Ikonographie/Dainichi: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Dezember 2018, 15:43 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi.

Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi.

D

Dainichi Nyorai 大日如来 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Gosonzomandara.jpg
  • Butsudan.gif

ist der wich·tigste

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Buddha palast.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Leshan.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Daihannyakyo.jpg

des so·genann·ten eso·teri·schen oder

tantra तन्त्र (skt., n.)

„Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)

Text

Der Begriff „tantra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Dakini indien.jpg

Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der

Shingon-shū 真言宗 (jap.)

Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan

Schulrichtung

Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kukai nitto.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Gorinto kuroda.jpg
  • Yamabushi takao wada2m.jpg
  • Pagode negoroji.jpg
  • Saidaiji eisonto.jpg
  • Monk koya.jpg
  • Siebold shingon monk.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Pagode jodoji hiroshima.jpg
  • Toji Monks.jpg
  • Yamabushi 2011.jpg
  • Shingon monk koya.jpg
  • Monks koya wada.jpg
  • Amoghavajra.jpg
  • Daikoku kojimadera.jpg

und Teilen der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hie mandara.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Sakai yusai.jpg
  • Hojoe iwashimizu2.jpg
vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Rich·tun·gen zählt dieser Bud·dha zu den am häu·fig·sten ver·ehr·ten Heils·gestal·ten. Als die ersten christ·lichen Mis·sio·nare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·set·zung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht. 
Dainichi unkei.jpg
Dainichi mit Weisheits-Mudrā
Dainichi douganji.jpg
Dainichi mit Meditations-Mudrā

Dainichi im esoterischen Buddhismus

Dainichi 大日 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Chiken in2.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Dainichi usuki.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg

be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.

Mahāvairocana महावैरोचन (skt., m.)

„Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana (jap. Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Mahavairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, unter wel·chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen

Dharma धर्म (skt., m.)

Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha) (jap. 法)

Konzept

Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten Mandalas, in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach

maṇḍala मण्डल (skt., n.)

„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)

Bild, Konzept

Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Taizokai kamakura.jpg
  • Borobudur10.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Pagoden mandala detail.jpg
  • Dakini taizokai.jpg
  • Pagoden mandala.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Nichiren mandala.jpg

-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kukai koya myojin.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Kukai2.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Zao gongen.jpg
  • Vajra tibet.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg

-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die mudrā der Höchs·ten Weis·heit (

chiken-in 智拳印 (jap.)

Mudrā der Weisheitsfaust

Ritus

Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im

Kongōkai 金剛界 (jap.)

Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai

Konzept

Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kongou1.gif

oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im

Taizōkai 胎蔵界 (jap.)

Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai

Konzept

Der Begriff „Taizōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-

mudrā मुद्रा (skt., f.)

„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)

Ritus

Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Luohan2.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Gosanze mudra.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Amida nyorai zu.jpg
  • Aniin middle.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Luohan11.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg

(

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

).

Dainichi sonsho mandara.jpg
Dainichi inmitten eines Mandalas
Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.

Vorlage:Sidebox3 Eine ikono·graphi·sche Be·sonder·heit des Dai·nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Bud·dhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der eso·teri·sche Bud·dhis·mus weicht hier vom aske·tischen Formen·kanon der klassi·schen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai·nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge·hauenen Skulptur des Dai·nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyū·shū befindet.

Birushana Nyorai

Dai·nichi Nyorai und seine beiden Man·dalas begannen sich unter dem Ein·fluss des eso·teri·schen Bud·dhis·mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver·breiten. In der

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Garuda gigaku.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Kisshoten.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als

Birushana 毘盧遮那 (jap.)

Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi

Buddha

Der Begriff „Birushana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg

— die japa·nisier·te Aus·sprache von

Vairocana वैरोचन (skt., m.)

„Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name (jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Vairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Longmen.jpg
— bekannt. Sowohl Dai·nichi als auch Biru·sha·na leiten sich also vom Sanskrit·namen (Maha) Vairo·cana ab, dieser Bud·dha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japani·schen Bud·dhis·mus anders inter·pretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Bi·ru·sha·na war vor allem für die  Früh·zeit des japa·ni·schen Bud·dhismus wichtig. 

Der Große Buddha von Nara

Vorlage:Sidebox3

Das ein·drucks·voll·ste Monu·ment des Bi·ru·sha·na Nyorai ist der

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Dabutsu back.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg

des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Tamonten todaiji.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Shibi.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

in der alten Reichs·haupt·stadt

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Garuda gigaku.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Kasuga torii.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

. Wie fast alle nyorai-Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über·dimen·sionalen Lotosblüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirn·mal und große Ohr·läp·pchen charak·teri·siert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein·deutige Identi·fizie·rung nur auf·grund äußer·licher Merk·male ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Naradaibutsu.jpg
Nara Daibutsu
Daibutsu reinigung.jpg
Reinigung des Daibutsu

Die kolossale Bronzestatue des Biru·shana und die sie um·ge·ben·de Haupt·halle des Tōdaiji [Tōdaiji (jap.) 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel] sind fast zu gi·gan·to·ma·nisch für meinen Ge·schmack (der Daibutsu in Kama·kura gefällt mir besser), aber auf·grund ihrer Ge·schi·chte auf jeden Fall fas·zinie·rend: Die Her·stel·lung des Dai·butsu war ein tech·ni·sches Wun·der·werk, seine Ein·weih·ung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Dai·butsu von Nara gilt als größte Bronze·statue der Welt. Auch die sie um·gebende Halle er·reicht Guinness-Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge·schich·te mehr·fach beschädigt und reno·viert bzw. neu er·rich·tet. Beide hatten ur·sprüng·lich noch gigantischere Ausmaße als heute. (Mehr dazu...)

Todaiji.jpg
Halle des Großen Buddha
Halle des Großen Buddas (daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.