Ikonographie/Dainichi: Unterschied zwischen den Versionen

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==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
 
==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
  
{{glossar:dainichi}} be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter wel·chem Namen dieser {{skt:Buddha}} in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten [[Mandalas]], in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchs·ten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-{{skt:Mudra}} ({{glossar:jouin}}).
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{{glossar:dainichi}} be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter wel·chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten [[Mandalas]], in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchs·ten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-{{skt:Mudra}} ({{glossar:jouin}}).
 
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Version vom 17. Juli 2015, 21:29 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi.

Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi.

D

Dainichi Nyorai 大日如来 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Gosonzomandara.jpg
  • Butsudan.gif

ist der wich·tigste

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Leshan.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
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  • Rakanji morioka.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg

des so·genann·ten eso·teri·schen oder

tantra तन्त्र (skt., n.)

„Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)

Text

Der Begriff „tantra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Dakini indien.jpg

Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der

Shingon-shū 真言宗 (jap.)

Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan

Schulrichtung

Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Amoghavajra.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Pagode jodoji hiroshima.jpg
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  • Yamabushi takao wada2m.jpg
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  • Toji Monks.jpg
  • Yamabushi 2011.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Monk koya.jpg
  • Saidaiji eisonto.jpg
  • Kukai nitto.jpg

und Teilen der

Tendai-shū 天台宗 (jap.)

Tendai-Schule, chin. Tiantai

Schulrichtung

Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Hie mandara.jpg
  • Sannotorii atago.jpg
  • Hojoe iwashimizu2.jpg
  • Sakai yusai.jpg
vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Rich·tun·gen zählt dieser Bud·dha zu den am häu·fig·sten ver·ehr·ten Heils·gestal·ten. Als die ersten christ·lichen Mis·sio·nare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·set·zung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht. 
Dainichi unkei.jpg
Dainichi mit Weisheits-Mudrā
Dainichi douganji.jpg
Dainichi mit Meditations-Mudrā

Dainichi im esoterischen Buddhismus

Dainichi 大日 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Chiken in2.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Dainichi usuki.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg

be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.

Mahāvairocana महावैरोचन (skt., m.)

„Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana (jap. Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Mahavairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, unter wel·chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen

Dharma धर्म (skt., m.)

Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha) (jap. 法)

Konzept

Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten Mandalas, in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach

maṇḍala मण्डल (skt., n.)

„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)

Bild, Konzept

Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Pagoden mandala detail.jpg
  • Dakini taizokai.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Pagoden mandala.jpg
  • Nichiren mandala.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Borobudur10.jpg

-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Vajra tibet.jpg
  • Zao gongen.jpg
  • Kukai2.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg

-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die Mudrā der Höchs·ten Weis·heit (

chiken-in 智拳印 (jap.)

Mudrā der Weisheitsfaust

Ritus

Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im

Kongōkai 金剛界 (jap.)

Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai

Konzept

Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kongou1.gif

oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im

Taizōkai 胎蔵界 (jap.)

Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai

Konzept

Der Begriff „Taizōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-

mudrā मुद्रा (skt., f.)

„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)

Ritus

Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Aniin middle.jpg
  • Luohan11.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Gosanze mudra.jpg
  • Amida nyorai zu.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Luohan2.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg

(

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

).

Dainichi sonsho mandara.jpg
Dainichi inmitten eines Mandalas
Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi. Eine ikono·graphi·sche Be·sonder·heit des Dai·nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Bud·dhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der eso·teri·sche Bud·dhis·mus weicht hier vom aske·tischen Formen·kanon der klassi·schen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai·nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge·hauenen Skulptur des Dai·nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.

Birushana Nyorai

Dai·nichi Nyorai und seine beiden Man·dalas begannen sich unter dem Ein·fluss des eso·teri·schen Bud·dhis·mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver·breiten. In der

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Todaiji.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als

Birushana 毘盧遮那 (jap.)

Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi

Buddha

Der Begriff „Birushana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg

— die japa·nisier·te Aus·sprache von

Vairocana वैरोचन (skt., m.)

„Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name (jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Vairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Longmen.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
— bekannt. Sowohl Dai·nichi als auch Biru·shana leiten sich also vom Sanskrit·namen (Maha) Vairo·cana ab, dieser Bud·dha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japani·schen Bud·dhis·mus anders inter·pretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Biru·shana war vor allem für die  Früh·zeit des japa·ni·schen Bud·dhismus wichtig. 

Der Große Buddha von Nara

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Das ein·drucks·voll·ste Monu·ment des Bi·ru·sha·na Nyorai ist der

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
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  • Todaiji3.jpg
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  • Nandaimon.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
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  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg

des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nandaimon.jpg
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Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

in der alten Reichs·haupt·stadt

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kisshoten.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
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  • Garuda gigaku.jpg
  • Kasuga torii.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

. Wie fast alle Nyorai Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über·dimen·sionalen Lotos-Blüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirn·mal und große Ohr·läp·pchen charak·teri·siert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein·deutige Identi·fizie·rung nur auf·grund äußer·licher Merk·male ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Naradaibutsu.jpg
Nara Daibutsu
Daibutsu reinigung.jpg
Reinigung des Daibutsu
Todaiji.jpg
Halle des Großen Buddha
Halle des Großen Buddas (daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.

Die kolossale Bronze-Statue des Biru·shana und die sie um·ge·ben·de Haupt·halle des Tōdaiji sind fast zu gi·gan·to·ma·nisch für meinen Ge·schmack (der Daibutsu in Kama·kura gefällt mir besser), aber auf·grund ihrer Ge·schi·chte auf jeden Fall fas·zinie·rend: Die Her·stel·lung des Dai·butsu war ein tech·ni·sches Wun·der·werk, seine Ein·weih·ung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Dai·butsu von Nara gilt als größte Bronze·statue der Welt. Auch die sie um·gebende Halle er·reicht Guinness Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge·schich·te mehr·fach beschädigt und reno·viert bzw. neu er·rich·tet. Beide hatten ur·sprüng·lich noch gigantischere Ausmaße als heute. (Mehr dazu...)

  1. ^  
    Dainichi unkei.jpg
    Eines der frühesten erhaltenen Werke des Meisterbildhauers Unkei. Dargestellt wird Buddha Dainichi mit der mudrā der Weisheit.
    Werk von Unkei (ca.1150–1223). Kamakura-Zeit, 1175. Bildquelle: Rosenfeld 2011, Portraits of Chōgen, pl. 98, S. 137.
  2. ^  
    Dainichi douganji.jpg
    Darstellung des Dainichi Nyorai mit den Händen in der Haltung der Meditations-mudrā.
    12. Jh. Takatsuki Folk Museum, über Internet Archive.
  3. ^  
    Dainichi sonsho mandara.jpg
    Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
    Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.
  4. ^  
    Dainichi usuki.jpg
    Darstellung des Furuzono Dainichi aus Stein in der Stadt Usuki auf Kyūshū.
    12. Jh. Art Calendar, 2005, Japan Airlines.
  5. ^  
    Naradaibutsu.jpg
    Nara Daibutsu.
    752, letzter Neuguss 1704. Matthias Scommoda, 2004.
  6. ^  
    Daibutsu reinigung.jpg
    Einmal im Jahr, am 7. August, findet eine rituelle Großreinigung des Vairocana daibutsu und seiner Halle statt. Wie man sieht, werden ausgeklügelte traditionelle Techniken angewendet, um jedes Fleckchen des Budda zu erreichen. Insgesamt nehmen etwa 200 Mönche, alle in weiß gekleidet, an der Putzaktion teil.
    752. Neko to Nara no shashinshū, J-Blog, 2009.
  7. ^  
    Todaiji.jpg
    Halle des Großen Buddas (daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
    745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.