Meiji Tennō: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Kaiser Meiji 明治天皇 wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt.<ref>Keene 2002, S. 9, 51–52, 98, 725</ref> | |
− | + | 1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden.<ref>Keene 2002, S. 706</ref> | |
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− | + | In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden [[ Meiji Restauration | Veränderungen in der Gesellschaft]], Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (''wakon yōsai'' 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht.<ref>Scheid 2010, S. 2</ref> | |
+ | Mit der Meiji Verfassung (''meiji kenpō'' 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (''dainippon teikoku kenpō'' 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der ''daimyō'' 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee ''kokutai'' 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō.<ref>Scheid 2010, S. 7</ref> | ||
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+ | Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den [[Tennō]] ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie ließen sich lediglich durch den Tennō legitimieren.<ref>Large 1997, S. 36, 51–52, 54–55</ref> | ||
== Einzelanalysen== | == Einzelanalysen== | ||
+ | Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird, als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind. | ||
− | + | #[[Meiji Tennō - Fotographien]] | |
+ | #[[Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber]] | ||
+ | #[[Meiji Tennō - Als politischer Machthaber]] | ||
+ | #[[Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber]] | ||
+ | #[[Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten]] | ||
+ | #[[Meiji Tennō - Satire]] | ||
+ | #[[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]] | ||
− | + | Einer der, wenn nicht sogar der bedeutendsten ''ukiyo-e'' Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie 榊原氏 in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit. | |
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− | + | * „[http://www.onmarkproductions.com/html/ho-oo-phoenix.shtml Hōō 鳳凰 Phoenix]“, {{Link:A to Z Dictionary of Japanese Sculpture and Art}} | |
− | + | * „[http://www.digital.archives.go.jp/gallery/view/detail/detailArchives/0000000005 Verfassung des japanischen Kaiserreichs]“, {{Link:Digital Archive}} | |
− | + | * „[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=161 Ugayafukaezu]“, {{Link:Encyclopedia of Shinto}} | |
− | + | * „[https://web.archive.org/web/20101029173908/http://www.history-archives.fks.ed.jp/con8/061007.html Heisei 18-nendo shūzō shiryō tēma-ten 平成18年度 収蔵資料テーマ展]“, [https://web.archive.org/web/20110719071319/http://www.history-archives.fks.ed.jp/ ''Fukushimaken Rekishi Shiryō-kan'' 福島県歴史資料館] | |
− | + | * „[https://www.imes.boj.or.jp/cm/english/history/ The History of Japanese Currency]“, [http://www.imes.boj.or.jp/cm/ ''Kahei Hakubutsukan'' 貨幣博物館] (''Nihon Ginkō kinzoku kenkyū-sho'' 日本銀行金属研究所) | |
− | + | * „[https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Geschichte/Staatsshinto Staatsshinto]“, {{Link:Religion in Japan}} | |
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Aktuelle Version vom 22. März 2022, 20:57 Uhr
Themengruppe | Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen) |
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Name | Meiji Tennō 明治天皇 |
Lebenszeit | geb. 3.11.1852 in Kyōto, gest. 30.6.1912 in Tōkyō |
Titel | Tennō 天皇 |
Sonstige Namen | Sachinomiya 祐宮, Mutsuhito 睦仁 |
Funktion, Amt | 122. Tennō |
Kaiser Meiji 明治天皇 wurde am 3.11.1852 in Kyōto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt.[1]
1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden.[2]
In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (wakon yōsai 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt werden, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht.[3] Mit der Meiji Verfassung (meiji kenpō 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (dainippon teikoku kenpō 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der daimyō 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee kokutai 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō.[4]
Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den Tennō ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie ließen sich lediglich durch den Tennō legitimieren.[5]
Einzelanalysen
Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird, als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.
- Meiji Tennō - Fotographien
- Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber
- Meiji Tennō - Als politischer Machthaber
- Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber
- Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten
- Meiji Tennō - Satire
- Meiji Tennō - Der Tod des Tennō
Einer der, wenn nicht sogar der bedeutendsten ukiyo-e Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie 榊原氏 in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.
Bilder
Meiji Schrein
Abbildungen
Verweise
Literatur
- William George Aston (Ü.) 1896Nihongi: Chronicles of Japan from the earliest times to a.d. 697. London: Kegan Paul 1896. (Zahlreiche Neuauflagen, JHTI Onlineversion, Onlineversion (Wiki-Source).)
- Bruce Arthur Coats 2006Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
- Takashi Fujitan 1996Splendid monarchy: Power and peagantry in modern Japan. Berkeley u.a.: Univ. of California Press 1996.
- Donald Keene, Hg. von Louise Virgin 2001Japan at the dawn of the modern age. Boston: MFA Publ. 2001.
- Donald Keene 2002Emperor of Japan: Meiji and his world, 1852-1912. New York: Columbia Univ. Press. 2002.
- Klaus Kracht 1986Studien zur Geschichte des Denkens im Japan des 17. Bis 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowiz 1986.
- Stephen S. Large 1997Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
- Morris Low 2006Japan on display: Photography and the emperor. London u.a.: Routledge 2006.
- Julia Meech-Pekarik 1987The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.
- Helen Merrit, Yamada Nanko 2000Woodblock kuchi-e prints: Reflections of Meiji culture. Honolulu: University of Hawai'i Press 2000.
- Forrest Lee Mitchell, James Lasswell 2005A dazzle of dragonflies. Texas: Texas A&M University Press 2005.
- Ben-Ami Shillony 2005Enigma of the emperors: Sacred subservience in Japanese history. Folkestone: Global Oriental 2005.
- Tanba Tsuneo 恒夫丹波 1966Nishiki-e ni miru Meiji tennō to Meiji jidai. Tokyo: Asahi Shinbunsha 1966.
- Andrea Wansbury 2006Birds: Divine messengers. Findhorn: Findhorn Press 2006.
- Clark Worswick 1979Japan: Photographs 1854-1905. New York: Knopf 1979.
- Reinhard Zöllner 2006Geschichte Japans: Von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn u.a.: Schöningh 2006.
Internetquellen
- „Hōō 鳳凰 Phoenix“, A to Z Photo Dictionary of Japanese Culture and Art (Online-Enzyklopädie, Mark Schumacher, seit 1995).
- „Verfassung des japanischen Kaiserreichs“, Digital Archive デジタルアーカイブ (Datenbank-Projekt, National Archives of Japan 国立公文書館).
- „Ugayafukaezu“, Encyclopedia of Shinto (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie, Kokugakuin University, Tokyo).
- „Heisei 18-nendo shūzō shiryō tēma-ten 平成18年度 収蔵資料テーマ展“, Fukushimaken Rekishi Shiryō-kan 福島県歴史資料館
- „The History of Japanese Currency“, Kahei Hakubutsukan 貨幣博物館 (Nihon Ginkō kinzoku kenkyū-sho 日本銀行金属研究所)
- „Staatsshinto“, Religion in Japan - Ein Web-Handbuch (Bernhard Scheid, seit 2001).
Fußnoten
Bilder
Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:
- ↑ Meiji Tennō Person; 100,3 x 40,0 cm
Bild © Livedoor. (Letzter Zugriff: 2021/9/8) - ↑ Meiji Schrein - Weinfässer Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Weinfässer, die von französischen Winzern aus der Bourgogne gespendet wurden, auf dem Gelände des Meiji Schreins.
- ↑ Meiji Schrein - Sakefässer Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Sakefässer auf dem Gelände des Meiji Schreins.
- ↑ Meiji Schrein - Temizuya 手水舎 Schreingebäude (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Temizuya des Meiji Schreins um sich vor dem Betreten der inneren Gebäude zu reinigen.
- ↑ Meiji Schrein - Ema 絵馬 Photographie (Holz); Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Ema, Holztafeln auf die Bitten und Danksagungen geschrieben werden können, die um einen Baum aufgehängt sind.
- ↑ Meiji Schrein - Hōmotsu tenjishitsu 宝物展示室 Gebäude, Wichtiges Kulturgut; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Neuer Anbau des Schatzmuseums (Hōmotsu tenjishitsu 宝物展示室) mit Ausstellungsstücken des Meiji Schreins. - ↑ Meiji Schrein - Hochzeitspaar Photographie; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Japanisches Ehepaar, das sich am Eingang des Meiji Schreins in ihrer shintoistischen Hochzeitskleidung photographieren lässt.
- ↑ Meiji Schrein - Daitorii 大鳥居 Torii (Holz). Taishō-Zeit; Meiji jingū, Tokyo
Bild © Andreas Pichler, Aufnahme vom 27. 5. 2008Das große torii als Übergang in den Meiji Schrein. - ↑ Kaiserin Shōken - Porträt Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/25) - ↑ Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 2 Personen (Papier) von Maler: Edoardo Chiossone (1833–98); Fotograph: Maruki Riyō 丸木 利陽 (1854–1923). Meiji-Zeit, 1888
Bild © Wikipedia, Original aus Tenno Yondai No Shozo (天皇四代の肖像). Tokyo, Japan: Mainichi Shinbun Sha 毎日新聞社, November 1999. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)Fotografie eines Gemäldes.
- ↑ Meiji Tennō - Porträt in traditioneller Kleidung Personen (Foto) von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © Wikipedia, Original aus Tenno Yondai No Shozo 天皇四代の肖像. Tokyo, Japan: Mainichi Shinbun Sha 毎日新聞社, November 1999. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung 3 Photographie. Meiji-Zeit, Wahrscheinlich 1890 oder später
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Blockdruckporträt Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, 1887; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Porträt der Familie des Meiji Tennō Blockdruck (Farbe) von Torajirō Kasai. Meiji-Zeit, Oktober 1900; 45,5 x 61,9 cm
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō - Kizokuin Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1889; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tenno - Parlament Blockdruck von Gotō Yoshikage (1858-1922). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf CollectionMeiji Tennō (Lounge links) im Parlament. - ↑ Meiji Tennō mit Ahnen und Ahnen-kami Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1878
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)Links:- Go-momozono Tennō (rote Kleidung)
- Kōkaku Tennō (schwarze Kleidung)
- Ninkō Tennō (grüne Kleidung)
- Kami Hiko-hohodemi (weiße Kleidung)
- Kami Ugayafukiaezu (gelbe Kleidung)
Mitte:
Im Vordergrund
- Meiji Tennō
- Kaiserin Shōken
im Hintergrund
- Kami Izanami (weiße Kleidung, links)
- Kami Kuni no tokotachi (gelbe Kleidung)
- Kami Izanagi (helle Kleidung, rechts)
Rechts:
- Kami Amaterasu mit Spiegel, Schwert und Krummjuwelen (Reichsinsignien)
- Kami Ninigi-no-Mikoto
- Kōmei Tennō (Vordergrund, sitzend)
- Go-Sakuramachi Tennō (eig. weiblich, hier irrtümlich als Mann dargestellt)
- Jinmu Tennō (mit Bogen und Yatagarasu Krähe)
- ↑ Meiji Tennō - Militärische Feldübung Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1887; im Besitz des British Museum
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf CollectionMeiji besichtigt die Truppen bei einer Feldübung. - ↑ Meiji auf dem Yasukuni Fest Blockdruck von Kiyōki Shinohara. Meiji-Zeit, 1895; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection - ↑ Blockdruck. Meiji-Zeit, Dezember 1888; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection - ↑ A Mirror of Japanese Nobility Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, August 1887
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection - ↑ Ausruf der Meiji-Verfassung Blockdruck von (Wahrscheinlich !) Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection - ↑ Ausruf der Meiji-Verfassung (2) Blockdruck von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1889
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tennō Personen. Meiji-Zeit
Bild © larousse.fr. (Letzter Zugriff: 2012/10/13) - ↑ Meiji Tenno - Lithographie (Jinmu) Hängerollbild von Edoardo Chiossone (originales Bild in der unteren Hälfte) (1833-1898). Meiji-Zeit, 1889 (Porträt von 1887); Museum of Fine Arts, Boston; 178.5 x 66 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/1/19)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection - ↑ Meiji Familie - Porträts Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881
Bild © Geocities - Hasegawa Rey. (Letzter Zugriff: 2012/01/20) - ↑ Buchillustration. Meiji-Zeit, 1903
Bild © Wikipedia, Original aus "A study of History" von Arnold Toynbee. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Meiji erhält den "Order of the Garter" von Prinz Arthur von Connaught. - ↑ Meiji Tenno - Fahrt von Kyoto nach Tokyo Buchillustration. Meiji-Zeit, 20.02.1869
Bild © Wikipedia, Original aus "Le Monde Illustre", February 20, 1869. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Meiji Tenno - Buchillustration Buchillustration. Meiji-Zeit, 1909
Bild © Wikimedia, Original aus Kuni no hikari 國の光 (dt. "Das Licht der Nation"), publiziert von Asahi Shinbun.. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)Buchillustration basierend auf dem Bild Chiossones. - ↑ Katakana Lehrtafel der Meiji-Zeit Buchillustration. Meiji-Zeit; aus Tanba 1966, S. 134.
- ↑ Unbekannter Titel Blockdruck von Adachi Ginkō. Meiji-Zeit, 28.02.1889Aus "The world of the Meiji print" (1987) von Meech-Pekarik, Julia. New York u.a.: Weatherhill. Seite 184. Original als Teil der „Großjapanische Schlagfertigkeit und scharfes Gesetz” (Dainihon tonchi kenpō, wahrscheinlich 大日本頓知険法, 1889) in Tonchi kyōkai zasshi 頓智協会雑誌 (dt. „Zeitschrift des Witz-Vereins“).
- ↑ Meiji inspiziert die Armee Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S. 72, Abb. 100.
- ↑ Meiji mit seiner Kaiserin und diversen Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1883; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 97.
- ↑ Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 96.
- ↑ Meiji, seine Familie und Begleitung auf einer Ausstellung Blockdruck. 1890; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 95.
- ↑ Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881; aus Tanba 1966, S. 69, Abb. 94.
- ↑ Meiji beaufsichtigt eine militärische Marine- und Infanterieübung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 61, Abb. 73.
- ↑ Meiji Parlament Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 57, Abb. 67.
- ↑ Festumzug beim Kaiserpalast Blockdruck. Meiji-Zeit, 1889; aus Tanba 1966, S.57, Abb. 66.
- ↑ Beratung von Meiji Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1888; aus Tanba 1966, S.55, Abb 62.
- ↑ Meiji übersiedelt von Kyoto nach Tokyo Blockdruck. Meiji-Zeit, 1868; aus Tanba 1966, S. 41, Abb. 40.
- ↑ Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke (Nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) Blockdruck von unbekanntem Künstler. Taishō-Zeit, 1912; aus Tanba 1966, S. 174-175, Abb. 305.
- ↑ Meiji Tenno bei einer kabuki Aufführung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S.73, Abb. 105.
- ↑ Empfang eines russischen Zarenprinz Blockdruck. Meiji-Zeit, 1893; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 124.
- ↑ Meiji Tennō bei einem Polo-Spiel Blockdruck. Meiji-Zeit, 1898; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 126.
- ↑ Britische (1882) und neue japanische (1887) Hofkleidung Blockdruck von Chikanobu Toyohara (Rechter Holzschnitt). Meiji-Zeit, 1882 (Gemälde) und 1887 (Holzschnitt)
Aus "The world of the Meiji print" (1987) von Meech-Pekarik, Julia. New York u.a.: Weatherhill. Seite 139.
- ↑ Blockdruck, nishiki-e von unbekannt. Meiji-Zeit, 1876
Bild © Fukushima Prefectural Culture Foundation. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)Unter anderem im Rahmen von Rundreisen, gab es auch kleine Andenken für das Volk. Etwa als farbiges nishiki-e mit der Kaiserin in traditioneller Kleidung und dem Kaiser Meiji in westlicher.
- ↑ Bild eines Besuches der Königin im Tokyo Armee Reservisten Krankenhaus Blockdruck, nishiki-e von Baidō Kokunimasa (1874 – 1944). Meiji-Zeit, 1895
- ↑ Kriegsplanungen Blockdruck. Meiji-Zeit, 1897; aus Tanba 1966, S. 145, Abb. 258.
- ↑ 扶桑皇統畧 (Fusō kōtō ryaku) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1878
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/3/12)"Abriss der japanischen Kaiserlinie" - ↑ 花の色調の一節 (Hana no shikichō no hitofushi) Blockdruck von Toyohara Chikanobu"Blumige Noten".
Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 31.
- ↑ Abbildung der verantwortlichen Kommandanten die die Kagoshima Rebellen zerschlagen haben (Kagoshima zokuto chinsei yōso shoshō tenpai chōdai no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1877Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 65.
- ↑ Bildniss der großen Schlacht um Asan (Asan ichidai gekkisen no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1894Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 50.
Die feindlichen Truppen wirken im Vergleich zu den japanischen (in Schwarz) als technologisch zurückgeblieben und chaotisch.
- ↑ Kaiserlicher Feierzug zum kaiserlichen Parlament (Teikoku gikai: Miyuki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1890-1891Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 80.
- ↑ 上野不忍大競馬之圖 (Ueno fushi no daikeba no zu() Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1884"Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks".
Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 78.
- ↑ Trostbild des Prinzen Hana no Azuma (Hana no azuma ōji onagusame no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Mai 1878Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 74.
- ↑ Der Kaiser schaut sich einen Tanz an (Tenran ei no maiko) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Februar 1880Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 30.
- ↑ 帝國陸海軍大演習御幸の圖 (Teikoku rikukaigun daienshū miyuki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Meiji-Zeit, 1890; im Besitz des Musem of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection at the Museum of Fine Arts, Boston"Darstellung des großen Übungsmanövers der kaiserlichen Marine und Heer".
- ↑ Meiji Tennō - Kizokuin Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1889; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ Abbildung des Parlaments Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). September 1889; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) - ↑ 大日本帝国憲法式之圖 (Dainihonteikoku kenpoushiki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838–1912). Meiji-Zeit, 1889; 37 x 74cm
Bild © Waseda University Library. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)„Illustration der Feierlichkeit zur Verfassung des großjapanischen Kaiserreichs“ - ↑ Der Kaiser verbeugt sich in alle vier Richtungen Graphik von Anonym. Meiji-Zeit, 1882; aus Literatur:Zöllner 2006