III-07: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 34: Zeile 34:
 
}}
 
}}
 
[[Kategorie: Erzählung]]
 
[[Kategorie: Erzählung]]
 +
[[Kategorie: Kannon]]
 
[[Kategorie: Kultbild]]
 
[[Kategorie: Kultbild]]
[[Kategorie: Kannon]]
 

Version vom 16. Januar 2011, 18:55 Uhr

Wie es dazu kam, dass jemand durch die Unterstützung eines hölzernen Abbilds von Kannon, knapp aus einer schwierigen Lage entkam.
SNKBT 30: , Bohner 1934: , Nakamura 1997:





Hintergrund

  • Zeit: Shōtoku 764
  • Ort: Land Musashi 武藏國, Bezirk Tama 多磨郡, Ort Ogawa 小河鄉
  • Personen: Yamatsugu 山繼, dessen Gemahlin (aus der Familie Shiragabe 白髮部之氏)

Ursache und Wirkung

Yamatsugu und seine Gemahlin taten Gutes, Verdienst und Tugend, entfalteten Glauben, mühten sich mit äußerster Herzenskraft, deshalb wurde ihnen Hilfe zuteil und Yamatsugu wurde dem Unheil entrissen.

Anmerkungen

Weitere Geschichten in denen jemand durch anrufen eines Bodhisattvas gerettet wird sind die Erzählungen III-25 und III-32.

Materialien


Artikel erstellt von Christina Hietz 19:51, 28. Nov. 2010 (CET).