Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
122 Meiji Tennō.jpg
Meiji Tennō[Abb. 1]
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Meiji Tennō 明治天皇
Lebenszeit geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō
Titel Tennō 天皇
Sonstige Namen Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁
Funktion, Amt 122. Tennō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Japanische Mythologie.


Es gibt auch Darstellungen von Meiji die keinen solch offiziellen Charakter hatten und ihn, oftmals mit Familie, in seiner Freizeit zeigen. Das 1888 von einem unbekannten Künstler erstellte Bild „Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“ (shinkōkyo kōyō no sono 新皇居紅葉之園) stellt eine großartige Zusammenarbeit zwischen klassischem und neuem dar. Das Klassische, dargestellt durch den asiatischen Pavillon mit Chrysanthemen-Symbol, den an einen japanischen Garten erinnernden linken Teil und die Silhouette des Fujisan im Hintergrund steht hier im Kontrast zu den Figuren, welche großteils in westlicher Kleidung zu sehen sind und auch auf westlichen Stühlen sitzen. Entgegen dieser Darstellungen waren jedoch die Zimmer Meijis klassisch japanisch eingerichtet.[1]

„Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“, unbekannt, 1888 [Abb. 2]

Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Meiji auf kulturellen oder sportlichen Festen und Events. Er wird jedoch, ähnlich wie in den politischen Bildern, immer nur als eher passiver Beobachter dargestellt. So beispielsweise bei den von 1884 bis 1893 sehr populären Pferderennen im Ueno Park in Tōkyō welche auf Chikanobus 周延 Bild „Darstellung der großen Pferderennen beim Shinobazu Teichs 不忍池 des Ueno Parks“ von 1884 zu sehen sind. Auch Meiji selber war begeisterter Reiter.[2] Das Augenmerk liegt hier aber nur teilweise auf dem eigentlichen Sportevent, viel mehr dürfte hier wohl die Porträtierung der Adels-Loge wichtig sein, was vor allem durch die eigentlich extreme und falsche Perspektivendarstellung (die Personen in der Loge könnten das Rennen nur schlecht sehen) auffällt. Im Hintergrund lassen sich der Fujisan sowie der Schrein von Benzaiten 弁財天, eine Göttin die für Schönheit und Musik steht, als Motive erkennen.[3] Wie Meiji selber sagte war es für ihn noch sehr ungewohnt sich in der Öffentlichkeit mit der Kaiserin zu zeigen, weshalb sie solche Festlichkeiten normalerweise getrennt besuchten.[4]

„Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks“, Chikanobu, November 1884 [Abb. 3]

Weitere relevante Bilder

Verweise

Verwandte Themen

Literatur

  • Bruce Arthur Coats 2006
    Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Julia Meech-Pekarik 1987
    The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
  • Meiji Tenno - Vollständige Literaturliste

Fußnoten

  1. Large 1997, S. 31–32
  2. Large 1997, S. 34
  3. Coats 2006, S. 78
  4. Meech-Pekarik 1987, S. 114

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. 122 Meiji Tennō.jpg
    Meiji Tennō Person; 100,3 x 40,0 cm
    Bild © Livedoor. (Letzter Zugriff: 2021/9/8)
  2. Meiji Familie - Relaxing.jpg
    Blockdruck. Meiji-Zeit, Dezember 1888; Museum of Fine Arts, Boston
    Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
    Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
  3. Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg
    上野不忍大競馬之圖 (Ueno fushi no daikeba no zu() Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1884"Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks".

    Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 78.

  4. Mtmj NR95 cut.jpg
    Meiji, seine Familie und Begleitung auf einer Ausstellung Blockdruck. 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 95.
  5. Mtmj NR96 cut.jpg
    Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 96.
  6. Chikanobu S74 cut.jpg
    Trostbild des Prinzen Hana no Azuma (Hana no azuma ōji onagusame no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Mai 1878Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 74.
  7. Chikanobu S30 cut.jpg
    Der Kaiser schaut sich einen Tanz an (Tenran ei no maiko) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Februar 1880Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 30.
  8. Chikanobu SXX-3 cut.jpg
    花の色調の一節 (Hana no shikichō no hitofushi) Blockdruck von Toyohara Chikanobu"Blumige Noten".

    Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 31.

  9. Mtmj NR126 cut.jpg
    Meiji Tennō bei einem Polo-Spiel Blockdruck. Meiji-Zeit, 1898; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 126.
  10. Mtmj NR105 cut.jpg
    Meiji Tenno bei einer kabuki Aufführung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S.73, Abb. 105.