Essays/Arhats: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
==Arhats im ''Butsuzōzūi'' == | ==Arhats im ''Butsuzōzūi'' == | ||
− | Im ''Butsuzōzui'', einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie religiöser Figuren, werden die Sechzehn Arhats in der traditionellen Reihenfolge des ''Fazhuji'' angegeben. Auch die Wohnorte, zumeist Orte der buddhistischen Kosmologie, entsprechen dem klassischen Text. Nicht angegeben sind die Zahlen der jeweiligen Arhats im Gefolge der sechzehn, die hier entsprechend dem ''Fazhuji'' in Kammer hinzugefügt sind. | + | Im ''Butsuzōzui'', einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie religiöser Figuren, werden die Sechzehn Arhats in der traditionellen Reihenfolge des ''Fazhuji'' angegeben.<ref>Abweichungen zur elektronischen Taishō-Fassung des ''Fazhuji'' (SAT) sind in Fußnoten angemerkt.</ref> Auch die Wohnorte, zumeist Orte der buddhistischen Kosmologie, entsprechen dem klassischen Text. Nicht angegeben sind die Zahlen der jeweiligen Arhats im Gefolge der sechzehn, die hier entsprechend dem ''Fazhuji'' in Kammer hinzugefügt sind. |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
}} | }} | ||
| | | | ||
− | * 1, Baradaja Sonja 跋囉惰闍 | + | * 1, Baradaja Sonja 跋囉惰闍<ref>Bindora Baradaja 賓度羅跋囉惰闍</ref> 尊者 ([Pindola] Bharadrāja), wohnt (mit tausend Arhats) im [Kontinent des] Westens, Kudani-shū 西瞿耶尼州 (Aparagodaniya, der westliche der vier buddhistischen Kontinente); [auch bekannt als Binzuru-sama] |
− | * 2, | + | * 2, Kyadakabasha Sonja 迦諾迦伐蹉<ref>Aussprache laut SAT: Kedakabassa</ref> 尊者 (Kanakavatsa), wohnt (mit fünfhundert Arhats) im nördlichen Land Kashimira 北方迦湿弥羅国 (Kashmir); [Fliegenwedel (''hossu'')] |
|- | |- | ||
| {{floatleft|rahmen_h=162 | | {{floatleft|rahmen_h=162 | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
}} | }} | ||
| | | | ||
− | * 3, | + | * 3, Dakabarida Sonja 諾迦跋釐堕<ref>SAT: Kadakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍</ref> 尊者 (Kanaka Bharadrāja), wohnt (mit sechshundert Arhats) im [Kontinent des] Ostens, Shōshin-shū 東勝身洲; (Pūrvavideha); [Schrift- oder Bildrolle] |
− | * 4, | + | * 4, Sobinda Sonja 蘇頻陀 尊者 (Subinda), wohnt (mit siebenhundert Arhats) im [Kontinent des] Nordens, Hokkuru-shū 北倶盧洲 (Uttakuru); [meditierend wie [[Bodhidarma]]] |
|- | |- | ||
| {{floatleft|rahmen_h=162 | | {{floatleft|rahmen_h=162 | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
}} | }} | ||
| | | | ||
− | * 5, | + | * 5, Dakora Sonja 諾距羅 尊者 (Nakula), wohnt (mit achthundert Arhats) im [Kontinent des] Südens, Nansenbu-shū 南瞻部洲 (Jambudvipa, der südliche, von Menschen bewohnte Kontinent) |
* 6, Badara Sonja 跋陀羅 尊者 (Bhadra), wohnt (mit neunhundert Arhats) in Tonmotsura-shū 耽没羅州; [Tiger] | * 6, Badara Sonja 跋陀羅 尊者 (Bhadra), wohnt (mit neunhundert Arhats) in Tonmotsura-shū 耽没羅州; [Tiger] | ||
|- | |- | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
| | | | ||
* 7, Karika Sonja 迦哩迦 尊者 (Kālika), wohnt (mit tausend Arhats) in Sōgyadaka-shū 僧伽茶洲; [lesend] | * 7, Karika Sonja 迦哩迦 尊者 (Kālika), wohnt (mit tausend Arhats) in Sōgyadaka-shū 僧伽茶洲; [lesend] | ||
− | * 8, Butara Sonja 弗多羅 尊者 ( | + | * 8, Butara Sonja 弗多羅<ref>SAT: Bajarabutara 伐闍羅弗多羅</ref> 尊者 (Vajraputra), wohnt (mit 1.100 Arhats) in Bosekida-shū 鉢刺拏洲; [knorriger Stock] |
|- | |- | ||
| {{floatleft|rahmen_h=162 | | {{floatleft|rahmen_h=162 | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
}} | }} | ||
| | | | ||
− | * 9, Jubaka Sonja 戎博迦 尊者 (Jīvaka), wohnt (mit 1.200 Arhats) auf Berg Kōsui 香醉山 (Gandhamādanamāla); | + | * 9, Jubaka Sonja 戎博迦 尊者 (Jīvaka), wohnt (mit 1.200 Arhats) auf Berg Kōsui-sen 香醉山 (Gandhamādanamāla); |
− | * 10, Handaka Sonja | + | * 10, Handaka Sonja 半諾迦<ref>SAT: Hantaka 半託迦</ref> 尊者 (Panthaka), wohnt (mit 1.300 Arhats) im Himmel Tōri-ten 忉利天 (Trāyastriṃśa Loka, das Plateau des Weltenbergs Meru); [Drache] |
|- | |- | ||
| {{floatleft|rahmen_h=162 | | {{floatleft|rahmen_h=162 | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
| | | | ||
* 13, Ingada Sonja 因掲陀 尊者 (Angaja), wohnt (mit 1.300 Arhats) auf Berg Kōkyō-sen 廣脇山; [Augenbrauen; Rauchopfergefäß] | * 13, Ingada Sonja 因掲陀 尊者 (Angaja), wohnt (mit 1.300 Arhats) auf Berg Kōkyō-sen 廣脇山; [Augenbrauen; Rauchopfergefäß] | ||
− | * 14, | + | * 14, Banabashi Sonja 伐那婆斯 尊者 (Vanavāsin), wohnt (mit 1.400 Arhats) auf Berg Kajū 可住山; [Vase mit Weidenzweig] |
|- | |- | ||
| {{floatleft|rahmen_h=162 | | {{floatleft|rahmen_h=162 |
Version vom 15. September 2013, 14:42 Uhr
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Essays/Arhats.
Die Sechzehn Arhats tauchen in Ostasien ertsmals in einem Text namens Fazhuji 法住記 (jap. Hōjūki) auf, der 654 von
602–664; berühmter chin. Pilgermönch und buddh. Gelehrter; Autor eines einflussreichen Reiseberichts über das buddhistische Indien, der später als „Reise nach dem Westen“ in einen Roman gefasst wurde
Der Begriff „Xuanzang“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
auf der Grundlage eines nicht mehr bekannten Originals ins Chinesische übersetzt wurde. Der Text erläutert Namen, Wohnort und Funktion der Sechzehn Arhats die nach Buddhas Tod in der Welt verbleiben, um seine Lehre korrekt weiter zu verbreiten.1 Die Tradition wurde ganz besonders im Chan bzw. Zen Buddhismus gepflegt, daher stammen auch die meisten bekannten Darstellungen dieser Arhats aus Zen Tempeln. Bei der Reihenfolge der Arhats hielt man sich zumeist an das Fazhuji, doch die ikonographische Ausgestaltung der einzelnen Figuren fiel unterschiedlich aus. Grundsätzlich sind die Arhats zumeist greisenhaft dargestellt (sie existieren ja bereits seit der Zeit des historischen Buddhas) und tragen oft exotische, indische Merkmale.
Auf dieser Seite werden zwei japanische Sets von Arhat Bildern aus dem 14. und 18. Jahrhundert detailliert vorgestellt. Beide Sets enthalten diverse spezifische Elemente wie Drachen, Tiger, Ziege, Bananenbaum, Rauchopfergefäß, Vase, überlange Augenbrauen, Meditation in einer Höhle, usw., doch fällt auf, dass diese Elemente jeweils anderen Arhats zugeordnet werden. So ist der Drachenbändiger bei Ryōzen Arhat Nr. 8, während er im Butsuzōzūi Nr. 10 ist. Arhat Nr. 11, Rahula, ist der Sohn Buddhas und trägt daher bei Ryōzen jugendliche Attribute, während er im Butsuzōzūi ein alter Mönch mit indischer Physignomie ist, usw. Dies deutet an, dass die Ikonographie der Arhats einen Legendenkorpus widerspiegelt, dass die genaue Zuordnung von Legende und Figur aber nicht kanonisch festgelegt war und daher der individuellen Interpretation des jeweiligen Künstlers entsprach.
Ryōzens Arhats
Im vierzehnten Jahrhundert fertigte der Zen-Mönch Ryōzen, ein buddhistischer Künstler des Rinzai-Tempels Tōfuku-ji in Kyoto, ein Set der Sechzehn Arhats an, das sich stark an klassischen chinesischen Vorbildern orientierte, sodass es im 19. Jh. als chinesisches Erzeugnis galt.2 Die Namen und sogar die Nummerierung der Arhats ist auf jedem Bild verzeichnet und entspricht der klassischen Text der ostasiatischen Arhat-Verehrung, dem Fazhuji (654).
Arhats im Butsuzōzūi
Im Butsuzōzui, einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie religiöser Figuren, werden die Sechzehn Arhats in der traditionellen Reihenfolge des Fazhuji angegeben.3 Auch die Wohnorte, zumeist Orte der buddhistischen Kosmologie, entsprechen dem klassischen Text. Nicht angegeben sind die Zahlen der jeweiligen Arhats im Gefolge der sechzehn, die hier entsprechend dem Fazhuji in Kammer hinzugefügt sind.
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
|
Verweise
Fußnoten
- ↑ Charles Muller (DDB, mit „guest“ einloggen); Originaltext: T 2030; s. a. JAANUS.
- ↑ Quelle: Freer/Sackler, Smithonian Insitution
- ↑ Abweichungen zur elektronischen Taishō-Fassung des Fazhuji (SAT) sind in Fußnoten angemerkt.
- ↑ Bindora Baradaja 賓度羅跋囉惰闍
- ↑ Aussprache laut SAT: Kedakabassa
- ↑ SAT: Kadakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍
- ↑ SAT: Bajarabutara 伐闍羅弗多羅
- ↑ SAT: Hantaka 半託迦
Bilder
- ^ Arhat (Panthaka), nur mit einem kesa bekleidet, mit Rauchopfergefäß. Ein Mönchsdiener platziert Blumen vor dem Arhat. (In einer ansonsten identischen Parallelserie ist dieser Arhat mit Arhat 14 vertauscht. S. Komazawa University Library.)
Werk von Ryōzen. Muromachi-Zeit, 14. Jh. National Museum of Asian Art, Freer Gallery of Art. - ^ Arhat Jīvaka, als Klosterabt mit Fliegenwedel (hossu). Bekommt von einer himmlischen Schönheit Pfirsiche (ein daoistisches Symbol der Langlebigkeit) serviert.
Werk von Ryōzen. Muromachi-Zeit, 14. Jh. National Museum of Asian Art, Freer Gallery of Art. - ^ Die berühmteste Statue der Feilaifeng-Felsskulpturen an einem der ältesten Tempel Chinas, dem Chan (Zen) Tempel der Ruhenden Seele (Lingyin Tempel) in Hangzhou. Budai (Maitreya, Buddha der Zukunft) ist hier inmitten der Sechzehn Arhats dargestellt (die bis zu seinem Erscheinen auf Erden nicht ins Nirvana eintreten dürfen). Die Statue belegt, dass die Ikonographie des Budai/ Hotei schon seit dem 13. Jahrhundert mehr oder weniger gleichbleibend überliefert wird.
Südliche Song-Zeit, 1126–1279. Bernhard Scheid, flickr, 2009. - ^ Arhat Jivaka, mit Fächer. Namen und Nummer nach dem Fazhuxi; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799). Anmerkung: „Jetzt Gopaka, Rang 15.“
Werk von Guanxiu (Vorlage). Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library.
- ^ Arhat Panthaka, lesend. Kugelförmig zusammengekauert. Namen und Nummer nach dem Fazhuxi; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799). Anmerkung: „Jetzt ..., Rang 13.“
Werk von Guanxiu (Vorlage). China, Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library. - ^ Alter Arhat mit den klassischen, überlangen Brauen.
Werk von Itō Jakuchū (1716–1800). Edo-Zeit, 18. Jh. Museum of Fine Arts, Boston. - ^ Rakan jakuchu knie.jpg
Glossar
- Bodhidharma (skt.) बोधिधर्म ^ legendärer buddh. Mönch aus Indien, in China aktiv; gilt als Begründer des Chan (Zen) Buddhismus (jap. Daruma 達磨 oder Bodaidaruma 菩提達磨)
- Bodhisattva (skt.) बोधिसत्त्व ^ „Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)
- Budai (chin.) 布袋 ^ chinesischer Mönch (10. Jh.); gilt als Inkarnation von Bodhisattva Maitreya; jap. Hotei
- Butsuzō zui 仏像図彙 ^ buddh. Bildenzyklopädie von Tosa Hidenobu, 1783.
- Dōgen Kigen 道元希玄 ^ 1200–1253; Begründer des Sōtō Zen; auch Eihei Dōgen.
- Gohyaku Rakan-ji 五百羅漢寺 ^ Tempel der Fünfhundert Rakan (Buddha-Schüler); früher in Honjo, heute in Meguro, Tōkyō
- Gṛdhrakūṭa (skt.) गृध्रकूट ^ „Geiergipfel“, indischer Berg bei Rajagrha (Rajgir), auf dem Buddha predigte (jap. Ryōjusen 霊鷲山)
- Itō Jakuchū 伊藤若冲 ^ 1716–1800; Edo-zeitl. Maler und Literat aus Kyōto; kein Mönch, aber dem Zen-Buddhismus nahe stehend
- Jōjin 成尋 ^ 1011–1081; Mönch der Tendai-shū, u.a. für seinen Reisebericht aus China (1072) bekannt; erhielt vom chin. Kaiser nach einem erfolgreichen Regenbittritus den Ehrennamen Zenne Daishi 善慧大師 und blieb bis zu seinem Tod in China
- Katsushika Hokusai 葛飾北斎 ^ 1760–1849; Maler und Zeichner. Bekanntester Verteter des ukiyo-e-Farbholzschnitts
- Lingyin Si (chin.) 靈隐寺 ^ Chan Tempel in Hangzhou, südwestl. von Shanghai; gegr. 328; wtl. Tempel des ruhenden Geistes; u.a. bekannt für zahlreiche Felsskulpturen
- Meiji Ishin 明治維新 ^ Meiji Restauration, wtl. Meiji-Erneuerung, umfasst den politischen Umsturz 1867–68 und die nachfolgende Konsolidierung Japans als moderner Nationalstaat
- Menander I. (west.) ^ r. 165?–130? v.u.Z.; indo-griechischer König, auch König Menandros, skt. Mirinda
- nadebotoke 撫仏 ^ wtl. „Streichelbuddha“; buddh. Figur, die von den Gläubigen zwecks Heilung, Abwehr von Krankheit, o.ä. berührt wird
- Piṇḍola Bhāradvāja (skt.) पिण्डोल भारद्वाज ^ bekanntester Vertreter der Arhats, besser bekannt als Pindola (jap. Binzuru 賓頭盧 oder Bindora Baradaja 賓度羅跋羅惰闍)
- Rinzai-shū 臨濟宗 ^ Rinzai-Schule des jap. Zen Buddhismus
- Śākyamuni (skt.) शाक्यमुनि ^ „Der Weise des Shakya-Klans“, buddhistischer Name des historischen Buddha (Gautama Siddhartha) (jap. Shaka 釈迦 oder Shakamuni 釈迦牟尼)
- Shōun Genkei 松雲元慶 ^ 1648–1710; Edo-zeitlicher Bildhauer-Mönch der Ōbaku-shū, v.a. für seine fünfhundert rakan bekannt
- Strong, John (west.) ^ 1948-; US-amerikanischer Indologe und Buddhismuskundler
- Theravāda (pali) थेरवाद ^ „Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada) (jap. jōzabu bukkyō 上座部仏教)
- Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 ^ 1798–1861; Maler und Zeichner. Bekannter Verteter des ukiyo-e-Farbholzschnitts