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Version vom 10. April 2019, 17:23 Uhr
Diese Seite dient zur Koordination der Lehrveranstaltung „Götter und Geister: Beispiele aus der japanischen Literatur“, Universität Wien, Sommersemester 2019
Thema
In dieser LV soll gezielt nach Werken der japanischen Belletristik Ausschau gehalten werden, die etwas über traditionelle Götter-, Geister- und Seelenvorstellungen verraten:
- Wie griff die unsichtbare Welt ins Leben der Menschen ein und welche Möglichkeiten wurden Menschen zugesprochen, mit dieser Welt zu kommunizieren?
- Wo und unter welchen Bedingungen kommt es zu Mensch-Geist Interaktionen (Traum, Wildnis, gewöhnliche Alltagssituation)?
- Wie stark beeinflusste der Geisterglauben das alltägliche Leben?
- Wie sehen die Geister und Götter aus, die mit Menschen kommunizieren?
- Was lässt sich über Konzepte von Seele und Bewusstsein aus literarischen Texten herauslesen?
- Welche religiösen Traditionen werden in der Literatur im Zusammenhang mit dem Geisterglauben angeführt?
Dazu sollten die Teilnehmer nach möglichst detailreich geschilderten Beispielen von Mensch-Geist Interaktionen suchen und diese analysieren. Als „Beispiel“ gilt dabei eine zusammenhängende Episode, nicht unbedingt ein ganzes Werk. Von einem einmal gefundenen Beispiel ausgehend soll aber nach ähnlichen Episoden in anderen Werken geforscht werden.
Im Zentrum der LV stehen religionsgeschichtliche Fragen (Was erzählt uns die Literatur über gelebte Religion?), nicht literaturgeschichtliche Fragen (Wie macht ein Autor aus einem religiösen Thema eine gute Geschichte?), doch sollten Fragen nach sich wiederholenden Erzählmustern und narrativen Topoi sehr wohl in die Analyse mit einbezogen werden.
Recherche
Am Beginn der Übung steht ein Brainstorming, was für Werke generell in Frage kommen. Erwünscht sind Beispiele aus der vormodernen Literatur (z.B. Genji monogatari), moderne Literatur wird aber auch akzeptiert, sofern sie auf ältere Traditionen Bezug nimmt (z.B. Akutagawa Ryūnosukes Rashōmon).
Akutagawas Rashōmon ist zwar eine düstere Erzählung, handelt aber nicht eigentlich von Geistern. Der im Titel angesprochene Ort, das Rajō-Tor in Kyōto, erweckt aber Assoziationen mit einer berühmten Geistergeschichte, in der eine alte Frau im Mittelpunkt steht. Würde man dieses Thema wählen, so könnte man z.B., ausgehend von Akutagawa, nach verschiedenen früheren Versionen dieser Legende suchen und am Ende analysieren, wie Akutagawa Elemente der Legende weiterverwendet.
Erforderliche Arbeiten
Von Teilnehmern wird erwartet, dass sie zumindest einen längeren, ihrem Thema gewidmeten Wiki-Artikel verfassen, darüber hinaus aber auch kürzere Artikel zu Primärquellen, religiösen Begriffen, oder historischen Umständen, die mit ihrem Thema zu tun haben. Es können aber auch bereits existierende Artikel erweitert werden. Dabei ist auch auf möglichst vollständige Verlinkung zu anderen Seiten innerhalb der Kamigraphie zu achten.
Des weiteren sind Teilnehmer angehalten, relevante Bilder zu suchen und in ihre Artikel einzubinden sowie relevante Primär- und Fachliteratur einzuscannen und hochzuladen.
Die wichtigsten Recherche-Ergebnisse sollten außerdem in einem Referat zusammengefasst werden.
Materialien
Primärquellen
- Genji Monogatari
- Heike monogatari
- Konjaku monogatari-shū
- Otogi-zōshi
- Mengxi Bitan
- Sōgi shokoku monogatari
- Kwaidan
- Uji shūi monogatari
Sekundärliteratur
- James T. Araki 1981„Otogi-Zoshi and Nara-Ehon: A field of study in flux.“ Monumenta Nipponica 36/1 (1981), S. 1-20.
- Doris Bargen (Hg.) 1997A woman's weapon: Spirit possession in the Tale of Genji. Honolulu: University of Hawai'i Press 1997.
- Phillip E. Bloom 2016„Ghosts in the mists: The visual and the visualized in Chinese Buddhist art, ca. 1178.“ The Art Bulletin, Vol.98(3) (2016), S. 297-320.
- Erica Brindley 2009„"The perspicuity of ghosts and spirits" and the problem of intellectual affiliations in early China.“ Journal of the American Oriental Society, Vol. 129(2) (2009), S. 215-236.
- F. Hadland Davis 1912Myths & legends of Japan. London: George G. Harrap & Company 1912.
- Glen Dudbridge 1995Religious experience and lay society in Tang China: A reading of Tai Fu's Kuang-i chi. Oxford: Cambridge University Press 1995. (Kapitel: "Mating with Spirits".)
- Karl Florenz 1906Geschichte der japanischen Litteratur. Leipzig: C. F. Amelangs Verlag 1906.
- Mary H. Fong 1977„A probable second "Chung K'uei" by emperor Shun-Chih of the Ch'ing dynasty.“ Oriental Art, Vol. XXIII (4) (1977), S. 423-437.
- Mary H. Fong 1989„Wu Daozi's legacy in the popular door gods (Menshen) Qin Shubao and Yuchi Gong.“ Archives of Asian Art, Vol. 42 (1989), S. 6-24.
- Michael Dylan Foster 2009Pandemonium and parade: Japanese monsters and the culture of yōkai. Berkeley: University of California Press 2009.
- Heihachirō Honda 1967The Manyoshu: A new and complete translation. Tokyo: The Hokuseido Press 1967.
- Jeehee Hong 2013„Exorcism from the streets to the tomb: An image of the judge and minions in the Xuanhua Liao tomb No. 7.“ Archives of Asian Art, Vol. 63(1) (2013), S. 1-25.
- Minwen Huang 2016„From cultural ghosts to literary ghosts - Humanisation of Chinese ghosts in Chinese Zhiguai.“ In: Maria Fleischhack, Elmar Schenkel (Hg.), Ghosts - or the (Nearly) Invisible. Spectral Phenomena in Literature and the Media. Peter Lang AG 2016.
- Bernd Jesse 1997Die Vorgeschichte der Götter von Kumano: Das Nara-ehon "Kumano no honji" aus der Sammlung Voretzsch im Besitz des Museums für Kunsthandwerk, Frankfurt am Main. Wiesbaden: Harrassowitz 1997.
- Kazuhiko Komatsu 1987„The Dragon palace child: An anthropological and sociohistorical approach.“ Current Anthropology 28/4 (1987), S. 31-39. (Supplement: An Anthropological Profile of Japan.)
- Sherman E. Lee 1993„Yan Hui, Zhong Kui, demons and the New Year.“ Artibus Asiae, Vol. 53(1/2) (1993), S. 211-227.
- Elizabeth Lillehoj 1995„Man-made objects as demons in Japanese scrolls.“ Asian Folklore Studies, Vol. 54 (1) (1995), S. 7-34.
- Stephen Little 1985„The demon queller and the art of Qiu Ying (Ch'iu Ying).“ Artibus Asiae, Vol. 46, No. 1/2 (1985), S. 5-128.
- Takayuki Mifune 2009Urashima Tarō no Nihonshi. (Rekishi bunka raiburarī 285.) Tokyo: Yoshikawa Kōbunkan 2009.
- Chieko Irie Mulhern 1974„Otogi-zōshi. Short Stories of the Muromachi Period.“ Monumenta Nipponica 29/2 (1974), S. 181–198.
- Elizabeth Oyler 2006Swords, oaths and prophetic visions: Authoring warrior rule in medieval Japan. Honolulu: University of Hawai'i Press 2006.
- Carolyn Pang 2013„Uncovering Shikigami: The Search for the Spirit Servant of Onmyōdō.“ Japanese Journal of Religious Studies 40/1 (2013), S. 99-129.
- Quitman Eugene Phillips 2019„Kano Motonobu’s Shuten Dōji Emaki and anti-demon rituals in late medieval Japan.“ Japan review: Journal of the International Research Center for Japanese Studies 32 (2019), S. 45–68.
- Barbara Ruch 1971„Origins of the companion library: An anthology of medieval Japanese stories.“ Monumenta Nipponica 30/3 (1971), S. 593-610.
- Shin'ichi Shigeta 2013„A portrait of Abe no Seimei.“ Japanese Journal of Religious Studies 40/1 (2013), S. 77-97.
- Haruo Shirane 2012Traditional Japanese literature: An anthology, beginnings to 1600 (Abridged Edition). New York: Columbia University Press 2012.
- Birgit Staemmler 2009Chinkon kishin: Mediated spirit possession in Japanese new religions. Berlin, Münster: Lit 2009.
- Teruo Suga 1991The Man'yo-shu: A complete English translation in 5 - 7 rhythm.. Tokyo: Kanda Inst. of Foreign Languages, Kanda Univ. of Internat. Studies 1991. (Part I Vol. 1 - Vol. 7, Part II: Vol. 8 - Vol. 14, Part III Vol. 15 - Vol. 20.)
- Anthony C. Yu 1987„"Rest, rest, perturbed spirit!": Ghosts in traditional Chinese prose fiction.“ Harvard Journal of Asiatic Studies, Vol. 47(2) (1987), S. 397-434.
- Judith T. Zeitlin 2007The phantom heroine: Ghosts and gender in seventeenth-century Chinese literature. Honolulu: University of Hawai'i Press 2007. (Kapitel: "The Ghost's Body".)
Online-Quellen und -Hilfsmittel
- Premodern Japanese Texts and Translations (Michael Watson, Meiji Gaukin Daigaku): alphabetische Liste von Werken vor 1600, zu denen westlich-sprachige Übersetzungen existieren (Stand 2013). Der Schwerpunkt liegt auf literarischer Prosa.
- Religion-in-Japan:
- Shibuya Eiichi 1999, Genji monogatari (Stand: 2019/04/08). Aus: Bibliotastic: Das ganze Genji Monogatari in originalen und modernen Japanisch Online
Protokoll
7.3.2019
- Vorstellung des Themas
- Jiko shôkai der Teilnehmenden
- Anmelden auf Kamigraphie
- Netiquette der Kamigraphie
14.3.2019
- Allgemeines zu Totengeistern (Webhandbuch), u.a. Sugawara no Michizane (Tenjin)
- Eingrenzung des Themas: Gezielt nach Literatur suchen. Beispiele:
- Heian-zeitl. Romanliteratur (z.B. Genji monogatari)
- setsuwa: anekdotische Lehrerzählungen
- gunki monogatari (Kriegerepen), z.B. Heike monogatari
- Nō-Theater
- Edo-zeitl. Spukgeschichten, s. https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Essays/Horrorklassiker
21.3.2019
- Besprechung der einzelnen Themenvorschläge
28. 3. 2019
- Besprechung der Themenauswahl
- Wiki-Techniken:
4. 4. 2019
- Besprechung der Themenauswahl
- Referatseinteilung
- Hilfe:Stylesheet
Teilnehmer und Referatstermine
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16. 5.
- A1030428 (Diskussion) (Patrick Elmer: Das mythologische Wesen wani, Toyotama-hime und Urashima Tarō)
- Stefanie Schagginger (Diskussion) (Stefanie Schagginger: Abe no Seimei in der Setsuwa-Literatur)
- Tiffany.π0142 (Diskussion) (Tiffany Pitsch: Genji Monogatari)
- PG (Diskussion) (Pamela Gallistl: Genji Monogatari)
23. 5.
- L.Winter (Diskussion) (Linus Winter: Tengu in Konjaku monogatari-shū)
- Eli.M.S. (Diskussion) (Elisa M. Senni: Geister mit weiblicher Gestalt)
- ~mw~ (Diskussion) (Michael Weißenbacher: Kitsune und tanuki in Setsuwa-Literatur)
- Julia Z.?
6. 6.
- Benedikt W (Diskussion) (Benedikt Weiser: Besessenheit im Heike monogatari)
- Herchann (Diskussion) (Hanna Herceg: Zhong Kui)
- AMP?
13. 6.
- BurSan (Diskussion) (Burcin Sancak: Sōgi Shokoku Monogatari, Kwaidan)
- JasminU (Diskussion) (Jasmin Unger: Genji Monogatari,Ugetsu monogatari, Konjaku monogatari-shū Motive der weiblichen Rachegeister) (Jasmin Unger)
- Pavle (Diskussion) (Milovanovic Pavle)
- Tamara99 (Diskussion) (Tamara Malesevic: Setsubun und Oni Austreibungen)