Bild:Zoga.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Blockdruck“ durch „Farbholzschnitt“) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt--> | |titel_d= <!--Originaltitel übersetzt--> | ||
|detail=1 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | |detail=1 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | ||
+ | |form= Malerei | ||
+ | |inhalt= Person | ||
|genre= Querbildrolle<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie...--> | |genre= Querbildrolle<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie...--> | ||
|genre2= <!-- nishiki-e surimono shunga ... (jap.)--> | |genre2= <!-- nishiki-e surimono shunga ... (jap.)--> | ||
Zeile 10: | Zeile 12: | ||
|artist=Kanō Einō | |artist=Kanō Einō | ||
|artist_dates=1631–1697 | |artist_dates=1631–1697 | ||
− | |periode= Edo Zeit<!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China, Indien, Tibet ...--> | + | |periode= Edo-Zeit<!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China, Indien, Tibet ...--> |
|jahr= <!--1432 15. Jh. ...--> | |jahr= <!--1432 15. Jh. ...--> | ||
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> | |serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> | ||
Zeile 23: | Zeile 25: | ||
|quelle_d= <!-- retrieved, --> 2014/5 | |quelle_d= <!-- retrieved, --> 2014/5 | ||
|collection= | |collection= | ||
− | | Der Mönch | + | | Der Mönch {{gb|Zouga}} zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des Tanzan Schreins, des geistigen Zentrums von Tōnomine, wo Zōga tätig war. |
}} | }} |
Version vom 31. Juli 2015, 20:00 Uhr
Bildseite:Der Ehrwürdige Zōga auf einem Ochsen
- Querbildrolle (Papier, Farbe; 1272,3×35,7cm; Detail). Werk von Kanō Einō (1631–1697), Edo-Zeit. Aus Zōga shōnin gyōgōki („Taten des Ehrwürdigen Zōga“), Rolle 2. Bildquelle: Nara Women's University. Letzter Zugriff: 2014/5
Der Mönch Zōga zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des Tanzan Schreins, des geistigen Zentrums von Tōnomine, wo Zōga tätig war.
Bildverwendung:
- Buddhistische Würdenträger (Mönchsgalerie, Teil 2) (Kapitel „Alltag“)
- Die Reformen der Heian-Zeit (Kapitel „Geschichte“)
- Zōga, der Exzentriker (Kapitel „Geschichte“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 15:37, 11. Feb. 2020 | 1.820 × 701 (207 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
16:50, 19. Mai 2014 | 1.366 × 420 (98 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 16 Seiten verwenden diese Datei:
- Alltag/Moenche/Wuerdentraeger
- Geschichte/Heian Zeit
- Geschichte/Heian Zeit/Zoga
- Bild:Mamedaishi.jpg
- Bild:Pagode tanzan2.jpg
- Bild:Ryodaishi.jpg
- Bild:Ryogen.jpg
- Bild:Ryogen debatte.jpg
- Bild:Tonsur zoga monogatari.jpg
- Bild:Yokawa mausoleum.jpg
- Bild:Zoga2.jpg
- Vorlage:Bildquellen
- Glossar:Ryougen
- Glossar:Tanzanjinja
- Glossar:Tounomine
- Glossar:Zouga