Bild:Zoga.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Religiöse Figur“ durch „Religiöse Person“) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|q_link=http://mahoroba.lib.nara-wu.ac.jp/y06/zoga/htmls/index_eng.html | |q_link=http://mahoroba.lib.nara-wu.ac.jp/y06/zoga/htmls/index_eng.html | ||
|q_text=Nara Women's University | |q_text=Nara Women's University | ||
− | |c= | + | |c=c |
− | |quelle_d= | + | |quelle_d=2022/9/19 |
|beschreibung=Der Mönch {{gb|Zouga}} zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers {{gb|ryougen}} (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des {{gb|tanzanjinja|Tanzan}} Schreins, des geistigen Zentrums von {{gb|tounomine}}, wo Zōga tätig war. | |beschreibung=Der Mönch {{gb|Zouga}} zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers {{gb|ryougen}} (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des {{gb|tanzanjinja|Tanzan}} Schreins, des geistigen Zentrums von {{gb|tounomine}}, wo Zōga tätig war. | ||
− | |thema= | + | |thema=Religiöse Person |
|medium=Malerei | |medium=Malerei | ||
|inhalt=Person | |inhalt=Person | ||
|form=Malerei | |form=Malerei | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 18. März 2025, 16:31 Uhr
Bildseite:Der Ehrwürdige Zōga auf einem Ochsen
- Querbildrolle, emakimono (Papier, Farbe; 1272,3×35,7cm; Detail). Werk von Kanō Einō (1631–1697), Edo-Zeit. Aus Zōga shōnin gyōgōki („Taten des Ehrwürdigen Zōga“), Rolle 2. Nara Women's University. Letzter Zugriff: 2022/9/19
Der Mönch Zōga zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers Ryōgen (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des Tanzan Schreins, des geistigen Zentrums von Tōnomine, wo Zōga tätig war.
Bildverwendung:
- Buddhistische Würdenträger (Mönchsgalerie, Teil 2) (Kapitel „Alltag“)
- Die Reformen der Heian-Zeit (Kapitel „Geschichte“)
- Zōga, der Exzentriker (Kapitel „Geschichte“)
Schlagworte:
- Thema: Religiöse Person
- Medium: Malerei
- Künstler: Kanō Einō
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 16:37, 11. Feb. 2020 | ![]() | 1.820 × 701 (207 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |
17:50, 19. Mai 2014 | ![]() | 1.366 × 420 (98 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 23 Seiten verwenden diese Datei:
- Alltag/Moenche/Wuerdentraeger
- Geschichte/Heian Zeit
- Geschichte/Heian Zeit/Zoga
- Metalog:Bilder
- Metalog:Bilder2
- Metalog:Kuenstler
- Metalog:Kuenstler2
- Bild:Mamedaishi.jpg
- Bild:Pagode tanzan2.jpg
- Bild:Ryodaishi.jpg
- Bild:Ryodaishi senza.jpg
- Bild:Ryogen.jpg
- Bild:Ryogen debatte.jpg
- Bild:Tonsur zoga monogatari.jpg
- Bild:Tsunodaishi.jpg
- Bild:Yokawa mausoleum.jpg
- Bild:Zoga.jpg
- Bild:Zoga2.jpg
- Vorlage:Bildquellen
- Glossar:Ryougen
- Glossar:Tanzanjinja
- Glossar:Tounomine
- Glossar:Zouga