Alltag/Matsuri/Feuergang: Unterschied zwischen den Versionen
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* [http://wadaphoto.jp/maturi/hiwatari1.htm Takao-san ōhiwatari matsuri], Wada Yoshio (jap.)<br/>Dieser Website entstammen die obigen Fotos. Sie wurden am 14. März 2004 in Takao-machi, am westlichen Stadtrand von Tōkyō aufgenommen. | * [http://wadaphoto.jp/maturi/hiwatari1.htm Takao-san ōhiwatari matsuri], Wada Yoshio (jap.)<br/>Dieser Website entstammen die obigen Fotos. Sie wurden am 14. März 2004 in Takao-machi, am westlichen Stadtrand von Tōkyō aufgenommen. |
Version vom 19. Mai 2020, 13:42 Uhr
Vorlage:WmaxX Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Alltag/Matsuri/Feuergang.
G oma [goma gyōji (jap.) 護摩行事 buddh. Feuerritus, skt. Homa]-Riten, bei denen meist zu Ehren des Fudō Myōō [Fudō Myōō (jap.) 不動明王 prominentester japanischer myōō (Mantra-König), wtl. „der Unbewegliche“] ein Feuer entzündet und ein bloß·füßiger Gang durch die glü·hen·de Asche ver·an·staltet wird, zählen zu den typischen Aktivitäten der yamabushi [yamabushi (jap.) 山伏 Bergasket, wtl. der in den Bergen schläft; Praktikant des Shugendō]. Die Bilder auf dieser Seite zeigen ein Feuer-Fest des Shingon Tempels Yakuō-in [Yakuō-in (jap.) 薬王院 Shingon-Tempel am Takao-san bei Tōkyō, Zentrum des Shugendō; er ist dem „Medizin-König“ Yakuō Bosatsu geweiht, einer Figur aus dem Lotus Sūtra.], einem yamabushi-Zentrum am Fuße des Berges Takao [Takao-san (jap.) 高尾山 Berg Takao, rel. Zentrum im Westen Tōkyōs] im Westen Tōkyōs.


Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).




Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).
Der Tempel führt seine Wurzeln auf den Nara-zeit·lichen Mönch Gyōki [Gyōki (jap.) 行基 668–749; Nara-zeitlicher Mönch, Popularisierer des Buddhismus] und auf Kūkai [Kūkai (jap.) 空海 774–835, Gründer des Shingon Buddhismus; Eigennamen Saeki Mao, Ehrennamen Kōbō Daishi] zurück. Wie in vielen yamabushi Heiligtümern werden auch hier Gottheiten in Tengu-Gestalt verehrt.
Links
- Takao-san ōhiwatari matsuri, Wada Yoshio (jap.)
Dieser Website entstammen die obigen Fotos. Sie wurden am 14. März 2004 in Takao-machi, am westlichen Stadtrand von Tōkyō aufgenommen. - Setsubun at Mibudera, Chris Gladis (en.)
Foto-Strecke auf flickr (2007), die einen ähnlichen goma-Ritus, allerdings ohne Feuer-Gang, im Mibudera in Kyōto dokumentiert. - Fire Walk at Saba Daishi,Don Weiss (en.)
Yamabushi goma-Ritus auf Shikoku.Letzte Überprüfung der Linkadressen: Sept. 2016
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- ^ Nachdem die Flammen großteils verlöscht sind, bahnen sich die erfahrenen Mönche mit Hilfe von Salz einen Weg durch die Glut (hiwatari). Die Schuhe haben sie natürlich abgelegt.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Eine Prozession von „Bergasketen“ (yamabushi) auf Takao-san. Hier eine Gruppe jüngerer Mönche mit der typischen Kopfbedeckung.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Eine Gruppe yamabushi des Takao-san, welche Muscheln blasen.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Der Zeremonienmeister tritt zugleich mit dem Oberpriesters des örtlichen Shingon-Tempels Yakuō-in auf. Ein anderer hochrangiger yamabushi bläst hier das Muschelhorn, ein Markenzeichen der Bergasketen.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Hochrangige Ordensfrau und weitere yamabushi des Shingon-Tempels Yakuō-in (Berg Takao bei Tōkyō).
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Laienanhänger des Bergasketen-Kultes (yamabushi) des Yakuō-in.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Ein großer Haufen von Zedernzweigen wird bei dieser yamabushi-Zeremonie in Brand gesteckt.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Gebete und Tänze beim goma-Ritus, während das Feuer hoch auflodert.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Mönche und yamabushi durchschreiten die glosende Asche (hiwatari).
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung). - ^ Yamabushi helfen den Laien, die am Ritual teilgenommen haben, beim bloßfüßigen Gang (hiwatari) durchs Feuer.
Wada Yoshio, 2004 (mit freundlicher Genehmigung).