Alltag/Moenche/Wuerdentraeger: Unterschied zwischen den Versionen
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==Hochrangige Dame im Nonnenstand== | ==Hochrangige Dame im Nonnenstand== |
Version vom 2. August 2015, 20:39 Uhr
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Alltag/Moenche/Wuerdentraeger.
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In großen Tem·pel·an·lagen (oder „Klöstern“) gibt es eine stark ausgeprägte Hier·archie inner·halb der Mönchs·schaft, die sich ähn·lich wie in der katholischen Kirche u.a. in der Kleidung aus·drückt. Besonders bei feierlichen Zeremonien sind die Ornate bud·dhis·tischer Würden·träger enorm prächtig und farben·froh. Neben dem prunk·vollen Gewand können Würden·träger z.B. auch durch einen roten Schirm (im alten Indien Zeichen königlicher Autorität) hervor·gehoben werden.
Zeremonialgewand
Die Mönche auf dem obigen Bild tragen ein so·ge·nann·tes hōmo-shichigesa Gewand. Dieses ist bereits im Altertum do·ku·men·tiert, war damals aber nur den aller·höchsten Würden·trägern bei den wichtigsten Zeremonien gestattet.
Bildquelle: Costume Museum, Kyōto (2009/1).
Die oben dargestellen Bestandteile des hōmo-shichigesa sind:
- mōsu [mōsu (jap.) 帽子 kapuzenartige Kopfbedeckung buddhistischer Mönche; gleiche Schreibung, aber andere Ausprache wie bōshi („Hut“, „Kappe“)]-Kapuze, heute meist wie ein Schal getragen
- kesa [kesa (jap.) 袈裟 äußerstes Gewand der buddh. Mönchstracht, variiert zwischen einem breiten Wickeltuch und einer dünnen Stola; besteht der Theorie nach aus Flicken]-Umhang aus sieben Stoffbahnen (shichijōgesa)
- eine spezielle Schärpe zum Fixieren des kesa (ōhi 横被)
- Obergewand (hō 袍) mit einem charakteristischen, im Nacken hochgezogenen Kragen
- Untergewand (shitagasane 下襲)
- Rock (mo 裳).
- Überhose (ue no hakama 表袴)
- Hose (Ōguchi-hakama 大口袴)
- Mönchssocken (shitōzu 襪)
- Gebetskette (juzu [juzu (jap.) 数珠 Buddhistische Gebetskette; skt. mala])
- Fächer (ebenfalls Bestandteil der Kleidervorschrift)
Hochrangige Dame im Nonnenstand
Frühe Edo-Zeit. Digital cultural properties of Wakasa, Obama City, über Internet Archive.
Die obige Ab·bil·dung zeigt das seltene Bild einer bud·dhis·tischen Nonne aus dem Samurai-Adel der frühen
Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);
Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bilder
Geographische Lage
-Zeit. Es handelt sich um die Nonne Jōkō-in [Jōkō-in (jap.) 常高院 1570–1633; Ehefrau von Kyōgoku Takatsugu; wurde nach seinem Tod zur Nonne und gründete ein Kloster], eine Nichte des
1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger
Der Begriff „Oda Nobunaga“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bilder
, die nach dem Tod ihres Mannes Kyōgoku Takatsugu [Kyōgoku Takatsugu (jap.) 京極高次 1563–1609; Daimyō und Gründer des Kyōgoku-Clans] der Welt ent·sag·te und ein Kloster gründete. Auf dem Bild trägt sie die übliche Kapuze (mōsu) sowie ein taschen·förmiges
äußerstes Gewand der buddh. Mönchstracht, variiert zwischen einem breiten Wickeltuch und einer dünnen Stola; besteht der Theorie nach aus Flicken
Der Begriff „kesa“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bilder
und hält einen Rosen·kranz (
) in der Hand. Äußerlich ist kaum zu unter·scheiden, ob es sich um das Portrait einer Nonne oder eines Mönchs handelt.
Weitere Bilder
Siehe auch: Mönchstrachten (Mönchsgalerie I)