Hotei

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Hotei 布袋 („Stoffsack“)
Sonstige Namen chin. Pu-tai
Rel. Zugehörigkeiten Buddhismus
Herkunft China
Ikonographie klein, dick, lachend
Attribute, Begleiter großer Sack
Funktion, Wirkkraft Glücksgott, steht für Freigiebigkeit
Bemerkung Einer der Shichi Fukujin 七福神; soll aber tatsächlich als Mönch im 10.Jh. in China gelebt haben
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Glücksgötter.

Hotei 布袋 ist einer der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin 七福神). Er wird oft mit einem großen Sack, der namensgebend für diese Gottheit ist, dargestellt.

Er soll auf einer realen Figur, einem chinesischen Priester der Kaishi (契此, chin.: Qici) namens Choteishi (長丁子, chin.: Changting zi), der in der späten Tang-Dynastie 唐期 (China, 618–907) gelebt hat, basieren.[1] Diese Priester hatten Trommelbäuche und traten immer halb nackt auf.

Hotei hat auf Abbildungen oft einen großen Stock und Stoffsack bei sich, in dem er Spenden, die er erhalten hatte, aufbewahrte. Er soll von Scharen von Kindern begleitet worden sein.

Er ist eine sehr fröhliche Gestalt, die oft mit Ebisu 恵比寿 gemeinsam beim Seilziehen (kubihiki 首引き) spielt,[2] oder mit Daikoku 大黒天 beim Glücksspiel dargestellt wird.

Er ist weiters als Manifestation Matreyas[3] bekannt.

Verweise

Literatur

  • Sadakichi Kita 1998
    „Shichifukujin no seiritsu.“ In: Miyata Noboru (Hg.), Shichifukujin shinkō jiten. Tokyo: Ebisu Kōshō Shuppan 1998, S. 298–307. (Erschienen 1935. S.a. Exzerpt.)
  • Noboru Miyata, e.a. 1998
    „,Shichifukujin‘ nanatsu no kīwādo.“ In: Miyata Noboru (Hg.), Shichifukujin shinkō jiten. Tokyo: Ebisu Kōshō Shuppan 1998, S. 24–59. (S.a. Exzerpt.)

Fußnoten

  1. Miyata 1998
  2. kubihiki ist eine Variante des Seilziehens, bei dem sich die Kontrahenten jeweils eine Schlaufe des Seils um den Hals legen.
  3. Buddha der Zukunft, großer kommender Weltlehrer

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Hotei.jpg
    Bild von Hotei (Hotei zu 布袋図) Hängerollbild (Tusche und Farbe auf Seide) von Kano Tohaku Chikanobu 狩野洞白愛信 (1772–1821). Edo-Zeit; Museum of Fine Arts, Boston; 96,1 x 40 cm
    Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2021/08/24)