Susanoo: Unterschied zwischen den Versionen
Leinad (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Gott im Kampf mit Wasserdrachen 3.jpg|thumb|left]][[Bild:Gott im Kampf mit Wasserdrachen 2.jpg|thumb|right]] | [[Bild:Gott im Kampf mit Wasserdrachen 3.jpg|thumb|left]][[Bild:Gott im Kampf mit Wasserdrachen 2.jpg|thumb|right]] | ||
+ | Kurz Susanoo (bzw. Susanowo), voller Name ist '''Take-haya-susanowo no Mikoto 建速須佐之男命''', was nach Florenz "Tapfer-schneller-ungestümer Mann" bedeutet. Susa wäre demnach hergeleitet von ''susamu'' , das „vorwärts drängen, ungestüm sein“ bedeutet. Möglicherweise bedeutet Susanoo aber lediglich „Mann aus Susa“ (s.u.). Er ist laut dem ''[[Nihongi]]'' der Bruder von [[Amaterasu]] und [[Tsukuyomi]] und wurde von [[Izanami und Izanagi]] gezeugt. Im ''[[Kojiki]]'' allerdings ist Izanagi alleine für sein Entstehen versantwortlich. Izanagi hat sich gesäubert und von seinen Verschmutzungen befreit. Als er sich die Augen wusch enstanden die beiden Götter Amaterasu und Tsukuyomi. Als er sich auch die Nase gewaschen hatte, entstand sein drittes Kind, Susanowo. | ||
− | |||
+ | == Theorien zu Susanowos Geschichte == | ||
+ | Er wird unter anderem als Beschützer vor dem Elend gesehen. Da es aber mehrere Namen und Manifestationen gibt, wird er auch mit der Försterei und der Landwirtschaft in Verbindung gebracht. Laut Breen und Teeuwen steht das gesamte Trio Amaterasu, Tsukiyomi und Susanowo mit der Landwirtschaft in Verbindung''({{batsu|??!}}, S. 171)''. Es gibt gerade mal ein Dutzend Schreine, in denen er als Susanowo verehrt wird.(Bocking, S.192). | ||
+ | Beide Versionen, die des ''[[Kojiki]]'' und die des ''[[Nihongi]]'', beschreiben Susanowo als eines der "drei noblen Kinder". Viele Aspekte seiner Persönlichkeit sind nicht klar definiert. Zwar wird er allgemein als Gott des Sturmes auf Land und Meer und des finsteren Gewittersturms bezeichnet, oft aber auch detaillierter, als Gott des Windes und des Regens, oder aber auch Herrscher des Meeres und auch der Unterwelt. | ||
+ | |||
+ | Wobei die Theorie des Herrschers der Unterwelt erneut Widersprüche aufwirft. So erzählen viele Sagen von einer Verdrängung Susanowos in die Unterwelt, nicht aber von einem gewollten Aufenthalt, oder gar mit dem Willen dort zu herrschen. Nach den meisten Versionen wurde ihm die Erde als Herrschaftsgebiet zugeteilt. Er hatte allerdings starke Sehnsucht nach seiner Mutter. Er begann zu trauern und zu weinen. Viele Menschen mussten seinetwegen sterben. Da er unfähig war die Erde zu regieren wurde er in die Unterwelt verbannt. ''(Numazawa, Kapitel 3 „Die Zeugung der Götter“, ab S.204)'' In seiner weiteren Geschichte sorgte Susanowo vermehrt für Unruhen ''(..., S60-61)''. | ||
+ | [[Bild:Gott im Kampf mit dem Wasserdrachen 1.jpg|center]] | ||
+ | Weiters bekämpfte Susanowo no Mikoto die [[acht]]-köpfige und acht-schwänzige Schlange Yamata no Orochi.<ref> | ||
+ | Die Grenzen zwischen Schlangen und Drachen sind fließend. Die achtköpfige Schlange, von der Susanoo die Menschheit in ihren Urzeiten befreite, wird auf bildlichen Darstellungen zumeist als Drache abgebildet. (Scheid, Religion-in-Japan)</ref> Von Yamata no Orochi erhielt er das Schwert, welches als [[Kusanagi]] bekannt ist. Es ist eines der drei kaiserlichen Insignien. Trotz seines stürmischen Charakters wird er auch als Gott des Schutzes vor Krankheiten gesehen, speziell im Yasaka Jinja in Kyoto. Er wird oft mit dem Gott der Pest in Verbindung gebracht und kurzfristig auch als Gozu Tennō identifiziert, der Rinder-Kopf Herrscher. (Picken, S. 212) | ||
+ | == Susanoo im ''Izumo fudoki'' == | ||
+ | Susanoo ist bereits in den [[Kiki]] stark mit der Region [[Izumo]] verknüpft und kommt auch im [[Izumo fudoki]] entsprechend häufig vor. | ||
+ | '''Distrikt [[Ou]]''': | ||
+ | :Im Distrikt Ou, in der Gemeinde Yasuki macht [[Susanoo]] eine Inspektionstour und meint: „Mein Geist ist leicht geworden!“ Darum bedeutet der Name des Ortes Yasuki „leicht sein“ (Aoki 1997:83). | ||
− | + | '''Distrikt [[Iishi]]''': | |
+ | :Als Susanoo in die Gemeinde Susa kommt, meint Susanoo: „Auch wenn dieses Land klein ist, ist es ein gutes Land zu besitzen. Ich will eher, dass mein Name [mit diesem Land assoziiert wird,] als mit Steinen und Bäumen.“ Nachdem er das gesagt hat, lässt er seinen Geist still an diesem Ort zurück und gründet das große und das kleine Reisfeld von Susa. Darum wird der Ort Susa genannt (Aoki 1997:140-141). | ||
− | + | '''Distrikt [[Ōhara]]''': | |
+ | :In der Gemeinde Sase soll Susanoo getanzt haben und dabei Blätter des Sase auf dem Kopf getragen haben. Während er tantze, verlor er Blätter. Darum wird die Gemeinde Sase genannt (Aoki 1997:151). | ||
+ | :Am Berg Mimuro Yama hatte Susanoo eine kleine Kammer, um dort eine Nacht zu vebringen. Mimuro bedeutet „Edle Kammer“ (Aoki 1997:154). | ||
− | + | Sostige: | |
+ | :Weiters existieren in den Distrikten Shimane, Aika und Kando Berichte über Kinder Susanoos. In [[Shimane]] wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko (der Name kommt allerdings nur im ''[[Izumo fudoki]]'' vor) erwähnt (Aoki 1997:95), in [[Aika]] sein Sohn Ihasakahiko (Aoki 1997:110), in [[Kando]] seine Töchter [[Prinzessin Yano|Yano]] und [[Suseri-bime|Suseri]] (Aoki 1997:133). | ||
− | + | '''Weitere Söhne Susanoos''': | |
+ | :Sein Sohn Aohata Sakusahiko wird kurz erwähnt; dieser weilte in Ohokusa. (Aoki 1997:85) | ||
+ | :Kunioshiwake regiert Kataye (Aoki 1997:95), Tsukihokko lässt sich einen Schrein in Tada bauen (Aoki 1997:110). | ||
− | [[ | + | '''Entfernte Nachfahren''': |
+ | :Die Lokalgottheit von Izumo, Yatsukamizu [[Omizunu]], welche das berühmte ''land-pulling'' (''kunihiki'') vollzogen hat, wird ebenfalls als Nachkommen Susanoos dargestellt, allerdings ist unklar, welcher Generation. Auch [[Ōkuninushi]] stammt von Susanoo ab. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Auslegungen, im ''Kojiki'' wird er als Susanoos Sohn dargestellt, im ''Nihongi'' als Nachfahre der 5. oder 6. Generation. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
==Verweise== | ==Verweise== | ||
+ | ==Anmerkungen== | ||
<references /> | <references /> | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
− | + | *{{Literatur: Aoki 1997}} | |
*{{Literatur:Havens 2004}} | *{{Literatur:Havens 2004}} | ||
*{{Literatur:Picken 2002}} | *{{Literatur:Picken 2002}} | ||
Zeile 34: | Zeile 51: | ||
*{{Literatur:Breen 2000}} | *{{Literatur:Breen 2000}} | ||
*{{Literatur:Numazawa 1946}} | *{{Literatur:Numazawa 1946}} | ||
− | *{{Link:Religion in Japan}} | + | *[[http://www.univie.ac.at/rel_jap/mythen/tiere.htm Legendäre Tiere] (Stand: 2012/10/2). Aus: {{Link:Religion in Japan}} |
== Abbildungen == | == Abbildungen == | ||
− | {{q|Neubearbeitung?}} | + | {{q|Neubearbeitung?}} [[antwort:: ja, Links aktualisieren (Commons), Quelle in Bild-Artikel integrieren, ggf. höhere Auflösung uploaden, und oben in den Bilden Text einfügen: "thumb" --> Künstler, Enstehungszeit | ]] |
*http://zh.wikipedia.org/wiki/Image:YamataNoOrochi.jpg (Auf der chinesischen Wikipedia-Seite ist eine Abbildung Susanowos im Kampf mit dem Wasserdrachen zusammen mit anderen Personen zu sehen) | *http://zh.wikipedia.org/wiki/Image:YamataNoOrochi.jpg (Auf der chinesischen Wikipedia-Seite ist eine Abbildung Susanowos im Kampf mit dem Wasserdrachen zusammen mit anderen Personen zu sehen) |
Version vom 2. Oktober 2012, 12:01 Uhr
Kurz Susanoo (bzw. Susanowo), voller Name ist Take-haya-susanowo no Mikoto 建速須佐之男命, was nach Florenz "Tapfer-schneller-ungestümer Mann" bedeutet. Susa wäre demnach hergeleitet von susamu , das „vorwärts drängen, ungestüm sein“ bedeutet. Möglicherweise bedeutet Susanoo aber lediglich „Mann aus Susa“ (s.u.). Er ist laut dem Nihongi der Bruder von Amaterasu und Tsukuyomi und wurde von Izanami und Izanagi gezeugt. Im Kojiki allerdings ist Izanagi alleine für sein Entstehen versantwortlich. Izanagi hat sich gesäubert und von seinen Verschmutzungen befreit. Als er sich die Augen wusch enstanden die beiden Götter Amaterasu und Tsukuyomi. Als er sich auch die Nase gewaschen hatte, entstand sein drittes Kind, Susanowo.
Theorien zu Susanowos Geschichte
Er wird unter anderem als Beschützer vor dem Elend gesehen. Da es aber mehrere Namen und Manifestationen gibt, wird er auch mit der Försterei und der Landwirtschaft in Verbindung gebracht. Laut Breen und Teeuwen steht das gesamte Trio Amaterasu, Tsukiyomi und Susanowo mit der Landwirtschaft in Verbindung(, S. 171). Es gibt gerade mal ein Dutzend Schreine, in denen er als Susanowo verehrt wird.(Bocking, S.192).
Beide Versionen, die des Kojiki und die des Nihongi, beschreiben Susanowo als eines der "drei noblen Kinder". Viele Aspekte seiner Persönlichkeit sind nicht klar definiert. Zwar wird er allgemein als Gott des Sturmes auf Land und Meer und des finsteren Gewittersturms bezeichnet, oft aber auch detaillierter, als Gott des Windes und des Regens, oder aber auch Herrscher des Meeres und auch der Unterwelt.
Wobei die Theorie des Herrschers der Unterwelt erneut Widersprüche aufwirft. So erzählen viele Sagen von einer Verdrängung Susanowos in die Unterwelt, nicht aber von einem gewollten Aufenthalt, oder gar mit dem Willen dort zu herrschen. Nach den meisten Versionen wurde ihm die Erde als Herrschaftsgebiet zugeteilt. Er hatte allerdings starke Sehnsucht nach seiner Mutter. Er begann zu trauern und zu weinen. Viele Menschen mussten seinetwegen sterben. Da er unfähig war die Erde zu regieren wurde er in die Unterwelt verbannt. (Numazawa, Kapitel 3 „Die Zeugung der Götter“, ab S.204) In seiner weiteren Geschichte sorgte Susanowo vermehrt für Unruhen (..., S60-61).
Weiters bekämpfte Susanowo no Mikoto die acht-köpfige und acht-schwänzige Schlange Yamata no Orochi.[1] Von Yamata no Orochi erhielt er das Schwert, welches als Kusanagi bekannt ist. Es ist eines der drei kaiserlichen Insignien. Trotz seines stürmischen Charakters wird er auch als Gott des Schutzes vor Krankheiten gesehen, speziell im Yasaka Jinja in Kyoto. Er wird oft mit dem Gott der Pest in Verbindung gebracht und kurzfristig auch als Gozu Tennō identifiziert, der Rinder-Kopf Herrscher. (Picken, S. 212)
Susanoo im Izumo fudoki
Susanoo ist bereits in den Kiki stark mit der Region Izumo verknüpft und kommt auch im Izumo fudoki entsprechend häufig vor.
Distrikt Ou:
- Im Distrikt Ou, in der Gemeinde Yasuki macht Susanoo eine Inspektionstour und meint: „Mein Geist ist leicht geworden!“ Darum bedeutet der Name des Ortes Yasuki „leicht sein“ (Aoki 1997:83).
Distrikt Iishi:
- Als Susanoo in die Gemeinde Susa kommt, meint Susanoo: „Auch wenn dieses Land klein ist, ist es ein gutes Land zu besitzen. Ich will eher, dass mein Name [mit diesem Land assoziiert wird,] als mit Steinen und Bäumen.“ Nachdem er das gesagt hat, lässt er seinen Geist still an diesem Ort zurück und gründet das große und das kleine Reisfeld von Susa. Darum wird der Ort Susa genannt (Aoki 1997:140-141).
Distrikt Ōhara:
- In der Gemeinde Sase soll Susanoo getanzt haben und dabei Blätter des Sase auf dem Kopf getragen haben. Während er tantze, verlor er Blätter. Darum wird die Gemeinde Sase genannt (Aoki 1997:151).
- Am Berg Mimuro Yama hatte Susanoo eine kleine Kammer, um dort eine Nacht zu vebringen. Mimuro bedeutet „Edle Kammer“ (Aoki 1997:154).
Sostige:
- Weiters existieren in den Distrikten Shimane, Aika und Kando Berichte über Kinder Susanoos. In Shimane wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko (der Name kommt allerdings nur im Izumo fudoki vor) erwähnt (Aoki 1997:95), in Aika sein Sohn Ihasakahiko (Aoki 1997:110), in Kando seine Töchter Yano und Suseri (Aoki 1997:133).
Weitere Söhne Susanoos:
- Sein Sohn Aohata Sakusahiko wird kurz erwähnt; dieser weilte in Ohokusa. (Aoki 1997:85)
- Kunioshiwake regiert Kataye (Aoki 1997:95), Tsukihokko lässt sich einen Schrein in Tada bauen (Aoki 1997:110).
Entfernte Nachfahren:
- Die Lokalgottheit von Izumo, Yatsukamizu Omizunu, welche das berühmte land-pulling (kunihiki) vollzogen hat, wird ebenfalls als Nachkommen Susanoos dargestellt, allerdings ist unklar, welcher Generation. Auch Ōkuninushi stammt von Susanoo ab. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Auslegungen, im Kojiki wird er als Susanoos Sohn dargestellt, im Nihongi als Nachfahre der 5. oder 6. Generation.
Verweise
Anmerkungen
- ↑ Die Grenzen zwischen Schlangen und Drachen sind fließend. Die achtköpfige Schlange, von der Susanoo die Menschheit in ihren Urzeiten befreite, wird auf bildlichen Darstellungen zumeist als Drache abgebildet. (Scheid, Religion-in-Japan)
Quellen
- Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
- Norman Havens, Nobutaka Inoue (Hg.) 2004Encyclopedia of Shintō: Volume Two: Jinja. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tokyo: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University 2004.
- Stuart D.B. Picken 2002Historical dictionary of Shinto. London: The Scarecrow Press 2002. (PDF ist 2te Edition.)
- Brian Bocking 1996A popular dictionary of Shintō. Richmond: Curzon 1996.
- John Breen, Mark Teeuwen (Hg.) 2000Shinto in history: Ways of the kami. London: Curzon 2000.
- [Legendäre Tiere (Stand: 2012/10/2). Aus: Religion in Japan - Ein Web-Handbuch (Bernhard Scheid, seit 2001).
Abbildungen
- http://zh.wikipedia.org/wiki/Image:YamataNoOrochi.jpg (Auf der chinesischen Wikipedia-Seite ist eine Abbildung Susanowos im Kampf mit dem Wasserdrachen zusammen mit anderen Personen zu sehen)
- http://www.jtour.com/lecture/view.html?id=history&no=2 (Scheint eine koreanische Touristeninformation über Japan zu sein. Weiter unten im Text ein Stammbaum der japanischen "Urgötter" mit Namen in Katakana)
- http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%94%BB%E5%83%8F:Dragon_Susanoo_no_mikoto_and_the_water_dragon.jpg (die japanische Wikipedia Seite zeigt ein Bild von Susanowo am Wasser)
- http://www.univie.ac.at/rel_jap/mythen/tiere.htm (von der Internetseite der Universität Wien eine Abbildung des Susanō in der er einen Drachen tötet)
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.