Mythen/Jenseits/Hungergeister: Unterschied zwischen den Versionen
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''Gaki zōshi'' (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: [http://www.emuseum.jp/detail/100951/001/001?word=gaki&d_lang=en&s_lang=en&class=&title=&c_e=®ion=&era=&cptype=&owner=&pos=1&num=1&mode=simple¢ury= e-kokuhō] [2010/9] | ''Gaki zōshi'' (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: [http://www.emuseum.jp/detail/100951/001/001?word=gaki&d_lang=en&s_lang=en&class=&title=&c_e=®ion=&era=&cptype=&owner=&pos=1&num=1&mode=simple¢ury= e-kokuhō] [2010/9] | ||
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− | Ausspeisung der Hungergeister durch buddhistische Mönche. Die Mönche folgen dabei dem Beispiel des Buddha-Schülers Ananda, der die Hungergeister auf diese Weise von ihrer | + | Ausspeisung der Hungergeister durch buddhistische Mönche. Die Mönche folgen dabei dem Beispiel des Buddha-Schülers Ananda, der die Hungergeister auf diese Weise von ihrer leid·vollen Existenzform erlöste. Durch die Erlösung eines Hungergeists, kann man auch für sich selbst gutes [[Grundbegriffe:Buddhismus Lehre|Karma]] erwirken. |
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− | Die obigen Abbildungen entstammen einer'' Gaki zōshi ''Bildrolle, die heute dem | + | Die obigen Abbildungen entstammen einer'' Gaki zōshi ''Bildrolle, die heute dem National·museum Kyoto gehört. Sie befand sich möglicher·weise ur·sprüng·lich im Besitz von Kaiser Go-Shirakawa (1127–92; r.1155–58). Andere Bilder dieser Bildrolle illustrieren bud·dhis·tische Legenden wie etwa die Geschichte {{Glossar:Mokuren | Mokurens}}, die sich auf die Hungergeister be·ziehen. Es handelt sich also um Material, das die Relevanz des Urabon-Festes in leicht fasslicher Form illustrieren sollte. |
==Verbindung mit dem Unreinen== | ==Verbindung mit dem Unreinen== | ||
− | Eine andere Bildrolle, die heute im Tokyo National Museum | + | Eine andere Bildrolle, die heute im Tokyo National Museum auf·be·wahrt wird, hebt mehr den un·heim·lichen, bzw. ungustiösen Aspekt der Hungergeister hervor. Zu·gleich spricht aus der Art der Dar·stel·lung auch so etwas wie Sympathie für die Geister. In der Tat könnte es sich ja ohne weiteres um ver·storbene Anverwandte der damaligen Zeit·genossen handeln, wenn diese sich im irdischen Leben durch besondere Gier ausgezeichnet hatten. |
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− | Hungergeister warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft | + | Hungergeister warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft ver·richtet haben, um sich selbst daran zu laben. |
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''Gaki zōshi'' (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:[http://www.emuseum.jp/detail/100152/000/000?mode=simple&d_lang=en&s_lang=en&word=hungry&class=&title=&c_e=®ion=&era=¢ury=&cptype=&owner=&pos=1&num=3 e-kokuhō] [2010/9]<br/> | ''Gaki zōshi'' (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:[http://www.emuseum.jp/detail/100152/000/000?mode=simple&d_lang=en&s_lang=en&word=hungry&class=&title=&c_e=®ion=&era=¢ury=&cptype=&owner=&pos=1&num=3 e-kokuhō] [2010/9]<br/> | ||
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− | Das im ersten Bild erkennbare „Gemeinschaftsklo“, das die Menschen ohne große Hemmungen kollektiv nutzen, wirft einen interessanten Aspekt auf die Geschichte der | + | Das im ersten Bild erkennbare „Gemeinschaftsklo“, das die Menschen ohne große Hemmungen kollektiv nutzen, wirft einen interessanten Aspekt auf die Geschichte der Scham·haftig·keit in Japan. Die bildliche Dar·stel·lungen einer Geburt ist, nicht nur in Japan, ähnlich selten und un·ge·wöhn·lich. Gebären an sich galt damals als etwas Unreines (und lockt daher den Hungergeist an). Schließ·lich offen·bart die Friedhofszene die damalige Praxis, Leichen einfach den Tieren zum Fraß zu über·lassen. In den Gräbern befanden sich wahr·schein·lich nur höher gestellte Per·sön·lich·keiten und buddhistische Mönche. |
− | Die Bildrolle, aus der diese Beispiele stammen, zählte einst zum Besitz von Kaiser Go-Shirakawa und wurde | + | Die Bildrolle, aus der diese Beispiele stammen, zählte einst zum Besitz von Kaiser Go-Shirakawa und wurde zu·sam·men mit ähnlichen illustrierten Werken im {{Glossar:Kannonbosatsu | Kannon}} Tempel Rengeō-in (besser bekannt als {{Glossar:Sanjuusangendou}}) auf·be·wahrt. Der Glaube an die Hungergeister war also keines·wegs ein obskurer Aber·glaube, sondern wurde in der späten Heian-Zeit von der Elite der Hofkultur hochgehalten. |
− | Die ''Gaki zōshi ''werden in Japan zu den offiziellen „Nationalen Kulturschätzen“ | + | Die ''Gaki zōshi ''werden in Japan zu den offiziellen „Nationalen Kulturschätzen“ ge·zählt und sind daher auch aus·führlich auf der sehr empfehlens·werten Website [http://www.emuseum.jp/ e-kokuhō] dokumentiert. |
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Version vom 24. September 2010, 16:05 Uhr
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Gaki zōshi, Bildrollen der Hungergeister
Ende der
auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)
Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
Geographische Lage
-Zeit (11.–12. Jh.) scheint das Interesse am Jenseits und an den Hungergeistern (
Hungergeist; skt. preta
Der Begriff „gaki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
) — zu·mindest in der höfischen Gesell·schaft — besonders groß ge·wesen zu sein. Davon zeugen illustrierte Bildrollen (
Illustrierte Querbildrollen der Hungergeister
Der Begriff „Gaki zōshi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
), die von
1127–1192; 77. Kaiser von Japan (r. 1155–1158); stellte vor allem als Exkaiser im Mönchsstand ein wichtiges politisches Gegengewicht zu den Diktatoren Taira no Kiyomori und Minamoto no Yoritomo dar
Der Begriff „Go-Shirakawa Tennō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
per·sön·lich in Auftrag gegeben worden sein sollen. Sie offen·baren nicht nur eine fast liebe·volle Detailtreue bei der Darstellung der Hungergeister sondern gewähren auch einen un·ge·wöhn·lich lebendigen Einblick in das damalige Leben.
Trank- und Speiseopfer
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Gaki zōshi (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: e-kokuhō [2010/9]
Ausspeisung der Hungergeister durch buddhistische Mönche. Die Mönche folgen dabei dem Beispiel des Buddha-Schülers Ananda, der die Hungergeister auf diese Weise von ihrer leid·vollen Existenzform erlöste. Durch die Erlösung eines Hungergeists, kann man auch für sich selbst gutes Karma erwirken.
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Gaki zōshi (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: e-kokuhō [2010/9]
Das
-Fest in der späten Heian-Zeit: Einige Menschen beten am Friedhof (zu sehen ist links ein Grab-Stupa) und opfern den gaki Wasser, das diese gierig auflecken. Während·dessen halten andere eine fröhliche Feier ab.
Die obigen Abbildungen entstammen einer Gaki zōshi Bildrolle, die heute dem National·museum Kyoto gehört. Sie befand sich möglicher·weise ur·sprüng·lich im Besitz von Kaiser Go-Shirakawa (1127–92; r.1155–58). Andere Bilder dieser Bildrolle illustrieren bud·dhis·tische Legenden wie etwa die Geschichte
Schüler des Buddha; skt. Maudgalyayana; errettet seine Mutter aus der Hölle
Der Begriff „Mokuren“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
, die sich auf die Hungergeister be·ziehen. Es handelt sich also um Material, das die Relevanz des Urabon-Festes in leicht fasslicher Form illustrieren sollte.
Verbindung mit dem Unreinen
Eine andere Bildrolle, die heute im Tokyo National Museum auf·be·wahrt wird, hebt mehr den un·heim·lichen, bzw. ungustiösen Aspekt der Hungergeister hervor. Zu·gleich spricht aus der Art der Dar·stel·lung auch so etwas wie Sympathie für die Geister. In der Tat könnte es sich ja ohne weiteres um ver·storbene Anverwandte der damaligen Zeit·genossen handeln, wenn diese sich im irdischen Leben durch besondere Gier ausgezeichnet hatten.
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō [2010/9]
Hungergeister warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft ver·richtet haben, um sich selbst daran zu laben.
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō [2010/9]
Ein Hungergeist beobachtet eine Geburt - zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.
Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit. Museum of Fine Arts, Boston.
Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō [2010/9]
Gaki streunen um die Gräber und teilen sich das Aas mit den Hunden.
Das im ersten Bild erkennbare „Gemeinschaftsklo“, das die Menschen ohne große Hemmungen kollektiv nutzen, wirft einen interessanten Aspekt auf die Geschichte der Scham·haftig·keit in Japan. Die bildliche Dar·stel·lungen einer Geburt ist, nicht nur in Japan, ähnlich selten und un·ge·wöhn·lich. Gebären an sich galt damals als etwas Unreines (und lockt daher den Hungergeist an). Schließ·lich offen·bart die Friedhofszene die damalige Praxis, Leichen einfach den Tieren zum Fraß zu über·lassen. In den Gräbern befanden sich wahr·schein·lich nur höher gestellte Per·sön·lich·keiten und buddhistische Mönche.
Die Bildrolle, aus der diese Beispiele stammen, zählte einst zum Besitz von Kaiser Go-Shirakawa und wurde zu·sam·men mit ähnlichen illustrierten Werken im
Bodhisattva Avalokiteshvara, wtl. „der den Klang der Welt erhört“; „Bodhisattva des Mitleids“; s.a. Kannon, Guanyin;
Der Begriff „Kannon Bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
Tempel Rengeō-in (besser bekannt als
33 Klafter Halle; Kannon-Tempelhalle in Kyōto; offizieller buddhistischer Tempelname: Rengeō-in
Der Begriff „Sanjūsangen-dō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
Geographische Lage
) auf·be·wahrt. Der Glaube an die Hungergeister war also keines·wegs ein obskurer Aber·glaube, sondern wurde in der späten Heian-Zeit von der Elite der Hofkultur hochgehalten.
Die Gaki zōshi werden in Japan zu den offiziellen „Nationalen Kulturschätzen“ ge·zählt und sind daher auch aus·führlich auf der sehr empfehlens·werten Website e-kokuhō dokumentiert.
Verwandte Themen
- Höllen und Hungergeister (Hauptseite)
- Bon-Fest, heute eines der wichtigsten Jahresfeste in Japan
- Höllenbilder
- ^ Ausspeisung der Hungergeister (gaki) durch buddhistische Mönche.
Kamakura-Zeit, 12. Jh. e-kokuhō. - ^ Der Mönch Mokuren begegnet seiner Mutter als Hungergeist (gaki) und erwirkt bei Buddha ihre Befreiung aus dieser leidvollen Existenz.
12. Jh. e-kokuhō. - ^ Das Bild zeigt einen Stupa (sotoba), der von verschiedenen Leuten, wohl während des O-bon-Festes, mit Opfergaben bedacht wird, sowie geschäftiges Treiben vor den Toren eines Tempels. Ein begleitender Text erklärt, dass sich gewisse Hungergeister von dem Opferwasser ernähren, das Hinterbliebene ihren verstorbenen Angehörigen darbringen. Dieser Text ist ein Zitat aus einem chinesischen Sutra. Das Bild zeigt, dass sich davon ausgehend bereits ein Kult etabliert hat, um Hungergeister (möglicherweise die verstorbenen Eltern in ihrer folgenden Existenzform) mit Wasser zu laben. Der Ort dafür ist eine Art kollektiver Grab-Stupa, dessen Existenz auch in anderen Quellen der späten Heian-Zeit belegt ist (Wakabayashi 2020, S. 215).
Heian-Zeit, 12. Jh. e-kokuhō. - ^ Die Hungergeister (gaki) warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft verrichtet haben, um sich selbst daran zu laben. Das Bild ist auch für die Alltagsgeschichte der Heian-Zeit interessant, da es einerseits den Abort als öffentliche Fläche (wahrscheinlich in einer Hintergasse) darstellt und zugleich die Verwendung von sogenannten shit sticks (jap. chūgi 籌木) dokumentiert, also kleine Hölzchen, die ähnlich wie das heutige Klopapier verwendet wurden. Auch Stoff oder Papier ist im übrigen zu sehen.
Kamakura-Zeit, 12.–13. Jh. Tōkyō National Museum. - ^ Ein Hungergeist (gaki) beobachtet eine Geburt — zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.
Kamakura-Zeit, 12.–13. Jh. Tōkyō National Museum. - ^ Hungergeister (gaki) streunen um die Gräber und teilen sich das Aas mit den Hunden.
Kamakura-Zeit, 12.–13. Jh. e-Museum, National Treasures & Important Cultural Propertiesof National Institutes for Cultural Heritage, Japan.