Ikonographie/Dainichi: Unterschied zwischen den Versionen

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==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
 
==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
  
{{glossar:dainichi}} bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter welchem Namen dieser {{skt:Buddha}} in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten [[Mandalas]], in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attribute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unterschied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchsten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-{{skt:Mudrā}} ({{glossar:jouin}}).
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{{glossar:dainichi}} bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter welchem Namen dieser {{skt:Buddha}} in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten [[Mandalas]], in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attribute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unterschied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchsten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-{{skt:Mudra}} ({{glossar:jouin}}).
 
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Version vom 14. August 2011, 01:31 Uhr

Vorlage:Styles

Dainichi Nyorai der kosmische Buddha

Vorlage:Wrapper

Dainichi Nyorai 大日如来 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Gosonzomandara.jpg
  • Butsudan.gif

ist der wichtigste

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Leshan.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Rakanji morioka.jpg

des sogenannten esoterischen oder

tantra तन्त्र (skt., n.)

„Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)

Text

Der Begriff „tantra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Dakini indien.jpg

Buddhismus, der in Japan vor allem in Gestalt der

Shingon-shū 真言宗 (jap.)

Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan

Schulrichtung

Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Yamabushi takao wada2m.jpg
  • Kukai nitto.jpg
  • Yamabushi 2011.jpg
  • Monks koya wada.jpg
  • Gorinto kuroda.jpg
  • Saidaiji eisonto.jpg
  • Daikoku kojimadera.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Pagode negoroji.jpg
  • Siebold shingon monk.jpg
  • Pagode jodoji hiroshima.jpg
  • Monk koya.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Amoghavajra.jpg
  • Toji Monks.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Shingon monk koya.jpg

und Teilen der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Sakai yusai.jpg
  • Hie mandara.jpg
  • Hojoe iwashimizu2.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Richtungen zählt dieser Buddha zu den am häufigsten verehrten Heils·gestalten. Als die ersten christlichen Missionare in Japan ihr Lehre verbreiteten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·setzung für den Namen des christlichen Gottes gebraucht. 

Dainichi im esoterischen Buddhismus

Dainichi 大日 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Dainichi usuki.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Chiken in2.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Dainichi douganji.jpg

bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt.

Mahāvairocana महावैरोचन (skt., m.)

„Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana (jap. Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Mahavairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, unter welchem Namen dieser

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Leshan.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg

in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen

Dharma धर्म (skt., m.)

Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha) (jap. 法)

Konzept

Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten Mandalas, in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attribute sind je nach

maṇḍala मण्डल (skt., n.)

„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)

Bild, Konzept

Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kongokai.jpg
  • Pagoden mandala detail.jpg
  • Dakini taizokai.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Pagoden mandala.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Borobudur10.jpg
  • Nichiren mandala.jpg

-Welt unterschied·lich. Der Dainichi der „

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Vajra kongobuji.jpg
  • Kukai2.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg
  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Vajra tibet.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Zao gongen.jpg

-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die Mudrā der Höchsten Weis·heit (

chiken-in 智拳印 (jap.)

Mudrā der Weisheitsfaust

Ritus

Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im

Kongōkai 金剛界 (jap.)

Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai

Konzept

Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kongou1.gif

oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im

Taizōkai 胎蔵界 (jap.)

Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai

Konzept

Der Begriff „Taizōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-

mudrā मुद्रा (skt., f.)

„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)

Ritus

Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Aniin middle.jpg
  • Luohan2.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Amida nyorai zu.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Luohan11.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Gosanze mudra.jpg

(

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

).

Dainichi sonshomandara edo .jpg
Dainichi inmitten eines Mandalas
Edo-zeitliche Darstellung (Detail)
Dainichi als zentrale Figur eines Mandalas (Sonshō mandara) // Hängerollbild, nyorai (Farbe und Gold aus Seide), Detail. Edo-Zeit; 127 x 61 cm // Bild © Online Archive of California (letzter Zugriff: 2016/9/19). Ruth and Sherman Lee Institute for Japanese Art

Vorlage:Sidebox Eine ikonographische Besonder·heit des Dainichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Buddhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der esoterische Bud·dhis·mus weicht hier vom asketischen Formen·kanon der klassischen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dainichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen gehauenen Skulptur des Dainichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.

Birushana Nyorai

Dainichi Nyorai und seine beiden Mandalas begannen sich unter dem Einfluss des esoterischen Buddhismus ab dem 9. Jh. in Japan zu verbreiten. In der Nara-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als

Birushana 毘盧遮那 (jap.)

Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi

Buddha

Der Begriff „Birushana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
— die japanisierte Aussprache von „Vairocana“ — bekannt. Sowohl Dainichi als auch Birushana leiten sich also vom Sanskritnamen (Maha) Vairocana ab, dieser Buddha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japanischen Buddhismus anders interpretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Birushana war vor allem für die  Frühzeit des japanischen Buddhismus wichtig. 

Der Große Buddha von Nara

Das eindrucksvollste Monument des Birushana Nyorai ist der

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg

des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Shibi.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Nigatsudo.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

in der alten Reichshauptstadt

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kasuga torii.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Garuda gigaku.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

. Wie fast alle Nyorai Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer überdimensionalen Lotos-Blüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirnmal und große Ohrläppchen charakterisiert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine eindeutige Identifizierung nur aufgrund äußerlicher Merkmale ist in diesem Fall aber nicht möglich. Vorlage:Galerie1 Vorlage:Sidebox Die kolossale Bronze-Statue des Birushana und die sie umgebende Haupthalle des Tōdaiji sind fast zu gigantomanisch für meinen Geschmack (der Daibutsu in Kamakura gefällt mir besser), aber aufgrund ihrer Geschichte auf jeden Fall faszinierend: Die Her·stel·lung des Daibutsu war ein technisches Wunder·werk, seine Ein·weihung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Daibutsu von Nara gilt als größte Bronzestatue der Welt. Auch die sie umgebende Halle erreicht Guinness Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Geschichte mehrfach beschädigt und teilweise in etwas kleinerem Maßstab wiedererrichtet. (Mehr dazu...)