Kashima Schrein

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kashima-Schrein

Der Ratsherr Takamuku hat einen neuen Distrikt von sechs Dörfern zu Ehren des Gottes Kashima gegründet. Der Distrikt wurde ebenso Kashima genannt. Heute gibt es drei Schreine, die dem Gott Kashima gewidmet sind. Das sind Der Grosse himmlische Schrein (von Kashima), der Sakato-Schrein und der Numao-Schrein. Die Bezeichnung „Kashima-Schrein“ ist ein kollektiver Name für alle drei Schreine.

Der Kashima-Schrein 鹿島神宮 wurde vom Jinmu Tennō 神武天皇 zu Ehren der bedeutenden Shinto-Gottheit Takemikazuchi-no-mikoto 武甕槌大神, der Schutzgottheit aller Krieger, gegründet. Er dient den drei Gottheiten Futsunushi 経津主, Takemikazuchi-no-mikoto und Ame no Koyane als heilige Stätte.

Im Hitachi fudoki wird berichtet, dass es zu Beginn nur acht Haushalte waren, die dem Schrein dienten, doch während der Regentschaft des Kotoku Tennō 孝徳天皇(regierte von 645–654) wurden noch 50 weitere Haushalte dem Schrein zugeteilt. Während der Regentschaft des Tenmu Tennō 天武天皇 (regierte von 672-686) wurden 9 weitere Haushalte hinzugefügt. Im Jahr 690 wurden jedoch zwei Haushalte wieder entfernt. So kommt es, dass dem Kashima-Schrein 65 Haushalte zugeteilt waren.

Kashima-Schrein

Das Festival im Kashima-Schrein wird jährlich von der Urabe-Familie am zehnten Tag des vierten Monates gefeiert. Die Mitglieder der Urabe-Familie versammeln sich in dem Schrein, um dieses Fest zu beobachten. Sie trinken, essen und vergnügen sich einen Tag und eine Nacht. Hier eines der Lieder, die gerne gesungen werden:

Original Übersetzung
Arasaka no Der neue Wein
Kami no misake wo Des Gottes
Tage to Du gabst mir ihn zu trinken
Ihikeba Ich kann mich kaum mehr halten
Waga wehi ni kemu Deswegen.

Veriwese

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1971
    Izumo fudoki. (Monumenta Nipponica Monograph.) Tokyo: Sophia University 1971.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.