Metamorphosen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Als [[Izanami]] 伊邪那美 den Gott des Feuers, Hi-no-kagu-tsuchi-no-kami, gebar, verbrannte ihr Geschlechtsteil. Deshalb wurde sie krank und starb. Izanagi betrauerte ihren Tod und tötete Kagutsuchi. Als Izanami ihn köpfte, spritzte das Blut des Kagutsuchi auf einen Felsen. Daraus entstanden acht Götter: Iha-saku-no-kami | + | Als [[Izanami]] 伊邪那美 den Gott des Feuers, Hi-no-kagu-tsuchi-no-kami, gebar, verbrannte ihr Geschlechtsteil. Deshalb wurde sie krank und starb. Izanagi betrauerte ihren Tod und tötete Kagutsuchi. Als Izanami ihn köpfte, spritzte das Blut des Kagutsuchi auf einen Felsen. Daraus entstanden acht Götter: |
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+ | #Linke Hand: Shigi-yama-tsu-mi-no-kami | ||
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− | Als Izanami starb, wurden auch aus den acht Teilen ihren Körper acht Götter des Donners geboren. Die Teile des Körpers, aus denen Götter geboren wurden, sind die gleichen wie Kagutsuchi: Kopf | + | Als Izanami starb, wurden auch aus den acht Teilen ihren Körper acht Götter des Donners geboren. Die Teile des Körpers, aus denen Götter geboren wurden, sind die gleichen wie Kagutsuchi: |
+ | #Kopf: Oho-ikadzuchi | ||
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+ | #Bauch: Kuro-ikadzuchi | ||
+ | #Geschleichtsteil: Saku-ikadzuchi | ||
+ | #Linke Hand: Waki-ikadzuchi | ||
+ | #Rechte Hand: Tsuchi-ikadzuchi | ||
+ | #Linker Fuß: Nara-ikadzuchi | ||
+ | #Rechter Fuß: Fushi-ikadzuchi | ||
'''Oho-getsu-hime-no-kami''' | '''Oho-getsu-hime-no-kami''' | ||
− | Als [[Susanoo]] 須佐之男 Oho-getsu-hime-no-kami | + | Als [[Susanoo]] 須佐之男 Oho-getsu-hime-no-kami tötet, entstehen aus ihrem Körper: |
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− | + | #Kopf: Seidenraupe | |
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== Quellen == | == Quellen == | ||
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− | pp.37-40, p.42, pp.47-48, P.71 | ||
*[http://j-myth.info/kojiki/kojiki02b.html 伊邪那岐命(後)] (Stand: 2012/10/1). Aus: {{Link:J-Myth}} | *[http://j-myth.info/kojiki/kojiki02b.html 伊邪那岐命(後)] (Stand: 2012/10/1). Aus: {{Link:J-Myth}} | ||
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Version vom 26. Juli 2021, 14:42 Uhr
Themengruppe | Erzählung (Mythos, Legende, Märchen, etc.) |
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Schlagworte | Harima fudoki; Kojiki |
Protagonisten | Hoakari, Ohonamuchi; Izanagi und Izanami, Susanoo |
In den mythologischen Erzählungen können neue Götter aus Handlungen von älteren Göttern entstehen. Topographische Besonderheiten werden ebenso als Spuren von Göttern oder als transformierte Gottheiten gedeutet.
Metamorphosen im Harima fudoki
Ohonamuchi nahm seinen Sohn Hoakari nach Kamiyama mit und setzte ihn dort aus, weil Hoakari ein feuriges Temperament hatte. Hoakari sah Ohonamuchi fliehen und war entrüstet. Dann lief er Ohonamuchi nach. Als Ohonamuchi von Hoakari floh, wurden 14 Hügel geboren. Hoakari ließ die Wellen steigen, deshalb konnte Ohonamuchi sein Schiff nicht steuern. Endlich erlitt es Schiffbruch. Wo das Schiff Schiffbruch erlitt, entstand ein Hügel Funawoka. Wo er die Welle steigen ließ, entstand ein Hügel, Namiwoka. Als Ohnamuchi vor Hoakari floh, ließ er seine Sachen fallen. Die Orte, wo er seine Sache fallen ließ, verwandelten sich in 12 weitere Hügel: Wo sein Kasten fiel entstand ein Hügel, Hakowoka. Wo sein Kamm fiel, entstand ein Hügel, Kushigewoka. Wo seine Worfelmaschine fiel, entstand ein Hügel, Mikatawoka. Wo sein Krug fiel, entstand ein Hügel, Mikawoka. Wo sein Reis fiel, entstand ein Hügel, Inamurewoka. Sein Helm verwandelte sich in den Hügel Kabutowoka, sein Ankerin den Hügel Ikariwoka, sein Seil in den Hügel Fujiwoka. Außerdem verwandelten sein Tierbegleiter sich in die Hügel Shikawoka (Hirsch), Inuwoka (Hund) Himejiwoka (Seidenraupe).
Metamorphosen im Kojiki
Als Izanagi vor Izanami im Yomi no Kuni floh, warf er seine Sachen weg. Aus acht Gegenständen wurden zwölf Götter: Aus seinem Stock wurde Tsuki-tatsu-funa-do geboren. Aus seinem Gürtel wurde Michi-ho-naga-chi-ha-no-kami geboren. Aus seinem Rock wurde Toki-okashi-no-kami geboren. Aus seinem Kleidungsstück wurde Wadzurahi-no-ushi-no-kami geboren. Aus seiner Hose wurde Chi-mata-no-kami geboren. Aus seiner Krone wurde Aki-guhi-no-ushi-no-kami geboren. Aus seinem linken Armband wurden Oki-zakaru-no-kami, Oki-tsu-nagisa-biko-no-kami, Oki-tsu-kahi-bera-no-kami geboren. Aus seinem rechten Armband wurden He-zakaru-no-kami, He-tsu-nagisa-biko-no-kami, He-tsu-kahi-bera-no-kami geboren.
Metamorphosen von Leichen
Wenn ein Gott im Kojiki 古事記 (712) stirbt, entstehen manchmal andere Götter oder Dinge, häufig acht (s.a Acht-Klafter-Halle).
Hi-no-kagu-tsuchi
Als Izanami 伊邪那美 den Gott des Feuers, Hi-no-kagu-tsuchi-no-kami, gebar, verbrannte ihr Geschlechtsteil. Deshalb wurde sie krank und starb. Izanagi betrauerte ihren Tod und tötete Kagutsuchi. Als Izanami ihn köpfte, spritzte das Blut des Kagutsuchi auf einen Felsen. Daraus entstanden acht Götter:
- Iha-saku-no-kami
- Ne-saku-no-kami
- Iha-tsutsu-no-wo-no-kami
- Mika-haya-bi-no-kami, Hi haya-bi-no-kami
- Take-mika-dzu-chi-no-wo-no-kami
- Take-futsu-no-kami
- Toyo-futsu-no-kami
Die bekanntesten dieser Götterreihe sind Takemikazuchi (= Gottheit des Kashima Schreins) und Futsunushi (Gottheit des Katori 香取 Schreins).
Und aus den acht Teilen seines Körpers wurden 8 Berggötter geboren:
- Kopf: Ma-saka-yama-tsu-mi-no-kami
- Brust:Odo-yama-tsu-mi-no-kami
- Bauch: Oku-yama-tsu-mi-no-kami
- Penis: Kura-yama-tsu-mi-no-kami
- Linke Hand: Shigi-yama-tsu-mi-no-kami
- Rechte Hand: Ha-yama-tsu-mi-no-kami
- Linker Fuß: Hara-yama-tsu-mi-no-kami
- Rechter Fuß: To-yama-tsu-mi-no-kami
Izanami
Als Izanami starb, wurden auch aus den acht Teilen ihren Körper acht Götter des Donners geboren. Die Teile des Körpers, aus denen Götter geboren wurden, sind die gleichen wie Kagutsuchi:
- Kopf: Oho-ikadzuchi
- Brust: Ho-no-ikadzuchi
- Bauch: Kuro-ikadzuchi
- Geschleichtsteil: Saku-ikadzuchi
- Linke Hand: Waki-ikadzuchi
- Rechte Hand: Tsuchi-ikadzuchi
- Linker Fuß: Nara-ikadzuchi
- Rechter Fuß: Fushi-ikadzuchi
Oho-getsu-hime-no-kami
Als Susanoo 須佐之男 Oho-getsu-hime-no-kami tötet, entstehen aus ihrem Körper:
- Kopf: Seidenraupe
- Augen: Reis
- Ohren: Kolbenhirse
- Nase: Azuki-Bohnen
- Geschlechtsteil:Weizen
- Gesäß: Sojabohnen
Quellen
- Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
- Basil Hall Chamberlain (Ü.) 1932Kojiki: Records of ancient matters. Kobe: J. L. Thompson & Co 1932. (Erste Auflage 1919, JHTI Onlineversion, Onlineversion.)
- 伊邪那岐命(後) (Stand: 2012/10/1). Aus: Nihon Shinwa no Goten 日本神話の御殿 (Persönliche HP/ Datenbank-Projekt, seit 2002).