Meiji Tennō - Der Tod des Tennō

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Meiji Tennō 明治天皇
Lebenszeit geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō
Titel Tennō 天皇
Sonstige Namen Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁
Funktion, Amt 122. Tennō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Japanische Mythologie.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts haben ukiyo-e über Meiji stark abgenommen. Mögliche Gründe wären, dass Chikanobu seinen Fokus geändert hat und somit den Verlust des wohl meist vertretene Künstlers von Kaiser-Bildern der Meiji-Zeit darstellt, die Beschäftigung der Elite mit den Kriegen gegen China (1984/85) und Russland (1904/05), die immer schlechter werdende gesundheitliche Verfassung des Kaisers[1] oder aber am generellen Schwinden des Interesses an ukiyo-e.

Auf dem sechsseitigen Farbdruck „Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke“ (nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) welches den Trauermarsch zu Ehren des Tennō 1912 darstellt, wird sich wieder dem Pathos mit japanischer Flagge und Chrysanthemen bedient. Die Militärs marschieren mit ihren Schwertern gezogen neben den Shintō-Priestern mit dem Wagen des Leichnams. Rechts im Hintergrund ist noch die Silhouette des Kaiserpalastes in Tōkyō zu sehen.[2] Der Fokus des Bildes liegt hier eindeutig auf dem Trauerzug und die Umgebung wurde nahezu komplett weggelassen. Es wurde sogar auf einen Boden verzichten.

„Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke“, unbekannt, 1912 [Abb. 1]

Vor Meijis Tod gab es viele Zeitungsberichte, welche die schlechte gesundheitliche Verfassung des Tennō beschrieben und um den Palast versammelten sich Menschen, um für die Gesundheit des Tennō zu beten.[3] Verlage begannen sehr schnell mit dem Verkauf von Bilderbänden um aus dem Tod des Kaisers Kapital zu schlagen, da diese sich sehr gut verkauften. Sie beinhalteten Fotos der Zeit kurz vor und nach dem Tod, waren aber zugleich auch ein Weg um für den Nachfolger Yoshihito 嘉仁 (Taishō-Tennō 大正天皇) zu werben.[4]

Verweise

Verwandte Themen

Literatur

  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Morris Low 2006
    Japan on display: Photography and the emperor. London u.a.: Routledge 2006.
  • Tanba Tsuneo 恒夫丹波 1966
    Nishiki-e ni miru Meiji tennō to Meiji jidai. Tokyo: Asahi Shinbunsha 1966.
  • Meiji Tenno - Vollständige Literaturliste

Fußnoten

  1. Large 1997, S. 55, 66, 69
  2. Tanba 1966, S. 234–235
  3. Large 1997, S. 69
  4. Low 2006, S. 24–26

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Mtmj NR305 cut 大葬の図.jpg
    Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke (Nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) Blockdruck von unbekanntem Künstler. Taishō-Zeit, 1912; aus Tanba 1966, S. 174-175, Abb. 305.