Metalog:Wintersemester 2014: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Vorlesung untersucht die wechselseitigen Bezüge von Religion und Nationalismus am Beispiel Japans. Schwerpunkt ist der | + | Die Vorlesung untersucht die wechselseitigen Bezüge von Religion und Nationalismus am Beispiel Japans. Schwerpunkt ist der sogenannte Staatsshinto des 19. und 20. Jh.s., seine Voraussetzungen und seine Folgen. |
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+ | * [[Geschichte/Staatsshinto]], „nicht-religiöser Shinto“ | ||
+ | * Taikyō senpu undō | ||
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+ | * [[Geschichte/Staatsshinto/Kyoiku chokugo]] | ||
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+ | * Referat und Diskussion: Staatsshinto und Ultranationalismus | ||
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+ | * Gespräch mit Frau Hattori Toyoki. | ||
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+ | Der Stoff dieser Vorlesung ist auf einzelnen Seiten dieses Web-Projekts zu finden, die im Laufe des Semesters hier verlinkt werden. Die folgenden Themen stellen ein vorläufiges Gerüst dar (Änderungen vorbehalten). | ||
=== Archäologie des japanischen Nationalismus === | === Archäologie des japanischen Nationalismus === | ||
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* Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit | * Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit | ||
* Tenno als Sinnbild der nationalen Identität | * Tenno als Sinnbild der nationalen Identität | ||
− | * Historisierung der nationalen Identität | + | * Historisierung der nationalen Identität (Mito) |
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* Motoori Norinaga | * Motoori Norinaga | ||
* Hirata Atsutane | * Hirata Atsutane | ||
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=== Voraussetzungen der Meiji Restauration (19. Jh.) === | === Voraussetzungen der Meiji Restauration (19. Jh.) === | ||
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* Buddhismus in der Edo-Zeit (''terauke seido'') | * Buddhismus in der Edo-Zeit (''terauke seido'') | ||
* Christentum vs. ''rangaku'' | * Christentum vs. ''rangaku'' | ||
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* ''sonnō jōi'', Modernisierung und Xenophobie | * ''sonnō jōi'', Modernisierung und Xenophobie | ||
* Hirata Schule | * Hirata Schule | ||
− | * Shinto-Politik in Mito, Satsuma und Tsuwano ( | + | * Shinto-Politik in Mito, Satsuma und Tsuwano („ein Dorf, ein Schrein“) |
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− | === | + | === Aufstieg und Fall des Shinto als Staatsreligion (1868 bis ca. 1880) === |
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* Bōshin-Krieg | * Bōshin-Krieg | ||
* Trennung von Kami und Buddhas | * Trennung von Kami und Buddhas | ||
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* Shinto-Begräbnisse | * Shinto-Begräbnisse | ||
− | Realpolitik und pragmatischer Nationalismus | + | === Realpolitik und pragmatischer Nationalismus (ca. 1871-1890) === |
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* Iwakura Mission | * Iwakura Mission | ||
* ''Bunmei kaika'', Nationalismus vs. Traditionalismus | * ''Bunmei kaika'', Nationalismus vs. Traditionalismus | ||
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=== Japans Aufstieg zur Weltmacht (ca. 1890–1930) === | === Japans Aufstieg zur Weltmacht (ca. 1890–1930) === | ||
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* Militärische Erfolge (Sino-jap. Krieg, Russo-jap. Krieg) | * Militärische Erfolge (Sino-jap. Krieg, Russo-jap. Krieg) | ||
* Taishō Demokratie und Kolonialismus | * Taishō Demokratie und Kolonialismus | ||
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* ''kokutai'' Ideologie | * ''kokutai'' Ideologie | ||
* Shinto-Forschung und Shinto Diskurs | * Shinto-Forschung und Shinto Diskurs | ||
− | * Schrein-Shinto als | + | * Schrein-Shinto als „nicht-religiöser“, patriotischer Kult |
=== Ultra-Nationalismus (ca. 1930–1945) === | === Ultra-Nationalismus (ca. 1930–1945) === | ||
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* Allianz gegen den Sozialismus | * Allianz gegen den Sozialismus | ||
* Christentum und Nationalismus in Japan | * Christentum und Nationalismus in Japan | ||
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=== Nachkriegszeit und die Folgen (1945 bis Ggw.) === | === Nachkriegszeit und die Folgen (1945 bis Ggw.) === | ||
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* ''Shinto-Direktive'' (1945) | * ''Shinto-Direktive'' (1945) | ||
* Trennung von Religion und Staat | * Trennung von Religion und Staat | ||
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''An Stelle der Prüfung besteht auch die Möglichkeit, ein ca. 20-minütiges Referat in einer der letzten sechs Vorlesungsstunden abzuhalten.'' Die Einzelheiten werden in der ersten LV besprochen. | ''An Stelle der Prüfung besteht auch die Möglichkeit, ein ca. 20-minütiges Referat in einer der letzten sechs Vorlesungsstunden abzuhalten.'' Die Einzelheiten werden in der ersten LV besprochen. | ||
− | Prüfungskandidaten müssen sich auf univis für die Vorlesung anmelden! | + | Prüfungskandidaten müssen sich zunächst auf univis für die Vorlesung anmelden und können sich dann für die Prüfung anmelden! |
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− | + | * Prüfungstermin: Mittwoch, 11. Feb.. 2015, 12:00–14:00, Matsu-no-ma, Japanologie (1. Stock) | |
− | + | * Weitere Termine Ende Februar und Mitte Juli (per Email)<br/> Zentrum f. Asienwissenschaften der Österr. Akad. d. Wiss., Apostelgasse 23, 1030 Wien (Seminarraum 1) | |
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== Literatur == | == Literatur == | ||
− | (... | + | (Siehe auch http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Literatur/PDF) |
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− | + | {{Literatur: Antoni 1998}} | |
− | + | {{Literatur: Azegami 2012}} | |
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+ | {{Literatur: Ooms 1985}} | ||
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+ | {{Literatur: Scheid 2001}} | ||
+ | {{Literatur: Scheid 2013}} | ||
+ | {{Literatur: Scheid 2013b}} | ||
+ | {{Literatur: Shimazono 2009}} | ||
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+ | {{Literatur: Varley 1980}} | ||
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Aktuelle Version vom 21. März 2022, 16:30 Uhr
Die Vorlesung untersucht die wechselseitigen Bezüge von Religion und Nationalismus am Beispiel Japans. Schwerpunkt ist der sogenannte Staatsshinto des 19. und 20. Jh.s., seine Voraussetzungen und seine Folgen.
Übergeordnete Fragen:
- Was ist Nationalismus?
- Wie hängen Religion und Nationalismus zusammen?
- Wie hängen Shinto und japanischer Nationalismus zusammen?
- Wie hängen Shinto und Tenno zusammen?
- Was ist Shinto?
Stichworte: Nationalismus vs. nationale Identität; Traditionalismus; Nationalstaat; Trennung von Staat und Religion; „Tennoismus“
Protokoll (Prüfungsstoff)
8. 10. 2014
- Metalog: Geschichte (Periodisierung der japanischen Geschichte)
- Geschichte/Honji Suijaku (Synkretismus des japanischen Mittelalters)
15. 10. 2014
22. 10. 2014
29. 10. 2014
5. 11. 2014
12. 11. 2014
19. 11. 2014
26. 11. 2014
3. 12. 2014
17. 12. 2014
- Geschichte/Staatsshinto, „nicht-religiöser Shinto“
- Taikyō senpu undō
7. 1. 2015
14. 1. 2015
- Referat und Diskussion: Staatsshinto und Ultranationalismus
21. 1. 2015
- Gespräch mit Frau Hattori Toyoki.
28. 1. 2015
Themen
Der Stoff dieser Vorlesung ist auf einzelnen Seiten dieses Web-Projekts zu finden, die im Laufe des Semesters hier verlinkt werden. Die folgenden Themen stellen ein vorläufiges Gerüst dar (Änderungen vorbehalten).
Archäologie des japanischen Nationalismus
- Jinnō shōtōki (ca. 1339)
- Yuiitsu shintō myōbō yōshū (ca. 1480, Yoshida Shinto)
- Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit
- Tenno als Sinnbild der nationalen Identität
- Historisierung der nationalen Identität (Mito)
Kokugaku und Mitogaku (18.–19. Jh.):
- Motoori Norinaga
- Hirata Atsutane
- Aizawa Seishisai
Voraussetzungen der Meiji Restauration (19. Jh.)
- Buddhismus in der Edo-Zeit (terauke seido)
- Christentum vs. rangaku
- Perry und die „ungleichen Verträge“
- sonnō jōi, Modernisierung und Xenophobie
- Hirata Schule
- Shinto-Politik in Mito, Satsuma und Tsuwano („ein Dorf, ein Schrein“)
- Ee ja nai ka
Aufstieg und Fall des Shinto als Staatsreligion (1868 bis ca. 1880)
- Bōshin-Krieg
- Trennung von Kami und Buddhas
- Anti-Buddhismus
- saisei itchi 祭政一致
- Charter Oath und Errichtung des Götteramts
- Die Große Indoktrinierungs-Kampagne (Taikyō Senpu 大教宣布): Versuch einer Shintokratie?
- Pantheon-Disput: Selbstentmachtung der Shinto-Fraktion.
- Shinto-Begräbnisse
Realpolitik und pragmatischer Nationalismus (ca. 1871-1890)
- Iwakura Mission
- Bunmei kaika, Nationalismus vs. Traditionalismus
- Aufklärung und Nationalismus aus buddhistischer Sicht (Shimaji Mokurai)
- Trennung von Religion und Staat
- Säkularisierung und Verfassung
- Kaiserlicher Erziehungserlass
Japans Aufstieg zur Weltmacht (ca. 1890–1930)
- Militärische Erfolge (Sino-jap. Krieg, Russo-jap. Krieg)
- Taishō Demokratie und Kolonialismus
- Schreine und Schreinverwaltung
- kokutai Ideologie
- Shinto-Forschung und Shinto Diskurs
- Schrein-Shinto als „nicht-religiöser“, patriotischer Kult
Ultra-Nationalismus (ca. 1930–1945)
- Allianz gegen den Sozialismus
- Christentum und Nationalismus in Japan
- Zurufe aus Deutschland (die Rolle der Japanologie)
- Ultra-Nationalismus? Faschismus?
- Tenno als „Führer“?
Nachkriegszeit und die Folgen (1945 bis Ggw.)
- Shinto-Direktive (1945)
- Trennung von Religion und Staat
- Problem Tenno
- Problem Kriegsverbrecher und Yasukuni Schrein
Prüfungen
Die Prüfung erfolgt mündlich, neben dem Prüfungsstoff (s. „Themen“) ist auch die Lektüre eines Fachartikels erforderlich. Siehe dazu Prüfungen.
An Stelle der Prüfung besteht auch die Möglichkeit, ein ca. 20-minütiges Referat in einer der letzten sechs Vorlesungsstunden abzuhalten. Die Einzelheiten werden in der ersten LV besprochen.
Prüfungskandidaten müssen sich zunächst auf univis für die Vorlesung anmelden und können sich dann für die Prüfung anmelden!
Termine
- Prüfungstermin: Mittwoch, 11. Feb.. 2015, 12:00–14:00, Matsu-no-ma, Japanologie (1. Stock)
- Weitere Termine Ende Februar und Mitte Juli (per Email)
Zentrum f. Asienwissenschaften der Österr. Akad. d. Wiss., Apostelgasse 23, 1030 Wien (Seminarraum 1)
Literatur
(Siehe auch http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Literatur/PDF)
- Dissertation, University of Chicago, 1922. [Transactions of the Asiatic Society of Japan 49: part 2 (1922).]