Heikegani: Unterschied zwischen den Versionen

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==Geschichte der Heikegani==
 
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===Frühe Erwähnungen===
 
===Frühe Erwähnungen===
In frühen Aufzeichnungen lassen sich noch überwiegend andere Namen für die heute Heikegani genannte Krabbenart finden.<ref> Takoshima 2012:86</ref> Aufschlussreich sind dabei nicht nur Werke, die diese erwähnen, sondern auch ein Fehlen der Erwähnung, wenn diese eigentlich zu erwarten wäre. Bei einer Aufzeichnung von 1677 im ''fusō kishō'' 扶桑記勝  über Berühmtes aus verschiedenen Regionen, wurden bei Nagato 長門 (das heutige Yamaguchi) die Heikegani nicht angeführt aber in [[Provinz Settsu|Settsu]] 摂津 (Osaka, Hyogo  兵庫県) fand die Shimamuragani 島村蟹 Krabben als einzige Krabbenart darin Erwähnung.
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In frühen Aufzeichnungen lassen sich noch überwiegend andere Namen für die heute Heikegani genannte Krabbenart finden.<ref> Takoshima 2012, S. 86</ref> Aufschlussreich sind dabei nicht nur Werke, die diese erwähnen, sondern auch ein Fehlen der Erwähnung, wenn diese eigentlich zu erwarten wäre. Bei einer Aufzeichnung von 1677 im ''fusō kishō'' 扶桑記勝  über Berühmtes aus verschiedenen Regionen, wurden bei Nagato 長門 (das heutige Yamaguchi) die Heikegani nicht angeführt aber in [[Provinz Settsu|Settsu]] 摂津 (Osaka, Hyogo  兵庫県) fand die Shimamuragani 島村蟹 Krabben als einzige Krabbenart darin Erwähnung.
 
Sogenannte ''Akamasuzuri''  赤間硯, (Tuschreibstein für Kalligraphie) und Heikegani wurden in vielen Reiseberichten als die zwei großen berühmten Sachen aus Nagato aufgeführt, im ''fusō kishō'' fanden aber nur diese Reibsteine Erwähnung.
 
Sogenannte ''Akamasuzuri''  赤間硯, (Tuschreibstein für Kalligraphie) und Heikegani wurden in vielen Reiseberichten als die zwei großen berühmten Sachen aus Nagato aufgeführt, im ''fusō kishō'' fanden aber nur diese Reibsteine Erwähnung.
Die erste Erwähnung der Heikegani, damals als „Heikekani“ ist in einem Schriftstück, das aus 1552 stammen soll. Es erzählt von einem Besuch [[Ashikaga|Ashikaga Yoshimitsus]] 足利義満 beim [[Amida]] Tempel  阿弥陀寺 auf Nagato (heute Akama-gū), wobei er die Heikegani vorgeführt bekommt. Dabei erzählt der Oberpriester eine Geschichte. Der „Wahn“ der Schlacht von Dan-no-ura sei noch nicht zu Ende, man könne manchmal Kampfgeschrei hören, gerüstete Krieger mit dem Pferd aus dem Wasser springen oder rot-weiße Fahnen flattern sehen. Die Krabben hätten dem Priester zufolge die Rachegeister der Gefallenen inne.<ref> Takoshima 2012:87</ref> Die Krabben scheinen durch ihr schlechtes Karma zu leiden und sind daher bemitleidenswert.
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Die erste Erwähnung der Heikegani, damals als „Heikekani“ ist in einem Schriftstück, das aus 1552 stammen soll. Es erzählt von einem Besuch [[Ashikaga|Ashikaga Yoshimitsus]] 足利義満 beim [[Amida]] Tempel  阿弥陀寺 auf Nagato (heute Akama-gū), wobei er die Heikegani vorgeführt bekommt. Dabei erzählt der Oberpriester eine Geschichte. Der „Wahn“ der Schlacht von Dan-no-ura sei noch nicht zu Ende, man könne manchmal Kampfgeschrei hören, gerüstete Krieger mit dem Pferd aus dem Wasser springen oder rot-weiße Fahnen flattern sehen. Die Krabben hätten dem Priester zufolge die Rachegeister der Gefallenen inne.<ref> Takoshima 2012, S. 87</ref> Die Krabben scheinen durch ihr schlechtes Karma zu leiden und sind daher bemitleidenswert.
  
Durch die Beschreibung des Verhaltens der Krabben ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass es sich bei den beschriebenen Krabben um echte Heikegani handelte. Es werden für dieselbe Art zum Teil auch andere Namen angegeben. Dies könnte aber eventuell durch das wiederholte Kopieren der Schriften passiert sein, sodass der Name erst später geändert wurde.<ref> Takoshima 2012:88</ref>
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Durch die Beschreibung des Verhaltens der Krabben ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass es sich bei den beschriebenen Krabben um echte Heikegani handelte. Es werden für dieselbe Art zum Teil auch andere Namen angegeben. Dies könnte aber eventuell durch das wiederholte Kopieren der Schriften passiert sein, sodass der Name erst später geändert wurde.<ref> Takoshima 2012, S. 88</ref>
  
Ein bedeutendes Problem bei der Suche der frühesten Erwähnung ist die Unklarheit über das Alter der Schriften in denen die Heikegani vorkommen. Das ''[[Chirizuka monogatari]]'' 塵塚物語 beispielsweise soll im 16. Jahrhundert verfasst worden sein. Die Forschung legt ein Datum um 1677, also im späten 17.Jh. nahe. Die früheste gesicherte Erwähnung wäre damit also erst 1645 im ''Kefukigusa'' 毛吹草. Der Reisebericht ''Kyūshū no michi no ki'' aus dem Jahr 1592, in welchem Reisen nach Akamagaseki 赤間関 (heutiges Shimonoseki 下関) und sogar ein Besuch im Amida-Tempel mit extensiven Material über die Schlacht von Dan-no-ura beschreiben wird, enthält aber keine Erwähnung über Heikegani. Auch der Mangel in anderen Reiseberichten, wie einem aus dem Jahr 1587, macht ein früheres Datum der anderen Aufzeichnung wohl noch unwahrscheinlicher und lässt das Aufkommen des Namens und Glaubens um die Heikegani mit gewisser Sicherheit um die Zeit der ersten gesicherten Erwähnung, also um das Jahr 1645 nahe liegen.<ref> Takoshima 2012:89–90</ref>
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Ein bedeutendes Problem bei der Suche der frühesten Erwähnung ist die Unklarheit über das Alter der Schriften in denen die Heikegani vorkommen. Das ''[[Chirizuka monogatari]]'' 塵塚物語 beispielsweise soll im 16. Jahrhundert verfasst worden sein. Die Forschung legt ein Datum um 1677, also im späten 17.Jh. nahe. Die früheste gesicherte Erwähnung wäre damit also erst 1645 im ''Kefukigusa'' 毛吹草. Der Reisebericht ''Kyūshū no michi no ki'' aus dem Jahr 1592, in welchem Reisen nach Akamagaseki 赤間関 (heutiges Shimonoseki 下関) und sogar ein Besuch im Amida-Tempel mit extensiven Material über die Schlacht von Dan-no-ura beschreiben wird, enthält aber keine Erwähnung über Heikegani. Auch der Mangel in anderen Reiseberichten, wie einem aus dem Jahr 1587, macht ein früheres Datum der anderen Aufzeichnung wohl noch unwahrscheinlicher und lässt das Aufkommen des Namens und Glaubens um die Heikegani mit gewisser Sicherheit um die Zeit der ersten gesicherten Erwähnung, also um das Jahr 1645 nahe liegen.<ref> Takoshima 2012, S. 89–90</ref>
  
 
===Entstehung des Narrativ um die Heikegani===
 
===Entstehung des Narrativ um die Heikegani===
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Ab diesem ersten schriftlichen Erscheinen 1645 kommen die Heikegani auch in anderen Werken vor. Zur gleichen Zeit fand diese Krabbenart aber auch vom ''genkō''-Krieg 元弘の乱 oder der ''sengoku''-Zeit 戦国時 inspirierte Namen wie Takebungani 武文蟹 und Shimamuragani. Es ist daher gut möglich, dass der Name Heikegani erst nach diesen aufkam.  
 
Ab diesem ersten schriftlichen Erscheinen 1645 kommen die Heikegani auch in anderen Werken vor. Zur gleichen Zeit fand diese Krabbenart aber auch vom ''genkō''-Krieg 元弘の乱 oder der ''sengoku''-Zeit 戦国時 inspirierte Namen wie Takebungani 武文蟹 und Shimamuragani. Es ist daher gut möglich, dass der Name Heikegani erst nach diesen aufkam.  
  
In einem Werk 1706, in dem Tiernamen in Kanji sowie Furigana aufgeführt wurden, wurden auch die Heikegani als 鬼面蟹 („Dämonengesichtskrabbe“, „Teufelsgesichtskrabbe“) aber mit gleichbleibender Aussprache als Heikegani aufgelistet. Nachdem die Heikegani auffällig in früheren Reiseberichten gefehlt haben, werden 1727 bei einer Reise nach Akamagaseki eindeutig die Reibsteine zusammen mit den Heikegani als große Attraktionen hervorgehoben.<ref> Takoshima 2012:91</ref>
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In einem Werk 1706, in dem Tiernamen in Kanji sowie Furigana aufgeführt wurden, wurden auch die Heikegani als 鬼面蟹 („Dämonengesichtskrabbe“, „Teufelsgesichtskrabbe“) aber mit gleichbleibender Aussprache als Heikegani aufgelistet. Nachdem die Heikegani auffällig in früheren Reiseberichten gefehlt haben, werden 1727 bei einer Reise nach Akamagaseki eindeutig die Reibsteine zusammen mit den Heikegani als große Attraktionen hervorgehoben.<ref> Takoshima 2012, S. 91</ref>
  
Laut einem anderen Buch, basierend auf zwischen 1750 und 1756 getätigten Reisen, wurden die Heikegani sogar verkauft. Auch eine andere Bezeichnung für die gleiche Art wird anerkannt. In Awaji 淡路市 (Hyōgo) trugen sie nämlich anscheinend den Namen Takebungani.<ref> Takoshima 2012:92–93</ref>
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Laut einem anderen Buch, basierend auf zwischen 1750 und 1756 getätigten Reisen, wurden die Heikegani sogar verkauft. Auch eine andere Bezeichnung für die gleiche Art wird anerkannt. In Awaji 淡路市 (Hyōgo) trugen sie nämlich anscheinend den Namen Takebungani.<ref> Takoshima 2012, S. 92–93</ref>
  
Der Tatsache, dass die weiblichen Taira teilweise [[Schlacht_von_Dan-no-ura#Heikegani.2C_Meerbrasse_und_Kappa|andere Verwandlungen]] vollzogen haben, wird auch in einem humorvollen Schriftstück 1798 als Parodie gedacht. Dort verwandeln sich die Männer in Heikegani und die Frauen in Heikigani – ein Wortspiel auf 平気 (''heiki'', in etwa „gleichgültig“).  Hier ist aufgrund des Humors und der eher spärlichen Verwendung von Kanji davon auszugehen, dass es für ein breiteres Publikum geschrieben wurde, weswegen wohl auch die Heikegani zu dieser Zeit schon als nicht unbekannt einzustufen sind.<ref> Takoshima 2012:100</ref>
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Der Tatsache, dass die weiblichen Taira teilweise [[Schlacht_von_Dan-no-ura#Heikegani.2C_Meerbrasse_und_Kappa|andere Verwandlungen]] vollzogen haben, wird auch in einem humorvollen Schriftstück 1798 als Parodie gedacht. Dort verwandeln sich die Männer in Heikegani und die Frauen in Heikigani – ein Wortspiel auf 平気 (''heiki'', in etwa „gleichgültig“).  Hier ist aufgrund des Humors und der eher spärlichen Verwendung von Kanji davon auszugehen, dass es für ein breiteres Publikum geschrieben wurde, weswegen wohl auch die Heikegani zu dieser Zeit schon als nicht unbekannt einzustufen sind.<ref> Takoshima 2012, S. 100</ref>
  
Im Bereich der Seto-Inlandssee 瀬戸内海 scheint es neben den Heikegani weitere Legenden zu geben, in denen Schiffbrüchige Reinkarnation als Krabben finden. Daher ist als Grundlage für die Entstehung des Heikegani-Glaubens vielleicht generell ein früherer Glaube zu sehen, dass Schiffbrüchige allgemein als Krabben wiedergeboren werden.<ref> Takoshima 2012:106</ref>
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Im Bereich der Seto-Inlandssee 瀬戸内海 scheint es neben den Heikegani weitere Legenden zu geben, in denen Schiffbrüchige Reinkarnation als Krabben finden. Daher ist als Grundlage für die Entstehung des Heikegani-Glaubens vielleicht generell ein früherer Glaube zu sehen, dass Schiffbrüchige allgemein als Krabben wiedergeboren werden.<ref> Takoshima 2012, S. 106</ref>
  
 
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Version vom 5. September 2021, 18:11 Uhr

Heikegani.jpg
Heikegani-Krabbe[Abb. 1]
Seiten-Infobox
ThemengruppeGeister (inkl. Tiere und Monster)
Name Heikegani 平家蟹 („Heikekrabbe“)
Herkunft Japan (Yamaguchi 山口)
Attribute, Begleiter Furchen in Form eines menschlichen Gesichts, besonders das eines Samurai
Funktion, Wirkkraft Reinkarnation der im Genpei-Krieg verstorbenen Taira
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Seefahrt.

Heikegani 平家蟹 sind Krabben mit charakteristischem Furchenmuster auf dem Rücken, welches an ein Samuraigesicht erinnert. Es soll sich laut populärem, namensgebendem Glauben dabei um die Reinkarnation der in der Schlacht von Dan-no-ura 壇ノ浦の戦い verstorbenen Taira 平-Krieger handeln.

Geschichte der Heikegani

Frühe Erwähnungen

In frühen Aufzeichnungen lassen sich noch überwiegend andere Namen für die heute Heikegani genannte Krabbenart finden.[1] Aufschlussreich sind dabei nicht nur Werke, die diese erwähnen, sondern auch ein Fehlen der Erwähnung, wenn diese eigentlich zu erwarten wäre. Bei einer Aufzeichnung von 1677 im fusō kishō 扶桑記勝 über Berühmtes aus verschiedenen Regionen, wurden bei Nagato 長門 (das heutige Yamaguchi) die Heikegani nicht angeführt aber in Settsu 摂津 (Osaka, Hyogo 兵庫県) fand die Shimamuragani 島村蟹 Krabben als einzige Krabbenart darin Erwähnung. Sogenannte Akamasuzuri 赤間硯, (Tuschreibstein für Kalligraphie) und Heikegani wurden in vielen Reiseberichten als die zwei großen berühmten Sachen aus Nagato aufgeführt, im fusō kishō fanden aber nur diese Reibsteine Erwähnung. Die erste Erwähnung der Heikegani, damals als „Heikekani“ ist in einem Schriftstück, das aus 1552 stammen soll. Es erzählt von einem Besuch Ashikaga Yoshimitsus 足利義満 beim Amida Tempel 阿弥陀寺 auf Nagato (heute Akama-gū), wobei er die Heikegani vorgeführt bekommt. Dabei erzählt der Oberpriester eine Geschichte. Der „Wahn“ der Schlacht von Dan-no-ura sei noch nicht zu Ende, man könne manchmal Kampfgeschrei hören, gerüstete Krieger mit dem Pferd aus dem Wasser springen oder rot-weiße Fahnen flattern sehen. Die Krabben hätten dem Priester zufolge die Rachegeister der Gefallenen inne.[2] Die Krabben scheinen durch ihr schlechtes Karma zu leiden und sind daher bemitleidenswert.

Durch die Beschreibung des Verhaltens der Krabben ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass es sich bei den beschriebenen Krabben um echte Heikegani handelte. Es werden für dieselbe Art zum Teil auch andere Namen angegeben. Dies könnte aber eventuell durch das wiederholte Kopieren der Schriften passiert sein, sodass der Name erst später geändert wurde.[3]

Ein bedeutendes Problem bei der Suche der frühesten Erwähnung ist die Unklarheit über das Alter der Schriften in denen die Heikegani vorkommen. Das Chirizuka monogatari 塵塚物語 beispielsweise soll im 16. Jahrhundert verfasst worden sein. Die Forschung legt ein Datum um 1677, also im späten 17.Jh. nahe. Die früheste gesicherte Erwähnung wäre damit also erst 1645 im Kefukigusa 毛吹草. Der Reisebericht Kyūshū no michi no ki aus dem Jahr 1592, in welchem Reisen nach Akamagaseki 赤間関 (heutiges Shimonoseki 下関) und sogar ein Besuch im Amida-Tempel mit extensiven Material über die Schlacht von Dan-no-ura beschreiben wird, enthält aber keine Erwähnung über Heikegani. Auch der Mangel in anderen Reiseberichten, wie einem aus dem Jahr 1587, macht ein früheres Datum der anderen Aufzeichnung wohl noch unwahrscheinlicher und lässt das Aufkommen des Namens und Glaubens um die Heikegani mit gewisser Sicherheit um die Zeit der ersten gesicherten Erwähnung, also um das Jahr 1645 nahe liegen.[4]

Entstehung des Narrativ um die Heikegani

In einem Farbholzschnitt dargestellte Heikegani [Abb. 2]

Ab diesem ersten schriftlichen Erscheinen 1645 kommen die Heikegani auch in anderen Werken vor. Zur gleichen Zeit fand diese Krabbenart aber auch vom genkō-Krieg 元弘の乱 oder der sengoku-Zeit 戦国時 inspirierte Namen wie Takebungani 武文蟹 und Shimamuragani. Es ist daher gut möglich, dass der Name Heikegani erst nach diesen aufkam.

In einem Werk 1706, in dem Tiernamen in Kanji sowie Furigana aufgeführt wurden, wurden auch die Heikegani als 鬼面蟹 („Dämonengesichtskrabbe“, „Teufelsgesichtskrabbe“) aber mit gleichbleibender Aussprache als Heikegani aufgelistet. Nachdem die Heikegani auffällig in früheren Reiseberichten gefehlt haben, werden 1727 bei einer Reise nach Akamagaseki eindeutig die Reibsteine zusammen mit den Heikegani als große Attraktionen hervorgehoben.[5]

Laut einem anderen Buch, basierend auf zwischen 1750 und 1756 getätigten Reisen, wurden die Heikegani sogar verkauft. Auch eine andere Bezeichnung für die gleiche Art wird anerkannt. In Awaji 淡路市 (Hyōgo) trugen sie nämlich anscheinend den Namen Takebungani.[6]

Der Tatsache, dass die weiblichen Taira teilweise andere Verwandlungen vollzogen haben, wird auch in einem humorvollen Schriftstück 1798 als Parodie gedacht. Dort verwandeln sich die Männer in Heikegani und die Frauen in Heikigani – ein Wortspiel auf 平気 (heiki, in etwa „gleichgültig“). Hier ist aufgrund des Humors und der eher spärlichen Verwendung von Kanji davon auszugehen, dass es für ein breiteres Publikum geschrieben wurde, weswegen wohl auch die Heikegani zu dieser Zeit schon als nicht unbekannt einzustufen sind.[7]

Im Bereich der Seto-Inlandssee 瀬戸内海 scheint es neben den Heikegani weitere Legenden zu geben, in denen Schiffbrüchige Reinkarnation als Krabben finden. Daher ist als Grundlage für die Entstehung des Heikegani-Glaubens vielleicht generell ein früherer Glaube zu sehen, dass Schiffbrüchige allgemein als Krabben wiedergeboren werden.[8]

Verweise

Literatur

  • Takoshima Sunao 蛸島直 2012
    „Kani ni ka shita ningen-tachi: Heikegani no kiroku o chūshin ni.“ Ningen Bunka 28 (2012), S. 85-107. („In Krabben verwandelte Menschen: Berichte über die Heikegani“.)

Fußnoten

  1. Takoshima 2012, S. 86
  2. Takoshima 2012, S. 87
  3. Takoshima 2012, S. 88
  4. Takoshima 2012, S. 89–90
  5. Takoshima 2012, S. 91
  6. Takoshima 2012, S. 92–93
  7. Takoshima 2012, S. 100
  8. Takoshima 2012, S. 106

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Heikegani.jpg
    Heikegani Photographie
    Bild © Heikegani. (Letzter Zugriff: 2016/8/14)
  2. Heikegani 2.jpg
    Heikegani Blockdruck von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit
    Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/19)
    Heikegani mit menschenähnlichem Gesicht; Ausschnitt eines Farbholzschnitts