Hilfe:Netiquette
Die folgenden Regeln und Empfehlungen gelten für Teilnehmer, die Kamigraphie im Rahmen von Seminaren und Übungen aktiv mitgestalten. Andere Benutzer können dieses Wiki nur passiv, d.h. als Leser nutzen.
Was darf man tun?
Alle Artikel dieses Wikis können von allen zur Mitarbeit Berechtigten erweitert, korrigiert, gekürzt, mit anderen Artikeln zusammengeführt und sogar gelöscht werden. Alle derartigen Bearbeitungsvorgänge bzw. alles, was technisch möglich ist, soll und kann ohne besondere Erlaubnis des Herausgebers durchgeführt werden, solange keine wesentlichen Informationen verloren gehen. Auch dürfen keine Inhalte hinzugefügt werden, die dem Gesamtprojekt nicht entsprechen (Werbung, pers. Attacken, pol. Propaganda). Positiv formuliert: Es ist alles erlaubt, was das Wiki inhaltlich verbessert. Negativ formuliert: „Vandalismus“, also gezielte Aktionen gegen das Wiki, ist untersagt. Vandalismus wird mit Entzug der Bearbeitungsrechte bestraft. Dieses Wiki enthält Tools, die es erlauben, jeden Bearbeitungsschritt nachzuvollziehen (z.B. Versionsgeschichte), sodass Vandalismus identifiziert werden kann.
Geistiges Eigentum, Copyright
Im Sinne der obigen Regeln sind alle Artikel des Wikis „Allgemeingut“. Daher kann ein einzelner Artikel nicht als geistiges Eigentum eines Autors beansprucht werden, selbst wenn er nur von diesem einzigen Autor gestaltet wurde. Autoren können selbst verfasste Texte auch nur dann löschen, wenn dies im Sinne der Verbesserung des Gesamtprojekts geschieht. Im Zweifelsfall entscheidet der Herausgeber (Administrator). Für Kamigraphie insgesamt gilt (wie z.B. auch für Wikipedia) eine Creative Commons Lizenz mit der Einschränkung „Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ (s. Kamigraphie:Datenschutz).
Best practice
Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Mitarbeitenden einer Wiki-Übung trotz der obigen Regeln ihre „eigenen“ Artikel kreieren und bestimmte Themen zu monopolisieren versuchen. Obwohl dies nicht ganz dem Grundgedanken eines Wikis entspricht, ist eine gewisse Spezialisierung innerhalb der Mitarbeitenden durchaus wünschenswert. Es wird auch geraten, auf den eigenen Mitarbeiterseiten Listen von Artikeln zu führen, die man federführend gestaltet hat.
Diese Spezialisierung sollte von anderen Mitarbeitenden insofern respektiert werden, als substanzielle inhaltliche Ergänzungen zu Artikeln, die offensichtlich gerade von einer bestimmten Mitarbeitenden bearbeitet werden, nur nach Rücksprache mit der Betreffenden vorgenommen werden sollten. Gegebenenfalls kann dafür auch die jeweilige Diskussionsseite des Artikels bzw. die Benutzerseite der Mitarbeitenden verwendet werden.
Insbesondere kleinere formale und ästhetische Korrekturen in bereits existierenden Artikeln sowie in Artikeln, die gerade von anderen bearbeitet werden, sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Derartige Korrekturen sollten nicht als persönlicher Eingriff empfunden werden.