Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten: Unterschied zwischen den Versionen
Sup (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{person | {{person | ||
− | |name=Meiji Tennō | + | |name=[[Meiji Tennō]] |
|name_kanji=明治天皇 | |name_kanji=明治天皇 | ||
|titel=[[Tennō]] 天皇 | |titel=[[Tennō]] 天皇 | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
[[Datei:Meiji Familie - Relaxing.jpg|400px|miniatur|rechts|„Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“, unbekannt, 1888.]] | [[Datei:Meiji Familie - Relaxing.jpg|400px|miniatur|rechts|„Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“, unbekannt, 1888.]] | ||
− | Es gibt auch Darstellungen von Meiji die keinen solch offiziellen Charakter hatten und ihn, oftmals mit Familie, in seiner Freizeit zeigen. Das 1888 von einem unbekannten Künstler erstellte Bild „Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“ (''shinkōkyo kōyō no sono'' 新皇居紅葉之園) stellt eine großartige Zusammenarbeit zwischen klassischem und neuem dar. Das Klassische, dargestellt durch den asiatischen Pavillon mit Chrysanthemen-Symbol, den an einen japanischen Garten erinnernden linken Teil und die Silhouette des Fujisan im Hintergrund, steht hier im Kontrast zu den Figuren welche großteils in westlicher Kleidung zu sehen sind und auch auf westlichen Stühlen sitzen. Entgegen dieser Darstellungen waren jedoch die Zimmer Meijis klassisch japanisch eingerichtet <ref>Large 1997:31-32</ref>. | + | Es gibt auch Darstellungen von [[Meiji Tennō|Meiji]] die keinen solch offiziellen Charakter hatten und ihn, oftmals mit Familie, in seiner Freizeit zeigen. Das 1888 von einem unbekannten Künstler erstellte Bild „Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“ (''shinkōkyo kōyō no sono'' 新皇居紅葉之園) stellt eine großartige Zusammenarbeit zwischen klassischem und neuem dar. Das Klassische, dargestellt durch den asiatischen Pavillon mit Chrysanthemen-Symbol, den an einen japanischen Garten erinnernden linken Teil und die Silhouette des Fujisan im Hintergrund, steht hier im Kontrast zu den Figuren welche großteils in westlicher Kleidung zu sehen sind und auch auf westlichen Stühlen sitzen. Entgegen dieser Darstellungen waren jedoch die Zimmer Meijis klassisch japanisch eingerichtet <ref>Large 1997:31-32</ref>. |
[[Datei:Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg|400px|miniatur|links|„Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks“, Chikanobu, November 1884.]] | [[Datei:Chikanobu S78 cut 上野不忍大競馬之圖.jpg|400px|miniatur|links|„Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks“, Chikanobu, November 1884.]] | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Meiji auf kulturellen oder sportlichen Festen und Events. Er wird jedoch, ähnlich wie in den politischen Bildern, immer nur als eher passiver Beobachter dargestellt. So beispielsweise bei den von 1884 bis 1893 sehr populären Pferderennen im Ueno Park in Tōkyō welche auf Chikanobus Bild „Darstellung der großen Pferderennen beim Shinobazu Teichs des Ueno Parks“ von 1884 zu sehen sind. Auch Meiji selber war begeisterter Reiter <ref>Large 1997:34</ref>. Das Augenmerkt liegt hier aber nur teilweise auf dem eigentlichen Sportevent, viel mehr dürfte hier wohl die Porträtierung der Adels-Louge wichtig sein, was vor allem durch die eigentlich extreme und falsche Perspektivendarstellung (die Personen in der Louge könnten das Rennen nur schlecht sehen) auffällt. Im Hintergrund lassen sich der Fujisan sowie der Schrein von Benzaiten 弁財天, eine Göttin die für Schönheit und Musik steht, als Motive erkennen <ref>Coats 2006:78</ref>. Wie Meiji selber sagte war es für ihn noch sehr ungewohnt sich in der Öffentlichkeit mit der Kaiserin zu zeigen, weshalb sie solche Festlichkeiten normalerweise getrennt besuchten <ref>Meech-Pekarik 1987:114</ref>. | Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Meiji auf kulturellen oder sportlichen Festen und Events. Er wird jedoch, ähnlich wie in den politischen Bildern, immer nur als eher passiver Beobachter dargestellt. So beispielsweise bei den von 1884 bis 1893 sehr populären Pferderennen im Ueno Park in Tōkyō welche auf Chikanobus Bild „Darstellung der großen Pferderennen beim Shinobazu Teichs des Ueno Parks“ von 1884 zu sehen sind. Auch Meiji selber war begeisterter Reiter <ref>Large 1997:34</ref>. Das Augenmerkt liegt hier aber nur teilweise auf dem eigentlichen Sportevent, viel mehr dürfte hier wohl die Porträtierung der Adels-Louge wichtig sein, was vor allem durch die eigentlich extreme und falsche Perspektivendarstellung (die Personen in der Louge könnten das Rennen nur schlecht sehen) auffällt. Im Hintergrund lassen sich der Fujisan sowie der Schrein von Benzaiten 弁財天, eine Göttin die für Schönheit und Musik steht, als Motive erkennen <ref>Coats 2006:78</ref>. Wie Meiji selber sagte war es für ihn noch sehr ungewohnt sich in der Öffentlichkeit mit der Kaiserin zu zeigen, weshalb sie solche Festlichkeiten normalerweise getrennt besuchten <ref>Meech-Pekarik 1987:114</ref>. | ||
− | = | + | {{verweise |
− | + | | themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen --> | |
− | + | * [[Meiji Tennō]] | |
− | + | * [[Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber]] | |
− | = | + | * [[Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber]] |
− | + | * [[Meiji Tennō - Als politischer Machthaber]] | |
+ | * [[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]] | ||
+ | * [[Meiji Tennō - Fotographien]] | ||
+ | * [[Meiji Tennō - Satire]] | ||
+ | | literatur= <!-- verwendete Literatur --> | ||
* {{Literatur:Coats 2006}} | * {{Literatur:Coats 2006}} | ||
* {{Literatur:Large 1997}} | * {{Literatur:Large 1997}} | ||
* {{Literatur:Meech-Pekarik 1987}} | * {{Literatur:Meech-Pekarik 1987}} | ||
− | + | * [[Meiji Tenno - Vollständige Literaturliste]] | |
− | + | | links= <!-- Liste externer Links --> | |
+ | | update= <!-- Datum der Linkliste --> | ||
+ | | ref= 1 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird --> | ||
+ | | abb= 0 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird --> | ||
+ | }} | ||
== Weitere relevante Bilder == | == Weitere relevante Bilder == | ||
Zeile 52: | Zeile 60: | ||
*Infobox eingefügt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 19:51, 21. Jul. 2021 (CEST) | *Infobox eingefügt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 19:51, 21. Jul. 2021 (CEST) | ||
*Formatierung. [[Benutzer:Vicky Ficht|Vicky Ficht]] ([[Benutzer Diskussion:Vicky Ficht|Diskussion]]) 11:54, 25. Jul. 2021 (CEST) | *Formatierung. [[Benutzer:Vicky Ficht|Vicky Ficht]] ([[Benutzer Diskussion:Vicky Ficht|Diskussion]]) 11:54, 25. Jul. 2021 (CEST) | ||
+ | * Verweisbox eingefügt. [[Benutzer:Sup|Sup]] ([[Benutzer Diskussion:Sup|Diskussion]]) 12:08, 30. Jul. 2021 (CEST) | ||
|fragen= | |fragen= | ||
}} | }} |
Version vom 30. Juli 2021, 11:08 Uhr
Themengruppe | Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen) |
---|---|
Name | Meiji Tennō 明治天皇 |
Lebenszeit | geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō |
Titel | Tennō 天皇 |
Sonstige Namen | Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁 |
Funktion, Amt | 122. Tennō |
Es gibt auch Darstellungen von Meiji die keinen solch offiziellen Charakter hatten und ihn, oftmals mit Familie, in seiner Freizeit zeigen. Das 1888 von einem unbekannten Künstler erstellte Bild „Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“ (shinkōkyo kōyō no sono 新皇居紅葉之園) stellt eine großartige Zusammenarbeit zwischen klassischem und neuem dar. Das Klassische, dargestellt durch den asiatischen Pavillon mit Chrysanthemen-Symbol, den an einen japanischen Garten erinnernden linken Teil und die Silhouette des Fujisan im Hintergrund, steht hier im Kontrast zu den Figuren welche großteils in westlicher Kleidung zu sehen sind und auch auf westlichen Stühlen sitzen. Entgegen dieser Darstellungen waren jedoch die Zimmer Meijis klassisch japanisch eingerichtet [1].
Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Meiji auf kulturellen oder sportlichen Festen und Events. Er wird jedoch, ähnlich wie in den politischen Bildern, immer nur als eher passiver Beobachter dargestellt. So beispielsweise bei den von 1884 bis 1893 sehr populären Pferderennen im Ueno Park in Tōkyō welche auf Chikanobus Bild „Darstellung der großen Pferderennen beim Shinobazu Teichs des Ueno Parks“ von 1884 zu sehen sind. Auch Meiji selber war begeisterter Reiter [2]. Das Augenmerkt liegt hier aber nur teilweise auf dem eigentlichen Sportevent, viel mehr dürfte hier wohl die Porträtierung der Adels-Louge wichtig sein, was vor allem durch die eigentlich extreme und falsche Perspektivendarstellung (die Personen in der Louge könnten das Rennen nur schlecht sehen) auffällt. Im Hintergrund lassen sich der Fujisan sowie der Schrein von Benzaiten 弁財天, eine Göttin die für Schönheit und Musik steht, als Motive erkennen [3]. Wie Meiji selber sagte war es für ihn noch sehr ungewohnt sich in der Öffentlichkeit mit der Kaiserin zu zeigen, weshalb sie solche Festlichkeiten normalerweise getrennt besuchten [4].
Verweise
Verwandte Themen
Literatur
- Bruce Arthur Coats 2006Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
- Stephen S. Large 1997Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
- Julia Meech-Pekarik 1987The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
- Meiji Tenno - Vollständige Literaturliste
Fußnoten
Weitere relevante Bilder