Meiji Tennō - Fotographien: Unterschied zwischen den Versionen
FloLu (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
}} | }} | ||
− | [[Meiji]] war der erste [[Tennō]] bei dem das Medium der Fotographie erstmals richtig ausgenutzt wurde.<ref>Large 1997:71</ref> Uchida Kuichi 内田 九一 war die einzige Person der es erlaubt war vom Tennō Porträt-Fotographien anzufertigen.<ref>Worswick 1979:136</ref> Eines der ältesten Bilder des Tennō das sich finden lässt ist eine Fotographie aus dem Jahre 1872 in Hofkleidung der Inthronisation. Dieses Bild ist eines der sehr wenigen das sich finden lässt, in dem der Tennō in klassischer Hofkleidung gezeigt wird, da er später nahezu ausschließlich nur noch in westlicher und oftmals sehr militärischer Kleidung zu sehen ist. | + | [[Meiji]] war der erste [[Tennō]] bei dem das Medium der Fotographie erstmals richtig ausgenutzt wurde.<ref>Large 1997:71</ref> Uchida Kuichi 内田 九一 war die einzige Person, der es erlaubt war vom Tennō Porträt-Fotographien anzufertigen.<ref>Worswick 1979:136</ref> Eines der ältesten Bilder des Tennō das sich finden lässt ist eine Fotographie aus dem Jahre 1872 in Hofkleidung der Inthronisation. Dieses Bild ist eines der sehr wenigen das sich finden lässt, in dem der Tennō in klassischer Hofkleidung gezeigt wird, da er später nahezu ausschließlich nur noch in westlicher und oftmals sehr militärischer Kleidung zu sehen ist. |
− | Die zweite Fotographie, welche diese Wandlung bereits darstellt, stammt aus dem Jahr 1873, also nur ein Jahr später. Dieses Bild stellt den Bruch mit der Tradition dar, da die aktuell herrschende Militärelite versuchte mit damit Propaganda zu betreiben und es wurde im Volk verbreitet. Die Verehrung ging sogar so weit, dass ein Mann, welcher mehrere Duzend dieser Bilder aus Tōkyō in ein entlegenes Gebiet der Präfektur Yamanashi mitgebracht hat, von der lokalen Zeitung als patriotischer Japaner gefeiert wurde. Die Bilder wurden dann beispielsweise in den Hausschreinen zur Verehrung aufgestellt. Diese Art der Anbetung gab es bei früheren Tennō zumindest nicht in diesem Ausmaß, da der Tennō keine öffentlichen Auftritte hatte, nur von Offiziellen des Hofes angesprochen wurde und die Porträts eines Tennō waren Auftragsarbeiten welche religiösen Zweck hatten. Sprich, sie wurden etwa in Tempeln aufbewahrt.<ref>Meech-Pekarik 1987:104</ref> | + | Die zweite Fotographie, welche diese Wandlung bereits darstellt, stammt aus dem Jahr 1873, also nur ein Jahr später. Dieses Bild stellt den Bruch mit der Tradition dar, da die aktuell herrschende Militärelite versuchte mit damit Propaganda zu betreiben und es wurde im Volk verbreitet. Die Verehrung ging sogar so weit, dass ein Mann, welcher mehrere Duzend dieser Bilder aus Tōkyō in ein entlegenes Gebiet der Präfektur Yamanashi mitgebracht hat, von der lokalen Zeitung als patriotischer Japaner gefeiert wurde. Die Bilder wurden dann beispielsweise in den Hausschreinen zur Verehrung aufgestellt. Diese Art der Anbetung gab es bei früheren Tennō zumindest nicht in diesem Ausmaß, da der Tennō keine öffentlichen Auftritte hatte, nur von Offiziellen des Hofes angesprochen wurde und die Porträts eines Tennō waren Auftragsarbeiten, welche religiösen Zweck hatten. Sprich, sie wurden etwa in Tempeln aufbewahrt.<ref>Meech-Pekarik 1987:104</ref> |
{{abb | {{abb | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
}} | }} | ||
− | Bei der Analyse des Bildes fällt einem natürlich als erstes die sehr westliche Kleidung auf und auch eine gewisse Ähnlichkeit mit diversen Bildern von Napoleon ist zu erkennen. Das westliche Schwert welches der junge Meiji hier bei sich hat ist auch auf vielen ''ukiyo-e'' Bildern immer wieder bei ihm zu sehen. Betrachtet man allerdings die Sitzhaltung, so ist nicht schwer zu erkennen, dass diese Pose ihm entweder nicht gefällt oder aber sich die Kleidung für ihn ungewohnt anfühlt. Am auffallendsten ist in diesem Zusammenhang der rechte Schuh, welcher nicht gerade auf der Erde ist sondern eher flapsig abgewinkelt ist. Berichten zu Folge ließ er sich auch nicht gerne fotografieren<ref>Meech-Pekarik 1987:106</ref> und gab auch nach mehrmaligen Bitten von Ministern nicht nach.<ref>Keene 2002:417</ref> | + | Bei der Analyse des Bildes fällt einem natürlich als erstes die sehr westliche Kleidung auf und auch eine gewisse Ähnlichkeit mit diversen Bildern von Napoleon ist zu erkennen. Das westliche Schwert, welches der junge Meiji hier bei sich hat, ist auch auf vielen ''ukiyo-e'' Bildern immer wieder bei ihm zu sehen. Betrachtet man allerdings die Sitzhaltung, so ist nicht schwer zu erkennen, dass diese Pose ihm entweder nicht gefällt oder aber sich die Kleidung für ihn ungewohnt anfühlt. Am auffallendsten ist in diesem Zusammenhang der rechte Schuh, welcher nicht gerade auf der Erde ist sondern eher flapsig abgewinkelt ist. Berichten zu Folge ließ er sich auch nicht gerne fotografieren<ref>Meech-Pekarik 1987:106</ref> und gab auch nach mehrmaligen Bitten von Ministern nicht nach.<ref>Keene 2002:417</ref> |
Die letzte offizielle Fotographie wurde 1890 oder später angefertigt, leider sind ein genaues Datum und der Fotograph nicht bekannt. Um Uchida kann es sich jedoch nicht handeln, da dieser 1875 verstarb. Der Tennō ist nun in noch militärischerer Aufmachung und mit einem stärkeren Blick zu sehen. Verschiedene Orden brüsten seine Uniform und die ebenfalls auf nahezu allen ''ukiyo-e'' sichtbare Schärpe ist zu sehen. Dieser oder ein ähnlicher „Look“ wird von denen meisten Künstlern zur Darstellung herangezogen. Bis auf ein Beispiel<ref>Coats 2006:74</ref> das ich finden konnte wird auch auf traditionelle japanische Kleidung verzichtet und die westliche Militäruniform favorisiert. | Die letzte offizielle Fotographie wurde 1890 oder später angefertigt, leider sind ein genaues Datum und der Fotograph nicht bekannt. Um Uchida kann es sich jedoch nicht handeln, da dieser 1875 verstarb. Der Tennō ist nun in noch militärischerer Aufmachung und mit einem stärkeren Blick zu sehen. Verschiedene Orden brüsten seine Uniform und die ebenfalls auf nahezu allen ''ukiyo-e'' sichtbare Schärpe ist zu sehen. Dieser oder ein ähnlicher „Look“ wird von denen meisten Künstlern zur Darstellung herangezogen. Bis auf ein Beispiel<ref>Coats 2006:74</ref> das ich finden konnte wird auch auf traditionelle japanische Kleidung verzichtet und die westliche Militäruniform favorisiert. | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
* Seitenformatierung. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 14:19, 6. Aug. 2021 (CEST) | * Seitenformatierung. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 14:19, 6. Aug. 2021 (CEST) | ||
* Bilder2. [[Benutzer:Vicky Ficht|Vicky Ficht]] ([[Benutzer Diskussion:Vicky Ficht|Diskussion]]) 10:40, 11. Aug. 2021 (CEST) | * Bilder2. [[Benutzer:Vicky Ficht|Vicky Ficht]] ([[Benutzer Diskussion:Vicky Ficht|Diskussion]]) 10:40, 11. Aug. 2021 (CEST) | ||
+ | * Korrekturlesen. [[Benutzer:FloLu|FloLu]] ([[Benutzer Diskussion:FloLu|Diskussion]]) 13:56, 30. Aug. 2021 (CEST) | ||
|fragen= | |fragen= | ||
}} | }} |
Version vom 30. August 2021, 12:56 Uhr
Themengruppe | Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen) |
---|---|
Name | Meiji Tennō 明治天皇 |
Lebenszeit | geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō |
Titel | Tennō 天皇 |
Sonstige Namen | Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁 |
Funktion, Amt | 122. Tennō |
Meiji war der erste Tennō bei dem das Medium der Fotographie erstmals richtig ausgenutzt wurde.[1] Uchida Kuichi 内田 九一 war die einzige Person, der es erlaubt war vom Tennō Porträt-Fotographien anzufertigen.[2] Eines der ältesten Bilder des Tennō das sich finden lässt ist eine Fotographie aus dem Jahre 1872 in Hofkleidung der Inthronisation. Dieses Bild ist eines der sehr wenigen das sich finden lässt, in dem der Tennō in klassischer Hofkleidung gezeigt wird, da er später nahezu ausschließlich nur noch in westlicher und oftmals sehr militärischer Kleidung zu sehen ist.
Die zweite Fotographie, welche diese Wandlung bereits darstellt, stammt aus dem Jahr 1873, also nur ein Jahr später. Dieses Bild stellt den Bruch mit der Tradition dar, da die aktuell herrschende Militärelite versuchte mit damit Propaganda zu betreiben und es wurde im Volk verbreitet. Die Verehrung ging sogar so weit, dass ein Mann, welcher mehrere Duzend dieser Bilder aus Tōkyō in ein entlegenes Gebiet der Präfektur Yamanashi mitgebracht hat, von der lokalen Zeitung als patriotischer Japaner gefeiert wurde. Die Bilder wurden dann beispielsweise in den Hausschreinen zur Verehrung aufgestellt. Diese Art der Anbetung gab es bei früheren Tennō zumindest nicht in diesem Ausmaß, da der Tennō keine öffentlichen Auftritte hatte, nur von Offiziellen des Hofes angesprochen wurde und die Porträts eines Tennō waren Auftragsarbeiten, welche religiösen Zweck hatten. Sprich, sie wurden etwa in Tempeln aufbewahrt.[3]
Bei der Analyse des Bildes fällt einem natürlich als erstes die sehr westliche Kleidung auf und auch eine gewisse Ähnlichkeit mit diversen Bildern von Napoleon ist zu erkennen. Das westliche Schwert, welches der junge Meiji hier bei sich hat, ist auch auf vielen ukiyo-e Bildern immer wieder bei ihm zu sehen. Betrachtet man allerdings die Sitzhaltung, so ist nicht schwer zu erkennen, dass diese Pose ihm entweder nicht gefällt oder aber sich die Kleidung für ihn ungewohnt anfühlt. Am auffallendsten ist in diesem Zusammenhang der rechte Schuh, welcher nicht gerade auf der Erde ist sondern eher flapsig abgewinkelt ist. Berichten zu Folge ließ er sich auch nicht gerne fotografieren[4] und gab auch nach mehrmaligen Bitten von Ministern nicht nach.[5]
Die letzte offizielle Fotographie wurde 1890 oder später angefertigt, leider sind ein genaues Datum und der Fotograph nicht bekannt. Um Uchida kann es sich jedoch nicht handeln, da dieser 1875 verstarb. Der Tennō ist nun in noch militärischerer Aufmachung und mit einem stärkeren Blick zu sehen. Verschiedene Orden brüsten seine Uniform und die ebenfalls auf nahezu allen ukiyo-e sichtbare Schärpe ist zu sehen. Dieser oder ein ähnlicher „Look“ wird von denen meisten Künstlern zur Darstellung herangezogen. Bis auf ein Beispiel[6] das ich finden konnte wird auch auf traditionelle japanische Kleidung verzichtet und die westliche Militäruniform favorisiert.
Weitere relevante Bilder
Verweise
Verwandte Themen
Literatur
- Bruce Arthur Coats 2006Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
- Donald Keene 2002Emperor of Japan: Meiji and his world, 1852-1912. New York: Columbia Univ. Press. 2002.
- Stephen S. Large 1997Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
- Julia Meech-Pekarik 1987The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
- Clark Worswick 1979Japan: Photographs 1854-1905. New York: Knopf 1979.
- Meiji Tenno - Vollständige Literaturliste
Fußnoten
Bilder
Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:
- ↑ Meiji Tennō - Porträt in traditioneller Kleidung Personen (Foto) von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © Wikipedia, Original aus Tenno Yondai No Shozo 天皇四代の肖像. Tokyo, Japan: Mainichi Shinbun Sha 毎日新聞社, November 1999. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 3 Photographie. Meiji-Zeit, Wahrscheinlich 1890 oder später
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Kaiserin Shōken - Porträt Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)