I-21

Aus Nihon Ryo-Wiki
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Wer[1] sein Pferd mitleidlos zu schwere Last tragen lässt, der bekommt es noch in diesem Leben[2] schlimm vergolten.
SNKBT 30: , Bohner 1934: , Nakamura 1997:

Vor langer Zeit[3] lebte in der Provinz Kawachi 河内 ein Melonenverkäufer[4]. Sein Name war Ishiwake 石別. Er belud sein Pferd so schwer, dass es dessen Kraft überstieg, und als das Pferd nicht mehr weiter ging, wurde er wütend und trieb es voran, indem er es peitschte (uchiohitsukafu 捶ち駆ふ). Das Pferd war so erschöpft vom Tragen der schweren Last, dass ihm die Tränen aus beiden Augen traten. Als alle Melonen verkauft waren [und er das Pferd nicht mehr brauchte], tötete er dieses. Nachdem er viele Male Pferde auf diese [grausame] Weise getötet hatte, fielen ihm beide Augen aus dem Kopf (nukeirite 抜け入りて) und wurden gekocht(niraru 煮らる), als er gerade in einen Kessel mit kochendem Wasser blickte.

Die karmische Vergeltung von Taten in diesem Leben (genpō 現報) [geschieht][5] schon in überaus naher Zeit. Man sollte[6] an Karma glauben. Auch wenn wir [in manchen Lebewesen] nur Tiere sehen, so könnten es doch auch unsere [verstorbenen] [7] Eltern sein, denn wir werden in sechs Welten und auf vier Arten (rokudō shishō 六道四生)[8] geboren. Daraus folgt, dass man [niemals] [9] ohne Mitleid sein sollte[10].



  1. Eigentlich ist im Japanischen Satz das Subjekt nicht enthalten, weshalb es ergänzt werden muss. "Wer" bietet sich insofern an, da es den allgemeinen Charakter der Lehrgeschichte betont und darüber hinaus den Leser direkt anspricht, so wie im zweiten Teil der Geschichte.
  2. utsutsu ni 現に könnte man im Sinne von gen ni als gegenwärtig/ tatsächlich/ in diesem Leben verstanden werden, aber auch der Übersetzung von utsutsu ni folgend als Wirklichkeit/ Bewusstsein/ Geistesabwesenheit/ Verträumthei/ Träumerei/ Dämmerzustand verstanden werden kann, was der Geschichte eine andere Nuance geben würde, auf die es auch im Mittelteil der Geschichte Hinweise gibt.
  3. ob sich das Schriftzeichen "alt" (mukashi 昔) auf die ganze Begebenheit bezieht ist nicht eindeutig zu klären
  4. Da in der Geschichte keinerlei Hinweise auf das Geschlecht der handelnden Person vorkommen, ist eine eindeutige Zuschreibung nicht möglich. Es wurde daher wilkürlich angenommen, dass es sich um einen Mann, der Melonen verkauft, handelt.
  5. wörtlich: ist
  6. ~beshi 可し = … tun müssen; … tun sollen; … tun werden; … tun können
  7. wörtlich: früheren
  8. die vier Arten der Geburt (Bauch/Ei/Flüssigkeit/Transformation)und die sechs Daseinsformen (Hölle/Hungergeister/Tiere/Asura/Menschen/Götter)[1]
  9. wörtlich: nicht
  10. "sein darf" wäre auch eine mögliche Übersetzung


Hintergrund

  • Zeit: k.A.(vor 782 u.Z.)
  • Ort: (im alten) Kawachi 河内 (Provinz in der Region Kinai)
  • Personen: Person namens Ishiwake 石別, ein Pferd

Ursache und Wirkung

eine Person quält und tötet Pferde, worauf sie ihr Augenlicht verliert

Anmerkungen

ad Hintergrund:

Die Angabe des Ortes mit "alte Provinz Kawachi" — bei Bohner Kahachi, der Verschriftlichung des Zeichens 河 nach vormodernen Regeln folgend (かわち [かはち] vgl. Daijirin); im japansichen Original (Bungo-Version) kafuchinokuni (河内国)(SNKBT 30:34) — lässt vermuten, dass damit die Zeit vor der Teilung, Aufhebung und Wiederherstellung der Provinz Kawachi zwischen 716 und 770 gemeint ist. Da Kawachi vermutlich im siebten Jahrhundert gegründet wurde, lässt sich die Zeit ein wenig einschränken. Möglich ist jedoch auch, dass sich "alt" (mukashi 昔) auf die ganze Begebenheit bezieht und der Einleitung eines Märchens gleich, keinen Informationsgehalt besitzt. Als zweiten Anhaltspunkt kann noch gewertet werden, dass ein Pferd in der Geschichte vorkommt und viele Forscher annehmen, das diese erst nach dem siebten Jahrhundert von weiten Teilen der Bevölkerung genutzt wurden (Nakamura:132)

Isowake/Ishiwake (石別): die Namenslesung der Schriftzeichen ist nicht klar: vor allem die Lesung des ersten Kanji 石 ist schwierig zu bestimmen. isowake (Nakamura: 132 und SNKBT 30: 34), ishiwake (Bohner: 89) aber auch shiwake wie in Nuteshiwake (鐸石別命), einem Sohn des Suinin Tennō, wären vorstellbar.

ad Erzählung

Die grundsätzliche Struktur der Erzählung folgt dem Schema, dass in beinahe allen Texten des Nihon Ryoiki zur Anwendung kommt. Ein langer den Inhalt beschreibender Titel, ein narrativer Erzählkern und eine abschließende Erklärung der Moral bzw. des kamrmischen Prinzips. Besonders an dieser Geschichte ist vor allem, dass der letzte Teil im Vergleich zum narrativen ersten, recht lang ist und über die konkrete Geschichte hinausgehend erklärt, warum alle Lebewesen, besonders Tiere, zu achte sind. Dies ist nicht in allen Geschichten in denen Tiere vorkommen so klar dargelegt (vgl. z.B.: I-07) und kann als Besonderheit dieser Erzählung gewertet werden (siehe Tiere).

Materialien


Artikel erstellt von Antonia Benedek 20:29, 10. Okt. 2010 (CEST).

Fußnoten