Ikonographie/Dainichi: Unterschied zwischen den Versionen

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{{glossar:dainichi}} bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt.  Mahavairocana, unter welchem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer menschlichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen Dharma war. Er hält nach dieser Auffassung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sichtbaren Dinge (das sind also zwei unterschiedliche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten [[Mandalas]], in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikonographischen Attribute sind je nach Mandala-Welt unterschiedlich. Der Dainichi der „Vajra-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchsten Weisheit ({{glossar:chikenin}}) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dargestellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-Mudrā ({{glossar:jouin}}).
 
{{glossar:dainichi}} bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt.  Mahavairocana, unter welchem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer menschlichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen Dharma war. Er hält nach dieser Auffassung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sichtbaren Dinge (das sind also zwei unterschiedliche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten [[Mandalas]], in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikonographischen Attribute sind je nach Mandala-Welt unterschiedlich. Der Dainichi der „Vajra-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchsten Weisheit ({{glossar:chikenin}}) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dargestellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-Mudrā ({{glossar:jouin}}).
  
<div class="bildbox bildtext"> [[Image:dainichi_sonshomandara_edo_.jpg|link=|dainichi]]<div> Dainichi inmitten eine Mandalas <br />{{glossar:edo}}-zeitliche Darstellung (Detail)<br /> Bildquelle: [http://www.oac.cdlib.org/findaid/ark:/13030/kt500023mk&brand=calisphere Ruth and Sherman Lee Institute for Japanese Art Collection] [2010/8] </div></div>
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<div class="bildbox bildtext"> [[Image:dainichi_sonshomandara_edo_.jpg|link=|dainichi]]<div> Dainichi inmitten eine Mandalas <br />{{glossar:edo}}-zeitliche Darstellung (Detail)<br /> Bildquelle: [http://www.oac.cdlib.org/findaid/ark:/13030/kt500023mk&brand=calisphere Ruth and Sherman Lee Institute for Japanese Art Collection] </div></div>
 
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Eine ikonographische Besonderheit des Dainichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegensatz zu anderen Buddhas meist mit einer Art Krone dargestellt wird. Der esoterische Buddhismus weicht hier vom asketischen Formenkanon der klassischen Buddhadarstellung ab. Auch das Bild rechts stellt Dainichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen gehauenen Skulptur des Dainichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.
 
Eine ikonographische Besonderheit des Dainichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegensatz zu anderen Buddhas meist mit einer Art Krone dargestellt wird. Der esoterische Buddhismus weicht hier vom asketischen Formenkanon der klassischen Buddhadarstellung ab. Auch das Bild rechts stellt Dainichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen gehauenen Skulptur des Dainichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.

Version vom 19. September 2010, 20:41 Uhr

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Dainichi Nyorai der kosmische Buddha

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Dainichi Nyorai 大日如来 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Butsudan.gif
  • Gosonzomandara.jpg

ist der wichtigste Buddha des sogenannten esoterischen oder tantristischen Buddhismus, der in Japan vor allem in Gestalt der

Shingon-shū 真言宗 (jap.)

Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan

Schulrichtung

Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Yamabushi 2011.jpg
  • Amoghavajra.jpg
  • Toji Monks.jpg
  • Pagode negoroji.jpg
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  • Aizen mandara 1107.jpg
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  • Gorinto kuroda.jpg
  • Monks koya wada.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Siebold shingon monk.jpg
  • Yamabushi takao wada2m.jpg
  • Saidaiji eisonto.jpg
  • Pagode jodoji hiroshima.jpg
  • Shingon monk koya.jpg
  • Kukai nitto.jpg

und Teilen der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hojoe iwashimizu2.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Sakai yusai.jpg
  • Hie mandara.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
vertreten ist. Doch auch außerhalb dieser  Richtungen zählt dieser Buddha zu den am häufigsten verehrten Heilsgestalten. Als die ersten christlichen Missionare in Japan ihr Lehre verbreiteten, wurde „Dainichi“ sogar kurzfristig als Übersetzung für den Namen des christlichen Gottes gebraucht. 

Dainichi im esoterischen Buddhismus

Dainichi 大日 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Dainichi douganji.jpg
  • Dainichi usuki.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Chiken in2.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg

bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Übersetzung von skt. Mahavairocana, unter welchem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmischer Buddha bezeichnet, der nicht aus einer menschlichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem universalen Dharma war. Er hält nach dieser Auffassung sowohl in der Welt der absoluten Erkenntnis, als auch in der Welt der sichtbaren Dinge (das sind also zwei unterschiedliche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähnten doppelten Mandalas, in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikonographischen Attribute sind je nach Mandala-Welt unterschiedlich. Der Dainichi der „Vajra-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die Mudrā der Höchsten Weisheit (

chiken-in 智拳印 (jap.)

Mudrā der Weisheitsfaust

Ritus

Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) zu identifizieren. In dieser Haltung wird er auch an prominentester Stelle im

Kongōkai 金剛界 (jap.)

Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai

Konzept

Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kongou1.gif

oder Vajra-Welt-Mandala dargestellt. Im

Taizōkai 胎蔵界 (jap.)

Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai

Konzept

Der Begriff „Taizōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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oder Mutterschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Meditationshaltung“, erkennbar an der Meditations-Mudrā (

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

).

dainichi
Dainichi inmitten eine Mandalas
Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Morokoshi kinmozui ratte.jpg
  • Morokoshi kinmozui ochse.jpg
  • Wagojin hokusai.jpg
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  • Geisha-daruma.jpg
  • Morokoshi kinmozui schlange.jpg
  • Drachen hakozaki engi.jpg
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  • Oda Nobunaga.jpg
  • Koi hiroshige.jpg
  • Onna daruma.jpg
  • Morokoshi kinmozui affe.jpg
  • Morokoshi kinmozui hase.jpg
  • Emaden3.jpg
  • Kitsune ojiinari hiroshige.jpg
  • Mito komon.jpg
  • Daruma togetsu.jpg
  • Asakusa nakamise.jpg
  • Tokugawa koyasan.jpg
  • Morokoshi kinmozui hund.jpg
  • Kaika no daruma.jpg
  • Junigu butsuzozui.jpg
  • Deshima 1790.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar
-zeitliche Darstellung (Detail)
Bildquelle: Ruth and Sherman Lee Institute for Japanese Art Collection

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi. Eine ikonographische Besonderheit des Dainichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegensatz zu anderen Buddhas meist mit einer Art Krone dargestellt wird. Der esoterische Buddhismus weicht hier vom asketischen Formenkanon der klassischen Buddhadarstellung ab. Auch das Bild rechts stellt Dainichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen gehauenen Skulptur des Dainichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.

Birushana Nyorai

Dainichi Nyorai und seine beiden Mandalas begannen sich unter dem Einfluss des esoterischen Buddhismus ab dem 9. Jh. in Japan zu verbreiten. In der Nara-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als

Birushana 毘盧遮那 (jap.)

Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi

Buddha

Der Begriff „Birushana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
— die japanisierte Aussprache von „Vairocana“ — bekannt. Sowohl Dainichi als auch Birushana leiten sich also vom Sanskritnamen (Maha) Vairocana ab, dieser Buddha ist aber von verschiedenen Schulen des chinesischen und japanischen Buddhismus anders interpretiert und dementsprechend auch durch einen anderen Übersetzungsnamen gekennzeichnet worden. Birushana war vor allem für die  Frühzeit des japanischen Buddhismus wichtig. 

Der Große Buddha von Nara

Das eindrucksvollste Monument des Birushana Nyorai ist der

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

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Bilder

  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg

des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

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Bilder

  • Yasukuni komainu.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Shibi.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Nigatsudo.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

in der alten Reichshauptstadt

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

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Bilder

  • Kasuga torii.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Kisshoten.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

. Wie fast alle Nyorai Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer überdimensionalen Lotos-Blüte, trägt ein schlichtes Mönchsgewand und ist durch Schädelauswuchs, Stirnmal und große Ohrläppchen charakterisiert. Seine Handhaltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine eindeutige Identifizierung nur aufgrund äußerlicher Merkmale ist in diesem Fall aber nicht möglich. Vorlage:Galerie1 Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi. Die kolossale Bronze-Statue des Birushana und die sie umgebende Haupthalle des Tōdaiji sind fast zu gigantomanisch für meinen Geschmack (der Daibutsu in Kamakura gefällt mir besser), aber aufgrund ihrer Geschichte auf jeden Fall faszinierend: Die Herstellung des Daibutsu war ein technisches Wunderwerk, seine Einweihung im Jahr 752 (!) ein buddhistisches Weltereignis. Der Daibutsu von Nara gilt als größte Bronzestatue der Welt. Auch die sie umgebende Halle erreicht Guinness Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Geschichte mehrfach beschädigt und teilweise in etwas kleinerem Maßstab wiedererrichtet. (Mehr dazu...)

  1. ^  
    Dainichi unkei.jpg
    Eines der frühesten erhaltenen Werke des Meisterbildhauers Unkei. Dargestellt wird Buddha Dainichi mit der mudrā der Weisheit.
    Werk von Unkei (ca.1150–1223). Kamakura-Zeit, 1175. Bildquelle: Rosenfeld 2011, Portraits of Chōgen, pl. 98, S. 137.
  2. ^  
    Dainichi douganji.jpg
    Darstellung des Dainichi Nyorai mit den Händen in der Haltung der Meditations-mudrā.
    12. Jh. Takatsuki Folk Museum, über Internet Archive.
  3. ^  
    Dainichi sonsho mandara.jpg
    Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
    Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.
  4. ^  
    Naradaibutsu.jpg
    Nara Daibutsu.
    752, letzter Neuguss 1704. Matthias Scommoda, 2004.
  5. ^  
    Daibutsu reinigung.jpg
    Einmal im Jahr, am 7. August, findet eine rituelle Großreinigung des Vairocana daibutsu und seiner Halle statt. Wie man sieht, werden ausgeklügelte traditionelle Techniken angewendet, um jedes Fleckchen des Budda zu erreichen. Insgesamt nehmen etwa 200 Mönche, alle in weiß gekleidet, an der Putzaktion teil.
    752. Neko to Nara no shashinshū, J-Blog, 2009.
  6. ^  
    Todaiji.jpg
    Halle des Großen Buddas (daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
    745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.