Bild:Zoga.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{ | + | {{Bild |
− | |titel= Der | + | |titel=Der Ehrwürdige Zōga auf einem Ochsen |
− | | | + | |genre=Querbildrolle |
− | | | + | |genre2=emakimono |
− | |detail=1 | + | |detail=1 |
− | + | |material=Papier, Farbe | |
− | + | |maße=1272,3×35,7cm | |
− | |material= Papier, Farbe | ||
− | |maße= 1272,3×35,7cm | ||
|artist=Kanō Einō | |artist=Kanō Einō | ||
|artist_dates=1631–1697 | |artist_dates=1631–1697 | ||
− | |periode= Edo | + | |zeitalter=Neuzeit |
− | + | |periode=Edo-Zeit | |
− | + | |buch=''Zōga shōnin gyōgōki'' („Taten des Ehrwürdigen Zōga“), Rolle 2 | |
− | |buch= ''Zōga shōnin gyōgōki'' („Taten des Ehrwürdigen Zōga“) | + | |q_link=http://mahoroba.lib.nara-wu.ac.jp/y06/zoga/htmls/index_eng.html |
− | + | |q_text=Nara Women's University | |
− | + | |c=c | |
− | + | |quelle_d=2022/9/19 | |
− | |q_link= http://mahoroba.lib.nara-wu.ac.jp/y06/zoga/htmls/index_eng.html | + | |beschreibung=Der Mönch {{gb|Zouga}} zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers {{gb|ryougen}} (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des {{gb|tanzanjinja|Tanzan}} Schreins, des geistigen Zentrums von {{gb|tounomine}}, wo Zōga tätig war. |
− | |q_text= | + | |thema=Religiöse Figur |
− | | | + | |medium=Malerei |
− | + | |inhalt=Person | |
− | |quelle_d= | + | |form=Malerei |
− | | | ||
− | |||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 19. September 2022, 14:55 Uhr
Bildseite:Der Ehrwürdige Zōga auf einem Ochsen
- Querbildrolle, emakimono (Papier, Farbe; 1272,3×35,7cm; Detail). Werk von Kanō Einō (1631–1697), Edo-Zeit. Aus Zōga shōnin gyōgōki („Taten des Ehrwürdigen Zōga“), Rolle 2. Nara Women's University. Letzter Zugriff: 2022/9/19
Der Mönch Zōga zeigt seine Verachtung gegenüber weltlichem Reichtum und Prunk, indem er an der Ehrung seines eigenen Lehrers Ryōgen (des Mönchs im Ochsenkarren) in zerschlissener Alltagskleidung teilnimmt. Die Illustration entstammt einer Edo-zeitlichen Querbildrolle des Tanzan Schreins, des geistigen Zentrums von Tōnomine, wo Zōga tätig war.
Bildverwendung:
- Buddhistische Würdenträger (Mönchsgalerie, Teil 2) (Kapitel „Alltag“)
- Die Reformen der Heian-Zeit (Kapitel „Geschichte“)
- Zōga, der Exzentriker (Kapitel „Geschichte“)
Schlagworte:
- Thema: Religiöse Figur
- Medium: Malerei
- Künstler: Kanō Einō
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 15:37, 11. Feb. 2020 | 1.820 × 701 (207 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
16:50, 19. Mai 2014 | 1.366 × 420 (98 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 16 Seiten verwenden diese Datei:
- Alltag/Moenche/Wuerdentraeger
- Geschichte/Heian Zeit
- Geschichte/Heian Zeit/Zoga
- Bild:Mamedaishi.jpg
- Bild:Pagode tanzan2.jpg
- Bild:Ryodaishi.jpg
- Bild:Ryogen.jpg
- Bild:Ryogen debatte.jpg
- Bild:Tonsur zoga monogatari.jpg
- Bild:Yokawa mausoleum.jpg
- Bild:Zoga2.jpg
- Vorlage:Bildquellen
- Glossar:Ryougen
- Glossar:Tanzanjinja
- Glossar:Tounomine
- Glossar:Zouga