Gangō-ji

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Gangō-ji

Der Gangō-ji (元興寺), der als der älteste buddhistische Tempel Japans gilt, liegt in der heutigen Stadt Nara 奈良市 . Einst gehörte dieser Tempel zu einen der Nanto Shichi Daiji (南都七大寺), was im Deutschen als „einer der sieben großen Tempel der südlichen Hauptstadt (=Nara)“ verstanden werden kann. Der Gangō-ji (元興寺) gehört zu denjenigen Tempeln in Nara 奈良市, die von UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden sind. Er kommt in der Geschichte II-27 vor.

Geschichte

  • Im den Jahren 593 bis 596 wurde der Gangō-ji (元興寺) im Auftrag von Soga no Umako 蘇我 馬子 erbaut; damals hieß der Tempel noch Hōkō-ji (法興寺). Er wurde zu dieser Zeit auch Asuka-dera (飛鳥寺) gennant, weil Asuka 飛鳥 die damalige Hauptstadt war; der Gangō-ji (元興寺) war der erste richtige Tempel in Asuka 飛鳥.
  • In den Jahren 716 bis 718 wurde der Tempel von Asuka 飛鳥 nach Heijō-kyō 平城京 (das heutige Stadtgebiets Naras) verlagert und bekam seinen heutigen Namen, Gangō-ji (元興寺).
  • In der Nara Zeit genoss der Tempel hohes Ansehen, aber im Mittelalter verlor der Tempel zunehmend an Boden und der Tempel wurde in zwei Teile geteilt - der Gangō-ji (元興寺) in Chuin-cho und einer unter denselben Namen in Shibanoshin-ya-cho; beide befinden sich in Nara 奈良市.

Der Gangō-ji im Nihon Ryōiki

Quellen und Links

Wikipedia (de)

(en)

World Heritage (en)