ochsen (ushi), der u.a. für die zweite Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Shigyoku 趙子玉 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Tiger (tora), der u.a. für die dritte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Mei Buntō 明文童 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hasen (u), der u.a. für die vierte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shima 司馬 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Drachen (tatsu), der u.a. für die fünfte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Mō Hikei 孟非卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Schlange (mi), die u.a. für die sechste Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Sai Kyokei 崔巨卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt das Pferd (uma), das u.a. für die siebente Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ei Kyokukei 衛玉卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ziege (hitsuji), die u.a. für die achte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shuku Tō 叔通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Affen (saru), der u.a. für die neunte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ko Bunchō 扈文長 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hahn (tori), der u.a. für die zehnte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Zō Bunkō 臧文公 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hund (inu), der u.a. für die elfte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ten Shikō 展子江 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin. - ^ Detail aus einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (jūni shi) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Eber (i), der u.a. für die zwölfte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Buntō 張文通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der Qing-Zeit (Gujin tushu jicheng 古今圖書集成).
Werk von Tachibana Morikuni (1679–1748). Edo-Zeit. Staatsbibliothek Berlin.
Glossar
- Jūni Shinshō 十二神将 ^ Die Zwölf Göttlichen Generäle
- Kubira-ten 宮毘羅 ^ Anführer der Zwölf Göttlichen Generäle; auch als Konpira 金比羅, Wächtergottheit der Seefahrer und Fischer, bekannt
- Morokoshi kinmōzui 唐土訓蒙図彙 ^ wtl. Lehrreiche Bilder über China; Edo-zeitliche Bildenzyklopädie von Hirazumi Sen'an, illustriert von Tachibana Morikuni, 1719
- Tachibana Morikuni 橘守国 ^ 1679–1748; Edo-zeitlicher Künstler und Buchillustrator der Kanō-Schule
- Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 ^ 1798–1861; Maler und Zeichner. Bekannter Verteter des ukiyo-e-Farbholzschnitts
- Yakushi Nyorai 薬師如来 ^ Buddha der Medizin; skt. Bhaisajyaguru