III-13

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es dazu kam, dass jemand der ein Gelübde tat das Hoke-kyō abzuschreiben, durch die Kraft des Gelübdes aus einer dunklen Höhle ohne Sonnenlicht gerettet wurde
SNKBT 30: 146-148, Bohner 1934: 182-183, Nakamura 1997: 238-239





Hintergrund

  • Zeit: Shōtoku (764-770), vermutlich 769
  • Ort: Gebirge im Land Mimasaka 美作國, Bezirk Aita 英多郡 (heute: Präfektur Okayama)
  • Personen: Dienstmann (Eisenberwerk), Mönch, Dienstmänner (Flechtwerk)

Ursache und Wirkung

Da der im Bergwerk eingeschlossene Dienstmann versprach das Hoke-kyō abzuschreiben, wurde er aus der Höhle befreit.

Anmerkungen

Ähnlichkeit mit dieser Geschichte haben die Erzählungen II-20 und III-04, in denen jemand durch rezitieren/abschreiben von Sutren gerettet wird.

Materialien


Artikel erstellt von Christina Hietz 22:33, 2. Dez. 2010 (CET).