III-06: Unterschied zwischen den Versionen

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|zeit= Shōtoku (764-770), vermutlich 764   
 
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|ort = Amabenomine? Bergtempel 海部峰山寺 in den Yoshino Bergen 吉野山, Meeresküste des Landes Kihi 紀伊國, Land Yamato 大和國
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|ort = Amabenomine Bergtempel 海部峰山寺 in den Yoshino Bergen 吉野山, Meeresküste des Landes Kihi 紀伊國, Land Yamato 大和國
 
|personen = Dhyāna-Meister, dessen Jünger/Lehrling, drei Gönner/Patronen des Tempels
 
|personen = Dhyāna-Meister, dessen Jünger/Lehrling, drei Gönner/Patronen des Tempels
 
|inga = Weil der Dhyāna-Meister um des Gesetzes Buddhas willen dem Leib aufhalf (mit dem essen der Fische tat er deshalb kein Vergehen), erlangte er himmlische Unterstützung durch die Wandlung der Fische in Bände/Rollen des Hoke-kyō   
 
|inga = Weil der Dhyāna-Meister um des Gesetzes Buddhas willen dem Leib aufhalf (mit dem essen der Fische tat er deshalb kein Vergehen), erlangte er himmlische Unterstützung durch die Wandlung der Fische in Bände/Rollen des Hoke-kyō   

Version vom 5. Dezember 2010, 20:18 Uhr

Die Fische, die der Zenmeister zu essen gedenkt, wandeln sich zum Gesetzesblüten-Sutra und machen der Laien Schmähen ein Ende (Arbeitstitel)
SNKBT 30: , Bohner 1934: , Nakamura 1997:





Hintergrund

  • Zeit: Shōtoku (764-770), vermutlich 764
  • Ort: Amabenomine Bergtempel 海部峰山寺 in den Yoshino Bergen 吉野山, Meeresküste des Landes Kihi 紀伊國, Land Yamato 大和國
  • Personen: Dhyāna-Meister, dessen Jünger/Lehrling, drei Gönner/Patronen des Tempels

Ursache und Wirkung

Weil der Dhyāna-Meister um des Gesetzes Buddhas willen dem Leib aufhalf (mit dem essen der Fische tat er deshalb kein Vergehen), erlangte er himmlische Unterstützung durch die Wandlung der Fische in Bände/Rollen des Hoke-kyō

Anmerkungen

Materialien


Artikel erstellt von Christina Hietz 19:47, 28. Nov. 2010 (CET).