Glossar:Katsushikahokusai: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| kanji=葛飾 北斎 | | kanji=葛飾 北斎 | ||
| romaji=Katsushika Hokusai | | romaji=Katsushika Hokusai | ||
− | | text= 1760–1849; Maler und Zeichner. Bekanntester Verteter des {{gb|Ukiyoe}}-Farbholzschnitts | + | | text= 1760–1849; Maler und Zeichner. Bekanntester Verteter des {{gb|Ukiyoe}}-Farbholzschnitts |
− | |||
| link=Essays/Horrorklassiker | | link=Essays/Horrorklassiker | ||
| tags= person | | tags= person | ||
}} | }} |
Version vom 21. Juli 2022, 13:13 Uhr
Katsushika Hokusai 葛飾北斎 (jap.)
1760–1849; Maler und Zeichner. Bekanntester Verteter des ukiyo-e-Farbholzschnitts
Der Begriff „Katsushika Hokusai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
- Torii: Markenzeichen der kami (Kapitel „Bauten“)
- Pilgerschaft (Kapitel „Alltag“)
- Die rätselhafte Karriere des Daikoku (Kapitel „Ikonographie“)
- Budai, der Lachende Buddha (Kapitel „Ikonographie“)
- Höllen und Höllenbilder (Kapitel „Mythen“)
- Drachenbilder (Kapitel „Mythen“)
- Gespenster und Totengeister (Kapitel „Mythen“)
- Imaginäre Tiere (Tiergötter und Götterboten, Teil 1) (Kapitel „Mythen“)
- Kappa, die Flussgeister (Kapitel „Mythen“)
- Nichirens Heiligenvita (Kapitel „Geschichte“)
- Arhats in China und Japan (Kapitel „Essays“)
- Hundert Geschichten: Horrorklassiker aus der Edo-Zeit (Kapitel „Essays“)
- Das Konzept dieses Handbuchs (Kapitel „Metalog“)
Glossarseiten
Bilder