Projekt:Biographien: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Seite dient zur Koordination der Lehrveranstaltung „Religiöse Biographien“, Universität Wien, Wintersemester 2016
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Diese Seite dient zur Dokumentation der Lehrveranstaltung „Religiöse Biographien“, Universität Wien, Japanologie, Wintersemester 2016
 
 
== Aktuelles ==
 
 
=== 27. 10. 2017 ===
 
* Themeneinteilung
 
* Vertiefende Einführung: [[Hagiographie]]
 
  
 
== Thema ==
 
== Thema ==
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Das Seminar wird für die meisten Teilnehmer eine praktische Übung in '''Quellenkritik''' sein, die gerade bei  religiösen Quellen unumgänglich ist. Das bedeutet nicht nur eine Beurteilung, wie plausibel eine Erzählung ist, sondern auch zu recherchieren und darzustellen, woher die Informationen zu einer Person stammen und welche Varianten es gibt. Bei älteren historischen Beispielen wird die historische Entwicklung der Legendenbildung (also zum Beispiel auf unterschiedliche Versionen einer Legende) oder allgemeiner die '''Quellengeschichte''' einen wichtigen Teil der Arbeit einnehmen. Es können auch einzelne hagiographische Quellen wie z.B. das ''Ippen shōnin eden'' 一遍上人絵伝, die illustrierte Biographie Ippens, zum Thema gemacht werden.   
 
Das Seminar wird für die meisten Teilnehmer eine praktische Übung in '''Quellenkritik''' sein, die gerade bei  religiösen Quellen unumgänglich ist. Das bedeutet nicht nur eine Beurteilung, wie plausibel eine Erzählung ist, sondern auch zu recherchieren und darzustellen, woher die Informationen zu einer Person stammen und welche Varianten es gibt. Bei älteren historischen Beispielen wird die historische Entwicklung der Legendenbildung (also zum Beispiel auf unterschiedliche Versionen einer Legende) oder allgemeiner die '''Quellengeschichte''' einen wichtigen Teil der Arbeit einnehmen. Es können auch einzelne hagiographische Quellen wie z.B. das ''Ippen shōnin eden'' 一遍上人絵伝, die illustrierte Biographie Ippens, zum Thema gemacht werden.   
  
=== Themenaufteilung ===
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== Repräsentative Seiten ==  
 
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* [[Deguchi Nao]]  
Bitte tragen Sie hier Ihren Themenwunsch ein:
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* [[Makiguchi Tsunesaburō]]
 
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* [[Asahara Shōkō]]  
==== Altertum ====
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* [[Ōkawa Ryūhō]]  
 
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* [[Nakayama Miki]]
: Politisch-religiöse Figuren
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* [[Taniguchi Masaharu]]
# [[Jingū Kōgō]] ([[Benutzer:Judith b.|Judith Berger]])
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* [[Ōtomo Sōrin]]  
# [[Fujiwara no Kamatari]] (s.a. [[Nakatomi]]) ([[Benutzer:jan.nic|Nicole Janker]])
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* [[Hakuin Ekaku]]  
# [[Sugawara no Michizane]] ([[Benutzer:SarSah|Sahin Sara]])
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* [[Ishin Sūden]]  
 
+
* [[Shinran]]
: Buddhistische Mönche
+
* [[Myōan Eisai]]
# [[Saichō]] ([[Benutzer:Mhermann|Michaela Hermann]])
+
* [[Dōgen Zenji]]
# [[Kūkai]] ([[Benutzer:Tamara Schützeneder|Tamara Schützeneder]])
+
* [[Nichiren]]
# [[Ennin]] ([[Benutzer:Jun Lév|Junko Lévay]])
+
* [[Ikkyū Sōjun]]  
# [[Ryōgen]] ([[Benutzer:Nadja Da|Nadja Danek]])
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* [[Gyōki]]
 
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* [[Saichō]]
: Daoistische Figuren
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* [[Kūkai]]
# [[En no Gyōja]] ([[Benutzer:Patrizia_Hu|Patrizia Hubner]])
+
* [[Ennin]]
# [[Abe no Seimei]] ([[Benutzer:Stefanie Schagginger|Stefanie Schagginger]])
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* [[Ryōgen]]
 
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* [[Jingū Kōgō]]
==== Mittelalter ====
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* [[Fujiwara no Kamatari]]  
 
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* [[Sugawara no Michizane]]  
# [[Shinran]] ([[Benutzer:PatriciaMayer|Patricia Mayer]])
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* [[En no Gyōja]]
# [[Myōan Eisai]] ([[Benutzer:Elias Romagna|Elias Romagna]])
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* [[Abe no Seimei]]
# [[Dōgen Kigen]] ([[Benutzer:Florian Münzer|Florian Münzer]])
 
# [[Dōgen Kigen]] ([[Benutzer:Mar_Dall|Marion Dallapozza]]) {{q| Bitte Themenwahl überarbeiten, B.S.}}
 
# [[Nichiren]] ([[Benutzer:Lenka.wuscherova|Lenka Wuscherova]])
 
# [[Ikkyū Sōjun]] ([[Benutzer:Max_may|Max Mayrhauser]])
 
 
 
==== Neuzeit ====
 
# [[Hakuin Ekaku]] ([[Benutzer:Tamara.nikolic|Tamara Nikolic]])
 
# [[Sūden Ishin]] ([[Benutzer:christoph.kalt|Christoph Kalt]])
 
 
 
==== Moderne ====
 
 
 
: Bakumatsu- und Meiji-Zeit
 
# [[Nakayama Miki]] ([[Benutzer:AliceLaschet|Alice Laschet]])
 
# [[Deguchi Nao]], Ōmoto ([[Benutzer:Alexandra do|Alexandra do]])
 
 
 
: Taishō und frühe Shōwa-Zeit
 
# [[Makiguchi Tsunesaburō]] ([[Benutzer:Christophkober|Christoph Kober]])
 
# [[Taniguchi Masaharu]] ([[Benutzer:Daniela Birnbauer|Daniela Birnbauer]])
 
 
 
: Nachkriegszeit
 
# [[Asahara Shōkō]] ([[Benutzer:Kurdo|Kurdo Asinger]])
 
# [[Okawa Ryūhō]] ([[Benutzer:Clara_momoko|Clara Momoko Geber]])
 
 
 
== Registrierte Teilnehmer ==
 
 
 
{{Spezial:Benutzer|group=Winter2016}}
 
 
 
== Protokoll ==
 
 
 
=== 20. 10 2017 ===
 
 
 
Entfallen
 
 
 
=== 13. 10. 2017 ===
 
 
 
* Vortragsankündigung und kurze Einführung in buddhistische Jeseitsvorstellungen
 
* Vertiefende Einführung Wiki: Literatur, Bilder ([[Hilfe: Fortgeschritten]], [[Hilfe: Vorlagen]])
 
 
 
=== 6. 10. 2017 ===
 
 
 
* Einführung in das Thema
 
* Einführung in das Wiki
 
* Selbstvorstellungen
 
 
 
== Anforderungen ==
 
 
 
Die Teilnehmer sind angehalten, sich eine Persönlichkeit aus der japanischen Religionsgeschichte auszusuchen und ihre Bio- und Hagiographie zu recherchieren. Die meisten Beispiele sind im Bereich des japanischen Buddhismus zu erwarten, etwa Ordensgründer wie [[Kūkai]] oder [[Nichiren]]. Es können aber auch weltliche Herrscher wie z.B. [[Shōtoku Taishi]] zum Thema genommen werden, sofern sie Gegenstand religiöser Verehrung wurden. Ebenso können Gründerfiguren der sogenannten „Neu-Religionen“ aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert untersucht werden. Auch Figuren des Yin-Yang Glaubens ([[Abe no Seimei]]) bieten sich als Untersuchungsobjekte an. Da im Shintō derartige Gründerfiguren grundsätzlich fehlen, sind hier keine typischen Hagigraphien zu erwarten. Es gibt jedoch historische Persönlichkeiten, die zu Schreingottheiten gemacht wurden und insofern in unser Themenspektrum passen. Dazu zählen z.B. [[Fujiwara no Kamatari]], [[Sugawara no Michizane]] oder [[Tokugawa Ieyasu]]. Auch Shintō-Gelehrte wie [[Motoori Norinaga]] fallen in unser Themenspektrum. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, bestimmte Genres von religiösen Biographien (etwa die „[[Patriarchen]]“ einer bestimmten buddhistischen Richtung) zu analysieren. Der Fokus soll in jedem Fall auf japanischen Protagonisten liegen, hagiographische Einflüsse aus China, Indien oder der westlichen Welt sollen aber keineswegs übergangen werden.
 
 
 
== Leistungsbeurteilung ==
 
 
 
Erwartet wird, dass Sie sich wöchentlich einige Stunden mit dem Seminarthema beschäftigen und dass diese Beschäftigung sich möglichst rasch in Wiki-Input niederschlägt. Es zählen sowohl Qualität als auch Quantiät der Beiträge. Alle TeilnehmerInnen sollten eine Literturrecherche durchführen und ausführliche Exzerpte von mindestens zwei westl.-spr. Werken und mindestens einem jap. Buch oder Fachartikel abgeben. Die recherchierte Literatur soll dann zur Grundlage von einem oder mehreren Wiki-Artikeln, einem Referat und der schriftlichen Abschlussarbeit werden. Überschneidungen dieser Präsentationen sind OK, doch sollen Wiki-Artikel und Abschlussarbeit nicht identisch sein.
 
 
 
Auch Bilder sind erwünscht. Substanziellere Beiträge sollten auf Ihrer Benutzerseite dokumentiert sein.
 
 
 
Da es sich um ein neuartiges Format handelt, steht es Ihnen bis Ende Oktober frei, sich ohne Konsequenzen vom Seminar abzumelden, sofern sie mich zeitgerecht informieren. Spätere Abmeldungen werden als nicht-genügend bewertet. Alle Arbeiten sollten bis Mitte Februar abgeschlossen sein. Danach nehme ich einen „Kassasturz“ vor, aus dem sich die Gesamtnote ergibt.
 
 
 
==Netiquette==
 
 
 
Letztlich sind alle Artikel dieses Wikis „Allgemeingut“. Alle Artikel können daher von allen Mitarbeitenden beliebig erweitert, gekürzt, mit anderen zusammengeführt und sogar gelöscht werden, solange keine wesentlichen Informationen verloren gehen.
 
 
 
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die meisten Mitarbeitenden einer Wiki-Übung ihre „eigenen“ Artikel kreieren und bestimmte Themen zu monopolisieren versuchen. Obwohl dies nicht ganz dem Grundgedanken eines Wikis entspricht, ist eine gewisse Spezialisierung innerhalb der Mitarbeitenden durchaus wünschenswert. Diese Spezialisierung sollte von anderen Mitarbeitenden insofern respektiert werden, als substanzielle inhaltliche Ergänzungen zu Artikeln, die offensichtlich gerade von einer bestimmten Mitarbeitenden bearbeitet werden, nur nach Rücksprache mit der Betreffenden vorgenommen werden sollten. Gegebenenfalls kann dafür auch die jeweilige Diskussionsseite des Artikels bzw. die Benutzerseite der Mitarbeitenden verwendet werden.
 
  
Insbesondere kleinere formale und ästhetische Korrekturen in bereits existierenden Artikeln sowie in Artikeln, die gerade von anderen bearbeitet werden, sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Derartige Korrekturen sollten nicht als persönlicher Eingriff empfunden werden.
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Für Teilnehmer: [[Intern:Biographien]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2021, 16:15 Uhr

Diese Seite dient zur Dokumentation der Lehrveranstaltung „Religiöse Biographien“, Universität Wien, Japanologie, Wintersemester 2016

Thema

Religiöse Biographien erzählen in der Regel von den Gründerfiguren einer religiösen Richtung. Obwohl an der historischen Existenz dieser Figuren zumeist kein Zweifel besteht, betonen gerade religiöse Biographien die Bedeutung von Zeichen und Wundern, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht als historische Fakten gewertet werden können. Zudem zeichnen religiöse Biographien ihre Protagonisten generell als Rollenvorbilder, die wesentliche Aspekte der betreffenden Lehre durch ihren Lebensstil verkörpern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Hagiographie oder Heiligenlegende.

In diesem Seminar soll es u.a. darum gehen, einen kritischen Blick für Fakt und Fiktion rund um religiöse Figuren zu entwickeln. Der Fokus soll sich jedoch nicht darauf richten, religiöse Biographien auf ihren faktischen Kern zu reduzieren. Vielmehr soll auf bestimmte Muster in den Legenden selbst Rücksicht genommen werden. Dabei ist auch auf Einflüsse durch andere Hagiographien zu achten.

Das Seminar wird für die meisten Teilnehmer eine praktische Übung in Quellenkritik sein, die gerade bei religiösen Quellen unumgänglich ist. Das bedeutet nicht nur eine Beurteilung, wie plausibel eine Erzählung ist, sondern auch zu recherchieren und darzustellen, woher die Informationen zu einer Person stammen und welche Varianten es gibt. Bei älteren historischen Beispielen wird die historische Entwicklung der Legendenbildung (also zum Beispiel auf unterschiedliche Versionen einer Legende) oder allgemeiner die Quellengeschichte einen wichtigen Teil der Arbeit einnehmen. Es können auch einzelne hagiographische Quellen wie z.B. das Ippen shōnin eden 一遍上人絵伝, die illustrierte Biographie Ippens, zum Thema gemacht werden.

Repräsentative Seiten

Für Teilnehmer: Intern:Biographien