Geschichte/Nichiren: Unterschied zwischen den Versionen

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Der {{glossar:nichirenshuu|Nichiren Buddhismus}} ist nach seinem Begründer {{glossar:nichiren}} (1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte ({{glossar:hokkeshuu}}) auf. Nichirens Lehre ist struk·tu·rell den Schulen des Reinen Landes ver·gleich·bar. Aller·dings steht nicht {{Glossar:Amida}} im Zentrum des Glaubens, sondern {{Glossar:Shakanyorai}}, der histo·rische Buddha, bzw. das ''Lotos Sutra''. Dies ent·spricht der orthoxen Position der {{glossar:tendaishuu|Tendai Lehre}}, als deren kon·sequenten Ver·treter Nichiren sich selbst ansah. Tat·sächlich ver·ein·fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An·rufung Amidas ({{glossar:nenbutsu}}) bereits von diesem errettet zu werden, vertritt Nichiren die Auf·fas·sung, das bloße Rezitieren des '''Titels''' des ''Lotos Sutra'' (in der Formel {{glossar:namumyouhourengekyou}}) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vorstufe des Nirvana gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus rechtfertigt auch Nichiren seine Ver·ein·fachung der Tendai Lehre mit dem {{glossar:mappou}}-Gedanken, also den Glauben, in einer Verfallszeit des buddhistischen Dharmas angekommen zu sein.
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Der {{glossar:nichirenshuu|Nichiren Buddhismus}} ist nach seinem Begründer {{glossar:nichiren}} (1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte ({{glossar:hokkeshuu}}) auf. Nichirens Lehre ist struk·tu·rell den Schulen des Reinen Landes ver·gleich·bar. Aller·dings steht nicht {{Glossar:Amida}} im Zentrum des Glaubens, sondern {{Glossar:Shakanyorai}}, der histo·rische Buddha, bzw. das ''Lotos Sutra''. Dies ent·spricht der orthoxen Position der {{glossar:tendaishuu|Tendai Lehre}}, als deren kon·sequenten Ver·treter Nichiren sich selbst ansah. Tat·sächlich ver·ein·fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An·rufung Amidas ({{glossar:nenbutsu}}) bereits von diesem er·rettet zu werden, ver·tritt Nichiren die Auf·fas·sung, das bloße Rezitieren des '''Titels''' des ''Lotos Sutra'' (in der Formel {{glossar:namumyouhourengekyou}}) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vor·stufe des Nirvana gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus recht·fertigt auch Nichiren seine Ver·ein·fachung der Tendai Lehre mit dem {{glossar:mappou}}-Gedanken, also den Glauben, in einer Ver·falls·zeit des buddhistischen Dharmas angekommen zu sein.
  
Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unterwerfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn verhängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die [[Geschichte:Shinto_Mittelalter/Kamikaze|Angriffe der Mongolen]] auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des {{glossar:kamakura}} Shogunats davon zu überzeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.
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Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn ver·hängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die [[Geschichte:Shinto_Mittelalter/Kamikaze|Angriffe der Mongolen]] auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des {{glossar:kamakura}} Shogunats davon zu über·zeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.
  
 
<div class="bildtext bildbox">[[Image:nichiren_mandala.jpg|left=|nichiren mandala]]<div>Mandala des Nichiren Buddhismus.<br /> Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“ <br /> nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein. <br /> Bild: [http://nichirenscoffeehouse.net/GohonzonShu/037.html Nichiren's Coffeehouse] [2010/8]</div></div>
 
<div class="bildtext bildbox">[[Image:nichiren_mandala.jpg|left=|nichiren mandala]]<div>Mandala des Nichiren Buddhismus.<br /> Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“ <br /> nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein. <br /> Bild: [http://nichirenscoffeehouse.net/GohonzonShu/037.html Nichiren's Coffeehouse] [2010/8]</div></div>
  
Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An·hänger·schaft in ver·schiedene Unter·gruppen auf. Den stärksten Zulauf fand die Sekte schließlich in Kyoto, wo sich um die Mitte des fünf·zehnten Jahr·hunderts etwa die Hälfte der Ein·wohner (vor allem die Händler und Hand·werker) zu ihr bekannte. Das verschaffte ihr eine ähnliche politische Macht wie der amidistischen {{glossar:ikkoushuu}}. Im sech·zehnten Jahr·hundert wurden die Anhänger Nichirens aller·dings zunächst durch die Krieger·mönche der Tendai-Klöster, dann durch {{Glossar:Odanobunaga}} militärisch niedergerungen.
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Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An·hänger·schaft in ver·schiedene Unter·gruppen auf. Den stärksten Zulauf fand die Sekte schließlich in Kyoto, wo sich um die Mitte des fünf·zehnten Jahr·hunderts etwa die Hälfte der Ein·wohner (vor allem die Händler und Hand·werker) zu ihr bekannte. Das ver·schaffte ihr eine ähnliche politische Macht wie der amidistischen {{glossar:ikkoushuu}}. Im sech·zehnten Jahr·hundert wurden die Anhänger Nichirens aller·dings zunächst durch die Krieger·mönche der Tendai-Klöster, dann durch {{Glossar:Odanobunaga}} militärisch niedergerungen.
  
Nichirens Lehre folgt nicht nur ähnlichen Prinzipien wie der Bud·dhis·mus vom Reinen Land, sie resultiert auch aus einer ähnlichen Hin·wendung zur einfachen Be·völke·rung und be·in·haltete zur Zeit ihrer Ent·stehung eine ähnliche sozial-revolutionäre Spreng·kraft. Nichiren selbst nahm zu den poli·tischen Ver·hält·nissen seiner Zeit explizit Stellung und wurde dafür politisch verfolgt. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus·er·wählt·heit und Über·legen·heit Japans im Nichiren Bud·dhis·mus stark vertreten. Vor allem in der jüngeren und jüngsten Geschichte tendierten Nichiren Anhänger daher mitunter zu natio·nalis·tischen Positionen. Man findet aus diesem Grund sowohl unter linken als auch unter rechten politischen Gruppierungen Japans Anhänger und Gegner Nichirens. Eine moderne Laien·organisation, die aus der Nichiren-shū hervorging, ist die {{glossar:soukagakkai}}. Die {{glossar:koumeitou}}, Japans erfolg·reichste religiöse politische Partei, ist wiederum aus Sōka Gakkai hervorgegangen (s.a. [[Geschichte:Neue_Religionen | Neue Religionen]]). Beide gehören eher zum konservativen Spektrum der japanischen Gesellschaft.
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Nichirens Lehre folgt nicht nur ähn·lichen Prinzipien wie der Bud·dhis·mus vom Reinen Land, sie resultiert auch aus einer ähn·lichen Hin·wendung zur einfachen Be·völke·rung und be·in·haltete zur Zeit ihrer Ent·stehung eine ähn·liche sozial-revolutionäre Spreng·kraft. Nichiren selbst nahm zu den poli·tischen Ver·hält·nissen seiner Zeit explizit Stellung und wurde dafür politisch verfolgt. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus·er·wählt·heit und Über·legen·heit Japans im Nichiren Bud·dhis·mus stark ver·treten. Vor allem in der jüngeren und jüngsten Geschichte tendierten Nichiren Anhänger daher mit·unter zu natio·nalis·tischen Positionen. Man findet aus diesem Grund sowohl unter linken als auch unter rechten politischen Gruppierungen Japans An·hänger und Gegner Nichirens. Eine moderne Laien·organisation, die aus der Nichiren-shū hervorging, ist die {{glossar:soukagakkai}}. Die {{glossar:koumeitou}}, Japans erfolg·reichste religiöse politische Partei, ist wiederum aus Sōka Gakkai hervorgegangen (s.a. [[Geschichte:Neue_Religionen | Neue Religionen]]). Beide gehören eher zum konservativen Spektrum der japanischen Gesellschaft.
  
 
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Version vom 27. September 2010, 13:03 Uhr

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Nichirens Lotos-Fundamentalismus

Vorlage:Wrapper

Der

Nichiren-shū 日蓮宗 (jap.)

Nichiren Schule; Sammelnamen für Schulen in der Tradition Nichirens, aber auch Namen einer bestimmten Schule innerhalb des heutigen Nichiren Buddhismus; nicht zu verwechseln mit der 1912 gegr. Nichiren Shōshū

Schulrichtung

Der Begriff „Nichiren-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

ist nach seinem Begründer

Nichiren 日蓮 (jap.)

1222–1282; Begründer des Nichiren Buddhismus

Der Begriff „Nichiren“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Isai nichiren stein.jpg
  • Nichiren attacke chugasan.jpg
  • Nichiren hokusai.jpg
  • Kuniyoshi nichiren7 komuro.jpg
  • Shohondo.jpg
  • Nichiren shichimen hokusai.jpg
  • Isai nichiren sado.jpg
  • Nichiren seichoji.jpg
  • Isai nichiren stern.jpg
  • Kuniyoshi nichiren9 minobu.jpg
  • Nichiren regen kuniyoshi.jpg
  • Isai nichiren regen.jpg
  • Odaimoku hasegawa.jpg
  • Kuniyoshi nichiren1 komatsuhara.jpg
  • Nichirenpriests.jpg
  • Isai nichiren welle.jpg
  • Kuniyoshi nichiren4 stern.jpg
  • Nichiren exile kuniyoshi.jpg
  • Nichirens enthauptung.jpg
  • Kuniyoshi nichiren8 isawagawa.jpg
  • Nichiren rainmaking.jpg
  • Mongolen kuniyoshi.jpg
  • Nichiren fischer yoshitoshi.jpg
  • Isai nichiren tatsunoguchi.jpg
  • Nichiren biographie.jpg
  • Kuniyoshi nichiren3 tatsunoguchi.jpg
  • Kuniyoshi nichiren5 tsunoda.jpg

(1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte (

Hokke-shū 法華宗 (jap.)

Andere Bez. des Nichiren Buddhismus

Schulrichtung

Der Begriff „Hokke-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) auf. Nichirens Lehre ist struk·tu·rell den Schulen des Reinen Landes ver·gleich·bar. Aller·dings steht nicht

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Amida spinner.jpg
  • Namazu ken zenkoji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Daiitoku myoo detail.jpg
  • Bato rinnoji.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Taima narahaku.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Taima fukui.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Amida byodoin.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Koshinto kamakura.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg

im Zentrum des Glaubens, sondern

Shaka Nyorai 釈迦如来 (jap.)

jap. Name des historischen Buddha, Shakyamuni

Buddha

Der Begriff „Shaka Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Shaka birth.jpg
  • Butsu nehanzu.jpg
  • Ueno daibutsu.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Alchi buddha excursion.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg

, der histo·rische Buddha, bzw. das Lotos Sutra. Dies ent·spricht der orthoxen Position der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Sakai yusai.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
  • Hojoe iwashimizu2.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Hie mandara.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg

, als deren kon·sequenten Ver·treter Nichiren sich selbst ansah. Tat·sächlich ver·ein·fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An·rufung Amidas (

nenbutsu 念仏 (jap.)

Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger

Ritus

Der Begriff „nenbutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kuya kosho.jpg
  • Kuya closeup.jpg

) bereits von diesem er·rettet zu werden, ver·tritt Nichiren die Auf·fas·sung, das bloße Rezitieren des Titels des Lotos Sutra (in der Formel

namu myōhō renge kyō 南無妙法蓮華経 (jap.)

„Lobpreis dem Lotos Sutra“; Gebetsformel des Nichiren Buddhismus

Ritus

Der Begriff „namu myōhō renge kyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nichiren regen kuniyoshi.jpg
  • Nichiren mandala.jpg

) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vor·stufe des Nirvana gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus recht·fertigt auch Nichiren seine Ver·ein·fachung der Tendai Lehre mit dem

mappō 末法 (jap.)

Endzeit des Dharma

Kalender, Konzept

Der Begriff „mappō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

-Gedanken, also den Glauben, in einer Ver·falls·zeit des buddhistischen Dharmas angekommen zu sein.

Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ (

shakubuku 折伏 (jap.)

„brechen und unterwerfen“; Motto des Schulgrüders Nichiren

Konzept

Der Begriff „shakubuku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes·urteil gegen ihn ver·hängt, das erst in letzter Minute in Ver·bannung um·ge·wandelt wurde. Diese Er·fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar·stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe·zei·hungen im Zu·sammen·hang mit der End·zeit des Dharma sah Nichiren durch die Angriffe der Mongolen auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto·ri·täten des

Kamakura 鎌倉 (jap.)

Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Kamakura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Yoritomo.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Kanto1694.jpg
  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg
  • Daruma kamakura.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kamakura; s.a. Geo-Glossar
Shogunats davon zu über·zeugen, dass nur seine Gebete die endgültige Niederlage Japans verhindern könnten.
nichiren mandala
Mandala des Nichiren Buddhismus.
Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“
nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein.
Bild: Nichiren's Coffeehouse [2010/8]

Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An·hänger·schaft in ver·schiedene Unter·gruppen auf. Den stärksten Zulauf fand die Sekte schließlich in Kyoto, wo sich um die Mitte des fünf·zehnten Jahr·hunderts etwa die Hälfte der Ein·wohner (vor allem die Händler und Hand·werker) zu ihr bekannte. Das ver·schaffte ihr eine ähnliche politische Macht wie der amidistischen

Ikkō-shū 一向宗 (jap.)

Ikkō Sekte, eine Fraktion des Buddhismus vom Reinen Land ( Jōdo-shū)

Schulrichtung

Der Begriff „Ikkō-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

. Im sech·zehnten Jahr·hundert wurden die Anhänger Nichirens aller·dings zunächst durch die Krieger·mönche der Tendai-Klöster, dann durch

Oda Nobunaga 織田信長 (jap.)

1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger

Der Begriff „Oda Nobunaga“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Oda Nobunaga.jpg
  • Nonne eisho.jpg
  • Wakamochi.jpg
militärisch niedergerungen.

Nichirens Lehre folgt nicht nur ähn·lichen Prinzipien wie der Bud·dhis·mus vom Reinen Land, sie resultiert auch aus einer ähn·lichen Hin·wendung zur einfachen Be·völke·rung und be·in·haltete zur Zeit ihrer Ent·stehung eine ähn·liche sozial-revolutionäre Spreng·kraft. Nichiren selbst nahm zu den poli·tischen Ver·hält·nissen seiner Zeit explizit Stellung und wurde dafür politisch verfolgt. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus·er·wählt·heit und Über·legen·heit Japans im Nichiren Bud·dhis·mus stark ver·treten. Vor allem in der jüngeren und jüngsten Geschichte tendierten Nichiren Anhänger daher mit·unter zu natio·nalis·tischen Positionen. Man findet aus diesem Grund sowohl unter linken als auch unter rechten politischen Gruppierungen Japans An·hänger und Gegner Nichirens. Eine moderne Laien·organisation, die aus der Nichiren-shū hervorging, ist die

Sōka Gakkai 創価学会 (jap.)

wtl. in etwa „Organisation zum Studium vermehrter Werte“; neu-religiöse buddhistische Laienorganisation, gegr. 1930

Schulrichtung

Der Begriff „Sōka Gakkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Shohondo.jpg
  • Ikeda Daisaku.jpg
  • Makiguchi.jpg
  • Toda Josei.jpg
  • Sanshokuki.png

. Die

Kōmeitō 公明党 (jap.)

„Partei der öffentlichen Sauberkeit“, buddhistisch orientierte politische Parlamentspartei

Institution

Der Begriff „Kōmeitō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, Japans erfolg·reichste religiöse politische Partei, ist wiederum aus Sōka Gakkai hervorgegangen (s.a. Neue Religionen). Beide gehören eher zum konservativen Spektrum der japanischen Gesellschaft.

  1. ^  
    Nichiren regen kuniyoshi.jpg
    Diese Episode aus dem Leben Nichirens erzählt von einer großen Dürre, die Kamakura im Jahr 1271 (damals Hauptstadt) heimgesucht hatte. Die Regierung befahl den wichtigsten Tempeln, Regenbitt-Zeremonien (amagoi) durchzuführen, doch nichts half, bis endlich Nichiren auf den Plan trat. Er rezitierte (wie immer) seine schlichte „Anrufung des Lotos Sutra“ (namu myōhō renge kyō) und siehe da, der Regen kam.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit. The British Museum.
  2. ^  
    Nichirens enthauptung.jpg
    Nichiren soll am Strand von Tatsu-no-guchi nache Kamakura exekutiert werden. Ungewöhnliche Wetterphänomene verhindern die Exekution in letzter Sekunde.
    Werk von Katsushika Isai (1821–1880). Museum of Fine Arts, Boston.
  3. ^  
    Nichiren exile kuniyoshi.jpg
    Nichiren ist eben auf der Insel Sado ausgesetzt worden und bahnt sich seinen Weg durch den Schnee. Szene aus einer mehrteiligen Serie zum Leben Nichirens, der sich besonders unter der Stadtbevölkerung der Edo-Zeit einer großen Beliebtheit erfreute.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit. Museum of Fine Art, Boston.
  4. ^  
    Nichiren seichoji.jpg
    Moderne Darstellung Nichirens. Die Statue befindet sich an jener Stelle, wo sich dem betenden Mönch das Emblem (daimoku [daimoku '"`UNIQ--nowiki-00000000-QINU`"' (jap.) 題目 wtl. „Titel [des Lotos Sutras]“; Gebetspraxis des Nichiren Buddhismus]) des Lotos Sutras in der aufgehenden Morgensonne offenbart haben soll.
    Taishō-Zeit, 1923. Shōnan Boy.